Frage zur Erstellung von Kurzbefehlen

  • Hallo Welt,


    bislang habe ich meine wenigen Szenen als Abfolge von Broadlink-Befehlen direkt in die Config geschrieben, was auch gut funktionierte. Nun sind Geräte hinzugekommen, die nicht auf IR hören. Daher wollte ich mal probieren, eine Szene direkt in Homekit anzulegen und scheitere schon an trivialen Grundlagen: Wie lässt sich die Reihenfolge von Anweisungen festlegen bzw. verändern? Wo findet sich die Option für Pausenzeiten? Bin in der Forensuche leider nicht fündig geworden.


    tnx/nately

  • Szenen in HomeKit enthalten ein oder mehrere Geräte die nur,entsprechend Ihrer Ausführung, an/aus oder heller/dunkler, Farbe usw. enthält.

    Interessant wird es bei den Kurzbefehlen. Da gibt es das was suchst.

    Darum auch das Verschieben in diesen Bereich des Forums.


  • Szenen in HomeKit enthalten ein oder mehrere Geräte die nur,entsprechend Ihrer Ausführung, an/aus oder heller/dunkler, Farbe usw. enthält.


    Was hat sich Apple dabei gedacht? Ok, die Frage ist rein rhetorisch. Man muß ja nun kein Theaterwissenschaftler sein, um zu wissen, daß eine Szene immer einen zeitlichen Ablauf hat. Selbst Ehefrauen choreografieren ihre Szenen als Ereignisfolge in Raum und Zeit.


    Interessant wird es bei den Kurzbefehlen. Da gibt es das was suchst.

    Darum auch das Verschieben in diesen Bereich des Forums.


    Sind die nicht an einzelne Geräte gekoppelt? Ich erinnere mich, hier davon gelesen zu haben. Hab bisher nur einen Kurzbefehl erstellt, um mein iPhone mit CarPlay im Autoradio zu koppeln. Meine Szene soll jedoch allen Nutzern im "Home" zur Verfügung stehen. Ist das mit Kurzbefehlen möglich?

  • Kurzbefehle, also Automation für das Zuhause angelegt sind für alle Familienmitglieder verfügbar. Aber eben als Automation.


    Eine Szene, ob manuell oder per Automation ausgelöst steht zwar ebenfalls jedem zur Verfügung, kann aber, wie Spy schon richtig erwähnt hat, bestimmte Zustände von Geräten steuern (zB alle Lampen in der Küche an und Kaffeemaschine aus). Aber eine Szene kann keine Abfolge von etwas sein.

  • Man muß ja nun kein Theaterwissenschaftler sein, um zu wissen, daß eine Szene immer einen zeitlichen Ablauf hat.

    Und so ist es ja auch bei HomeKit, nur das der zeitliche Ablauf halt sehr kurz ist. Lampen, die eben noch alle aus waren, sind nun auf einmal alle eingeschaltet und haben bestimmte Farben. Die Szenerie wird aufgesetzt und das war's dann auch schon. Sie wird also weniger als Sequenz betrachtet als vielmehr eine Bühne, und die Wikipedia schreibt zur klassischen Theaterszene: "Um ein Theaterstück sinnvoll proben zu können, wird es traditionell in Einheiten unterteilt, während denen sich die Anzahl der Darsteller auf der Bühne nicht ändert. Wenn jemand auftritt oder abgeht, beginnt eine neue Szene.".


    Natürlich wäre die Umsetzung deiner Idee schon wünschenswert. Ich würde sogar noch gern Szenen in Szenen aufrufen können. Aber das, was wir haben, ist halt alles, was Apple anbietet.


    Wenn über das hinausgehen willst, was dir Apple bietet, dann musst du es selber programmieren. Ich selber verwende nur selten Kurzbefehle dazu, weil ich die ziemlich umständlich finde und häufig daran scheitere - was natürlich an mir liegt. Vielleicht geht das auf einem iPad besser, aber ich habe nur ein iPad der 1. Generation mit dem großartigen iOS 4. Auf einem iPhone jedenfalls tue ich mich schwer damit. Wenn ich was Abgefahrenes brauche, dann programmiere ich das per Node Red in JavaScript. Denjenigen, die noch nie in Javascript programmiert oder Node Red verwendet haben, mag das allerdings viel komplizierter vorkommen als die Kurzbefehle, und ja: die Einarbeitungszeit dauert deutlich länger. Nur zu empfehlen denen, die darauf auch Lust haben.

  • Kurzbefehle, also Automation für das Zuhause angelegt sind für alle Familienmitglieder verfügbar. Aber eben als Automation.


    Ok, wenn ich in "Kurzbefehle" auf "Automation" und "+" gehe, kann ich mir aussuchen, ob die auf persönlichen Geräten oder für alle im Heim erstellt wird. Soweit verstanden. Im nächsten Schritt fragt man mich nach der Bedingung. Da komme ich schon ins Trudeln. Meine Automation ist ja eigentlich keine solche, da sie ohne bedingtes Ereignis, nur auf Zuruf starten soll (also das ist, was ich eigentlich unter einer Szene verstehen würde).


    Auslöser wäre, daß jemand im Heim die Automatik aufruft: "Hey Siri, schalte Heimkino an". Ein solcher Siri-Befehl wird als Ereignis aber nicht angeboten. Wahrscheinlich stelle ich mich nur unbeschreiblich blöde an, aber ich habe mich mit Kurzbefehlen bisher noch nicht beschäftigt. Gibt es dazu irgendwo ne strukturierte Anleitung, ein verständliches Tutorial?


    Und so ist es ja auch bei HomeKit, nur das der zeitliche Ablauf halt sehr kurz ist.


    Die Dramaturgie des Augenblicks? Mit lim->0 wird jede Gerade zum Punkt.

    ;)


    Szene wäre für mich: Lampe einschalten, 30 sek warten, Lampe ausschalten. Von Fade-In, Farbwechsel oder Fade-Out mal ganz zu schweigen.


    Natürlich wäre die Umsetzung deiner Idee schon wünschenswert.


    Es wäre so einiges wünschenswert aber mittlerweile habe ich die Hoffnung aufgegeben, daß Apple dem Thema Heimautomation noch einmal maßgebliche Bedeutung zukommen läßt. Die Wunschlisten werden immer länger und es passiert nix (von Oberflächenkosmetik mal abgesehen).


    Edit nach 2h: Gerade erst den aktuellen Link gesehen.

    (Man muß nur mal richtig meckern, schon tut sich was!)

    Wenn über das hinausgehen willst, was dir Apple bietet, dann musst du es selber programmieren.


    Ich schraube lieber an Hardware. Bin ein ganz ganz lausiger Spaghetticoder. Software war mir schon immer ein Gräuel, aber man kommt ja nicht mehr ohne aus. In jedem Rührbesen steckt heute ein Prozessor und "eidelt" zumeist gelangweilt vor sich hin.


    Ich selber verwende nur selten Kurzbefehle dazu, weil ich die ziemlich umständlich finde und häufig daran scheitere - was natürlich an mir liegt.


    Also wenn DU schon daran scheiterst, bin ich ganz sicher raus.


    Wenn ich was Abgefahrenes brauche, dann programmiere ich das per Node Red in JavaScript.


    Habe ich mir angesehen und natürlich nicht verstanden. Dabei wäre eine einfache Scriptsprache für Homekit ganz oben auf meiner Wunschliste.



    Sorry für das Posting, aber ich fruste hier gerade so vor mich hin

    (wie immer, wenn irgendwas nicht so läuft, wie ich will||).

  • Edward J. Nately III, hast Du ein konkretes Beispiel für eine Automationen bzw. Szene mit zeitlicher Abfolge? Ich denke Du solltest mit eine Szene starten und anschließend eine Automationen erstellen, die mit oder ohne Bedingungen sein kann und als Auslöser die Geräte der Szene verwendet.


    Beispielszene: Fernsehen = TV an, Subwoofer an und AVR-Receiver an.

    Automation: Heimkino = Wenn TV an und als Bedingung Subwoofer oder AVR-Receiver an und nach Sonnenuntergang, dann Heimkino Beleuchtung an.

  • Ich schraube lieber an Hardware. Bin ein ganz ganz lausiger Spaghetticoder. Software war mir schon immer ein Gräuel, aber man kommt ja nicht mehr ohne aus. In jedem Rührbesen steckt heute ein Prozessor und "eidelt" zumeist gelangweilt vor sich hin.

    Tja, Hardware ist so gar nicht meins. Aber ich kann in fast 90% aller Fälle einen Rührbesen erkennen, wenn man auf ihn zeigt, und alles, was mich an ihm interessiert ist, ob er eine API hat.

  • hast Du ein konkretes Beispiel für eine Automationen bzw. Szene mit zeitlicher Abfolge?


    indirektes Licht an

    Rollo schließen

    Beamer an

    Fileserver starten

    Steckdose mit AV-Gerätschaft an

    Pause bis AV-Receiver im Standby

    AV-Receiver an

    StreamingClient an

    Kinogong auf Homepod (damit die Sippe weiß, daß es gleich losgeht)

    Kopfteil vom Lattenrost auf 60%

    Fußteil vom Lattenrost auf 30%

    AV-Receiver-Eingang auf StreamingClient schalten

    AV-Receiver auf 60% Lautstärke

    1 Minute Pause

    doppelter Kinogong auf Homepod

    indirektes Licht aus

  • Edward J. Nately III , das ist definitiv eine stattliche Automation 😁, jetzt muss Du nur wissen welches dieser Gerätschaften schon über eine Szene angesteuert werden können. Ich würde als erstes die Komponenten, welche auf andere Geräte warten müssen in eine Automation packen.


    Z.B. wenn Steckdose mit AV-Gerätschaft per Szene an, dann eine Automationen wenn AV-Steckdose an > Geräte und Szenen auswählen …> jetzt ganz nach unten scrollen > In Kurzbefehle konvertieren > Szenen und Geräte löschen > Im Suchfeld nach Warten suchen und auswählen > gewünscht Wartezeit auswählen > Zuhause Steuern suchen und auswählen > Geräte und Szenen zum steuern auswähle > usw. …

  • Habe probiert, die o.g. Sequenz mit dem Einschalten des Beamers (auslösende Bedingung) zu starten. Da darf ich in der Automation zwar festlegen, was alles zugeschaltet werden soll, kann jedoch (wie schon in einer Szene) keinen Ablauf festlegen. Sofern ich keine Geräte, sondern ganz unten "In Kurzbefehl konvertieren" auswähle, kann ich nach der Festlegung der Geräte x Sekunden warten lassen. Danach gibt es nur noch Festlegungen für "Warten" und "Wenn". Wie sequenziert man denn hier einen Ablauf zum Schalten mehrerer Geräte mit dazwischenliegenden Pausen?

    • Hilfreich

    In dem man immer wieder, wie in einer Baumstruktur, die einzelnen Geräte hinzufügt.

    z.B. über die Suchzeile Home eingeben - mein Zuhause steuern wählen - Gerät hinzufügen und das ganze wiederholen.

    Pausen kann man auf die gleiche Art hinzufügen.

    Und als Sahnehäubchen kann man die einzelnen Punkte noch mit dem Finger verschieben und passend anordnen!;)


  • Wie du schon festgestellt hast, kannst du in einer blanken Automation und Szene keinen zeitlichen Ablauf einbauen. Das geht erst, wenn du die Automation in einen Kurzbefehl konvertierst und dort mit "warten" arbeitest. Da der Kurzbefehl von oben nach unten durchläuft, wird hier ebenfalls ein zeitlicher Ablauf stattfinden, mit der obersten Aktion beginnend.

  • Hallo,

    ich hab ne Frage zu einem Kurzbefehl:

    „Wenn ich Kleinstraße verlasse, Podcast aktivieren“ (klappt 😉) und (und das ist jetzt mein „Problem“ „Zuhause verlassen“ aktivieren, ohne dass ich diesen Befehl bestätigen muss.

    Wie kann ich ihn so einstellen, dass ich ihn nicht mehr bestätigen muss?