Xiaomi Mi Flora / Flower Care - Smarter Pflanzensensor homebridge-mi-flower-care

  • Tatsächlich? Woher hast du das?


    HB will eine höhere node.js Version und damit würde dein workaround nicht mehr laufen. Ich wollte gleich mal einen Test starten und auf 1.1 updaten bei gleiche node.js Version. Mal gucken was passiert.


    abitkt7a danke. allerdings funktionieren die Sensoren schon bei mir. Mein Problem ist die node.js Version. Wenn Du die Sensoren mit einer node.js 12.16.x zum laufen bekommen hast, dann wüsste ich gerne wie :)

  • HB will eine höhere node.js Version und damit würde dein workaround nicht mehr laufen. Ich wollte gleich mal einen Test starten und auf 1.1 updaten bei gleiche node.js Version. Mal gucken was passiert.

    Meine ständige Verwirrung lässt mich nicht sehen, welchen Workaround du überhaupt meinst. Normalerweise baue ich nichts zusammen, um das ich mich nächste Woche schon wieder kümmern müsste.

  • Sorry ich beziehe mich auf deine 1a Anleitung hier:

    Ach, das gigantische Gebastel. Vergiss es. Würde ich nicht mehr verwenden. Das ist schlichtweg nicht vernünftig wartbar. Wie heißt es so schön: not recommended. Gehört in die Kategorie "Bewundert mich".

  • abitkt7a danke. allerdings funktionieren die Sensoren schon bei mir. Mein Problem ist die node.js Version. Wenn Du die Sensoren mit einer node.js 12.16.x zum laufen bekommen hast, dann wüsste ich gerne wie :)

    Das ist ja der Clou! Du must nicht machen, einfach nur auf das verwiesene plug-in installieren. Bei mir läuft Homebridge 1.1.0, node 12.16.3


    Einfach Plug-in installieren, einrichten und freuen.


    sschuste hat es ja schön erklärt. Es gibt wohl einen Fix vom node. Nicht dem regulären, sondern einen separaten Zweig. Aber wir als Nutzer, müssen nichts machen. Nur das "richtige" Plug-in installieren.


    Also einfach nur das Plug-in für die Xiaomi Plant Sensoren verwenden und node updaten. Fertig.

  • Damn, dass hat ja wirklich funktioniert! Top danke Dir!

  • Bei mir läuft die Installation nicht durch. Für

    sudo npm install --unsafe-perm -g bluetooth-hci-socket
    bekomme ich leider folgenden Fehler....muss bei mir doch mit der Node-Version was zu tun haben?

    Warum ihr das Plugin zum laufen bekommt und ich nicht ist fraglich. Bei mir haben alle Sensoren keine Werte.

    Mal eine neue Homebridge aufsetzen und nochmal probieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bananajoe86 ()

  • Bei mir läuft die Installation nicht durch. Für sudo npm install --unsafe-perm -g bluetooth-hci-socket
    bekomme ich leider folgenden Fehler....muss bei mir doch mit der Node-Version.I

    Ich kann mich garnicht mehr erinnern, das ich den bluetooth HCI Socket separat installiert habe. Werden die Abhängigkeiten nicht automatisch installiert?


    Was passiert denn wenn Du das plug-in installiert und danach einfach


    Code
    sudo hcitool lescan 

    eingibst?


    Meine Installation ist leider schon länger her. Ich weiß nur, das ich damals wirklich viel probiert habe und den Tipps von sschuste gefolgt bin. Letztendlich habe ist über "n" die alte node Version installiert um das alte plug-in zu verwenden. Leider ist das dann immer abgestürzt, so das ich die Sensoren eingemottet hatte.


    Mit dem neuen plug-in läuft wie gesagt es unter der aktuellen Homebridge / node Version ohne Klimmzüge.


    Gruß

  • wenn ich hcitool mache bekomme ich die ganzen Bluethooth Geräte in der Umgebung angezeigt.

  • sudo npm install --unsafe-perm -g bluetooth-hci-socket

    Warum machst du das?

  • Warum machst du das?

    Hauptsächlich aus Langeweile :) und bisschen auch weil ich dies so in der Anleitung verstanden hatte

  • wenn ich hcitool mache bekomme ich die ganzen Bluethooth Geräte in der Umgebung angezeigt.

    Wenn hci tool läuft, braucht Du den hci-bluetooth Socket doch nicht nochmal installieren? Ich würde mir nun die ID Nummer vom Sensor (oder mehreren) aufschreiben, das verlinkte plug-in installieren und danach die Konfig anpassen.

  • Wenn hci tool läuft, braucht Du den hci-bluetooth Socket doch nicht nochmal installieren?

    Die beiden haben nichts miteinander zu tun. Der hci-bluetooth-socket ist eine Erweiterung für Node, damit Programmierer leichter Bluetooth nutzen können. Er braucht noble, und noble läuft nur bis Node 9.


    Das hcitool ist ein anderes Programm für Bluetooth und wird von Node nicht benötigt.

  • Ich habe mich jetzt so lange mit diesem Thema zurückgehalten, weil ich immer gelesen habe dass es mit der aktuellen node nicht funktioniert. Wer hat hier nur geschrieben dass es jetzt funktioniert und mir Stunden meines Lebens gestohlen. 8o

    Bei mir läuft es jedenfalls nicht. Hab es auf einem alten Raspi mit Node 9 am laufen. solange ist diesen nicht für bessere Projekte benötige ist es erstmal okay.

  • Ich habe mich jetzt so lange mit diesem Thema zurückgehalten, weil ich immer gelesen habe dass es mit der aktuellen node nicht funktioniert. Wer hat hier nur geschrieben dass es jetzt funktioniert und mir Stunden meines Lebens gestohlen. 8o

    Bei mir läuft es jedenfalls nicht. Hab es auf einem alten Raspi mit Node 9 am laufen. solange ist diesen nicht für bessere Projekte benötige ist es erstmal okay.

    ok, dann blicke ich nicht mehr durch. Ich spreche von den Xiaomi Plant Sensoren (die wie Lutscher) aussehen. Diese können mit dem Homebridge Mi Flora filtered plug-in wunderbar in Homebridge 1.1.0 und node 12.16.3 betrieben werden. Vor allen Dingen sind bei mir die Abstürze in der Homebridge weg und die Daten werden seit drei Wochen ohne Abbruch ausgelesen.

  • Mhhh...ich liebe Lutscher.

    Naja, dann hatte ich wohl weniger Glück. Die Installation ist jetzt sauber durch, aber Werte bekomme ich keine angezeigt.

  • Auch nach 10-20 Minuten nicht? Siehst Du im Log etwas? Bei mir tauchen dort die Abfragen auf. Alle 10 Minuten. Manchmal werden einige ausgelassen, wobei ich die Sensoren draußen im Beet habe (relativ weit weg). Aber grundsätzlich läuft es, richtig gut sogar.


    Gruss

  • Nein, auch nach 2Tagen Betriebszeit zeigen alle Sensoren keine Daten an. Im Log kommt bis auf die Initialisierung der Sensoren nichts. Während die Sensoren auf einem Node9 Raspi sich schön aktuallisieren bekomme ich auf der Haupt-Homebridge keine Daten mit dem Homebridge Mi Flora filtered  

  • Ich hab ja nun mal zu Spass das Plugin wieder am laufen mit einem Sensor. Aktuelle Node Version und noch 0.4.53 als HB.


    Wir oben auch bei mir keine Daten und ich hab schon in Issue aufgemacht.


    ich würde ja gerne was loggen, wenn ich wüsste wo .. in das LOG der Hb schreibt mal keiner was rein außer beim Init.


    da die MGTT Lösung stabil ist lass ich es erst mal. Wobei mir das Gerät mit vier Sensoren gut gefallen hat - na ja schade.


    muss es zwingend eine 1.1.0 sein?

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Ich hab ja nun mal zu Spass das Plugin wieder am laufen mit einem Sensor. Aktuelle Node Version und noch 0.4.53 als HB.


    ...

    muss es zwingend eine 1.1.0 sein?

    Nein, bei mir lief es auch mit der Vorversion. Was mich aber wundert, ist das es scheinbar bei einigen nicht läuft, bei anderen wiederum ja.


    Ich wüsse jetzt nicht, was bei mir anders ist. Ich habe meine Homebridge nach der Anleitung hier von sschuste eingerichtet. Große Neuerung bei mir ist, das ich die Xiaomi Sachen in einer 2. Instanz laufen habe, da diese bisher sehr unzuverlässig waren.


    Aktuell bin ich mit der Homebridge auf 1.1.0 und node hat 12.16.3