Hörmann Homekit Garagentore

  • Du hast recht. Mit Innen- und Außenmodul liegt man aber bei ca. 150€. Was ich so gelesen habe, kann man dieses Kit nicht mit anderen Kits betreiben. D.h. mein Wlan-IT müsste rausfliegen. Da es mittlerweile günstige HomeKit Temperatur/Feuchtigkeitsmodule gibt, könnte man die Kosten weit unter 50€ halten.

    Was ist Wlan-IT? Welche anderen Möglichkeiten meinst du genau? Wie werden die dann ans Tor angebunden? Ich betreibe das Hörmann KIT mit innen und aussensensor zusammen mit WLAN Homekit Taster. Funktioniert soweit gut jedoch bin ich mit der Regelung für öffnen schließen nicht zufrieden.

    Die Einstellmöglichkeiten ab welcher rel. Luftfeuchte das Tor reagieren soll sind etwas seltsam programmiert.

    Man findet teils keinen Wert - sprich du stellst einen Mittelwert ein und am Ende ist es oft so dass das Tor innerhalb 15min 10mal auf und zu macht. Das passiert bei bestimmten Witterungen (z.b. wenn wolken / sonne im Wechsel) Zu bestimmten Tageszeiten. Der Hörmann support hat eig. auch keine Info wie man das Ganze behben kann. Montiert ist das KIT wie vorgeschrieben (höhe etc). Normal dürfte das Tor in so kurzen Intervallen gar nicht sofort reagieren. Der Vorteil bei Innen-/Aussensensor liegt halt in der Regelung aufgrund relativer Luftfeuchte...wenn es denn funktioniert....

  • Was ist Wlan-IT? Welche anderen Möglichkeiten meinst du genau? Wie werden die dann ans Tor angebunden? Ich betreibe das Hörmann KIT mit innen und aussensensor zusammen mit WLAN Homekit Taster. Funktioniert soweit gut jedoch bin ich mit der Regelung für öffnen schließen nicht zufrieden.

    Die Einstellmöglichkeiten ab welcher rel. Luftfeuchte das Tor reagieren soll sind etwas seltsam programmiert.

    Man findet teils keinen Wert - sprich du stellst einen Mittelwert ein und am Ende ist es oft so dass das Tor innerhalb 15min 10mal auf und zu macht. Das passiert bei bestimmten Witterungen (z.b. wenn wolken / sonne im Wechsel) Zu bestimmten Tageszeiten. Der Hörmann support hat eig. auch keine Info wie man das Ganze behben kann. Montiert ist das KIT wie vorgeschrieben (höhe etc). Normal dürfte das Tor in so kurzen Intervallen gar nicht sofort reagieren. Der Vorteil bei Innen-/Aussensensor liegt halt in der Regelung aufgrund relativer Luftfeuchte...wenn es denn funktioniert....

    Sorry, ich hatte wohl zu oft Kontakt zum Support von Hörmann. Die bezeichnen das Hörmann-HomeKit-Kit nämlich Wlan-IT.
    In der Beschreibung zum Hörmann Feuchtigkeitssensoren-Set HKSI+HKSA steht, dass dieses Set nicht in Kombination mit SE BS/ESEI BS betrieben werden kann. Ob man nun dieses Set mit dem Hörmann-HomeKit-Kit betrieben werden kann, müsste man beim Hörmann-Support erfragen. Aber der Preis und deine Erfahrung schreckt mich von dieser Idee ab.
    Hab erstmal ein Thermometer/Feuchtigkeitssensor in der Garage angebracht und werde, bei Bedarf, diesen Winter manuell lüften.

  • Sorry, ich hatte wohl zu oft Kontakt zum Support von Hörmann. Die bezeichnen das Hörmann-HomeKit-Kit nämlich Wlan-IT.
    In der Beschreibung zum Hörmann Feuchtigkeitssensoren-Set HKSI+HKSA steht, dass dieses Set nicht in Kombination mit SE BS/ESEI BS betrieben werden kann. Ob man nun dieses Set mit dem Hörmann-HomeKit-Kit betrieben werden kann, müsste man beim Hörmann-Support erfragen. Aber der Preis und deine Erfahrung schreckt mich von dieser Idee ab.
    Hab erstmal ein Thermometer/Feuchtigkeitssensor in der Garage angebracht und werde, bei Bedarf, diesen Winter manuell lüften.

    Was ist SE BS / ESEI BS?

    Ich habe einen n SupraMatic P der Serie 3 ....Ich kann in dem pdf zum Betrieb keine Einschränkungen finden.

    Hast du nen Auszug?

    Der Vorteil des innen / aussenkits ist ja dass nicht nur aufgrund absoluter luftfeuchte gelüftet wird sondern abgleich mittels relativer Luftfeuchtewerte....

  • Mit dem neuen Apple update wird mir jetzt das richtige Tor angezeigt. Also meine Garage und nicht die meiner Frau. Scheint als ob Homekit das jetzt aus den Favoriten nimmt. Jetzt stellt sich die Frage wie das funktioniert wenn ich mal in die andere Garage fahren will. Aber immerhin schon mal besser als vorher.

  • Scheint als ob Homekit das jetzt aus den Favoriten nimmt.

    Würde immer noch behaupten, dass es reiner Zufall ist. Wenn du ganz mutig bist, kannst ja mal die 2 Tore in den Favoriten tauschen und uns berichten :)

  • Es war ja vorher auch kein Zufall. Es wurde immer das andere Tor angezeigt. Trotzdem bin ich nicht so mutig und freu mich, dass es jetzt funktioniert. Zumindest bei mir im Auto.


    Ist es bei Dir nicht so?

  • Könnt ihr evtl mal bei euch nachsehen welche Firmware version ihr habt? Sieht man in den Eintsellungen beim Zahnrad in HOmekit wo man das Licht anschalten / Tor öffnen kann.

    Wäre toll :)

  • Hallo ihr Hörmann-Profis,


    ich ziehe demnächst um und in der Garage ist ein Garagentoröffner der Fa. Steinau verbaut. Wie ich herausgefunden habe, ist Steinau eine 100%ige Tochter von Hörmann und verwendet exakt die gleichen Geräte, nur mit anderem Label.


    Also dort steht am Gehäuse drauf P80.2 und ganz hinten am Etikett steht noch die SN: 617590899182 und EI

    Das Tor lässt sich per Schlüssel (keiner mehr vorhanden) oder Funktaster (FB) öffnen. Kann ich da auch ein Shelly1 dran dübeln um es in HK zu nutzen. Anleitung dazu habe ich keine. Ist scheinbar schon etwas älter. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

  • Kann sich mal jemand melden der einen Externen Taster via 2 Draht an einem HÖrmann Antrieb hat?

    Ich habe einen Taster in der Garage (Kabel) an der Platine des Hörmann und einen Feuchtesensor via Bus Kabel.

    Der Feuchtesensor hat auch ein auf ab taster - der scheinbar funktioniert.


    Nun scheint es so zu sein, dass wenn ich den Antrieb via 2draht taster schließe mir homekit öfter mal meldet KEINE ANTWORT ...

    Meist funktioniert es dann in ein paar stunden wieder, was aber ärgerlich ist wenn man nach hause kommt und das Tor geht mal wieder nicht auf weil im Display steht keine Antwort.

    Auch Siri funktioniert dann nicht zum schließen etc.

    Da meine Frau immer den normalen Taster zum schließen benutzt habe ich diesen jetzt mal abgeklemmt um zu sehen was passiert....

  • Hallo ich betreibe mittlerweile auch den innentaster an einem Antrieb Series 4.

    Ich muss leider feststellen, dass dieser über HomeKit stark verzögert :(

    Oft steht nicht erreichbar oder der Befehl wird nach einer gefühlten halben Minute erst übernommen.


    Könnt ihr das bestätigen? Das wlan ist bei mir in der Garage wohl in Ordnung von der Stärke (richtig gemessen habe ich es nicht, laut FRITZ!Box kommt aber genug am taster an). Lan hätte ich dort auch, aber ich kann den Taster leider nur Über wlan betreiben.


    Beste Grüße

  • So ist es bei mir auch. Seltsamerweise aber nur kurz nach der Installation bzw. nach dem Start der Fritzbox hakt das für ca. 1 Woche, danach geht das aber anstandslos. Warum sich das erst mal eine Woche eingrooven muss hab ich keine Ahnung. Mein Rat also: warte ein paar Tage, dann gehts vermutlich.

  • Könnt ihr das bestätigen? Das wlan ist bei mir in der Garage wohl in Ordnung von der Stärke (richtig gemessen habe ich es nicht, laut FRITZ!Box kommt aber genug am taster an). Lan hätte ich dort auch, aber ich kann den Taster leider nur Über wlan betreiben.

    Ich habe den Taster auch an einem 4er Motor.

    Ich habe jetzt seit ca. Monaten keinerlei Probleme, obwohl bei mir der WLAN Empfang in der Garage nicht sonderlich gut ist.

    Keine Verzögerungen.

    Allerdings hatte ich ähnliche Probleme am Anfang auch.

    Das hatte sich allerdings dann nach mehrmaligem Zurücksetzen und Neueinrichten des WLAN-Zugangs erledit.


    Da würde ich zuerst mal ansetzen.


  • Hin und wieder ist der Hörmann-Taster in HomeKit nicht erreichbar. Weiß nicht, ob es an der Außentemperatur liegt. Hat vielleicht noch jemand das Problem?

  • Hallo kann ich bestätigen, bzw. habe ich von beginn an immer Verbindungsprobleme gehabt. Das ist mitlerweile behoben. Lediglich ab und zu hakt es etwas oder hat einen recht krassen delay.


    Ergänzend dazu eine Entdeckung: Viele hatten ja Probleme den Taster einzurichten. Ich ebenfalls unter der aktuellen IOS Version. Das Problem liegt daran, dass der Code nicht gescannt werden kann. Sobald ich diesen per Hand eingebe und nicht per Kamera scanne, funktioniert alles.

    Bei meinem Kollegen konnten wir dies exakt so reproduzieren.

    Vielleicht hilft es ja jemanden, hat mich 1 Stunde meines guten Samstags gekostet ;)

  • Hin und wieder ist der Hörmann-Taster in HomeKit nicht erreichbar. Weiß nicht, ob es an der Außentemperatur liegt. Hat vielleicht noch jemand das Problem?

    Ich habe vor 10 Tagen die Sicherung der Garage für über eine Stunde abgeschaltet (habe für die Garagendeckenbeleuchtung eine Shelly eingebaut). Seit dem ist der Hörmann-Taster immer erreichbar. Aber in Carplay taucht der Garagenöffner nicht mehr auf.

  • Hörmann Wlan Taster läuft aktuell auf Firmware 3.0 und ich habe seit heute den kompletten Tag im HomeKit keinen Empfang obwohl das Gerät via WLAN in der FritzBox angemeldet ist.

    Bei euch auch?

    Absolut frustrierend. FritzBox Neustart hat nichts gebracht. Habe aktuell keine Lust den Taster vom Strom zu nehmen.