Wenn ich jetzt die Config des einen Plugins in die andere Instanz packe bekommt Homebridge das nicht mit und die Geräte besitzen die selbe Zuordnung inkl. Automationen?
Beiträge von boehser enkel
-
-
Hallo,
hast Du deine Poolbeleuchtung inzwischen realisiert?
Ich habe seit ca 4 Jahren PAR56 RGB Leuchten im Pool.
Als Steuergerät habe ich eins von MagicHome (UFO) was
ich vor kurzen per Homebridge ins Homekit gebracht habe.
Passt bei dir die eingestellte Farbe dann mit der angezeigten überein? Bei meinen Magichome LED weicht sie doch etwas ab.
-
So habe es hinbekommen:
Nochmal zur Übersicht: Zigbee Lampe -> Phoscon -> homebridge-hue
Szene mit Eve App:
Transitiontime (homebridge-hue bridge): Zeit einstellen
Lampe Ein & Helligkeit festlegen
Ergebnis: Lampe dimmt langsam hoch, genau wie ich es haben wollte

Aber erstmal braucht man dazu solche Geräte.
Die Transition müssen nicht die Geräte unterstützen (die sind ja dimmbar), sondern die Unterstützung kommt von Phoscon. Die Konfiguration dessen wird entsprechend über homebridge-hue als Schnittstelle vorgenommen
//
Nachtrag: Irgendwelche Voraussetzungen muss es doch geben. Gerade mein Schlafzimmerschranklicht, welches über einen Ikea Treiber angebunden ist ignoriert die Transitiontime. Ich forsche aber nochmal nach.
-
Neuste Erkenntnisse:
Mittels ioBroker lässt sich für jede Lampe der Wert Transitiontime festlegen. Wenn man dann lediglich die Helligkeit der Lampe festsetzt wird die Transitiontime verwendet und ich bekomme einen sanften Übergang.
In Home habe ich ja lediglich die Transitiontime vom Homebridge-Hue Plugin (in HK als Bridge angezeigt).
Gibt es jemanden (evtl. mit Hue Bridge), wo der Wert Transitiontime für jede Lamoe konfigurierbar ist?
-
rclone schiebt Dateien auf die Cloud. dd erzeugt einen Stream von if=/dev/mmcblk0, der nach of=raspberry_backup geschrieben wird. Wenn du das pipen willst, dann nicht so, wie du es beschrieben hast.
Der dd-Befehl lautet immer dd if=irgendwas of=irgendwas. Ich habe das nicht getestet, aber die Syntax müsste etwa so aussehen: sudo dd if=/dev/mmcblk0 of=$(rclone sync dropbox:/raspberry_backup/image)
Den stream kann mann aber auch an gzip umleiten (Beispiel):
Entsprechend ist das of nicht zwingend notwendig, sondern wird über die Pipe an ein anderes Programm (in dem Fall gzip) übergeben. Scheinbar kann aber rclone damit nicht umgehen wie es scheint.
Mit gzip braucht dann aber mein 32GB Backup der SD nur noch 6Gb, was iO ist (Erstellzeit und CPU Nutzung natürlich höher).
Mache die Sicherung so erstmal auf einen angeschlossenen USB Stick. Ggf. schiebe ich das dann noch in die Cloud bei Bedarf
ZitatAlles anzeigenInzwischen sichere ich meinen Raspi täglich und kopiere nur noch Verzeichnisse:
/home/pi
/home/homebridge
/var/lib
/var/homebridge
/usr/local/bin
/etc
Das wäre mir mit meinem installierten Phoscon zu unsicher, da es dort nicht reicht die Config zurückzuspielen, denke ich.
-
Ich möchte natürlich (wie schon mit dd beschrieben) die komplette SD sichern, sodass ich ein Bare Metal Restore machen kann.
-
-
Moin,
ich macher bisher Backups mittels dd, möchte diese aber in die Cloud verfrachten.
Jetzt ist aber das Backup mittels dd genau so groß wie die Partition auf der SD Karte, was natürlich in der Cloud keinen Sinn macht.
Nun habe ich rclone gefunden.
Vom Quellpfad wollte ich diesen wie bei dd sichern:
sudo rclone sync /dev/mmcblk0 dropbox:/raspberry_backup
Dabei bekomme ich allerdings nur Fehler:
Code
Alles anzeigen2020/10/05 14:21:58 ERROR : : error reading source directory: failed to read directory entry: readdirent: not a directory 2020/10/05 14:21:58 ERROR : Dropbox root 'raspberry_backup': not deleting files as there were IO errors 2020/10/05 14:21:58 ERROR : Dropbox root 'raspberry_backup': not deleting directories as there were IO errors 2020/10/05 14:21:58 ERROR : Attempt 1/3 failed with 1 errors and: failed to read directory entry: readdirent: not a directory 2020/10/05 14:21:58 ERROR : : error reading source directory: failed to read directory entry: readdirent: not a directory 2020/10/05 14:21:58 ERROR : Dropbox root 'raspberry_backup': not deleting files as there were IO errors 2020/10/05 14:21:58 ERROR : Dropbox root 'raspberry_backup': not deleting directories as there were IO errors 2020/10/05 14:21:58 ERROR : Attempt 2/3 failed with 1 errors and: failed to read directory entry: readdirent: not a directory 2020/10/05 14:21:58 ERROR : : error reading source directory: failed to read directory entry: readdirent: not a directory 2020/10/05 14:21:58 ERROR : Dropbox root 'raspberry_backup': not deleting files as there were IO errors 2020/10/05 14:21:58 ERROR : Dropbox root 'raspberry_backup': not deleting directories as there were IO errors 2020/10/05 14:21:58 ERROR : Attempt 3/3 failed with 1 errors and: failed to read directory entry: readdirent: not a directory 2020/10/05 14:21:58 Failed to sync: failed to read directory entry: readdirent: not a directorySyn von z.B. "/" geht ohne Probleme.
Die Frage: Welches directory muss ich nehmen, damit ich alles drin habe? Reicht das dann auch für ein komplettes Restore, wie bei dem Image mittels dd?
Alternativ: lassen sich mit dd auch nur der belegte Speicherplatz der SD speichern?
LG
boehser enkel -
Wie sieht es dann mit Sprachbefehlen aus? Schalte Ladekabel im Wohnzimmer an. Funktioniert das noch?
Bei mir heißt der Raum "Wohnzimmer Raum" und die Hauptlampe "Wonzimmer", da meine bessere Hälfte sich angewöhn hat zu sagen "schalte das Wohnzimmer an" und es ein bisschen doof ist, wenn alle Lampen (und Fakeschalter) in dem Raum angehen

-
homebridge-config-ui-x v4.28
Es ist natürlich schön immer alle neuen Versionsnummern aufgelistet zu haben. Schöner wäre jedoch auch ein Changelog:
CodeNotable Changes Plugins: The Settings action button will now appear on all plugins, even if they don't implement the Plugin Settings GUI For most plugins that don't implement the Plugin Settings GUI, the user will now be shown a config editor where they can manage the config just for that plugin Plugins: Dramatically increased the number of plugins which the Homebridge UI can offer to automatically remove the config for when uninstalling the plugin Other Changes API: Added REST API endpoints to lookup the plugin type and plugin alias that are needed to configure the plugin, see the Swagger API documentation for details -
Wie geschrieben Flügen mir dann alle Automationen weg. Konfiguration mit Zeit und stateless usw funzt mit dem dummy contact nicht
Wie auch schon erwähnt könnte man es mit einer zweiten Instanz lösen. Ich scheue allerdings davor, um mir die Arbeit zu ersparen für jedes neue Plugin darauf zu achten, dass ich hinterlege es auch zu starten.
Ggf. versuche ich von dem Plugin ein Fork zu erstellen mit einer anderen Bezeichnung in der Config.
Hat da jemand Erfahrung mit dies zu publishen?
So habe es (für mich) einfacher lösen können:
Ich habe das Plugin installiert und die index.js angepasst, sodass das Plugin nun
"accessory": "ContactSwitch" benötigt
-
Moin,
ich wollte mir in einer Automation eine Warnmeldung anzeigen, daher wollte ich einen Dummy Kontaktsor erstellen.
Dummerweise hat das Plugin homebridge-dummy-contact den gleichen accessory Namen (DummySwitch) wie das normale Hauptplugin. Ich kann jedoch auch nicht nur das Kontaktsensor Plugin nehmen, da dies nicht alle Funktionen des Dummy Plugins bereitstellt & meine ganzen Automationen durcheinander würfelt.
Kann ich den accessory Namen des Plugins ändern, oder kennt ihr ein anderes Plugin mit welchem ich einen Kontaktsensor bereitstellen kann (oder auf andere Weise eine Benachrichtigung dafür auslöse)?
LG
boehser enkel -
Wie war das nochmal wenn ich in Homekit einen Schalter anlegen möchte um die Lautstärke eines Geräts zu steuern (also per IR-Signal über den Broadlink), dass der Schalter beim Betätigen die Lautstärke regelt (ein Schalter für lauter, einer für leiser) und dann automatisch wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückspringt (also quasi "aus")? Oder gibt es da elegantere Lösungen?
Die Lautstärketasten am iPhone (hardwareseitig), die zwar durch die hinzugekomme Fernbedienung im iPhone (wie die für's AppleTV) mit dem korrekten HEX-Code angesteuert werden können, kann ich nicht verwenden, denn wenn ich mal eine Szene habe bei der kein Fernseher an ist (z.B. CD Hören) und ich öffne die "Fernbedienung" im iPhone schaltet er automatisch den TV ein.
Da bin ich für dich nochmal glatt in der Doku gelandet..:
ZitatenableAutoOff Turn the switch off automatically when onDuration has been reached. onDuration he amount of time before the switch automatically turns itself off (used in conjunction with enableAutoOff). -
Seit dem Update auf die neuste HB Version stürzt sie täglich in der Nacht ab:
Code[01/10/2020, 01:22:29] TypeError: Cannot read property 'length' of undefined at Component.getAllSubcomponents (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:2304:48) at new IcalExpander (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical-expander/index.js:17:34) at CalendarPoller._refreshCalendar (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:69:26) at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:54:14) at IncomingMessage.emit (events.js:327:22) at endReadableNT (_stream_readable.js:1201:12) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21) [01/10/2020, 01:22:29] Got SIGTERM, shutting down Homebridge... [01/10/2020, 01:22:34] [Deconz] goodbyeNach Neustart morgens läuft sie wieder. Vorher keine Probleme mit dem Plugin gehabt
-
Ich hab´s gerade mal getestet. Also bei mir bleibt die Lampe dann an, wenn ich sie vor der Bewegungserkennung schon eingeschaltet hatte. Würde ja auch zu dem Text in der Automation passen, dass nur Geräte nach der angegebenen Zeit wieder deaktiviert werden, die auch durch die Automation eingeschaltet wurden. Übersteuert wird leider nichts. Zumindest nicht bei mir.
Dann haben wir womöglich andere Homekit Versionen, anders kann ich mir das nicht erklären

-
Wird definitiv funktionieren. Lediglich, wenn das Licht vorher manuell schon eingeschaltet wurde (durch Schalter & Co.), wird es sich bei der Automation nicht wieder von selbst ausschalten. Aber das kann ja durchaus auch so gewünscht sein.
Doch auch das geht. Der Wert AN der Lampe wird durch die Automation überschrieben mit AN für 4 Minuten
-
Zitat
Multiple Broadlink RM Devices
If you have multiple Broadlink RM devices (e.g. one in the bedroom, one in the lounge) then you can additionally specify the Broadlink RM's IP or MAC address in a
"host"key/value pair on each accessory so that the accessory will use the correct device to send the IR or RF commands.Doku..
-
Alles anzeigen
Moin
Ich verstehe gerade was nicht.
Was spricht gegen die Lösung hier:
Ich hatte das so verstanden, dass 4 Minuten, nachdem keine Bewegung mehr registriert wurde, das Licht wieder ausgeht. Oder ist das nicht so?
Danke
Der Dingens
Ist es
-
Okay das ging echt stressfrei, abgesehen von der Reihenfolge.
Habe zuerst Plugins geupdatet, aber danach wollte HB nicht mehr starten, da diese eine neuerer HB Version wollten. Habe dann HB geupdatet und die restlichen Plugins. Und alles läuft

Edit: Zu früh gefreut:
Töglich in der Nacht:
Code[01/10/2020, 01:22:29] TypeError: Cannot read property 'length' of undefined at Component.getAllSubcomponents (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical.js/build/ical.js:2304:48) at new IcalExpander (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/node_modules/ical-expander/index.js:17:34) at CalendarPoller._refreshCalendar (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:69:26) at IncomingMessage.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-calendar/src/CalendarPoller.js:54:14) at IncomingMessage.emit (events.js:327:22) at endReadableNT (_stream_readable.js:1201:12) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:84:21) -
Moin,
nach ausreichend langer Wartezeit möchte ich nun von HB 0.4.53 auf die neuste Version Updaten.
Node.js Version v13.12.0
Npm Version v6.14.4
Backup ist erstellt.
1. Plugins updaten. Wo sehe ich, ob diese die aktuelle Homebridge Version unterstützen?
2. Node muss auf 17 geupdatet werden?
3. Was muss ich noch beachten?
LG
boehser enkel