Apple HomeKit Home Bewegungsmelder bei Bewegung Zeit neu starten Kurzbefehl.

  • Also über die Eve-App hatte ich die Zeit schon mal auf 5 Minuten beim Bewegungsmelder gestellt. Wobei Automationen über die Eve App anlegen irgendwie mühsam ist, das hatte ich in der Home App vorgenommen. Das war nämlich mein erster Ansatz gewesen. Vll. hatte das aber nicht richtig funktioniert, weil der Bewegungsmelder schlecht positioniert war. Jedenfalls doof eingeseift unter der Dusche stehen unds Licht geht aus 🙈

    Wobei wir da beim nächsten Problem wären, der beste Platz wäre genau in der Ecke vom Bad, aber der Eve Motion lässt sich nur plan an die Wand montieren 🤷‍♂️

  • Ja das mit den Montagemöglichkeiten haben andere Hersteller teilweise besser gelöst (Philips Hue z.B.). Was die Reaktionszeit angeht (wenn überhaupt eine Reaktion stattfindet), muss ich nach eigenen Tests den Eve Motion als sehr „launisch“ bezeichnen. Trotz unmittelbarer Nähe zur Steuerzentrale. Aber Andere haben damit überhaupt keine Probleme. Ich bin daher nicht sicher, ob´s am Eve Motion oder an HomeKit liegt, oder an einer Kombination aus beidem. Wesentlich zuverlässiger laufen bei mir jedenfalls die Hue-Bewegungsmelder. Das hilft dir aber leider nicht bei deinem konkreten Problem.





  • Ja, das stimmt leider alles. Hätte es den Hue Outdoor in weiß gegeben, dann hätte ich diesen genommen - wobei mom bei diesem die Zeit dann wieder nicht ändern kann und ich über HomeKit einbinden möchte. Aber im Bad, eher im Deckenbereich der Dusche fand ich den „normalen“ Hue nicht so geeignet.

  • Ja, das stimmt leider alles. Hätte es den Hue Outdoor in weiß gegeben, dann hätte ich diesen genommen - wobei mom bei diesem die Zeit dann wieder nicht ändern kann und ich über HomeKit einbinden möchte. Aber im Bad, eher im Deckenbereich der Dusche fand ich den „normalen“ Hue nicht so geeignet.

    So könnte das in der Home App aussehen:


    Dann eine weitere Automation:




    Hier wird nachdem keine Bewegung festgestellt wird, 5 Min. gewartet, dann erneut geprüft, ob keine Bewegung stattfindet (der Schritt ist nicht unbedingt notwendig). Erst dann wird die Lampe ausgeschaltet.





  • Moin

    Ich verstehe gerade was nicht.

    Was spricht gegen die Lösung hier:



    Ich hatte das so verstanden, dass 4 Minuten, nachdem keine Bewegung mehr registriert wurde, das Licht wieder ausgeht. Oder ist das nicht so?

    Danke

    Der Dingens

  • Ist es

  • Wird definitiv funktionieren. Lediglich, wenn das Licht vorher manuell schon eingeschaltet wurde (durch Schalter & Co.), wird es sich bei der Automation nicht wieder von selbst ausschalten. Aber das kann ja durchaus auch so gewünscht sein.





  • Wird definitiv funktionieren. Lediglich, wenn das Licht vorher manuell schon eingeschaltet wurde (durch Schalter & Co.), wird es sich bei der Automation nicht wieder von selbst ausschalten. Aber das kann ja durchaus auch so gewünscht sein.

    Doch auch das geht. Der Wert AN der Lampe wird durch die Automation überschrieben mit AN für 4 Minuten

  • Wird definitiv funktionieren. Lediglich, wenn das Licht vorher manuell schon eingeschaltet wurde (durch Schalter & Co.), wird es sich bei der Automation nicht wieder von selbst ausschalten. Aber das kann ja durchaus auch so gewünscht sein.

    Ah, okay, Danke. Ich dachte Deaktivieren heißt Ausschalten. Ja, dann muss die Fraudie Hände vom Schalter lassen.


    Grüße

    Der Dingens

  • Ah, okay, Danke. Ich dachte Deaktivieren heißt Ausschalten. Ja, dann muss die Fraudie Hände vom Schalter lassen.


    Grüße

    Der Dingens

    Jup, ich hatte mal ein ähnliches Thema mit einer Lampe im Wohnzimmer, die einfach nicht wieder ausgehen wollte. Es hatte sich dann rausgestellt, dass sie nicht ausging, weil sie vor der Ausführung der Automation schon eingeschaltet war. :)





  • Doch auch das geht. Der Wert AN der Lampe wird durch die Automation überschrieben mit AN für 4 Minuten

    Oh, dann ist das aber neu. Bei mir klappte es damals nicht. Der Versuch liegt aber auch schon ein paar Versionen in der Vergangenheit. Wäre ja schön, wenn es so ist. In dem Fall könnte ich auch einige meiner Automationen „verschlanken“





  • Ich hab´s gerade mal getestet. Also bei mir bleibt die Lampe dann an, wenn ich sie vor der Bewegungserkennung schon eingeschaltet hatte. Würde ja auch zu dem Text in der Automation passen, dass nur Geräte nach der angegebenen Zeit wieder deaktiviert werden, die auch durch die Automation eingeschaltet wurden. Übersteuert wird leider nichts. Zumindest nicht bei mir.





  • Ich hab´s gerade mal getestet. Also bei mir bleibt die Lampe dann an, wenn ich sie vor der Bewegungserkennung schon eingeschaltet hatte. Würde ja auch zu dem Text in der Automation passen, dass nur Geräte nach der angegebenen Zeit wieder deaktiviert werden, die auch durch die Automation eingeschaltet wurden. Übersteuert wird leider nichts. Zumindest nicht bei mir.

    Dann haben wir womöglich andere Homekit Versionen, anders kann ich mir das nicht erklären ^^

  • Ich hab´s gerade mal getestet. Also bei mir bleibt die Lampe dann an, wenn ich sie vor der Bewegungserkennung schon eingeschaltet hatte. Würde ja auch zu dem Text in der Automation passen, dass nur Geräte nach der angegebenen Zeit wieder deaktiviert werden, die auch durch die Automation eingeschaltet wurden. Übersteuert wird leider nichts. Zumindest nicht bei mir.

    Dafür geht bei mir bei dieser Einstellung stur nach der angegebenen Zeit das Licht aus, egal ob ich vor dem Bewegungsmelder tanze. Also die Automation setzt um Bewegung erkannt, nach x Minuten Lampe aus. Wenn ich dann im Dunklen weiter tanze geht sie zwar wieder an, aber bei der Einstellung spielen neue Bewegungen bei mir keine Rolle wenn es darum geht, dass das Licht solange Bewegung erkannt wird, gar nicht ausgehen sollte.

  • Moin
    Spannend, es scheint einen Unterschied zu geben, je nachdem wo die Automation eingestellt wurde:
    RE: Deaktivieren nach Beenden von Bewegung

    Aber ich gehe das jetzt auch mal testen...

    Grüße

    Der Dingens

  • Dann haben wir womöglich andere Homekit Versionen, anders kann ich mir das nicht erklären ^^

    Geil! Also HomeKit führt schon definitiv ein Eigenleben. Und zwar bei jedem auch noch individuell. :D





  • Also beim Eve Motion die Zeit auf 5 Minuten, dann in der Home App zwei Automation „Bewegung entdeckt schaltet Licht an„ und „keine Bewegung entdeckt schaltet Licht aus“. Das funktioniert nun auch mit dem Bewegungsmelder in die Ecke „gebastelt“. Nachteil ist, wenn man das Licht am Schslter ausmacht schaltet es sich dann bei Bewegung nicht gleich wieder ein. Da scheinen jetzt auch die 5 Minuten zu greifen 🙄🤔

  • Moin

    Nun habe ich das getestet. Beim ersten Mal blieb die Lampe an. Aber dann auch für immer. Bei den nächsten Malen ging die Lampe nach 1 Minute aus. Egal, ob ich davor getanzt habe oder nicht.

    Und laut dem Link weiter oben ist das auch bei Homekit so, bei hue ist es andersrum. Dafür kann hue keine einzelne Lampe schalten.

    Ich hätte auch gerne alles an einer Stelle. Also doch zwei Aktionen in Homekit?

    Schade...

    Grüße

    Der Dingens