iOS 16 - Homekit Geräte nicht erreichbar

  • Manchmal liegt es aber nicht an Apple sondern an den anderen Herstellern.

    Zum Beispiel machten mir meine Zigbee Geräte in letzter zeit ärger. Hatte 2 Systeme im Einsatz. Nachdem ich die HUE Sachen entfernt habe läuft wieder alles. Da hat bei mir nämlich Philips auf mal den Wurm reingebracht.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • @Dampf

    Jo war mir auch so erst nicht ersichtlich und hat einen Augenblick gedauert bis ich das raufgefunden habe. Denn auch in der Legrand eigenen App waren die Geräte teils nicht erreichbar. Und die Automation für Rollladen ist nicht abgelaufen (Muss man dort festlegen ohne ging damals die Einrichtung nicht weiter). Und da auch HUE teils nicht erreichbar, habe ich testweise die HUE Bridge rausgenommen und die Bringen rausgedreht. Nach einem kleinen Augenblick waren die Legrand Geräte, in der eigenen sowie in der HomeApp, wieder erreichbar. Manchmal ist es halt echt komisch was da abläuft.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Bei mir sind seit iOS16/16.1 threadfähige EVE Energy ständig nicht mehr erreichbar.

    Okay...

    Das kann ich so bei mir nicht feststellen. Meine etlichen Eve Energy die Thread fähig sind laufen problemlos und flott.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Habe den Übeltäter gefunden!

    Den einzigen Homepod Mini abgeschaltet und auf Anhieb sind alle Geräte sofort wieder erreichbar. Thread findet keine Geräte mehr (dazu bedarf es ja mindestens einen Homepod Mini) und alles ist wieder gut.

    Also seit dem Update des Homepod Mini auf iOS16 ist das Problem da.

    Jetzt versuche ich den nochmal neu einzurichten, um zu sehen ob es dann wieder klappt.


    Homepod mini wieder rein und die 3 Thread EVE Energy Steckdose sind wieder nicht erreichbar. Homepod Mini aus der Steckdose und 15 Minuten später funktionieren alle Thread Steckdosen wieder.

    Das Problem ist also definitiv der Homepod Mini.

    Da ich aber nicht auf den Mini verzichten möchte und es anscheinend keine Möglichkeit Thread zu deaktivieren, werde ich mich von den EVE Geräten trennen. Thread macht mir einfach nur Probleme. Mit meinen Homematic IP- (über Homebridge) und Shelly-Steckdosen hatte ich noch nie Probleme.


    Fazit: EVE raus, Homematic rein.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cw4u mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen!


    Auch ich bin Leidtragender Eve-Nutzer, bin leider ebenfalls auf das falsche Pferd gesprungen. Seit Kurzem wirklich extreme Probleme, allerdings ging ich davon aus, daß es mit der Änderung meiner Apple-ID zusammenhing, nicht mit iOS 16 (16.1) bzw. HomeKit 16 (16.1). Könnte aber zeitlich passen ...


    EDIT: Vermutlich liegt es bei mir an der Änderung der Apple-ID, aber ihr könnt mal schauen, ob am Mac in der App "Schlüsselbundverwaltung" im Schlüsselbund "iCloud" Einträge der Art "Preferred Thread network Record" vorhanden sind und ihr beim Klicken darauf eine Fehlermeldung "Unerwarteter Fehler" bekommt.

    • HomePod (2. Gen.) • Eve Energy (Thread) • Eve Door & Window (Thread) • Eve Thermo (Thread) • Eve WaterGuard (Thread) • Eve Motion (Thread) • Eve Room (Thread) • Eve Weather (Thread) • Eve Light Switch (Thread) • Eve Flare (Thread)

    Einmal editiert, zuletzt von invidianer ()

  • Gibt es schon eine Lösung hierzu oder müssen wir jetzt alle auf Updates für die Homepods warten? Bei mir aktuell dasselbe Problem. 3 Homepods, ein neuer AppleTV (der mit Thread).

    Komme von unterwegs auf alle Geräte, nur kein Thread. Morgen kann ich dann testen, ob es ohne die Homepods wieder funktioniert :(

  • - „Hallo Hotline. Ich habe ein Eve Produkt gekauft“

    - „Und?“

    - „Ich habe ein riesiges Problem“

    - „ Das sagten Sie bereits“


    Ernsthaft Leute: Eve kauft man nur, wenn es kein anderes Produkt mit den gewünschten Eigenschaften gibt. Habe selber ein paar. Die funktionieren erwartungsgemäß schlecht, aber es gab halt nichts passenderes für den Job. Beklagen ist da nicht angebracht. Das wusste ich schon beim Kauf.

  • Die funktionieren erwartungsgemäß schlecht

    Bitte nicht zu laut sagen, sonst hören das meine Eve Geräte noch. Bislang arbeiten sämtliche Thermos, Energies, Switches u.s.w völlig tadellos. Will ja nicht, dass die auf dumme Gedanken kommen.

  • Ernsthaft Leute: Eve kauft man nur, wenn es kein anderes Produkt …. Die funktionieren erwartungsgemäß schlecht…

    Ernsthaft HolgerKR, Apple HomeKit verwendet man nur… denn das funktioniert wirklich erwartungsgemäss schlecht… egal ob mit Eve (meine funktionieren, bis auf die Aqua der ersten Generation, wunderbar), Hue (plötzlich bleibt eine Lampe in der Automation regelmässig auf einer anderen Lichtfarbe hängen), IKEA (in einer Szene geht plötzlich eine Lichtquelle nicht mehr). Nee, wenn es ein „Eve-Problem“ wäre, dann wäre die Lösung auch bei mir schnell und einfach. Was sicher stimmt: Thread hat definitiv ein Problem. Aber Thread ist eine Schnittstelle, und Schnittstellenprobleme würden innerhalb eines wirklichen Standards zwischen den Beteiligten gelöst. Leider ist HomeKit kein Standard, sondern eine proprietäre Idee. Schlecht dokumentiert, ohne Logs. Mag sein, dass es die Thread-Implementierung durch Evesystems ist. Kann aber genau so gut sein, dass da bei Apple was schief läuft.

  • Aber Thread ist eine Schnittstelle

    Thread ist keine Schnittstelle, sondern ein Netzwerkprotokoll wie TCP oder UDP.

    Leider ist HomeKit kein Standard, sondern eine proprietäre Idee

    Das ist richtig, hat aber mit Thread nichts zu tun. HomeKit kann Thread verwenden, um darüber zu kommunizieren. Der Nachfolger von HomeKit heißt Matter.

    Mag sein, dass es die Thread-Implementierung durch Evesystems ist. Kann aber genau so gut sein, dass da bei Apple was schief läuft.

    So ist es.

  • Ich fing erst vor 14 Tagen damit an, mir diverse Eve Produkte zu kaufen. So schaffte ich mir 4 Thermostate, 4 Engery Steckdosen sowie Eve Room und Eve Weather an. Nachdem ich verstanden habe, dass mein alter HomePod nicht Thread kompatibel ist, kaufte ich darüber hinaus einen HomePod Mini.


    Ich kann die o.g. Beiträge absolut nicht teilen. Bei mir läuft im Thread Netz alles perfekt und alle Geräte werden anstandslos erkannt.


    Alles bestens!

  • Das ist richtig, hat aber mit Thread nichts zu tun. HomeKit kann Thread verwenden, um darüber zu kommunizieren. Der Nachfolger von HomeKit heißt Matter.

    Okay das ist neu für mich, dass Matter der Nachfolger von HomeKit ist. Soweit ich das verstanden habe ist Matter doch eine gemeinsame Kommunikationsbasis die alle die daran teilnehmen und entsprechend zertifiziert sind zusammen bringt. Sprich es ist bei den Matter Geräten egal ob man sich für Google, Alexa oder HomeKit (Neuer Name AppleHome) entscheidet und kann damit diese Geräte dann steuern. Genauso kann man sogar alle 3 Systeme zusammen in einem Verwenden ohne große Umwege wie HomeBridge etc.


    Matter ist zwar Grundlegend auf dem selben Code aufgebaut wie HomeKit. Apple hat diesen ja zur Verfügung gestellt um Matter zu schaffen. Aber HomeKit (AppleHome) wurde davon nicht abgelöst sondern damit erweitert.


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Sprich es ist bei den Matter Geräten egal ob man sich für Google, Alexa oder HomeKit (Neuer Name AppleHome) entscheidet und kann damit diese Geräte dann steuern.

    Es wird kein Google-, Alexa- oder Apple-Zeugs mehr geben, sondern nur Matter. Übergangsweise mögen die unterschiedlichen Plattformen mehrere Standards verwenden, um zu älteren Geräten kompatibel zu bleiben. Aber irgendwann ist damit Feierabend.


    Apple verzichtet ja schon auf HomeKit im Namen. Heißt jetzt, wie du richtigerweise erwähnst, nur noch Apple Home. Allein das weist darauf hin, dass es kein HomeKit mehr geben wird. Ich kann nicht sagen, wieviel HomeKit in Matter steckt.

  • Es wird kein Google-, Alexa- oder Apple-Zeugs mehr geben, sondern nur Matter. Übergangsweise mögen die unterschiedlichen Plattformen mehrere Standards verwenden, um zu älteren Geräten kompatibel zu bleiben. Aber irgendwann ist damit Feierabend.

    Das würde ich nicht so sagen. Denn es kommt drauf an ob alle Hersteller auf Matter setzen werden. Es wird bestimmt den einen oder anderen darunter geben die es nicht machen werden. Die Liste der Unternehmen, die Matter unterstützen ist schon sehr lang.

    Jedoch hat Apple weiterhin seine AppleHome (Die Architektur ist ja weiterhin HomeKit) umgebung, Google seine Google Home und Amazon mit Alexa ihre Unterkonstruktion. Das einzige ist, dass alle Matter integrieren und damit alles untereinander Kompatibel sein wird und man sich, jedenfalls bei Matter Produkten, entscheiden kann auf Welche Home (Apple. Google oder Alexa) man nun setzt oder sogar einen Mischbetrieb einsetzen wird.


    Zitat

    Apple verzichtet ja schon auf HomeKit im Namen. Heißt jetzt, wie du richtigerweise erwähnst, nur noch Apple Home. Allein das weist darauf hin, dass es kein HomeKit mehr geben wird. Ich kann nicht sagen, wieviel HomeKit in Matter steckt.

    Das wird sich noch genau Zeigen, ist jetzt aber schwierig direkt zu Antworten. Das was gewiss ist, ist dass Apple jenen HomeKit Code bereitgestellt hat worauf Matter aufgebaut wurde.

    Momentan ist das AppleHome jedoch noch HomeKit mit Matter. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es für Apple wohl einfacher zusagen dass es mit "Apple Home" läuft statt "Works with Apple Homekit".


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Spy schläft noch, daher komm ich jetzt mal daher mit: wir entfernen uns etwas zu weit vom Ursprungsthema. Warten wir mal ab, was die Zukunft bringt (andere Möglichkeiten gibt's da ja auch nicht).

  • Nach meinem update im Dezember 2022 von Apple TV 4Ks und den Home Pod Minis (ohne das sich anschließende update für die neue übergeordnete Architektur für matter) gab es Störungen im thread mesh, Geräte reagierten sehr langsam usw. Bei meinem Anruf beim Apple Support wurde mir bestätigt, dass die alten großen Home Pods zwar auch Steuerzentrale spielen wollen, aber kein thread unterstützen und daher das thread mesh stören. Ich hatte meine Home Pods aus meinem Zuhause in ein neues Zuhause umgezogen (abmelden, anmelden) und seit dem reagieren meine Home Kit Geräte nahezu verzögerungsfrei. Leider kann meine Frau nun keine Intercom mehr senden, weil das offenbar nur innerhalb eines Zuhauses geht. Am Rande: Ich nutze seit Dezember die neuen Nanoleaf Essential Leuchtmittel, um das thread mesh räumlich zu erweitern und die Eve-Bewegungsmelder an der Straße so besser einzubinden. Liege ich mit meinen Aussagen richtig ? (Habe kein passenden / besseren chat für meinen Beitrag gefunden).

  • Leider kann meine Frau nun keine Intercom mehr senden, weil das offenbar nur innerhalb eines Zuhauses geht.

    Bei den HomePods, ja. Siri auf dem iPhone sollte bei mehreren "Zuhause" aber nachfragen, an welches die Nachricht geschickt werden soll und das dann ausführen. Ist allerdings nur angelesenes Wissen, selber nicht getestet.

  • Heute morgen hab ich ein ganz neues Problem. Siri möchte gar nix mehr schalten.

    Aufm Homepod sagt er mir, ich hätte keine Homekit Geräte.

    Aufm iPad kommt: Es ist ein fehler aufgetreten.

    Per Hand und App kann ich alles steuern und es funktioniert.