Automatisierung basiert auf Stromverbrauch

  • Du könntest als Auslöser den Verbrauch nehmen mit dem unangenehmen Zusatzeffekt, dass bei Schwankungen um die 25W jedes Mal eine Nachricht käme.

    Danke für die schnelle Antwort. Also HomeKit und Intuitiv sind noch lange keine Freunde ;).

    Für den Verbrauch (Eve Energy) steht leider kein Auslöser zur Verfügung. Weder in der Eve App, noch in der Controller App. Hast Du ein Bild?


    Was ist „in Verwendung“ denn für ein Auslöser?


    Das mit dem wiederholten Senden der Nachricht ist erst mal nicht tragisch.

    Aber die Idee mit dem Ausschalten gefällt mir.

    Ich dachte am Spielereien wie: Wenn das Handy am Nachttisch zum Laden angeschlossen wird, schalte die Deckenlampe aus und die Nachttischlampe ein oder sowas...

  • Probiere mal die App "Controller für HomeKit". Damit kann man am Besten Automationen bauen meiner Meinung. Zumindest war das damals noch so. HomeKit ist eher für den absoluten "Standard"-User gedacht, der nicht großartige Automationen bauen möchte^^ Ich hoffe mal, dass Apple das Thema noch etwas ernster nimmt in Zukunft.

  • So, ich haben nun etwas damit gespielt. Da außer der Apple Home App alle bei der Automation leider nur Szenen schalten, läuft das bei mir auf drei Automationen und drei Szenen hinaus, zuzüglich zwei Plugins:


    - Homebridge-Schedule

    - Homebridge-Delay-Switch


    Mit "Homebridge-Schedule" baue ich mir einen Schalter, der jede Minute kurz an geht


    Automation: Wenn "Homebridge-Schedule" EIN und Verbrauch der Steckdose > nn dann schalte die Szene ein, die den "Homebridge-Delay-Switch" enthält.


    Der Delayswitch bleibt in meinem Fall 3 Minuten an - ist ja beliebig einstellbar.


    Automation: Wenn "Homebridge-Delay-Switch" eingeschaltet wird, dann Szene "Steckdoese wird genutzt"

    Automation: Wenn "Homebridge-Delay-Switch" ausgeschaltet wird, dann Szene "Steckdose wird nicht mehr genutzt"


    PS: Die "Controller" App ist jeden Cent wert (und nein, ich bin nicht gesponsert)

  • Hallo,

    Wisst ihr ob ich mit einem Shelly 1pm eine Automation anhand der Leistungsaufnahme realisieren kann.


    Als Apps benutze ich Eve und Home+.


    Oder gibt es ein anderes Gerät das mehr als 2300W ab kann und den Stromverbrauch anzeigt?


    Möchte das Ladegerät meines E-Roller dran hängen und das zieht Max. 12 A

  • Nicht Out-of-The Box aber sehr zu empfehlen der Sonoff-Pow.

    Folgende Nutzungen wären möglich.

    - ohne flashen direkt in HB nutzbar

    - mit flashen direkt in HOME nutzbar

    - mit Tasmota flashen und in HB nutzbar. Diese Variante wird von mir empfohlen, da deine Automatisierung direkt auf dem Device eingestellt werden kann und damit auch unabhängig von Home läuft.


    Da HOME selber kein Strom anzeigen kann müsste die Automation über Eve oder Home+ eingestellt werden. Alternativ kannst du deinen Stromverbrauch auch als "Helligkeit" an Home melden und damit eine Automation erstellen.

  • Ok das klingt auch gut.


    Ohne flashen bräuchte ich welches Plugin?


    Mit flash, gibts hier ne passende Anleitung dazu oder kannst du mir sagen wo ich die passende für meine Anwendung finde?

  • Ohne flashen bräuchte ich welches Plugin?

    Ewelink



    Mit flash, gibts hier ne passende Anleitung dazu oder kannst du mir sagen wo ich die passende für meine Anwendung finde?

    Da findest du im Netz ganz viel dazu und ist nix, was besonders schwer ist. Voraussetzung ist ein TTL-Board. Der Rest ist dann ein Kinderspiel

  • Ich hänge mich hier mal mit ran:


    Ich habe ein Eve Energy und hätte gerne eine Automation:


    Wenn innerhalb 24h kein Strom verbraucht wird, dann bitte eine Push-Nachricht.


    Hintergrund: Am Eve Energy hängt eine Hebeanlage (Pumpe) dran die mehrmals täglich kurz läuft. Ich hätte gerne eine Benachrichtigung falls die Anlage z.b. mal einen Tag gar nicht läuft - das ich sie dann prüfe ob alles OK ist. Zusätzlich auch eine Meldung wenn z.B. der Stromverbrauch viel höher als normal ist oder auch wenn der Eve Energy durch z.B. Kurzschluß der Pumpe ganz vom Netz geht. Damit hätte ich alles anormale abgedeckt denke ich.


    Nun habe ich mir die "Controller für HomeKit" heruntergeladen und kann da eine Automation erstellen. Ich hätte als Bedingung einen Wert von dem Eve Energy genommen aber die Angaben sind da sehr nichtssagend:



    Was ist hier die ganzen "Eigene" Werte bzw. wie finde ich raus was was ist?


    Oder hat jemand `nen anderen Weg so eine Automation zu erstellen?! :?:;)

  • Ich habe das auch schon mit diversen Zwischensteckern versucht, geht aber nicht so richtig.

    Mit einem Onvis ging es eine zeitlang so Fernsehen an, Rolladen runter und umgedreht. Die wurde mit Home+ erstellt. Seit iOS15 geht die nicht mehr.

    Habe dann die gleiche Autmation für die Lüftung gemacht im Controller for Home erstellt, klappt nicht mehr.


  • Der Wert "Fibaro Energy Counter" währe wohl das was man braucht - also wie viel Energie schon (über Zeitraum x) verbraucht wurde - oder? Wenn Deine Lösungen nicht mehr gehen (warum auch immer) dann macht's vermutlich weniger Sinn den Weg zu verfolgen....


    Irgendwie habe ich halt nur "Eigene" Labels bei den Werten in der Controller App. Klar kann ich jetzt raten was was ist.... das 0.37 könnte der Gesamtverbrauch sein - in Eve wird er auch mit 0,37kWh angegeben. Die anderen beiden 0'er könnten die anderen drei Werte sein; nur welcher ist was?!


    Abgesehen davon bleibt noch die Fragen:


    1. Wie breche ich die Werte auf z.B. tägliche Zählung runter? In der Eve App gibt's ja die "Gesamtverbrauch - Graphen" wo man für die Vergangenheit sehen kann wann Strom verbraucht wurde. Ich müsste hier einen Zeitraum eingrenzen - also z.B. die letzten 24 Stunden..


    2. Der Wert "Gesamtverbrauch" 0,37kWh ist für eine tägliche Messung zu vage. Soll heißen: Pro Tag kommt da kein 0,01kWh dazu worauf man abzielen kann (wenn man 1. gelöst hat)


    Alternativ: Andere Ideen & Ansätze für mein Anliegen hier die Steckdose zu überwachen?! Bin ich auf dem Holzweg?

  • Man müsste die Werte in eine eigene Tabelle schreiben können oder sogar einfach nur "zählen". Verbaucher ein, Verbraucher aus wäre dann einmal gezählt. Auf diese Tabelle müsste man via Abfrage zugreifen und dann sagen können: wenn wert größer 1 alles gut, wenn kleiner 1 bitte prüfen.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen wie man das mit HK und homebridge umsetzen könnte. Da müsste man dann doch im Hintergrund eher openHAB, nodeRed, iobroker o.ä. laufen haben (und die können vermutlich nicht mit Eve umgehen).


    Andere Idee: in die Hebeanlage einen Flood sensor einbauen auf ein gewisses level. Wenn das Wasserlevel überstiegen wird, dann löst er aus. Da könnte man beispielsweise den von Eve benutzen, der hat ja zusätzlich noch eine Kabelsonde.


    Oder man bastelt etwas mehr und nimmt einen Fenstersensor. Ein teil schwimmt im Behälter (mit einer Führung), das Gegenstück wird oben im Behälter befestigt. wenn sich beide treffen -> Meldung


    Das wären jetzt so grob meine Ideen

  • Spacey ob du auf dem Holzweg bist? Spontan würde ich sagen, ja.


    Du kannst die Werte aus den Messungen/Verläufen nicht heranziehen um dadurch Automationen etc. Zu basteln. Das geht schlicht weg nicht mit Homekit. Es geht nicht, dass du bestimmte Werte speicherst, im Hintergrund irgendwie addierst oder auf 24 Stunden betrachtest.

    Du kannst dir lediglich die Messungen exportieren und dann anderweitig verarbeiten: https://help.evehome.com/hc/de/articles/360024394354-Exportieren-und-Sichern-von-Verlaufsdaten-aus-Eve-Geräten


    Dazu musst du etwas wie eine InfluxDB auf einem Raspberry Pi laufen lassen und dort dir deine Werte zusammenrechnen. Wie du die Daten dann aber wieder zu Homekit bringst, das ist dann nochmal eine ganz andere Sache.

  • Andere Idee: in die Hebeanlage einen Flood sensor einbauen auf ein gewisses level. Wenn das Wasserlevel überstiegen wird, dann löst er aus. Da könnte man beispielsweise den von Eve benutzen, der hat ja zusätzlich noch eine Kabelsonde.


    Oder man bastelt etwas mehr und nimmt einen Fenstersensor. Ein teil schwimmt im Behälter (mit einer Führung), das Gegenstück wird oben im Behälter befestigt. wenn sich beide treffen -> Meldung

    Hmmm ich habe zusätzlich noch ein Eve Waterguard im Raum verlegt um bei Feuchtigkeit zu warnen; wenn auch hauptsächlich an einer anderen Stelle und nicht direkt im die Hebeanlage.

    Klar das ist dann die Notfallnummer (hoffentlich wenn's noch nicht ganz zu spät ist) die auf jeden Fall anschlägt. Das entspricht in etwa Deinem Flood Sensor Szenario - nur etwas später ;)


    Hier mit einer extra externen DB zu arbeiten mit (ggf. mehreren) externen Programmen ist mir dann doch ein wenig zu viel. Ich tüftle gerne aber ein wenig im Rahmen sollte es auch bleiben. Danke für Eure Einfälle! Mal schauen ob noch was kommt...

  • Die Beiträge zu den lebensgefährlichen Bastellösungen wurden gelöscht!

    Diese sind hier nicht erwünscht!!


    Begründung:

    Wir versuchen hier Hilfestellung im Bereich HomeKit zu geben.

    Natürlich gehören Shelly, Fibaro usw. auch zu diesem Themenbereich.

    Wo es aber um Sicherheit geht, müssen wir feste Grenzen setzen.

    Wie schon mehrfach erwähnt sind Arbeiten an stromführenden Hausinstallationen in der Regel ausgebildeten Fachkräften vorbehalten.

    Wir möchten, wegen fehlender Expertise, keine weiteren Posts zum Thema elektrische Installation zulassen und verweisen auf die entsprechenden Fachforen wie z.B. das offizielle Shelly Forum oder Fibaro Forum.

    Es soll sich aber natürlich niemand daran gehindert fühlen sich privat über Direktnachricht an jemanden zu wenden.


  • Hi,


    ich möchte gern folgendes Szenario umsetzen bzw. es habe aber es funktioniert nicht. Als Geräte werden ein Apple TV 4K 2022, Eve Energy Strip (3fach Steckdose), iPad und ein Sony TV von 2019, beide Apple Geräte sind auf 16.2.

    Da der Sony im Standby 40W zieht (ist bei Sony bekannt und wird nicht geändert) möchte ich die Steckdose per Automation ausschalten sobald der Sony im Standby ist, was aber leider nicht geschieht.

    Wenn ich in Homekit die Automation teste wird die Steckdose ausgeschaltet wie es sein soll.

    Liegt das jetzt an iOS oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

    Bis vor ein paar Tagen hatte ich mit Smarthome nichts am Hut, bin also vollkommen unbeleckt und total Ahnungslos.


    MfG

    latte

  • Hej,


    Ich bin mir da nicht ganz sicher, da ich selber keine solchen Automationen habe, aber es könnte sein dass der Auslöser nicht richtig ist.


    So wie ich es lese und verstehe soll es passieren wenn die Steckdose "AUS" und die Leistung <=60W ist. Sprich es schaltet nicht weil die Steckdose noch an ist.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Hi,


    das hatte ich auch gemerkt nachdem ich den Screenshot gemacht hatte und es auf „Ein“ geändert, leider wird die Steckdose trotzdem nicht ausgeschaltet.

    Eigentlich sollte der Auslöser Leistung <= 60W sein und dann die Steckdose ausgeschaltet werden aber das kann ich so nicht einstellen in der Eve App oder ich bin zu blond.


    MfG

    latte

  • Naja, so wie ich das sehe, kann das so nicht funktionieren, denn Auslöser muss eine Zustandsänderung sein. Wenn Du als Auslöser Strom ein oder aus nimmst, passiert halt nur etwas, wenn der Strom von aus auf ein beziehungsweise umgekehrt wechselt.

    Als Auslöser wäre wahrscheinlich der Stromverbrauch besser geeignet.

  • Okay, mit der Eve App scheint es nicht machbar zu sein. Mit der kostenpflichtigen "Home+" App, https://hochgatterer.me/de/home+/, dagegen schon, jedenfalls bei einer einfachen Eve Energy.


    Der Wert des Verbrauchs lässt sich frei einstellen.