Da hatte ich aber leider Probleme mit den Updates.
Beiträge von Vollerpla
-
-
dvbcheck Oh, da bin ich ja nicht alleine
-
Ich habe es mittlerweile anders gelöst, ein Freund war hier und er hat die Daten des Backups mittels eines Transfer Programms in einen Ordner des neuen Image der Homebridge kopiert.
Es läuft alles wieder, der einzige Wermutstropfen, ich muss Home neu sortieren.
Einige Automationen sind weg und Lampen heißen jetzt etwas anders.
sschuste er meinte, wenn ich das so mache, wie du es erklärt hattest, würde Home es als neue Bridge erkennen
Es läuft jetzt wieder alles so wie es soll. Danke euch allen.
-
Ok, ja genau so, wie du das beschrieben hast, habe ich es gemacht.
Also nochmal zum Verständnis, ich kopiere mir den Inhalt aus der Konfiguration, erstelle ein neue HB, installiere die Plugins und kopiere mir dann die Konfiguration wieder rein, richtig ??
-
Aktuell habe ich das Raspbian GNU/Linux Bullseye (11) als System auf meiner Bridge laufen, ich habe mir gestern das neuere Image Raspberry Pi OS Lite - Debian Bookworm (2023-11-20) auf eine Karte geflasht und das Backup eingespielt, leider wurde es nicht angenommen, da es wohl fehlerhaft war. Alles hat sich dann überschnitten, es ging gar nichts mehr. Hatte zum Glück in der Dropbox noch ein altes Backup, was ich dann aufspielen konnte.
Edward J. Nately III welches Image hast du genommen ???
Von deinem iPhone lässt mal schön die Finger.
So wird's gemacht:
- iPhone/iPad im Garten vergraben, damit du nicht in Versuchung kommst, darauf herumzufummeln
Dich möchte ich mal privat erleben, bist bestimmt ein lustiger Kerl.
Ich flashe gerade eine SD Karte die hier noch habe, werde mir aber mal eine neue bestellen.
Ich habe mir ein aktuelles Backup gezogen und werde es dann mal einspielen
sschuste leider hat es nicht geklappt. Wenn ich das aktuelle Backup einspiele bekomme ich diese Meldung :
Im Log Steht dann:
-
Das Neuaufsetzen bedeutet auch, dass ich Home neu einrichten muss, mit allen Automationen. Uff das bedeutet aber eine Menge Arbeit für mich.
-
Was mache ich jetzt am besten, ich traue mich nicht, die Updates zu machen.
Folgende Updates stehen noch aus Version 1.6.1 auf 1.7.0
Bei den Plugins stehen auch zwei aus, einmal TP Link und einmal Homebridge UI
Mache ich eines der Updates bekomme ich im Log die Fehler, die ich hier aufgelistet habe.
Weiß jemand Rat ??
-
Was sagt denn das Log?
Sieht so aus
Code
Alles anzeigen[25/11/2023, 12:32:05] [Homebridge UI] Homebridge UI v4.53.0 is listening on :: port 8581 [25/11/2023, 12:32:05] [HB Supervisor] Starting Homebridge with extra flags: -I -P /var/lib/homebridge/node_modules --strict-plugin-resolution [25/11/2023, 12:32:05] [HB Supervisor] Started Homebridge v1.7.0 with PID: 2046 [25/11/2023, 12:32:08] Loaded config.json with 12 accessories and 7 platforms. [25/11/2023, 12:32:08] Loaded 11 cached accessories from cachedAccessories. [25/11/2023, 12:32:08] TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'getCharacteristic') at Accessory._sideloadServices (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/dist/lib/Accessory.js:1800:13) at Function.Accessory.deserialize (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Accessory.ts:2188:15) at Function.deserialize (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/src/platformAccessory.ts:172:33) at /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/src/bridgeService.ts:240:34 at Array.map (<anonymous>) at BridgeService.loadCachedPlatformAccessoriesFromDisk (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/src/bridgeService.ts:239:58) at Server.start (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/src/server.ts:170:5) [25/11/2023, 12:32:08] Got SIGTERM, shutting down Homebridge... [25/11/2023, 12:32:08] AssertionError [ERR_ASSERTION]: Cannot generate setupURI on an accessory that isn't published yet! at Bridge.Accessory.setupURI (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Accessory.ts:994:11) at Server.setServerStatus (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/src/server.ts:155:45) at Server.teardown (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/src/server.ts:199:10) at signalHandler (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/src/cli.ts:93:12) at process.emit (node:events:513:28) at process.emit (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/node_modules/source-map-support/source-map-support.js:516:21) [25/11/2023, 12:32:13] [HB Supervisor] Homebridge Process Ended. Code: 143, Signal: null [25/11/2023, 12:32:18] [HB Supervisor] Restarting Homebridge... [25/11/2023, 12:32:18] [HB Supervisor] Starting Homebridge with extra flags: -I -P /var/lib/homebridge/node_modules --strict-plugin-resolution [25/11/2023, 12:32:18] [HB Supervisor] Started Homebridge v1.7.0 with PID: 2197 [25/11/2023, 12:32:20] Loaded config.json with 12 accessories and 7 platforms. [25/11/2023, 12:32:20] Loaded 11 cached accessories from cachedAccessories. [25/11/2023, 12:32:21] TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'getCharacteristic') at Accessory._sideloadServices (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/dist/lib/Accessory.js:1800:13) at Function.Accessory.deserialize (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/src/lib/Accessory.ts:2188:15) at Function.deserialize (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/src/platformAccessory.ts:172:33) at /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/src/bridgeService.ts:240:34 at Array.map (<anonymous>) at BridgeService.loadCachedPlatformAccessoriesFromDisk (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/src/bridgeService.ts:239:58) at Server.start (/var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/src/server.ts:170:5) [25/11/2023, 12:32:21] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...
Ich nutze dafür ein Widget auf dem iPhone:
Wie heisst das ?? Sieht interessant aus
So, ich habe meine Homebridge wieder ohne Fehler zum laufen bekommen, doch leider haben jetzt fast alle Geräte, die über Homebridge in Home eingebunden sind, den Status „keine Antwort“.
Unter dem Punkt „Geräte“ in Homebridge sind sie da und ich kann sie dort auch steuern, nur eben in Home nicht.
Was ist das nun wieder ??
Update:
Ich habe es wieder hinbekommen, dank der Backuplösung in der Dropbox von sschuste. Ich konnte durch das Einspielen eines Backups von Ende August alles wieder zum laufen bekommen. Nun stehen aber immer noch die Updates im Raum, was mache ich damit ???
-
Ich kann aktuell keine Update mehr machen, ohne dass ich meine Bridge schrotte.
Ich habe heute morgen gesehen, dass zwei Update anstehen, man guckt ja nicht jeden Tag nach

Aktuell sieht es bei mir so aus
und sie läuft einwandfrei.
Mache ich aber das Update auf 1.7.0 oder aktualisiere das Plugin Homebridge UI habe ich nach dem Neustart nur noch rote Zeilen und Home ist tot
Ich habe auch schon versucht ein neues Image einzuspielen und zwar das Homebridge-bookworm, aktuell läuft das Raspbian GNU/Linux Bullseye (11) doch dann bekomme ich nach dem Aufspielen des letzten Backups diese Meldung
Ich lasse es erst mal mit den anstehenden Updates laufen, was habt ihr für Vorschläge ???
-
Ich habe ja den Hue verbaut. Ich halte mal deinen Vorschlag im Hinterkopf
-
Es soll ja an bleiben, wenn die Tür zu ist.
Ich habe es jetzt aber super laufen, danke für deine Anregung
-
Kann man die auch konfigurieren, dass wenn man die 2 mal drückt, was anderes ausgelöst wird??
-
Mia ok, danke
-
Ich hole mal das Thema aus dem Tiefschlaf. Kann man mit dem Smart Button, eine Quelle in HomeKit ein und ausschalten??
-
Ich mache es immer so:
gehe auf die drei Punkte oben rechts, dann Konsole auswählen, und dann den Befehl
sudo hb-service update-node
eingeben.
Gehe aber vorher auf die drei Punkte > Backup / Wiederherstellen und dann auf Backup - Archiv herunterladen die speicherst du dir auf deinen Rechner dann hast du im Falle eines Fehlers immer eine Backup Datei.
Falls hier etwas falsch sein sollte, korrigiert mich
-
(1) Warum lässt du in 4 nicht statt der FakeBulb den BWM direkt schalten, besonders wenn die FakeBulb nur zur Kontrolle dient.
(2) wird der DelaySwitch eingeschaltet und schaltet dann nach 3 Minuten das Licht aus, auch wenn du nach den besagten 10 Sekunden durchgängig 3 Minuten wilde Faxen machst.
Es sei denn, du nutzt den von sschuste erwähnten DelaySwitch mit Timerreset-Möglichkeit.
(1) Gut könnte ich auch machen
(2) ich glaube ich nutze das Plugin schon hier mal ein Auszug vom HB Log
Code
Alles anzeigen[19/08/2023, 19:10:33] [Bewegung] Power state for the 'Bewegung' is 0 Bewegung aus erkannt [19/08/2023, 19:10:33] [Bewegung] Set power state for 'Bewegung' to 1 Bewegung ein erkannt [19/08/2023, 19:10:55] [Bewegung] Power state for the 'Bewegung' is 1 [19/08/2023, 19:10:55] [Bewegung] Set power state for 'Bewegung' to 0 Bewegung aus erkannt [19/08/2023, 19:10:55] [Bad Delay] Starting the Timer (Timer gestartet) [19/08/2023, 19:10:58] [Bewegung] Power state for the 'Bewegung' is 0 Bewegung aus erkannt [19/08/2023, 19:10:58] [Bewegung] Set power state for 'Bewegung' to 1 Bewegung ein erkannt [19/08/2023, 19:11:24] [Bewegung] Power state for the 'Bewegung' is 1 [19/08/2023, 19:11:24] [Bewegung] Set power state for 'Bewegung' to 0 Bewegung aus erkannt [19/08/2023, 19:11:24] [Bad Delay] Starting the Timer (Timer gestartet) [19/08/2023, 19:11:27] [Bewegung] Power state for the 'Bewegung' is 0 Bewegung aus erkannt [19/08/2023, 19:11:28] [Bewegung] Set power state for 'Bewegung' to 1 Bewegung ein erkannt [19/08/2023, 19:11:42] [Bewegung] Power state for the 'Bewegung' is 1 [19/08/2023, 19:11:42] [Bewegung] Set power state for 'Bewegung' to 0 Bewegung aus erkannt [19/08/2023, 19:11:42] [Bad Delay] Starting the Timer (Timer gestartet) [19/08/2023, 19:11:45] [Bewegung] Power state for the 'Bewegung' is 0 [19/08/2023, 19:11:45] [Bewegung] Set power state for 'Bewegung' to 1 Bewegung ein erkannt [19/08/2023, 19:12:00] [Bewegung] Power state for the 'Bewegung' is 1 [19/08/2023, 19:12:00] [Bewegung] Set power state for 'Bewegung' to 0 Bewegung aus erkannt [19/08/2023, 19:12:00] [Bad Delay] Starting the Timer (Timer gestartet) [19/08/2023, 19:15:00] [Bad Delay] Time is Up! (Zeit abgelaufen) [19/08/2023, 19:15:00] [Bad Delay] Triggering Sensor (Sensor für Badlicht aus, ausgelöst)Vielleicht nutze ich ja schon das Plugin, was sschuste vorgeschlagen hat, der Timer wird bei jeder neu erkannten Bewegung, die nach den obligatorischen 10 Sekunden erkannt wird, neu gestartet
-
loonypac vielleicht habe ich es ein wenig falsch erklärt. Also, ich habe folgende Automationen eingerichtet:
1. BWM schaltet Lampe ein
2. BWM schaltet gleichzeitig eine FakeBulb „Bewegung“ als Kontrolle bei Bewegung ein
3. BWM schaltet FakeBulb Bewegung aus, wenn keine Bewegung mehr erkannt.
4. Geht FakeBulb Bewegung aus schaltet Delay Switch ein
5. Wird der Türschalter geschlossen, schaltet er den Delay Switch aus
6. Delay Switch schaltet Badlicht aus, wenn Zeit abgelaufen, nur wenn Badezimmertür auf und Fakeswitch Dauer aus ist.
FakeSwitch Dauer kann manuell oder über Siri eingeschaltet werden
-
loonypac So ich habe es mal beobachte, während meine Frau im Bad war und so getan hat, als würde sie sich die Haare machen.
Der BWM blieb auf "Bewegung an" und der Delayschalter lief seine Zeit ab, nachdem seine Zeit abgelaufen war, schaltete er das Licht aus, Bewegung blieb aber immer noch an, erst als Bewegung aus und wieder an ging, ging auch das Licht wieder an
Das heisst aber auch, wenn Bewegung während der Delayzeit erkannt wird, wird sie neu gestartet
sschuste Schaue ich mir mal an, ich habe diesen Delay Switch installiert.
Müsste ich den fürs Bad vielleicht anders konfigurieren ??
Ich hatte vergessen, bzw. bereits erwähnt, dass ich einen Fake Switch installiert habe, dieser schaltet den Delay Switch aus, also bleibt das Licht dann bis zu einer Stunde an, wenn man ihn vergessen sollte.
Also Problem erkannt. Danke für eure Hilfen.
-
Ach so meist du das, sorry dann habe ich dich falsch verstanden. Ja er bleibt eine gewisse Zeit, wahrscheinlich diese 10 Sekunden auf „an“
-
Tja, das hat aller Wahrscheinlichkeit nach mit den Begrenzungen der üblichen IR-Bewegungssensoren zu tun. Bei den HUEs kommt außerdem erschwerend hinzu, dass die nach einer Bewegunsgerkennung immer endlose 10 Sekunden brauchen, bis sie frühestens neu auslösen.
Äh, das kann ich gerade nicht bestätigen, ich habe eine FakeBulb eingerichtet die auf Bewegung ein und Bewegung aus reagiert, die Lampe geht sofort an, sobald man sich bewegt, also von 10 Sekunden „Pause“ merke ich da nichts
Leider war ich ja heute nicht dabei, als das Licht nicht mehr an ging, aber vor meiner Umstellung der Automationen, hatte ich selber mal das Problem gehabt, dass ich im dunklen Stand. Aber heute war das echt komisch, bei mir klappte es einwandfrei und meiner Frau nicht, als ob das System was gegen meine Frau hat.