Beiträge von Nastra

??? Genau das gleiche bei mir auch, (Standard Szenen) Guten Morgen, Gute Nacht, Ich bin zu Hause usw. gingen vorgestern auf einmal nicht mehr, als Antwort bekam ich dan hey wir haben schon 15:00 Uhr usw.

Hatte alles mögliche Probiert aber keinen Erfolg nur umbennen in z.B. ich bin Daheim oder ich bin Wach hat was gebracht.

Auch Apple TV kann nur noch mit Apple TV Einschalten Wohnzimmer eingeschaltet werden, vorher konnte ich sagen Apple TV einschalten da der Dienstname nur Apple TV ist und nur eins im Haushalt vorhanden ist.

Habe mich dann vom Apple Support Anrufen lassen, da ich dachte bei mir auf dem iCloud Account bzw. in HomeKit auf der Datenbank hätte sich was verstellt.

Naja ich habe dann mit insgesamt drei Mitarbeitern gesprochen First, Second und Third level Support danach kommen nur noch die Ingenieure.

Alle drei kammen mir mit den ganzen Standard Sachen die ich vorab schon gemacht hatte. iCloud an und ab melde usw. die sind fest davon überzeugt das dass Problem Lokal ist da so ein fehler noch nie vorgekommen ist.

Habe dem netten Herren vom Third Level Support dann versucht zu erklären das es nicht Lokal seien kann da es von alle iOS Geräten im Haushalt ja nicht mehr funktioniert und nichts verändert wurde.

Wollte die aber nicht wirklich wahr haben. Er war auch irgendwann ziemlich abgenervt da er sein Standard Programm abgespult hatte und auch nicht mehr weiter wusste. Er wollte das ich alle iOS Geräte zurücksetze und mit einem Backup neu einrichte was ich aber verweigert habe da es quatsch ist.

Wir sind jetzt so verblieben wenn er in 14 Tagen aus dem Urlaub wieder da ist ? und das Problem noch besteht macht er eine Meldung an die Ingenieure?

Aber wenn ich das hier Lese denke ich eher das im Hintergrund an HomeKit gebastelt wird und wir alle davon Betroffen sind.

Da scheint was beim Installieren des Plugin falsch gelaufen zu seien. Deinstallier es nochmal:

Code
    sudo npm uninstall -g homebridge-xiaomi-mi-robot-vacuum miio

und Installier es nochmal hiermit vieleicht klappt es ja dann:

Code
    sudo chown -R $USER /usr/local && npm install homebridge-xiaomi-mi-robot-vacuum miio -g

hat meiner ansicht nach aber nichts mit dem Extrahieren des Token zu tuen.

Zitat

Nastra hast du mit Versandversicherung bestellt? Kann das anklicken und kostet 6 Euro.

Ne habe ohne Bestellt, hab ich garnicht gesehen das es die gibt =O ist ja zum Glück trozdem angekommen.

Dann ist ja alles Gut, ich gehe auch mal davon aus das es trozdem passt. Sollte ja auch nur als Hinweis für die anderen und für zukünftige Bestellungen sein ;)

Hier ein erster Erfahrungsbericht:

Ja er spricht Englisch, obwohl Chinesich auch lustig gewesen ist. Einmal Ente Süßsauer wird gestartet ?

Ich kann die ganzen Test im Netzt eigentlich nur untermaueren, der Roborter macht einen sehr guten und sauberen Job. Wirkt sehr wertig. Er holt obwohl es augenscheinlich sauber ist trozdem noch Dreck vom Boden. Fährt sehr Koordiniert die Räume ab.

Was mir aufgefallen ist das er manchmal etwas ruckelt bei auf dem Fliesenboden hört sich an wie ein radieren der Gummireifen bin mir da nicht ganz sicher wo dran es liegt oder ob es normal ist. Vielleicht kann vek030 dazu noch was sagen?

Homebridge Anbindung funktioniert auch, nachdem es mit dem Token klappt was will man also mehr für denn Preis?

vek030 es hat geklappt aber leider nicht mit dem Tool was du mir gezeigt hast da wurden mir immer nur die drei ??? angezeigt. Trotzdem Danke nochmal.

Habe meinen Weg zum Ziel hier festgehalten:

Saugroboter (xiaomi-mi-robot-vacuum) Token auslesen

Maz Habe hier noch was gefunden wo der genaue Unterschied ist zu einer Bestellung auf Gearbest.com oder de

Wenn man auf der Deutschenseite bestellst und ein Defekt hast wird dein Gerät nach Spanien zum Service Versendet. Auf der Chinaseite Bestellt (etwas Günstiger die Artikel) musst du es nach China senden was gemäß verschiedener Foren nicht möglich ist bzw. nur für sehr viel Geld 100€+ wegen dem verbauten Akku.

https://www.gearbestblog.de/gearbest-auf-deutsch/

Anleitung zum Token auslesen von Xiaomi Geräten

Bisher entschlüsselte Geräte:

- Xiaomi-mi-robot-vacuum 1.Gen

- Xiaomi Smart Fan

- Xiaomi Plant Monitor

Datenbank finden

(Voraussetzung für Variante 1 und 2)

1.) Xiaomi Gerät miHome App verbinden und im Wifi anmelden.

2.) Nicht verschlüsseltes iTunes Backup vom iOS Gerät auf den Computer kopieren

3.) Mit http://www.imactools.com/iphonebackupviewer/ Free Installieren und das oben erstellte Backup öffnen

4.) Über das Icon Raw Datei den Ordner (AppDomain-com.xiaomi.mihome) öffnen

5.) Die Datei 1719973717_mihome.sqliteauf den Desktop Exportieren.

"Bin mir nicht sicher ob die Zahlen Kombination im Dateinamen überall gleich ist"

Variante 1:

1.) Die Datei 1719973717_mihome.sqlite öffnen mit einem Texteditor

2.) 96 Stelligen Code finden und Kopieren

3.) aes.online-domain-tools.com öffnen

4.) Entschlüssen des Token (im Feld Key sind 32 Nullen einzutragen) <00000000000000000000000000000000>

Variante 2:

Folgende Tools werden für Variante 2 benötigt und müssen vorher Installiert werden:

- sudo apt install python3-pip ibffi-dev libssl-dev

- pip3 install -U pip setuptools

- pip3 install python-miio

1.) Die Datei 1719973717_mihome.sqlitevom Desktop auf den Raspberry Pi kopieren nach /home/pi

2.) Im Terminal die sqlite Datei öffnen mit miio-extract-tokens /home/pi/1719973717_mihome.sqlite

3.) Ergebnis: Hier kann der 32 Stetige Token ausgelesen werden.

Variante 3: (Nicht selber getestet)

Auslesen des Token mit einem RasPi3:

1.) Am Robo blinkt die blaue LED Wlan Led

2.) wicd-curses installieren und starten

Code

sudo apt install wicd-curses

wicd-curses

Bevor wicd-curses nun aber überhaupt funktioniert, muss in den Einstellungen des Programms den Dhcp-Client anpassen,.

3.) Öffnet dazu mit [Shift]+[P] die Einstellungen und wechselt mit [Pfeil-rechts] in den „Reiter“ Externe Programme — dieser ist recht leicht zu übersehen.

In diesem wählt ihr dann die Option dhclient an und speichert die Einstellung mit [F10].

Arbeitet ihr via SSH mit dem RasPi, dann wird die Funktionstaste etwas in der Terminal-App auslösen und die Eingabe nicht zum entfernten Rechner übertragen. Bei Bedarf könnt ihr aber die blauen Flächen quasi wie Buttons einer GUI auch einfach mit der Maus anklicken und so eure Konfiguration abspeichern .

5.) Im Hauptmenü das WLAN vom Robo mit Enter bestätigen, dadurch verbindet sich der Raspi mit dem WLAN vom Robo.

6.) Mit Alt+F2 zweite Konsole aktivieren und mit pi anmelden.

starten von:

Code

miio --discover --sync

(Mit "miio --discover --sync > token.txt" wird es in eine Tetdatei umgeleitet.)

danach sollte so etwas erscheinen:

Code

1. INFO Discovering devices. Press Ctrl+C to stop.
    2. Device ID: 64610661
    3. Model info: Unknown
    4. Address: 192.168.8.1
    5. Token: 346b3xxxxxxxxxx73xxxxx262xxx14d via auto-token
    6. Support: Unknown

7.) Nun den Token in die config.json eintragen.

Variante 4: HTTP Catcher (Nicht selber getestet)

http://tiemerding.com/xiaomi-token-auslesen/

Vielen Dank honkmaster!

Variante 5: Xiaomi Cloud Tokens Extractor (Nicht selber getestet)

Xiaomi-cloud-tokens-extractor

Vielen Dank an Kohle_81 und Spy

Viel Spass !

Gruß Nastra

Aber sag doch mal generell was zu dem Sauger. Oder läuft er erst mit Homebridge ?8o

Keine Zeit ? Nervt mich voll ab das ich diesen Token nicht habe? Ist echt ein Geiles Teil bis jetzt überlege schon mir einen zweiten für die Garage zu kaufen aber nur wenn ich den Token endlich habe?

vek030 Hab es über das Terminal am Mac auch Probiert da sind auch die ??? angezeigt wurden.

Kannst du bei dir mal Probieren deinen Token nochmal auszulesen und kurz deinen Weg beschreiben wenn er es dir erneut anzeigt? Danke!

Zitat

Oh Mann und als erste muss er natürlich sofort in HomeKit integriert werden ^^

Schön wär es, aber keine Chance bis jetzt an den Token zu kommen. Die Beschreibung im Plugin funktioniert nicht mehr seit einiger Zeit wenn ich es richtig gelesen habe. Dafür gibt es jetzt aber diese möglichkeit:

iOS: (alle FWs)

- Unverschlüsseltes iTunes Backup auf den Rechner kopieren

- Mit http://www.imactools.com/iphonebackupviewer/ Free öffnen

- RAW, com.xiaomi.home, USERID_mihome.sqlite -> Extrahieren

- Token aus der Datei lesen

Finde aber die Datei nicht im Backup :(

So mein Sauger ist sogar heute angekommen, habe aber Probleme den benötigten Token auszulesen so wie es in der Pluginneschreibung beschrieben ist, der für die Config benötigt wird.

Daher meine Frage an vek030 kannst du kurz erläutern wie du es bei dir gemacht hast?

Oder hat sonst noch jemand eine idee?

Erfahrungen werde ich später mitteilen wenn alles läuft ?

Maz meiner ist sogar schon in Deutschland gewesen ?