Shelly Erfahrung und Fragen

• Möglich ist vieles, ob es gut funktioniert oder sinnvoll ist ist eine andere Frage.

Wenn du deine alte Steuerung mit der Shelly kombinieren willst dann geht das z.B. über ein Trennrelais. Ich hab mir ein einfaches Trennrelais von Jarolift besorgt, mir den Schaltplan rausgezeichnet und meine alte Steuerung und die Shelly angeschlossen.

Seither hab ich die alte Steuerung kein einziges mal mehr verwendet - sobald ich Zeit habe baue ich das wieder aus..

walta

• Ich hätte noch ne Feage an diw Users mit einem 2.5er Shelly und einem Rolladen.

Kann man mit der Homekit Version auch den roller shutter modus einstellen?

Gruss TFC

• Ich hätte noch ne Feage an diw Users mit einem 2.5er Shelly und einem Rolladen.

inzwischen geht das.... seit dem letzten update.

Ich habe aber die Erfahrung gemacht, daß shelly's mit der Homekit Software schlechter verfügbar sind als über Homebridge. Wie geht es da anderen?

Vorteil der Homekit Software ist natürlich, wenn der Pi mal hängt gehen die shelly mit der Hoemkit Software immer noch.

• Was wäre dannn der Virteil vonn Shelly auf Homebridge?

Kann ich dann die Shelly Cloud app und Homebridge verwenden, oder geht das in keinem Fall wenn ich die Shellys mit Apple verwenden will?

Gruss TFC

• in

• Ja, das ist wohl das weitverbreitetste Shelly Plugin. Funktioniert und unterstützt fast alle Shellys.

• Hallo,

ich wollte mal fragen, wie ich feststellen kann, ob die shelly 2.5 als Jalousiesteuerung bei mir geeignet sind? Ich wohne in der Schweiz (was vermutlich nur am Rande interessiert) und aktuell funktionieren die elektrischen Jalousien (bzw. „Storen“ wie man hier sagt) wie folgt:

Ich hab einen Wandtaster (kein Schalter!) an dem ich wahlweise Hochfahren oder Runterfahren betätigen kann. Tippe ich den Taster nur kurz, fährt die Jalousie/Store vollständig hoch/runter. Tippe ich lang drauf, fährt sie Jalousie/Store so lange hoch/runter, bis ich wieder loslasse.

Es gibt ja auch richtige Hoch-/Runter-Schalter (nicht Taster!), die wirklich einrasten wenn man drückt und dann eben so lange hoch/runter fahren, bis man dem Schalter wieder „entrastet“. Deswegen bin ich unsicher, bei welcher Art von elektrischen Jalousien/Storen die Shellys funktionieren?

Gruss

• Es gibt ein Modus, der für dich interessant sein könnte. Jeder Tasterdruck schaltet immer in folgender Reihenfolge:

Hoch-Stop-Runter-Stop

• Also bei mir sieht es aus wir auf dem Bild. Hab grad mal alle Wanddosen aufgemacht. Ich hab den Zeptrion 3320 als zentralen Taster. Wenn ich dort „hoch“ oder „runter“ drücke, gehen alle 3 Jalousien/Storen im EG eben hoch/runter. Und dann haben ich noch 3 weitere/separate Taster, diese Zeptrion 3304, da kann ich jede Jalousie/Store einzeln bedienen.

Und wie müsste ich jetzt die shellys anschliessen? :)

Ich glaub ich hab das falsche Bild angehängt. Es müsste aktuell

so angeschlossen sein wie folgt.

Läuft absolut zuverlässig im roller shutter mode.

Sobald man den Shelly auf roller shutter umstellt, muss man die automatische Kalibrierung laufen lassen (da fährt das Rollo automatisch runter & rauf und erkennt die Positionen). Anschließend kann man %-genau in HK oder mit Siri das Rollo steuern.

• automatische Kalibrierung laufen lassen (da fährt das Rollo automatisch runter & rauf und erkennt die Positionen).

Als kleine Info, das funktioniert nur mit 220V Welchselspannung. Bei 24V und Gleichspannung kann der Shelly keine Wattmessung machen und sich deshalb nicht Kalibrieren. Egal ob HK Firmware oder Homebridge, der 2.5er ist dann in HK nicht ansprechbar(nur Roller-Modus)

• Also bei mir sieht es aus wir auf dem Bild. Hab grad mal alle Wanddosen aufgemacht. Ich hab den Zeptrion 3320 als zentralen Taster. Wenn ich dort „hoch“ oder „runter“ drücke, gehen alle 3 Jalousien/Storen im EG eben hoch/runter. Und dann haben ich noch 3 weitere/separate Taster, diese Zeptrion 3304, da kann ich jede Jalousie/Store einzeln bedienen.

Und wie müsste ich jetzt die shellys anschliessen? :)

Ich glaub ich hab das falsche Bild angehängt. Es müsste aktuell

so angeschlossen sein wie folgt.

Aus dem Anschlussschema werd ich nicht schlau. Was machen diese Taster direkt am Motor? So wie gezeigt bewegt sich der Motor nie, wenn der Zentraltaster den Befehl gibt.

Mein Vorschlag. Alte Steuerung raus und zu jedem Rollladen eine Shelly und einen Taster/Schalter/Rollladenschalter - je nach Vorliebe.

Die Kombination von alter Steuerung und Shelly ist machbar aber kompliziert und unnötig.

walta

• Hi,

was diese „Taster“ auf dem Schema direkt am Motor machen versteh ich auch net. Das ist das Schema vom Hersteller dieser Zeptrion- Teile. Ich glaub nicht, dass das Taster darstellen sollen?

Wie sieht denn das Anschlussschema der shellys aus wenn man einen Schalter oder einen Taster hat? Das müsste ja unterschiedlich sein oder?

Gruss

• Und wie mach ich das dann, weil ich hab ja für 3 Jalousien/Storen insgesamt 4 Taster. Je einen Einzeltaster für jede Jalousie und dann noch einen Zentraltaster, mit dem alle Jalousien gleichzeitig hoch/runter gehen?

Und heute ist es so, dass wenn ich den Taster kurz antippe, fährt die Jalousie ganz hoch/runter. Wenn ich auf dem Taster gedrückt bleibe, fährt die Jalousie nur so lange hoch/runter, bis ich los lasse. Ist dieses Funktionsprinzip beim shelly genauso?

Gruss

• Ich bin kein Elektriker, deshalb nur grundsätzlich zum Verständnis:

Ganz simpel gesprochen, soll ja der Shelly deinen Taster ersetzen. Also würde der Shelly anstatt dem Taster angeschlossen. Der Taster wird dann vor den Shelly geschaltet, damit dieser auch noch funktioniert.

Der Shelly hat einen Schaltereingang, dieser ist gleich belegt, egal ob Taster oder Schalter. Der Unterschied wird später in der Software eingestellt.

Ich bin mir bei deinem Setup noch nicht mal sicher, welchen Shelly du brauchst? Wenn du jeden Roller einzeln ausrüsten willst wie walta geschrieben hat, ist es klar der 2.5. Wenn du nur deinen "Hauptschalter", der immer nur einen Impuls gibt, umstellen willst, reicht da schon ein Shelly1?!?

• hmm ja das „Problem“ ist glaub, dass von der Zentralstelle (dieser zentrale Taster) nur 1 Leitung zu den Hauptstellen (die einzelnen Jalousietaster) geht.

Dieses Zeptrion-System von Feller ist glaub genau dafür gedacht, um mehrere Taster zentral zusammen zu legen. Wenn ich das alles auswechsel gegen konventionelle Taster....kann ich dann trotzdem das irgendwie noch auf einen zentralen Taster legen? Weil das ist ja schon interessant, dass ich mit einem Taster alleine alle 3 Jalousien gleichzeitig schalten kann....