Kaufempfehlung Licht

  • Für vier E27-Fassungen, die nichtgeschaltet (also dauerhaft) an 230V hängen, suche ich Lampen, die sich smart steuern lassen. Deconz ist vorhanden. Nimmt man Hue oder gibt es preiswertere Alternativen?


    Außerdem möchte ich gern ein LED Lightstrip verbauen, der mindestens 12 Meter lang sein soll. An kürzerer Stelle hab ich schon mal einen RGBW-Controller Typ MagicHome eingesetzt. Etwas nativ HK-fähiges wäre mir aber lieber. Was gibt es da inzwischen an tauglichem Material?

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Frage nach Kaufempfehlungen“ zu „Kaufempfehlung Licht“ geändert.
  • Zitat

    Frage nach Kaufempfehlungen

    Ich würde immer empfehlen zu kaufen....leasen ist uninteressant.

    vier E27-Fassungen

    wenn nur Weiß-Spektrum gefordert ist, kannst nehmen was willst. Weiß kann jede Birne auch die Ikea. Bei Bunt wird es schon spannender.

    RGBW-Controller Typ MagicHome

    Mach auf den MagicHome eine Homekitfirmware drauf wie RavenSystemund du hast es direkt in Home.

    Die Teile sind günstig und mit alternativer Software geflasht sehr gut.

    Mein absoluter Favorit bleibt aber ein WS2812 mit einem Wemos. Da bekommst 12m Strip + 10A Netzteil + Wemos zusammen für 40€ ein Top LED-Strip mit dem du auch schöne Effekteverwirklichen kannst. Am besten betrieben mit WLEDund Homebridge für den besten Nutzen. Aber auch hier wäre ein Ravensystem auf dem Wemos für direkte Home integration denkbar.

  • leasen ist uninteressant


    Stimmt grundsätzlich. Spezielle Fragen, wie "heiraten oder leasen?" müssen aber differenziert beantwortet werden.


    Weiß kann jede Birne auch die Ikea.


    So der Laden mal wieder aufmacht. Versenden wollen die offenbar nix.


    Bunt wird es schon spannender.


    Bunt wird überbewertet. Bei den E27er Birnen reicht mir warmweiß.


    Mach auf den MagicHome eine Homekitfirmware drauf wie RavenSystemund du hast es direkt in Home.


    Ich werd mir mal son Flashmops besorgen. Steht auf der 2do-Liste.


    Mein absoluter Favorit bleibt aber ein WS2812 mit einem Wemos.


    Mußte erst mal das Passwort suchen um den Pi-hole abzuschalten. Die Linx waren ihm suspekt.


    Da bekommst 12m Strip + 10A Netzteil + Wemos zusammen für 40€


    12 Meter mit nur 10A bei 5V? Geht sich das aus? Oder gibbet da auch 12 oder 24 Volt?

    Ich vermute, die Streifen werden direkt versorgt und der Wemos speist nur den Steuereingang?


    ein Top LED-Strip mit dem du auch schöne Effekteverwirklichen kannst.


    Geil. Endgeil! Also nicht die Autos, aber das illuminierte Garagentor ist ganz großes Tennis. Der Vorhang hebt sich (Musik fehlt noch)... man glaubt, gleich erscheint ein Jaguar E-Type in schimmernder Silhouette... ... ... und dann dieser Anblick. Klasse! Ich mag solche Brüche. Ein Wemos muss her!


    Aber auch hier wäre ein Ravensystem auf dem Wemos für direkte Home integration denkbar.


    Ok, ich werde Dir bei Gelegenheit diesbezüglich noch auf die Nerven fallen ;)

  • 12 Meter mit nur 10A bei 5V? Geht sich das aus? Oder gibbet da auch 12 oder 24 Volt?

    Es gibt auch 12V Strips die "Adressable LED´s" haben. Das ist dann der WS2811. Ich mag aber die 5V lieber da man dann nicht mit 2 Netzteilen arbeiten muss. Es gibt auch Netzteile die mehr als 10A haben, bei mir haben bislang aber immer 10A gelangt...ist ja auch eher eine Akzentbeleuchtung und nicht als Flutlicht gedacht. Das musst du dann für dich aber selber ausprobieren.

    Ich vermute, die Streifen werden direkt versorgt und der Wemos speist nur den Steuereingang?

    Kann man so machen. Bei 5V kann man auch wemos und LED an ein Netzteil klopfen.


    Ok, ich werde Dir bei Gelegenheit diesbezüglich noch auf die Nerven fallen ;)

    Zu WLED gerne, da bin ich mittlerweile ziemlich durch. Bei Raven und der dortigen Konfiguration habe ich auch nicht richtig den Durchblick.

  • Welches Netzteil du brauchst sagt dir der LED Streifen. Bei 12m würde ich zu 24V raten. Weniger Strom und dadurch weniger Spannungsabfall. Zusätzlich noch alle 5 Meter einspeisen. Dicke Kabel verwenden. 1 oder 1,5 Quadrat. Lautsprecherkabel sind für sowas ganz praktisch.

    Ich steuere meinen Streifen über Shelly RGBW2. Aber ehrlich gesagt, die Farbe wechsle ich nur selten.


    Bei den weißen Lichtern auch auf den RA Wert achten. 80% ist Standard. 90% ist gut. Über 97% sehr gut aber selten zu bekommen. IKEA Lampen sind gut. Weiß den RA wert aber gerade nicht.


    walta

  • Ich habe einen Haufen Hue und Ikea.

    Dazu hatte ich noch Innr E27 im Zimmer meiner Tochter.

    Diese habe ich jetzt verbannt, und zum Testen Meross E27 Homekit gekauft.

    Ich bin sehr begeistert.


    Lt. Tests bzgl. Stromkosten ist es sparsamer, auf die aktuelle Generation Wifi Leuchtmittel zu setzen.


    Der einzige Nachteil kann sein, dass eben Wifi Empfang im Haus / Wohnung nicht ausreichend ist.


    Ich bin absolut begeistert von den Meross, und würde, müsste ich noch mal neu installieren, nur noch diese einsetzen.


    Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich.

  • Bei mir gibts zum größten Teil Hue, da dort die Integration für mich am zuverlässigsten ist und das System für sich genommen am besten funktioniert. Habe auch Hue Dimmer Switches in jedem Zimmer und nutze die Entertainment-Sync-Funktionen von Hue + die Farbanimationen von iConnectHue. Das geht alles Hand in Hand und wenn mehrere Leuchtmittel aufeinander abgestimmt die Farbe wechseln sollen, dann ist eine Bastellösung selten die beste Wahl.


    Habe aktuell noch eine Innr E14 Leuchte im Schlafzimmer, weil es die einzige E14-Fassung in der Wohnung ist und die Leuchte damals im Angebot war. Die lässt sich ja auch über die Hue Bridge koppeln. Allerdings verliert sie alle paar Wochen ganz gerne Mal die Verbindung oder hat sich auch schon mal selbst wieder entkoppelt und war auf einmal aus HK verschwunden. Auf Dauer ist mir das dann den Aufwand nicht wert, denn klar sind die Hues teurer, allerdings ist es ja nicht so, dass man seine smarten Lampen jedes Jahr ersetzen müsste.

  • Die innr geht doch gar nicht in HK, oder?

  • Bei 12m würde ich zu 24V raten. Weniger Strom und dadurch weniger Spannungsabfall.


    Daher meine Skepsis bzgl. 5 Volt. Die Leitungsverluste steigen nicht linear, sondern quadratisch (!) mit dem Strom, was gern unterschätzt wird - zumal die Querschnitte der Leiter in den LED-Stripes eher dürftig sind.


    Zusätzlich noch alle 5 Meter einspeisen.


    Ich werde mittig einspeisen. Da hab ich dann 6 Meter maximale Leitungslänge.


    Bei den weißen Lichtern auch auf den RA Wert achten.


    Hab mir 2 weiße Lampen von Hue zu 24,99 Oiroh (Doppelpack) bestellt. Die werden jetzt erst mal getestet.

  • Netzteil....Am meisten 5V mit 10A

  • Danke! Schätze du achtest auf „Pfeif(Ton)freiheit“... ? Musste mehrfach, sogar ein Meanwell, wegen nervigem Pfeifen zurück schicken. Wäre bei direkten China-Teilen natürlich doof.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Schätze du achtest auf „Pfeif(Ton)freiheit“

    Bei sowas wäre ich extrem empfindlich, daher kann ich bei meinen 5 Netzteilen sagen, dass hier keines Auffällig ist.

  • Ich häng mich hier mal dran.


    Mein nächstes Projekt steht an und dazu bin Ich auf der suche nach LED Stripes.


    Es sollen warmweisse LEDs sein die Dimmbar sind.

    Kein RGB. Und sie sollten sehr Hell sein da es sich um die Hauptbeleuchtung handelt.

    Hat jemand von euch welche im einsatz die er empfehlen kann?


    Schöne Grüße Marcel

  • Es gibt noch die "alten" Osram Smart+ LED RGB Strips mit Bluetooth, sind auch nativ in Homekit drin. Hab die selbst im Einsatz.

  • Danke eich für eure Tipps. Ich werd mir die Geräte ansehen und mal vergleichen.

    die Eve hatte Ich mir auch schon angesehen.

    Einfacher ist vermutlich ein RGBW Strip zu finden der hell genug ist.

    Ist hald meiner Meinung nach schade da die Farben nicht benötigt werden.


    Ich werd jedenfalls das neue Projekt dann in meinem Stehlampenthread Dokumentieren fals es jemand mitverfolgen möchte.


    Schönes Wochenende zusammen Marcel