Ich schätze, die meisten Forenmitgleiter würden mir zustimmen, wenn ich behaupte, dass das hier ein erstklassiges Forum ist.
ich sehe das genau so wie du, sonst würde ich nicht den Umstieg zurück von Home Assistant machen.
Aber wie donni1966 sagte wird der Vergleich falsch gezogen. Ich kann absolut verstehen wenn nicht über Home Assistant, iobroker oder openhab diskutiert werden darf und auch hoobs verstehe ich.
Aber bei NodeRed verstehe ich es nicht. Hier im Forum werden unzählige Apps von anderen Herstellern besprochen oder auch Flows beschrieben/diskutiert und das ist am Ende nichts anderes als NodeRed.
Ja Nodered hat auch die Möglichkeiten Paletten zu installieren wie bei Homebridge und ja NodeRed hat sogar eine super Homekit integration, aber darum geht es nicht.
Im Fokus ist hier Homekit und hat jeder verstanden, aber um Homekit auf ein brauchbares Level zu bringen, muss man entweder andere Apps benutzen oder NodeRed.
Es geht auch nicht darum, dass es jemand Supporten muss - hab ich auch in einem Forum noch nie erlebt. Sprich stellt jemand eine Frage und keiner kann helfen, gibt es eben keinen Beitrag dazu oder vllt nur Ideen.
Am Ende geht es ja darum das Leute hier her kommen und Hilfe bei Geräten oder Automationen suchen und wenn ich teilweise sehe wie sich einige hier über 3 Apps einen abbrechen müssen um etwas umzusetzen, mach ich das mit 4-5 Nodes in 10 min Arbeit bei NodeRed.
Und für NodeRed muss man keine Programmierung können, sondern nur die Flows verstehen. Ja man kann in einer Node via Programmiersprache viele Vorgänge zusammen fassen - aber man kann es sich auch zurecht klicken (braucht halt nur paar mehr Nodes).
Vllt. liest ja ein Moderator mit, daher mal ein Beispiel.
Hier im Forum wurde gefühlt 50 mal das Thema Bewegungsmelder angesprochen. Wie verhindere ich das Licht ausgeht wenn ich manuell schalte. Gefolgt von Tages, Uhrzeit und Helligkeit Steuerung usw. Da wird sich über mehrer Apps unterhalten wo man das ein oder andere Konfigurieren kann.
In NodeRed machste das mit paar nodes in 10 min oder wer es nicht kann halt in 1 oder 2 Std, aber die Lösung passt und kann auf die Bedürfnisse genau angepasst werden.
Klar NodeRed ist nicht für jeden gedacht aber das trifft auf Homebridge ja genauso zu und ich wette dieser Bereich wäre Ruckzuck gefühlt mit coolen Ideen und würde einen absoluten Mehrwert für diese Forum bringen.
Und für paar Automationen die Gruppe bzw das Forum zu zerreißen finde ich schade.
Aber wie schon gesagt wurde, ist es euer Forum. Wir versuchen ja nur Argumente für sinnvolle Erweiterungen zu schaffen