Beiträge von Vollerpla

    Ich mache es immer so:

    gehe auf die drei Punkte oben rechts, dann Konsole auswählen, und dann den Befehl

    sudo hb-service update-node

    eingeben.

    Gehe aber vorher auf die drei Punkte > Backup / Wiederherstellen und dann auf Backup - Archiv herunterladen die speicherst du dir auf deinen Rechner dann hast du im Falle eines Fehlers immer eine Backup Datei.


    Falls hier etwas falsch sein sollte, korrigiert mich

    (1) Warum lässt du in 4 nicht statt der FakeBulb den BWM direkt schalten, besonders wenn die FakeBulb nur zur Kontrolle dient.


    (2) wird der DelaySwitch eingeschaltet und schaltet dann nach 3 Minuten das Licht aus, auch wenn du nach den besagten 10 Sekunden durchgängig 3 Minuten wilde Faxen machst.


    Es sei denn, du nutzt den von sschuste erwähnten DelaySwitch mit Timerreset-Möglichkeit.

    (1) Gut könnte ich auch machen

    (2) ich glaube ich nutze das Plugin schon hier mal ein Auszug vom HB Log



    Vielleicht nutze ich ja schon das Plugin, was sschuste vorgeschlagen hat, der Timer wird bei jeder neu erkannten Bewegung, die nach den obligatorischen 10 Sekunden erkannt wird, neu gestartet

    loonypac vielleicht habe ich es ein wenig falsch erklärt. Also, ich habe folgende Automationen eingerichtet:

    1. BWM schaltet Lampe ein

    2. BWM schaltet gleichzeitig eine FakeBulb „Bewegung“ als Kontrolle bei Bewegung ein

    3. BWM schaltet FakeBulb Bewegung aus, wenn keine Bewegung mehr erkannt.

    4. Geht FakeBulb Bewegung aus schaltet Delay Switch ein

    5. Wird der Türschalter geschlossen, schaltet er den Delay Switch aus

    6. Delay Switch schaltet Badlicht aus, wenn Zeit abgelaufen, nur wenn Badezimmertür auf und Fakeswitch Dauer aus ist.

    FakeSwitch Dauer kann manuell oder über Siri eingeschaltet werden

    loonypac So ich habe es mal beobachte, während meine Frau im Bad war und so getan hat, als würde sie sich die Haare machen.

    Der BWM blieb auf "Bewegung an" und der Delayschalter lief seine Zeit ab, nachdem seine Zeit abgelaufen war, schaltete er das Licht aus, Bewegung blieb aber immer noch an, erst als Bewegung aus und wieder an ging, ging auch das Licht wieder an

    Das heisst aber auch, wenn Bewegung während der Delayzeit erkannt wird, wird sie neu gestartet


    sschuste Schaue ich mir mal an, ich habe diesen Delay Switch installiert.

    Müsste ich den fürs Bad vielleicht anders konfigurieren ??


    Ich hatte vergessen, bzw. bereits erwähnt, dass ich einen Fake Switch installiert habe, dieser schaltet den Delay Switch aus, also bleibt das Licht dann bis zu einer Stunde an, wenn man ihn vergessen sollte.

    Also Problem erkannt. Danke für eure Hilfen.

    Tja, das hat aller Wahrscheinlichkeit nach mit den Begrenzungen der üblichen IR-Bewegungssensoren zu tun. Bei den HUEs kommt außerdem erschwerend hinzu, dass die nach einer Bewegunsgerkennung immer endlose 10 Sekunden brauchen, bis sie frühestens neu auslösen.

    Äh, das kann ich gerade nicht bestätigen, ich habe eine FakeBulb eingerichtet die auf Bewegung ein und Bewegung aus reagiert, die Lampe geht sofort an, sobald man sich bewegt, also von 10 Sekunden „Pause“ merke ich da nichts


    Leider war ich ja heute nicht dabei, als das Licht nicht mehr an ging, aber vor meiner Umstellung der Automationen, hatte ich selber mal das Problem gehabt, dass ich im dunklen Stand. Aber heute war das echt komisch, bei mir klappte es einwandfrei und meiner Frau nicht, als ob das System was gegen meine Frau hat.

    Dann lass ich es so laufen, meine Frau ist echt entspannt, was das angeht, sie will mir auch nicht weh tun, weil ich so einen Spaß dran habe.

    Ich habe ja schon in Homebridge einen Fake Schalter eingefügt, der den Zeitschalter ausschaltet, dann bleibt das Licht auch bis zu einer Stunde an, sie vergisst es halt hin und wieder, sie bräuchte eigentlich nur sagen, "Hey Siri, schalte Dauer ein" dann klappt es.

    Mal sehen wie es weiter geht, trotzdem danke für deine Ideen

    Es sollte dein Part sein die Suche zu nutzen und im richtigen Beitrag zu posten!!

    ich hatte ja schon die Suche benutzt, somit das nicht, habe aber nach Fingerbot plus gesucht und Tuya, leider haben sie keine Treffer, erbracht….


    Für die ID und den Key musst Du auf der Tuya Platform einen Account erstellen, wo dann auch deine gespeicherten Geräte aus der App (Smart Life z.B.) sind. Schau mal im Netz nach Anleitung. Da gibt es einige.

    Hallo zusammen, ich habe für meinen FingerBot, den über Smart Life App bedienen kann, nach der Anleitung auf der Tuya Platform eingerichtet ,alle Daten in das Tuya Platform Plugin eingetragen, ich bekomme aber weder in der HomeBridge noch in HomeKit ein neues Gerät angezeigt. Auf der Tuya Platform wird das Gerät auch als offline angezeigt. Wer weiss Rat ???

    Ich habe gerade die Liste durchsucht, ich vermute mal, der Finger Bot plus wird noch garnicht unterstützt :(


    Vollerpla


    Hast du ein tuya gateway?


    Dann hättest evtl. eine Chance…..

    habe mir jetzt einen bestellt.


    Kohle_81 wie bekomme ich den dann in Home - (bridge) rein ???

    Infos zum Plugin könnten auch hilfreich sein.

    Danke, dass du meine Frage in den richtigen Forenunterbereich verschoben hast, das war eigentlich das, was ich gesucht habe, werde es mir mal anschauen


    Kohle_81 ja er läuft über Bluetooth, nein habe kein Gateway.

    Habe den Fingerbot zwar schon eingepackt, aber den muss ich an eine Adresse in China schicken, ich könnte mir das noch überlegen.

    Ich schaue mich mal nach so einem Gateway um.

    HolgerKR genauso ist es, es klappt jetzt auch gut


    Muss man das verstehen ?? :/

    Ich habe mich heute morgen im Bad fertig gemacht, inclusive Rasieren, Zähne putzen und was man sonst noch so macht, habe mein Handy in Blickweite gehabt und immer den Bewegungsmelderstatus im Auge gehabt, hat alles super geklappt, er hat jegliche Bewegung erkannt, dann war ich kurz im Keller, in der Zeit hat sich meine Frau fertig gemacht und als ich wieder rauf kam, sagte sie, dass sie wieder im Dunklen stand, sie hat mit den Armen gewedelt, doch das Licht ging nicht an, obwohl der Bewegungsmelder das Licht einfach nur einschalten soll, ohne irgendwelche Zeiten oder Einschränkungen. Meine Frau ist jetzt auch keine superschlanke Person, die nicht vom BWM erkannt wird.

    Würd Ich mir mal überlegen ob du nicht einen FP2 einsetzen möchtest.

    Fast 80€, ist mir nur für Bad, etwas zu viel, trotzdem danke für deinen Tipp

    Wenn es im Wohnzimmer wäre, wo ich vielleicht mehrere Positionen habe, dann ja


    Dann neue Automation, die als Auslöser das Öffnen der Badezimmertür nutzt. Da eine Wartezeit einbauen, und "BWM erkennt keine Bewegung" als Bedingung. Dann Licht aus.

    So ich habe es wie folgt eingestellt

    1. Automation: BWM erkennt Bewegung Licht an

    2. Automation: Wenn Tür auf, keine Bewegung, start Delay switch von 3 Minuten

    3. Automation: Tür zu Delay stop

    4. Automation: Delay Switch schaltet Licht aus.


    Mal sehen, ob das besser ist.

    Hallo meine Freunde, ich werde noch verrückt.

    Ich habe im Bad einen Hue Bewegungsmelder unter der Decke montiert, der soll das Badezimmerlicht, was durch einen Shelly mit HK Software geschaltet wird, für 3 Minuten einschalten, dann soll es ausgehen, aber nur wenn die Badezimmertür offen ist, an der Badezimmer Tür sitzt ein Eve Türkontakt.


    Habe mich auch schon an den Homebridge Delay Schaltern versucht, aber irgendwie will das nicht. Ich habe den BWM auf ganz empfindlich gestellt, habe auch eine Fake Bulp als Bewegungkontrolle installiert. Bewegung wird erkannt, aber irgendwie wird das nicht durchgeschaltet.

    Wer kann mir Tipps geben.

    Die Sufu hat leider nichts ergeben.

    Ich habe Homebridge als Docker auf meiner NAS laufen, soweit läuft alles top, in den Einstellungen ist alles auf deutsch gestellt, doch was nun etwas komisch ist, dass das Datum und die Zeitanzeige in Log im englischen Format durchläuft.

    Also 07/22/2023 11:45:15 AM

    Es ist jetzt kein Beinbruch, aber kann man das irgendwie anpassen ???

    Ne, das ergibt das gleiche Ergebnis, hatte auch schon gestern die gleiche Idee. Ich belasse es aber dabei, habe jetzt irgendeine Einstellung am TV gemacht, obwohl ich sie vorher auch schon mal gemacht habe, jetzt bleibt der Fernseher aus.


    Ich habe jetzt aber eine Betaversion des Programmes installiert, die ist etwas schlichter, doch die neue hat den Raspi immer zum Aufhängen gebracht. Das einzigste Problem bei dieser Version ist, dass die Ränder nicht so ganz zu sehen sind, also die Darstellung müsste schmaler sein.

    Diese Version scheint auch auf die "normalen" Linux Befehle zu reagieren, wie kann ich die Breite einstellen, geht das ??

    Hat sich auch erledigt, habe eine Einstellung am TV gefunden.


    Um den pfad rauszufinden wuerd ich mal which tvservice versuchen. Das sollte dir dann einen Pfad ausgeben den man ins Terminal ballern kann.

    Da kommt jetzt auch ein Ergebnis raus

    /usr/bin/tvservice


    Nachtrag: Das Programm lief gestern super, doch als ich heute morgen den Fernseher anmachte, war das Bild wieder eingefroren mit Uhrzeit 5:04 Uhr.

    Ist der Raspberry in einen Schlafmodus gegangen oder hat er sich aufgehängt?

    Ich würde ihn gerne abends schlafen schicken und morgen aufwecken, geht sowas ?

    Mit Sudo poweroff schalte ich ihn leider ganz aus.

    pottersfield wenn ich which tvservice eintippe kommt nur eine neue Zeile, sonst nichts

    sschuste ich habe das Image ganz normal auf die SD Karte geschrieben und den Raspi dann eingerichtet, am TV angesteckt und dann über die mir.OS Seite, den "Spiegel" konfiguriert.

    Ich zeige euch aber mal, was erscheint, nachdem ich ins Terminal die ssh Anmeldung und das Passwort eigetippt habe, dann kommt das

    Wenn ich dann

    snap --help eintippe, kommt das, vielleicht ist das für jemanden hilfreich