homebridge-fritz-platform

  • SeydX Erst einmal Hut ab vor deinem Engagement.

    Der Fehler ist behoben. Vielen Dank dafür.


    Jetzt ist nur noch die Sache mit dem Repeater. Bin mir gar nicht mehr sicher, wie es bei der vorherigen Version war.

    Aber wenn ich in der EveApp und auch in der HomeApp nachschaue, dann ist der Repeater-Switch als Aus dargestellt.

    Wenn ich auf den Switch klicke wird er kurzeitig eingeschaltet, schaltet sich dann aber wieder aus. Im debug-log wird kein Fehler ausgegeben.


    Viele Grüße

  • Also Repeater ist ein 1750E. „Read only“ ist auf true. Und ich hab in meinem Mesh nur das 5GHz WLAN in Betrieb, weil alle meine Geräte es unterstützen. Dann erklärt es auch, warum der Repeater als aus dargestellt wird.

    War das in der 3.X Version anders?

  • Kurze frage SeydX,


    Wenn ich mit Presence arbeite und dahinter Automationen habe wie z.b Alarmanlage oder Haustür kann es doch hin und wieder mal vorkommen das Z.B das Gerät mal nicht im WLAN ist oder jemand Zuhause ist der jetzt mal nicht in meinem WLAN eingeloggt ist. Beispiel Schwiegermutter passt auf die Kinder auf, ist aber nicht im WLAN. Was passiert also, die Haustür schließt ab und die Alarmanlage wird eingeschaltet. ? Öffnet sie dann also ein Fenster oder die Tür ist Hali Gali zuhause


    Kannst du hier eine Art Dummy Schalter einbauen der zb den Anyone Sensor ausgelöst lässt? Oder gäbe es da eine andere Möglichkeit?


    Hast du eine Idee bzw. lässt sich da was machen?

  • Da ich gerade Probleme mit meiner Config habe, eine Frage: Was bedeuten diese Einträge im Log?:


    Code
    May 21 09:58:42 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:42 AM] [FritzPlatform] [INFO] Auto Device Search is enabled, searching for devices in network...
    May 21 09:58:42 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:42 AM] Homebridge is running on port 51826.
    May 21 09:58:42 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:42 AM] [Bett] DEVICE COLOR - (H,S,V): 0,0,100  (R,G,B): 255,255,255
    May 21 09:58:47 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:47 AM] [FritzPlatform] [INFO] Initializing config...
    May 21 09:58:47 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:47 AM] [FritzPlatform] [INFO] Initializing first launch
    May 21 09:58:47 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:47 AM] [FritzPlatform] [INFO] Config.json refreshed
    May 21 09:58:47 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:47 AM] [FritzPlatform] [INFO] First launch completed!
    May 21 09:58:47 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:47 AM] [FritzPlatform] [INFO] Please open your config.json and set up your credentials for the devices and restart homebridge to complete the auto config generator!
  • Da ich gerade Probleme mit meiner Config habe, eine Frage: Was bedeuten diese Einträge im Log?:


    Code
    May 21 09:58:42 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:42 AM] [FritzPlatform] [INFO] Auto Device Search is enabled, searching for devices in network...
    May 21 09:58:42 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:42 AM] Homebridge is running on port 51826.
    May 21 09:58:42 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:42 AM] [Bett] DEVICE COLOR - (H,S,V): 0,0,100  (R,G,B): 255,255,255
    May 21 09:58:47 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:47 AM] [FritzPlatform] [INFO] Initializing config...
    May 21 09:58:47 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:47 AM] [FritzPlatform] [INFO] Initializing first launch
    May 21 09:58:47 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:47 AM] [FritzPlatform] [INFO] Config.json refreshed
    May 21 09:58:47 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:47 AM] [FritzPlatform] [INFO] First launch completed!
    May 21 09:58:47 raspberrypi homebridge[22080]: [5/21/2019, 9:58:47 AM] [FritzPlatform] [INFO] Please open your config.json and set up your credentials for the devices and restart homebridge to complete the auto config generator!

    Nach dem Update kommt diese Meldung. Du musst jetzt in die Config gehen und dort die entsprechenden Daten eintragen. Das jeweilige Gerät auf true setzen und Benutzername und Passwort eintragen sowie die weiteren Konfigurationen vornehmen, sofern nötig. So schön Autoconfig auch ist, ich fand es jetzt eher lästig. :P

  • Nach dem Update kommt diese Meldung. Du musst jetzt in die Config gehen und dort die entsprechenden Daten eintragen. Das jeweilige Gerät auf true setzen und Benutzername und Passwort eintragen sowie die weiteren Konfigurationen vornehmen, sofern nötig.


    Ich hab die Config noch einmal komplett überschrieben. Den Inhalt hatte ich mir lokal gesichert. Nach dem Neustart war sie wieder verändert und am Dateiende findet sich:


    Code
     ],
        "id": "config"
    }



    Zitat


    So schön Autoconfig auch ist, ich fand es jetzt eher lästig. :P


    Was ist das? Woher kommt es? Wie schaltet man das ab? Ich war so froh, als die Konfiguration endlich lief, jetzt scheint mir dieses Autoconfig genau den Zustand immer wieder zu zerschießen.


    Ähm...


    HIlfääh!! ||

  • Bau dir doch selber einen Dummyschalter der Gästemodus etc. heißt. Diesen bindest du in deine Alarmregeln ein als Bedingung. Alarm nur aktivieren wenn Schalter aus.


    So musst du nur noch bei Besuch diesen Schalter aktivieren.

  • Lass es doch so und pass die Config einfach einmalig an und gut is.

    Die alte Config hat mir SeydX netterweise mal zurechtgebogen. Die neue sieht an vielen Stellen komplett anders aus und bei vielen Parametern weiß ich nicht, was einzustellen ist. Habe jetzt nur "username" und "password" erneuert. Die HB startet, damit auch - ich sehe aber weder die DECT-Steckdose, noch sind die Thermostate ansprechbar.


    Never change a running system! Wäre ich nicht so unbeweglich, würde ich mir ein Monogramm in den Hintern beißen! Das Image der Speicherkarte hab ich auch nicht gesichert. Dummheit und Faulheit zugleich - das rächt sich eben.

  • Ich habe auch gerade einmal auf Fritz 4.xx upgedated. Ich möchte aber nicht dass mir Auto-Config die Config-Datei mit Features "zumüllt" die ich gar nicht habe bzw. nutze, also habe ich für den Install die Option 1b. mit "disableAutoSearch" gewählt um mir dann manuell zu konfigurieren was ich möchte..


    Dennoch hat das Plugin mir jetzt hier die Config vollgeschrieben mit callmonitor, wol, presence, alarm, wakeup, telegram, broadband, und was weiss ich noch alles... Löschen bringt scheinbar nichts. Beim nächsten Neustart steht alles wieder drin.


    Wie läßt sich das abstellen?


    Vielen Dank.

  • Mal ne frage in die Runde


    Sitzt ihr immer vor der config und betrachtet sie stundenlang wie schön sie doch ist? :/


    SeydX hat die Auto config eingebaut damit nicht alle 5 minuten ein neuling seine "falsch konfigurierte" config postet und dann fragt warum Homebridge nicht läuft.


    Ich setze einmal alle parameter die ich brauche und dann muss ich im besten fall nie wieder an die config.

  • Ich setze einmal alle parameter die ich brauche und dann muss ich im besten fall nie wieder an die config.


    Wenn wir da dann bitte ergänzen können:


    "Ich lösche einmal alle Paramter die ich nicht brauche und muss nie wieder an die config.."

    Alternativ: ich setzte einmal "DisableAutoPopulate" (oder so...)


    dann bin ich zufrieden :)


    Ich habe Code immer gern "sauber" obwohl ich ihn nicht stundenlang betrachte.


  • Also "zumüllen" würde ich das nicht nennen, es kann sich ja jeder davon aktivieren, was gerade gebraucht wird. Für Anfänger kann das ja auch ganz hilfreich sein. Für einen Anfänger, wie mich ist es aber blöd, wenn die Config plötzlich nicht mehr tut. Daher habe ich auch nicht schlecht gestaunt, daß ein Plugin die Config so einfach ohne eine Rückmeldung editieren kann. Jetzt rätsle ich, warum ich das DECT-Graffel nicht erreichen kann. Die Config sieht derzeit so aus:



    Zumindest Presence läuft wieder. In der Vergangenheit hatte ich das Problem, daß Anwesenheiten festgestellt wurden, obwohl das entsprechende iPhone nicht an Bord war. Liegt aber wahrscheinlich an der FritzBox. Das Weibchen war samt Smartphone unterwegs und trotzdem zeigte es die FritzBox als ins WLAN eingebucht.

  • Weil bei deinem Smarthome>Heimkino

    "active": true, fehlt.


    und bei allen anderen steht es auf "false" also nicht aktiviert.


    Hast du copy and paste von der alten config zur neuen gemacht :/


    Sollte eigentlich so aufgebaut sein