RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Der Dimmer geht genau so wie die FB nur dann einfach abbrechen da er nicht als FB gefunden wird.

    dann taucht er einfach in der Schalterliste und in der Seitenleiste als Device auf.


    Ich denke man muss das Gateway aufmachen (Suchmodus) dann 4x die Paringtaste drücken und warten

    dann sollte er auch auftauchen.


    Was auch geht habe ich gerade herausgefunden wenn man das mit der Homebridge verbindet

    und auch die Sensoren auf true setzt werden die Schalter und DImmer im Homekit gefunden

    und man kann dort die Tasten beliebig belegen und Aktionen ausführen lassen.

    Da wird sogar der Batteriestatus angezeigt :thumbup:


    Langsam gefällt mir das ganze richtig gut :)

  • Hmm,


    hab zwar jetzt den Dimmer reinbekommen, kann aber nichts dimmen.

    Funktioniert er bei die so wie er soll?

    Das mit der Anzeige der Sensoren ist gar nicht Schlecht.

    Der Dimmer wird im Homekit angezeigt, und wenn man ihn dreht tut sich auch was in der Homekit App.

    Aber leider nicht an der Lampe die dazu verbunden ist.

  • Also im HomeKit kann man nur die 4 Tasten belegen mit Aktionen

    Taste 1 ist schnell drehen (Einschalten)

    Taste 2 ist langsam drehen (heller)

    Taste 3 ist langsam drehen (dunkler)

    Taste 4 ist schnell drehen (Ausschalten)


    Wenn man in der Home App in die Einstellungen der Schalter geht

    und dann eine Taste drückt sieht man welche es ist.

    Bei dem Ikea Schalter lassen sich alle Tasten doppelt belegen (kurz/lang Drücken)


    Die Lampe habe ich in der Phoscon App zugeordnet zum Dimmer dann geht es bei mir ohne Probleme

  • Geht bei mir leider noch nicht.

    Muss ich morgen nochmal in Ruhe testen.


    Kann man eigentlich sich iwo die aktuelle Version der Lampe ansehen, also ob ein Update verfügbar ist.

    In der Phoscon-App sieht man ja welch Firm gerade auf der Lampe ist.


    Soll heissen, ob die Updates auch über das deCONZ aufgespielt werden.

  • Ja, funktioniert. Gibt in der deCONZ Oberfäche das OTAU Plugin, damit kann man die Tradfri Lampen updaten.


    Die aktuellen Firmware Dateien bekommt man mit dem python /home/pi/deconz-rest-plugin/ikea-ota-download.py

    Script. Wo das Script auf dem Mac genau liegt kann ich dir nicht sagen.

  • Gut,


    die aktuellen Firmware´s hab ich mal geladen.

    Jetzt ist nur noch die Frage wie ich die deCONZ GUI zum laufen bringe.

    Am PI gehts nicht, installiert aber passiert nichts bzw ich kann´s nicht öffnen.


    Für den Mac hab ich kein Package zum installieren gefunden.

  • Ich geb´s auf.


    Die deCONZ läuft zwar jetz iwie auf dem PI, aber ich kann mich nicht verbinden.

    Und mit den ganzen Anleitungen die es gibt was man alles ausmachen soll usw.

    Ich weis schon gar nicht mehr was ich schon alles gemacht hab.


    Sollte die "Software" dann von alleine aufgehen wenn ich den Pi neu Starte?

  • Kann ich die Qualität meines Netzwerkes, also des ZigBee Netzes, irgendwie darstellen. Ichbhabe das Gefühl, dass trotz der Osram Plug nicht alle Sensoren Daten übertragen. Auch nicht wenn sie sollten, wie zB Luftfeuchtigkeit nach dem anhauchen...

    Ansonsten kann ich dir nur das Gateway von Xiaomi empfehlen.

    Hatte auch das Problem, dass übers Raspbee das Zigbee-Netz nicht überall im Haus vorhanden war.

    Beim Xiaomi gateway habe ich überall Abdeckung.

  • SmartHome Hank


    ja genau das ist die Ansicht direkt auf der Oberfläche mit gestarteter GUI

    darüber werden auch die Updates gemacht deswegen braucht man sie sowieso.

    Ich habe das Image direkt von Dresden auf einem eigenen PI laufen.

    Auf meinem 2. PI läuft dann die Homebridge, Alexa-FHEM und FHEM

    da wollte ich das deCONZ nicht auch noch dazu legen.


    @All


    hat eigendlich schon jemand die Schaltung von Dresden hinbekommen

    wo man die Bewegungsmelder Temporär mit einem Schalter abschalten kann.

    Geht das nur mit den Dresden Schaltern oder auch mit z.b. Ikea oder Philips

  • Kohle_81


    Eine Frage was unterstützt das Xiaomi Gateway alles für Geräte?

    und wie lässt es sich in andere Systeme einbinden (Homekit, Harmony,)

    Das Gateway an sich lässt sich als Alarmanlage mit dem Xiaomi-Zubehör verwenden und kann auch einen Lichtring anschalten am Gateway.


    Aber nun zu deinen Frage:


    Über homebride plugins lassen sich diese Geräte einbinden.


    Ich habe bei mir den Wassersensor, die Türkotakte V2, die Temperatursensoren V2 und die wireless Switches V2 im Einsatz. Bin super zufrieden, vor allem sind die Geräte innerhalb 2-3 Sekunden eingebunden.


    Mit dem homebridge security acara plugin hat man einen Schalter, um die Alarmanlage auszuschalten oder scharf zu schalten. Entsprechend gibt das gateway ein akkustisches und optisches feedback. Es dient auch noch als Sirene, wobei ihr hier noch zusätzliche smole detektoren als sirene einbinden will.

  • Hi,


    ich nochmal.


    Bei mir starte die deCONZ GUI zwar, aber ich hab keinerlei Zugriff auf das Modul über die GUI.

    Über Phoscon und die WebApp kann ich alles konfigurieren.


    Würde gerne die Updates bei meinen Trdfri durchführen, nur ohne die GUI ist dass ja nicht möglich oder.

  • Moin zusammen, habe mich heute auch mal wieder nach langer Zeit mit dem Raspbee Gateway beschäftigt und endlich mal geschaft einen Raum komplett von der Hue und Ikea Bridge umzulernen.


    Funktioniert soweit alles, bis auf zwei Dinge dir mir aufgefallen sind:


    1.) Der Hue Motion gibt über das Raspbee Gateway keinen Temperatur Wert aus bzw. dieser steht in HK auf 0 Grad und in iConnect Hue fehlt der Wert vollständig.


    Ist das bei euch auch der Fall?



    2.) Gravierender Fehler beim Reboot des Pi (Verschwindende Lampen und Geräte):


    Beim Reboot des Pi werden die Homebridge und deConz automatisch gestartet hier passiert folgender Fehler, das deConz Gateway braucht nach einem Neustart eine bestimmte Zeit um das Zigbee Netzwerk aufzubauen bis alle Lampen und Geräte sich angemeldet haben in der Zeit wo dieses aufgebaut wird startet die Homebridge parallel den Dienst. Der Homebridge reicht aber wenn zum Zeitpunkt des Startes theoretisch eine Lampe in deConz nach dem Reboot verfügbar ist um den Dienst hochzufahren und nicht auf einen Fehler zu laufen.


    In diesem Moment bindet Homebridge nur die Geräte bzw. Lampen ein, die von deConz direkt nach dem Reboot erkannt wurden.


    Für HomeKit sind alle anderen aber nicht mehr verfügbar bzw. werden vermutlich dadurch als gelöscht gemeldet. Dadurch verschwinde alle anderen dinge die noch nicht im ZigBee Netzwerk angemeldet gewesen sind.


    Wartet man hier etwas ab und startet die Homebridge neu nach dem das ZigBee Netzwerk aufgebaut ist tauchen alle Lampen und Geräte wieder in HomeKit auf. Natürlich als neues Gerät.


    Mich wundert das es ansonsten noch keinem hier aufgefallen ist oder davon betroffen ist ?

    Oder habe was übersehen ?



    Hier ist die Frage wie man diesen Umstand am besten beheben kann, eine Idee wäre z.B. eine Startverzögerung der Homebridge nach dem Reboot. Bin mir aber auch nicht sicher ob es sich überhaupt realisieren lässt.


    Ansonsten ist der Pi Reboot ja tödlich mit dem Raspbee Gateway wenn HomeKit die Lampen verliert -.-



    @all Hat von euch einer eine Idee ?


    det unseren Linux Profi :) du vieleicht? Ps: Mit dem Backup und dem CronJob habe ich noch nicht wirklich geschafft weiter zu testen werde es aber die Tage mir nochmal anschauen und dir bescheid geben .-)

  • Wenn ich das hier wieder so lese, erscheint mir das Ikea und Xiaomi Gateway ja als Segen ...

    Gut das es momentan noch kein Thema für mich ist.

    So drücke ich mich noch erfolgreich vor diesem raspbee ^^

  • Nastra lerne mal den Motion Sensor erneut an. Da wurden nicht alle Daten übertragen. Am besten du resettest den Sensor und liest gleichzeitig den Basic Cluster aus.

    Das Problem mit dem Autostart kenne ich. Du kannst mit einer .timer Datei den Autostart von Homebridge verzögern. Ich lasse Homebridge 5 Minuten nach dem Booten starten. Das reicht, um deCONZ die Zeit zu geben, alle nodes einzulesen.


    Hier noch ein Link, wie man so eine .timer Datei erstellt.


    https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/Timer_Units/