Beiträge von Denny

Hallo @ all,

ich habe nicht das passende über die Suchfunktion gefunden. Deshalb erstelle ich einen neues Thema.

Homebridge macht automatisch Backups. Finde ich super, auch wenn ich gerne die Zeit anpassen würde (hab ich bis jetzt noch nichts gefunden)

Der nächste Schritt wäre jetzt das Backup automatisch auf mein Synology NAS zu sichern. Dazu habe ich die Möglichkeit via SMB oder rsync eine Aufgabe auf meinen NAS zu erstellen.

Aktuell sichere ich Home Assistant via SMB und Ubiquiti via rsync.

Hat das jemand so am laufen oder ein gute Anleitung zum einrichten?

Vielen Dank!

Hallo @ all,

in der Suche hab ich nicht das passende gefunden, deshalb Frage ich hier.

In Homebridge wird unter Geräte schön Detailliert alles aufgelistet.

Gibt es eine Möglichkeit zu sagen, dass bestimmte Geräte nicht an Homekit übergeben werden sollen?

Hintergrund:
    Ich habe ein Plug der Im Server-Schrank hängt und den Strom misst. Ich will Ihn zwar in Homebridge sehen aber nicht in Homekit, damit die Kinder oder auch die Frau diesen Schalter NICHT ausschalten können - sonst liegt das ganze Smarthome und Netzwerk flach XDDD

2 Grund.
    Ein Plug hat zusätzlich Temp Messung dabei. Das wird auch so an Homekit übergeben. Leider lässt sich dann der Schalter nicht wie gewohnt ein und aus schalten, sondern wenn man auf den Schalter klickt wird zuerst ein Menü geöffnet wo man dann an und aus schalten kann.

Die Temp vom Plug wird in Homebridge als eigenes Gerät gelistet.

Hallo,

Danke für die Tipps. Ich hab das alles schon via NodeRed umgesetzt und geht auch alles perfekt. ich habe einen Kontaktsensor der den zustand anzeigt, eine push Benachrichtigung und auch Telegram angebunden.

Ich hab dazu in Node Red das Plugin "Homekit Bridge" installiert und da diesen Schaltern und Sensor angelegt.

Mein Ziel war es eigentlich nur dieses Plugin durch ein Plugin von Homebridge zu ersetzen, damit ich es an einem Ort habe. Wenn es nicht geht ist auch ok.

PS. der Dummy Switch ist kein Kontaktsensor sondern eine Art Bewegungsmelder ;)

Hallo @ all

gibt es via Homebridge die Möglichkeit einen Kontakt Sensor zu erstellen? Ich hab dazu nichts im Forum gefunden.

Ziel ist es meine Steckdose kann den Strom messen und daran erkenne ich, wenn die Waschmaschine oder Trockner fertig sind. Jetzt möchte ich gerne eine Homekit Push Benachrichtigung schicken, wie bei einem Kontakt Sensor (also geschlossen = Waschmaschine läuft und Kontakt Sensor offen = Waschmaschine fertig)

Ich habe bisher keine Probleme mit der Unterstützung, oder Funktionsumfang bei meinen an Phoscon angebundenen Geräten. Kannst du mir ein Beispiel des größeren Funktionsumfangs nennen?

Direkt nennen kann ich es dir nicht. Aber Zigbee2mqtt unterstützt mehr und auch besser.
    Ich bin ja parallel in einem Home Assistant Forum und da hört man immer wieder das die Leute wechseln weil Phoscon nicht so stabil läuft bzw. länger braucht für Umsetzungen oder auch teilweise Werte einfach fehlen.

Hallo Gerlan

toller Beitrag. Ich bin aber der Meinung es lohnt sich mehr auf Zigbee2Mqtt zu gehen als auf deconz.

Zigbee2Mqtt kann auch mit dem Conbee 2 Stick genutzt werden, aber Zigbee2Mqtt bringt viel mehr unterstütze Geräte und auch Funktionen mit. Es gibt dort über 1358 Geräte von über 200 Herstellern.

Was mich am meisten überzeugt ist der Support bzw "Ticketsystem" via Github.

Fast alle die ich kenne sind irgendwann von deiner Version auf Zigbee2Mqtt umgestiegen ;)

Ich schätze, die meisten Forenmitgleiter würden mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass das hier ein erstklassiges Forum ist.

ich sehe das genau so wie du, sonst würde ich nicht den Umstieg zurück von Home Assistant machen.

Aber wie donni1966 sagte wird der Vergleich falsch gezogen. Ich kann absolut verstehen wenn nicht über Home Assistant, iobroker oder openhab diskutiert werden darf und auch hoobs verstehe ich.

Aber bei NodeRed verstehe ich es nicht. Hier im Forum werden unzählige Apps von anderen Herstellern besprochen oder auch Flows beschrieben/diskutiert und das ist am Ende nichts anderes als NodeRed.

Ja Nodered hat auch die Möglichkeiten Paletten zu installieren wie bei Homebridge und ja NodeRed hat sogar eine super Homekit integration, aber darum geht es nicht.

Im Fokus ist hier Homekit und hat jeder verstanden, aber um Homekit auf ein brauchbares Level zu bringen, muss man entweder andere Apps benutzen oder NodeRed.

Es geht auch nicht darum, dass es jemand Supporten muss - hab ich auch in einem Forum noch nie erlebt. Sprich stellt jemand eine Frage und keiner kann helfen, gibt es eben keinen Beitrag dazu oder vllt nur Ideen.

Am Ende geht es ja darum das Leute hier her kommen und Hilfe bei Geräten oder Automationen suchen und wenn ich teilweise sehe wie sich einige hier über 3 Apps einen abbrechen müssen um etwas umzusetzen, mach ich das mit 4-5 Nodes in 10 min Arbeit bei NodeRed.

Und für NodeRed muss man keine Programmierung können, sondern nur die Flows verstehen. Ja man kann in einer Node via Programmiersprache viele Vorgänge zusammen fassen - aber man kann es sich auch zurecht klicken (braucht halt nur paar mehr Nodes).

Vllt. liest ja ein Moderator mit, daher mal ein Beispiel.
    Hier im Forum wurde gefühlt 50 mal das Thema Bewegungsmelder angesprochen. Wie verhindere ich das Licht ausgeht wenn ich manuell schalte. Gefolgt von Tages, Uhrzeit und Helligkeit Steuerung usw. Da wird sich über mehrer Apps unterhalten wo man das ein oder andere Konfigurieren kann.

In NodeRed machste das mit paar nodes in 10 min oder wer es nicht kann halt in 1 oder 2 Std, aber die Lösung passt und kann auf die Bedürfnisse genau angepasst werden.

Klar NodeRed ist nicht für jeden gedacht aber das trifft auf Homebridge ja genauso zu und ich wette dieser Bereich wäre Ruckzuck gefühlt mit coolen Ideen und würde einen absoluten Mehrwert für diese Forum bringen.

Und für paar Automationen die Gruppe bzw das Forum zu zerreißen finde ich schade.

Aber wie schon gesagt wurde, ist es euer Forum. Wir versuchen ja nur Argumente für sinnvolle Erweiterungen zu schaffen ;)

du machst mir Angst vor dem Umstieg auf Homebridge XD Hoffe das es nicht normal ist das ständig was verloren geht XD

ABER: Über Node-RED dürfen wir hier im Forum eigentlich nicht reden.

kannst du mir sagen wieso? Für ein vernünftiges SmartHome ist NodeRed zwingend erforderlich sofern man das smarthome wirklich an sich anpassen will.

Homekit ist für mich die Oberfläche für manuelles Steuern alle Automationen und Prüfungen selbst Bewegungssensoren werden bei mir via NodeRed gesteuert.

Kann mir ein smarthome ohne Nodered nicht vorstellen außer man hat keine Ansprüche :)

PS Hab gerade den Post gelesen. Kann es nicht ganz verstehen, warum es nicht eine Ecke im Forum gibt für die, die sich etwas darüber Unterhalten wollen, NodeRed gehört genauso dazu wie Homebridge finde ich. Den jeder weis die Automationen egal ob Homekit oder Shortcut deckt nicht einmal den Bruchteil ab für Leute die wirklich ein Automatisiertes zuhause haben wollen ;)

Hallo,

danke für die Tipps.
    Es wird auf einem RPI 4 mit 8GB Ram und einer 250GB M2 SSD laufen. Gibt dafür ein richtig cooles Gehäuse
    https://www.berrybase.de/neu/a…2-r-raspberry-pi-4?c=2389

Ich finde den PI 4 perfekt für diesen Einsatz da läuft auch mein Homebridge im gleichen Setup seit dem ersten Tag perfekt. Ich hab in HA soviel sinnloses Zeug installiert und der PI4 läuft bei 5% da brauch ich keinen nuc.

Hatte zwar auch die Idee mit einem intel Nuc aber eh ich diese Performance brauche vergehen noch paar Jahre ;)

Synology hab ich auch da will ich aber nicht mein SmartHome laufen lassen. Ich bin aus meinen Beruf gewöhnt die Sachen zu trennen, das geht schon los das ich ein eigenenes VLAN für Smarthome habe und das nichts bei meinen "sensiblen" Daten zu suchen hat.

Wieso hab ich hier ausführlich beschrieben gehabt (Post 17)
    RE: Eigenes Netzwerk für smarthome

Hahaha - ja klar meine ich Homekit-Probleme XDDD

zu dem Thema Node Red also einfach das Plugin installieren und gut ist. Sorry wenn ich so doof frage aber bei HA ist das alles etwas komplizierter aufgebaut XDDD

Das ist doch super die Antworten. Mir ist es wichtig das ich hier mit euch meine Probleme diskutieren kann.

Wie ich bereits geschrieben habe ist der umstieg von HA auf Homebridge auch diese Seite und das Forum - bin jedesmal begeistern wieviel Action hier ist.

Was ich noch vergessen habe:
    Für mich ist ein wichtiger Bestandteil der MQTT Broker mit Zigbee2MQTT und Node Red (hier sind eigentlich fast alle meine Automationen aktuell programmiert.

Wenn ich mich aber nicht verlesen habe sollten alle 3 Dinge machbar sein oder sprich aus eurer Sicht was dagegen?

sschuste sollte ich Homebridge direkt installieren oder via Docker? Bei HA ist es so das dann für MQTT und Node Red eine automatischer Instanz installiert wird also auch eine art Docker ist das bei Homebridge auch so?

**** HOMEBRIDGE ODER HOOBS - DER BESTE WEG ****

Hallo @ all,

ich hoffe das ich dazu noch keinen Beitrag übersehen haben. Ich versuche mich kurz zu fassen.

Frage: Homebridge oder Hoobs

Ziel: einfach Konfiguration, aber trotzdem nicht eingeschränkt sein. Damit meine Ich zb. Homebridge bringt ein neues Update oder Funktion und in Hoobs lässt es sich nicht benutzen und man muss warten bis es umgesetzt wird.

Sonstiges: Homemanager 3 APP wollte ich gerne einsetzen, um mal schnell was zu prüfen oder zu machen bequem von der Couch. Lohnt sich die APP und funktioniert sie wirklich auch komplett mit Homebridge? (so wie ich verstanden habe ist es ja hauptsächlich für Hoobs gedacht)

zu mir: Vorab ich habe keine Angst in config Dateien zu schreiben und ich bin technisch auch nicht "dumm", für mich ist es nur wichtig ein einfache Konfiguration zu haben und so wenig wie möglich Zeit ins Smarthome zu stecken. Ich weiß natürlich das ein Smarthome Zeit und Geduld braucht ;)

Ich bin schon sehr lange hier im Forum unterwegs. Am Anfang als nicht registrierter User und später auch mit ein paar Beiträgen. Damals wo ich hier unterwegs war war das Thema Homekit noch nicht wirklich ausgereift und das Thema Homebridge irgendwie in den Kinderschuhen und für mich nichts halbes und nichts ganzes.

Darauf hin bin ich zum HOME ASSISTANT gegangen was auch immer noch bei mir aktuell läuft. Ich möchte aber gerne Weg von Home Assistant (HA).
    Nein HA ist definitiv nicht schlecht aber HA ist ein eigenes Smarthome und das Thema Homekit ist da nur ein Beiwerk und genau das stört mich dort sehr. Homebridge zielt halt zu 100% auf Homekit ab und das fehlt mir bei HA. Das fängt an das nicht alle Entitäten an Homekit übergeben werden und Homekit damit nichts anfangen kann oder falsch sind. Bei einem größeren Smarthome ist das eine mega Arbeit das zu sortieren, was übergeben werden soll und was nicht.

Sobald man die "Rote Linie" nur etwas verlässt bei HA ist es eine mega Arbeit das zu konfigurieren.
    Die deutsche Community ist sehr zäh und schwierig sobald man etwas Detaillierter fragt und das schätze ich hier im Forum so sehr.

Der größte Kritik-Punkt ist aber, dass ich keine Türklingel von HA in Homekit bekomme und da ich an der Haustür nur LAN mit POE habe, fallen die meisten Geräte raus. Gestern Abend habe ich gesehen das es für Homebridge eine Unifi Ubiquiti Plugin gibt, was die Türklingel Unifi G4 Doorbell mit vollen Umfang ins Homekit übergeben kann und verified ist.

Da ich eh schon das ganze Netzwerk von Ubiquiti habe, war das der Anlass mich wieder mit Homebridge zu beschäftigen, da ich unbedingt Homekit nutzen möchte und bei HA hat das kein Fokus.

So nun wisst Ihr warum ich gern hier von euch Hilfe brauche ob ich jetzt beim Umstieg auf Homebridge oder Hoobs setzen soll. Wichtig ist nur das ich keine Einschränkung habe ;)

Hallo @ all

"Homekit und seine Automationen" irgendwie werde ich damit nicht richtig warm. Ich bin ein echter Apple Fan und in unserem Haushalt gibt es auch nur Apple Geräte (HomePod, AppleTV, 2 Apple Watch, iPhone, iPad, MacBooks).

Mir gefällt das ich via Homekit auf jedem Gerät mein Smarthome steuern kann und auch mit iOs 14 sieht es auf dem iPad übersichtlicher aus.

Ich habe aber ein echtes Problem mit den Automationen, weil ich hier so beschränkt bin oder zu doof.

Ich habe versucht so wenig wie möglich unterschiedliche Hersteller zu verwenden. Daher meine Heizung ist von Tado, Licht alles Hue und zukünftige auch die Steckdose von Hue. Evtl. würde ich noch shelly mit aufnehmen.

Dennoch habe ich einige Probleme verschiedene Dinge umzusetzen.

Da wäre das Thema mit dem Bewegungsmelder. Ich hab einige Bewegungsmelder im Einsatz zb. in der Küche und auch auf der Terrasse. Jetzt laufe ich durch das Zimmer und die Lampen gehen mit 50% Helligkeit an. Möchte ich jetzt die Lampen manuell anschalten. Gehen die Lampen entweder aus, wenn keine Bewegung registriert wird und wenn Bewegung erkannt wird wird auf 50% geschalten.

Ich weiß das es Apps gibt mit den ich das einstellen kann. Ich hab aber eigentlich keine Lust 5 verschiedene Apps zu benutzen.

Daher suche ich eine Möglichkeit wo ich alle Automationen konfigurieren kann und Homekit nur noch als Übersicht nehme oder die Automationen in Homekit übernehmen kann.

Hatte jetzt Homebridge bzw Hoobs auf dem Radar aber wie ich sehe können hier auch keine Automationen erstellt werden.

Wie macht ihr das eigentlich nutzt Ihr wirklich 3-5 verschiede Apps? Am liebsten würde ich auch Automationen am PC erstellen.

Für mich ist so wie die Automationsauswahl jetzt ist Homekit kein wirkliches smarthome sondern eher eine Übersicht ;/

Wäre euch echt dankbar wenn Ihr paar Tipps habt, weil ich ungern von Homekit weg will.

Gruß

Denny

Hallo,

ich muss das Thema doch noch einmal aufgreifen. Generell scheint es zu funktionieren, habe trotzdem hin und wieder mal Probleme.

Teilweise reagieren die Lampen nicht auf AN/AUS über HomeKit und öfters sehe ich in der HomeKit APP das die Geräte nicht antworten aber trotzdem geschalten werden können.

Funktioniert das bei euch reibungslos oder bleibt wirklich nur die Möglichkeit den Apple TV ins selbe Netz zu packen? Was ich extrem ungern machen würde.

Oder ist es realisierbar, wenn ich Smarthome Netz eine Homebridge installiere, die dann mit Apple TV Kommuniziert?