Beiträge von Edward J. Nately III

Bei den HKSV-Kameras lässt sich für den Stream/Aufnahmemodus zwischen "Wenn zuhause" und "Wenn abwesend" unterscheiden. Meine Kameras ignorieren diese Vorgabe und filmen durchgehend. Um das Problem einzugrenzen habe ich den drei Personen, die dem eigenen "Home" zugeordnet sind testweise einen Schalter zugeordnet. Dabei stellt sich heraus, daß die Gattin und Nately den ihnen zugeordneten Schaltvorgang korrekt auslösen, das Kind jedoch unberücksichtigt bleibt. Auf dessen iPhone ist unter "Mein Standort" korrekterweise "Dieses Gerät" vermerkt. Habe dem Pubertier also eine iCloud - Ab- und Anmeldung verordnet, was aber auch keine Besserung nach sich zog.

Irgendwie habe ich mit Erdzäunen kein Glück. Schon die Presence-Funktion der FritzPlatform hat nie zuverlässig funktioniert. Daher wäre es hübsch, wenn ich wenigstens die HK-native Anwesenheitserkennung zur Mitarbeit überreden könnte. Hat jemand einen Tip?

Suboptimales Werkzeug. Mit der Spitze eines Zimmermannshammers war ich schon nach dem ersten Schlag durch Blech und Platter mitten in der Mechanik. Oder hattet ihr russische Festplatten mit reaktiver Panzerung?

Wie überwacht ihr?

Gar nicht. Was stabil läuft, muß nicht überwacht werden. Was nicht stabil läuft, fliegt raus (Aqara Hub, zB). Allerdings verzichte ich - abgesehen von den AppleHK-Diensten - auf jegliche Anbindung externer Server. Der Raspi war schon mehrere Monate ohne Neustart unterwegs. Hatte bisher nur Probleme mit einer defekten Speicherkarte. Daran hätte auch eine Überwachung nichts geändert.

Nicht wirklich zufrieden bin ich mit den Heizungsthermostaten (Z-Wave unter homee) und suche daher nach Alternativen. Grundsätzlich finde ich die Hersteller wie Aqara, Phillips, Bosch, Tado, Eve mit den Bridges und einer Zusammenfassung unter homekit schon am interessantesten.

Thermostate habe ich von Fritzens im Einsatz, was über die Homebridge recht gut funktioniert. Würde ich jetzt neu anfangen, wäre Bosch mein Favorit, da nativ in Homekit lauffähig. Über Reichweite und Zuverlässigkeit war hier im Forum nur Gutes zu vernehmen. Ach das übrige Bosch-Geraffel scheint insofern attraktiv. Nur die Tür- und Fensterkontakte gefallen mir bei Aqara besser, was letztlich aber nur "MahN" ist.

Da es inzwischen so einige AV-Receiver gibt, die AirPlay2 unterstützen - jedoch nur zwei Geräte, welche explizit das Label "Homekit" tragen, stellt sich mir die Frage nach dem Unterschied. Hat es für Automatisierer Vorteile, auf einen von den beiden (nicht gerade billigen) AV-Receiver von Denon zu setzen? Ist es damit möglich, auch ohne ein Apple-Music-Abo akustisch zu automatisieren? Was bringt ein Homekit-Receiver im Vergleich zu einem "Nur-"AirPlay2-Gerät?

Ne keine Plantage, normal Arbeitsplatz.

Smileys sind Satirekiller, daher kennzeichne ich meine Albernheiten grundsätzlich nie.

Der RGBW gibt aber 24V aus das haut ja net ganz hin. Evtl müsste man einen Spannungsteiler bauen oder sowas.

Du wirst wahrscheinlich ohnehin einen Lastwiderstand dranbraten müssen. Ohne nennenswerten Stromfluss springen die meisten Schaltnetzteile nicht an und der Steuereingang des Netzteils kann als Last schon zu hochohmig sein. Bei der Gelegenheit kann man das also auch gleich als Spannungsteiler ausführen. Widerstand ist in diesem Falle nicht zwecklos.

Entsprechend würde es mich Interessieren, wie das Funktioniert, wenn mein Mechanischer Schalter aus ist. Die Lampe über den den Shelly aber angeschaltet wurde, der Schließer wird ja deswegen nicht gleich ein Öffner.

Bei der Wechselschaltung werden nicht die zwei Schalter durch zwei Shellys ersetzt, sondern die eine Lampe durch einen Shelly. Da der eine Shelly selbst aber nicht leuchten kann [Fussnote], muss der wiederum die Lampe schalten. Nur so hast Du die korrekte Rückmeldung bzgl. des Schaltzustandes (Lampe an oder aus) über den Shelly - egal wie die beiden Schalter stehen. Anschaulich hier: WechselShelly

[Fussnote] Sollte der Shelly wider Erwarten doch leuchten, ist das

1. ein extrem kurzzeitiges Phänomen

2. ein ernstzunehmendes Anzeichen, daß man sich übel verschaltet hat

3. ein Grund, den Sicherungskasten aufzusuchen (nach Trennung des Kurzschlusses!)

An dem Netzteil hängen 36 High Power Leds und zwar in Reihe. Ist eine Arbeitsleuchte

Plantagenbesitzer?

Zitat

Evtl mit einem Shelly Dimmer?

Die Shellys dimmen 230V per Phasenanschnitt bzw. Phasenabschnitt. Das hilft Dir für den o.g. Zweck nicht weiter.

Zitat

Schön wäre es aber noch wenn man das Netzteil regeln könnte.

Da das nur über die Steuerspannung geht, brauchst Du etwas, das z.B. als Homekit-Lampe mit 1-10 Volt Gleichspannung geregelt wird. Ggf. mal bei den Steuerungen für die LED-Strips umsehen. Dabei wäre aber noch zu klären, ob per Spannung oder Pulsweite geregelt wird.

Folgendes interessantes Problem: Jedes Mal, wenn bei mir zuhause der Strom ausfällt (ich lebe in Italien, also durchaus öfter), ist reproduzierbar hinterher die Konfiguration der fritzbox-platform in der config.json geändert. Konkret fehlen dann Benutzerdaten/-passwort, die Einstellung "active" steht auf "false", die Positionen "master" und "mesh" fehlen. Hat das etwas mit dem Autodetekt-Modus bei der Einrichtung zu tun, oder andersrum gefragt: Kann das passieren, weil nach dem Wiedereinschalten des Stromes die Fritzbox langsamer startet als der Raspi mit der homebridge (der USV-gepuffert ist)?

Probier doch mal testweise:

"disableAutoConfig": true

Aber verstehe ich dich richtig das du alles für Zigbee problemlos nachträglich, nach der Homebridge installiert hast?

Yep. Die Homebridge wurde dereinst nach Methode "sschuste" installiert und Deconz später auf denselben Raspi noch mit drauf. Außerdem läuft zusätzlich ein pi-hole parallel.

Wofür benötige ich denn die serielle Schnittstelle?

Ich vermute mal für Deinen Stick. Den will man doch per USB anstöpseln.

zusätzlich lese ich oben, das zur Einbindung in HK ein Plugin für die HB nötig ist, es wird das Hue-Plugin vorgeschlagen, sollte ich das für Aqara auch nutzen?

Ja, aktuell homebridge-hue v0.11.75

Wie sähe einen Installations-/Integrationsreihenfolge kurz beschrieben aus?

Bei mir hat folgendes funktioniert:

wget https://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz/deconz-latest.deb

sudo dpkg -i deconz-latest.deb

sudo apt install -f

dann noch die serielle Schnittstelle aktivieren mit:

sudo raspi-config

zu finden unter "Interface Options" und "Serial"

Falls der Port für das Deconz-Web-Frontend mit anderen Webdiensten kollidiert, wie etwa dem homebridge-config-ui-x, kannst Du den mit dem Nano-Editor ändern:

sudo nano /lib/systemd/system/deconz.service

Musste selbigen bei mir auf 8090 legen, da 8080 schon von der config-ui-x belegt war.

Dann noch den Autostart vereinbaren:

sudo systemctl enable deconz

und erstmalig anstoßen:

sudo systemctl start deconz

Alles Weitere dann über die graphische Benutzeroberfläche einrichten. Läuft bei mir seither stabil mit Bewegungsmeldern, Fensterkontakten und einem Multisensor. Keine Verbindungsabbrüche mehr, wie mit der Aqara-Bridge. Letztere ist ausgemustert.

Selbst kein Held der Kommandozeile, hat mir diese Anleitung https://ds.winheim.net/2019/05…t-fuer-schritt-anleitung/ zu o.g. Erfolgserlebnis verholfen.