homebridge-broadlink-rm | Broadlink RM Pro Funk/Infrarot Sender u. Broadlink RM Mini 3 Infrarot

  • Alles klar.. ich muss wirklich nochmal komplett in Dokumentation zum Plugin in nem ruhigen Moment schauen.

    Das mit der MAC war auf alle Fälle ein hilfreicher Hinweis. Dank Dir! Daran wäre ich verzweifelt und nie drauf gekommen im Log zu schauen, dass da ein anderer steht.

    Zumindest ist das Gerät jetzt in HomeKit und der Rest ist wohl Feinabstimmung. Ich wuschtel mich dann mal selbst durch in der Dokumentation.

    Hilfreich?

  • Naja, bekomme erstmal raus, was genau der Code aussagt. Ist der beim + immer der gleiche, gibt es wirklich nur ein +. Ist der aber immer anders, drückst du zwar ein +, aber dennoch werden Temperatur etc. mit übertragen. Also bedeutet: Auf 22°C stellen, dann Anlernen starten, + drücken und du hast den Code für 23°C. :) So geht das.

  • Ich habe mir einen Broadlink mini zugelegt und würde gern die Kanäle meines TV über Siri steuern "Hey Siri, schalte auf Arte" etc...


    Für die eintelligen Sender läuft das soweit. Allerdings wird es sehr unzuverlässig wenn zwei Hex(en) geschickt werden müssen, bspw für Sender auf Position 11, 18, 21 etc. Ich habe mit der Länge der Pausen zwischen den beiden HEX gespielt, hat aber alles nichts gebracht.


    Was mir jetzt im Log auffällt ist dass der HEX oft mehrmals (!) geschickt wird obwohl in der Config nur einmal senden definiert ist. Kann natürlich gut sein, dass das dan bei zweistelligen Senderplätze zu den beschriebenen Problemen führt.


    Hat irgend jemand dieses Symptom schon ienmal beobachtet?


    Ich hänge mal einen Auszug aus dem Log an



    Der Senderplatz in diesem Beispiel ist 18. Wenn ich den Log richtig lese, schickt er erst eine 1 und dann ein halbes duzend mal eine 8 hinterher... Das kann dann natürlich nicht klappen. Aber warum diese Wiederholungen??


    Würde mich über Hinweise freuen.

  • Ich bekomme Broadlink über die Homebridge leider nicht ans Laufen. Im Log heißt es:



    In der config.json steht:



    Kann jemand helfen?

  • Ich hab ebenfalls ein kleines Problem, vielleicht hat einer von euch einen Ratschlag.


    Ich verwende folgendes Plugin Broadlink rm TV, bei der Variante kann der TV in Homekit als bedienbarer TV angezeigt werden, wie es die zukünftigen Smart TV´s von Sony usw dann auch können.

    Es können auch die TV Eingänge per Homekit geweschelt werden sprich HDMI usw.


    Nun folgendes Problem, sobald ich in der config als "Input" HDMI eingebe startet die Homebridge nicht mehr und in der log wird mir angezeigt, dass "HDMI" als Type nicht unterstützt wird.


    Hier ein Ausschnitt der config:

    Die config hab ich als ganzes bei JsonLint prüfen lassen und es ist ok, aber sobald ich diese einfüge kommt das Problem im Log und die Homebridge startet nicht mehr.

    Hast einer eine Idee woran das liegen kann?

    Auf GIthub hab ich mich beim Entwickler schon gemeldet und ein Issue eröffnet aber er hat bisher noch nicht geantwortet. Github Issue


    Grüße Bene

  • Edward J. Nately III Trag doch einmal die MAC Adresse an Stelle der IP Adresse für den Host in die Config ein. Bei mir sieht das Ganze so aus:


    Code
    "host" : "34:ea:34:43:3c:91",
    "name" : "Receiver",
    "type" : "switch",
    "data" :
          {
           "on" : "langercode",
           "off" : "anderercode"
          }


    Edit: Solltest du nur einen Broadlink haben, kannst du den Host auch einfach weglassen.

  • Trag doch einmal die MAC Adresse an Stelle der IP Adresse für den Host in die Config ein.


    Danke für den Tip. Funktioniert jetzt.

    Zitat


    Edit: Solltest du nur einen Broadlink haben, kannst du den Host auch einfach weglassen.


    Dann verliert er hier mitunter die Verbindung:


    Broadlink RM device at 192.168.2.100 (xx:xx:xx:xx:xx:xx) is no longer reachable.

  • Warum willst du es beheben? Das Problem besteht doch nur, weil wir log-geil sind. Verwende die Broadlinks, ohne ins Log zu gucken. Du wirst merken, dass alle Schaltungen ausgeführt werden, bei Kontaktabbruch halt ne Sekunde später, wenn wieder Kontakt besteht. Das merkt man aber gar nicht, wenn man nicht gerade vorm Gerät steht.

  • Die das Anlernen und Einbinden der IR-Codes funktioniert tadellos. Probleme habe ich noch bei den RF-Codes. Broadlink meldet beim Scannen einer 433,92 MHz - Steckdosenfernbedienung:


    Code
    May 28 17:08:57 raspberrypi homebridge[7187]: [5/28/2019, 5:08:57 PM] [Broadlink] [INFO] Scan RF (scanning)
    May 28 17:08:57 raspberrypi homebridge[7187]: [5/28/2019, 5:08:57 PM] [Broadlink] [ACTION] Hold down the button that sends the RF frequency.
    May 28 17:09:00 raspberrypi homebridge[7187]: [5/28/2019, 5:09:00 PM] [Broadlink] [INFO] Scan RF (found frequency - 1 of 2)
    May 28 17:09:18 raspberrypi homebridge[7187]: [5/28/2019, 5:09:18 PM] [Broadlink] [INFO] Scan RF (stopped - 20s timeout)
    May 28 17:09:18 raspberrypi homebridge[7187]: [5/28/2019, 5:09:18 PM] [Broadlink] [INFO] Scan RF (stopped)


    Er scheint also die Trägerfrequenz zu erkennen, will aber den Code nicht scannen. Was mache ich flasch?

  • Aha-Erlebnis: Nach dem RF-Scan muss dann noch mal die Taste zum HexCode-Lernen betätigt werden. Für den IR-Scan drückt man nur auf "HexCode-Lernen". Meine Annahme, daß "learn-code" mit "scanFrequency: false" nur für IR ist, war also zu kurz gedacht. Habe daher die beiden Tasten noch mal umbenannt:



    Jetzt klappts auch mit den Steckdosen, als nächstes werden die Rollos eingebunden. Es geht voran :thumbup:

  • Edward J. Nately III Danke, jetzt konnte ich dann doch meinen TV-Lift mit einem Broadlink RM Pro anlernen :) Mit Deinem Hinweis (Aha-Erlebnis) hat es nach ein paar Anlaufschwierigkeiten dann doch geklappt und ein Code wurde ermittelt. Interessanterweise, denn insgesamt war man sich im WWW uneinig, ob der Broadlink nur im 2.4 GHz WLAN funkt oder tatsächlich auch die Funksignale 2.4GHz abgreifen kann... Versuch macht klug, es geht.