homebridge-hue

  • Ich habe gelesen das der Server ausgelastet ist und das kann bei mir nicht der Fall sein. (Xeon 8x 3ghz)

    Wieso nicht? Klar kann er das.


    Da stehen tolle Dinge in deinem Screenshot, aber ich habe keine Lust, die abzuschreiben. Aber es sieht ganz so aus, als ob node langsamer arbeitet als erwartet. Das kann an einem Plugin liegen, dass alle anderen ausbremst. Kann aber auch daran liegen, dass der Server ausgelastet ist.

  • Ok, wie gesagt, an der Performance wird es sicher nicht liegen. Auslastung ist dauerhaft bei 1%


    Ich muss es also nach dem ausschlussverfahren probieren und eineiige Plugins löschen, oder reicht es vorerst sie zu deaktivieren ?


    EDIT: es scheint an dem Plugin

    Homebridge Eufy Security

    homebridge-eufy-security v1.0.0


    zu liegen. Wenn ich das deaktiviere geht es wieder ganz normal



    EDIT2:


    hier habe das jetzt mal installiert


    EufySecurityHomebridgePlugin

    homebridge-plugin-eufy-security v0.1.8


    und das geht nun prima


    Edit3


    Hier gibt es auch die selben Fehler! Es muss aktuell also an eufy liegen

    3 Mal editiert, zuletzt von pillemats ()

  • Hallo ich muss mich nochmal hier melden bezüglich der HUE Updates. Ich kann nur noch über das Terminal updaten. Wenn ich das über Hombridge Config ui x machen will kommt immer ein Fehelr und dann bricht es ab.....

    Einmal editiert, zuletzt von Jason2020 ()

  • Wenn ich das über Hombridge Config ui x machen will kommt immer ein Fehelr und dann bricht es ab.....

    Wenn ich mich recht erinnere, hast du das schon in Post #1.149, in Post #1.156 und in Post #1.167 geschrieben. Eigentlich bei jedem homebridge-hue-Update. Es kommt auch nicht ein Fehler, sondern immer der gleiche.


    Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Möglicherweise ist deine npm-Version veraltet. Welche verwendest du? Kannst du nachsehen in homebridge-config-ui-x und versuchen, eine neuere zu installieren mit sudo npm install npm. Die aktuelle Version ist 7.24.1 oder so.


    Danach noch versuchen, ob sich homebridge-hue installieren lässt.

  • ja aber ich hab die Lösung noch nicht... ich update das npm immer vorher so


    sudo systemctl stop homebridge

    sudo npm cache clean -f

    sudo npm install -g n

    sudo n lts

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge@latest

    sudo npm i npm@latest -g

    sudo reboot


    cd /usr/local/lib/node_modules/

    sudo npm rebuild --unsafe-perm.

    cd



    das hat bis zu meinem ersten Post immer funktioniert.

    Dann habe ich zuletzt das Hue Plugin gelöscht alle Schalter und Melder entfernt und neu installiert...


    aktuell meckert er weil das Node zu neu ist das "alte" Plug in erwartet ja noch die 14.17... aber ich kann es aktuell auch mit Deinen Komandos über das Terminal nicht updaten.....




    Config sagt NPM 7.24.1 und Node 14.18



    vielleicht leigt es ja doch daran, dass ich einmal das habe


    /var/homebridge

    und einmal das


    /var/Homebridge


    und das

    /home/homebridge


    wie auch immer das kommt

    Einmal editiert, zuletzt von Jason2020 ()

  • Hallo zusammen,


    hab gestern meine fritzbox getauscht, aber mit Backup gearbeitet und es läuft soweit ganz gut. Hatte dann auch nen Stromausfall und seitdem ist die homebridge nicht mehr richtig gestartet da er bei der hue plugin hängen bleibt!

    Hab mittlerweile alles neu aufgesetzt und bin wieder da wo ich gestern Abend schon war.


    Wenn ich hue deaktiviere laufen die anderen plugins problemlos


    Wer kann mir bitte helfen. Bin am verzeweifeln weil nichts mehr geht.


    Vielen lieben Dank

  • Wer kann mir bitte helfen. Bin am verzeweifeln weil nichts mehr geht.

    Das kenn ich gut. ... DNS Problem. deine Homebridge findet vermutlich die HUE Bridge nicht. Ping mal von der Hb aus (Terminal) die Adresse deiner Bridge. Wenn du ein Tine Out bekommst ist das das Problem das ich kenne.

    die Hue holt sich vor der Hb eine Ip und registrier ihren Namen. Wenn du nun nun die Hue oder die fritzbox ( nur nach Stromausfall) neustartest sollte es wieder gehen.

    bei mir hat auch schon mal der Neustart der Hie was gebraucht, aber fats immer der der Fritz!Box,

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Das kenn ich gut. ... DNS Problem. deine Homebridge findet vermutlich die HUE Bridge nicht. Ping mal von der Hb aus (Terminal) die Adresse deiner Bridge.


    Könntest du mir erklären wie das geht? Neustart von raspberry und fritzbox hat nichts geholfen.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Wetty1860 ()

  • Hast du die Hue Bridge mal neugestartet?


    generell wird ich bei Config-ui-X in Terminal gehen (oben rechts im Menü) und die HUE Bridge mal versuchen zu pingen - was meist nicht geht bei dem Fehler. Dann starte due HUE Bridge neu (Stecker raus ein) und probiert noch mal .. geht es nicht starte die Fritzbox.


    Aber wenn der Ping nicht geht, dann ist die HUE Bridge eben aus sicher der Homebridge nicht erreichbar.


    Post auch mal deine Config - und bitte keine Screenshots :)

    //.ichael

    -----------------------------------


  • {

    "name": "Hue",

    "anyOn": true,

    "effects": true,

    "hosts": [

    "192.168.178.69:4530"

    ],

    "lights": true,

    "nativeHomeKitLights": true,

    "nativeHomeKitSensors": true,

    "resource": true,

    "platform": "Hue",

    "users": {

    "00212EFFFXXXXXXXX": "690XXXXXX"

    }

  • Schöne Info :) Dass du einen Conbee hast .. hab ich wohl überlesen. Aber kommt vor, wenn mal keine Cofiguration nachvollziehen kann - Sorry. Aber es sieht so aus, als ob dein Conbee aus sicher der Homebridge Softwas nicht erreichbar ist.

    Leider hab ich keinen Conbee und kann dir da erst mal nicht mehr helfen - sorry


    kannst du mal versuchen unter dem Port den Conbee aus deinem normalen Netzwerk zu erreichen. Wie gesagt, das Plug in findet den Conbee nicht!

    //.ichael

    -----------------------------------


    Einmal editiert, zuletzt von donni1966 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von donni1966 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wetty1860


    Dein Gateway wird schon gefunden, aber dein Conbee findet die Lampe mit der ID "5" nicht und homebridge-hue verhindert so das das Plugin startet (da sonst die Lampe aus deinem Home verschwinden würde)


    Du kannst die fehlende Lampe aber löschen mit folgendem Befehl


    Code
    ph -H HOST -u USERNAME lightlist -v
    ph -H HOST -u USERNAME outlet -v (optional)


    - HOST ist die Adresse wo dein Conbee läuft

    - USERNAME findest du in deinem hue config.json, z.B.


    ...

    "users": {
      "2349234823ASJBHS1212": "12BB12BB12BB"
    },

    ...


    (12BB12BB12BB wäre dein Username in dem Beispiel)


    Aber Vorsicht, so wird die Lampe auch aus Home entfernt (müsste manuell wieder hinzugefügt werden)

  • IdR sollte es ausreichen, wenn man sich per SSH auf dem Pi einloggt und folgende Befehle eingibt:

    ph lightlist -v

    ph outlet -v 


    Das Homebridge-Hue Plugin startet nicht, wenn ein Licht oder anderes Gerät fehlt. Mit den oberen Befehlen werden die Listen der Resourcelinks wieder aktualisiert.

  • SeydX

    Bester Mann vielen lieben Dank, so viel Zeit versch...... wegen sowas.


    Wenn ich schon mal die Experten hier habe. Wisst ihr zufällig wie man das Problem löst?

    Bilde mir ein das war mal anders. Und zwar wenn ich Lichter mim Taster ausmache bleiben sie in homekit an mit Ausrufezeichen. Kann ich das einstellen dass bei stromlos auch deaktiviert werden? Wenn ja wie?


    Danke nochmals

  • Hallo zusammen.


    Ich hab schon mal in ‚Verschiedene Homebridge Probleme‘ das geschrieben aber hat leider keiner geantwortet. Daher Versuch ich es hier nochmal, da es ja mit dem hue plug-in zu tun hat.


    „Hallo zusammen.

    Ich habe seit kurzem das Problem, das nach dem Neustart der homebridge zwei Geräte (Siemens Vollautomat und Harmony Hub) aus dem zugewiesenen Raum verschwinden. Erst sind sie im Standardraum gelandet, jetz im Wohnzimmer. Dort landen komischerweise jetzt auch neue Geräte, nicht mehr im Standartraum.

    Gemacht habe ich vorher die Updates von hue plug-in, homebridge ui, das node Update und zwei bestehende aqara Bewegungsmelder neu eingelernt, da sie nicht mehr reagiert haben.

    Weis jemand, warum das sein könnte?“


    Seit dem letztes Update landen die zwei Geräte wieder im Standard Raum. Es is halt nervig, da ich auch jedes Mal die Automationen neu erstellen muss.

    Ich kann auch die Geräte in der Homebridge nicht mehr editieren. Da bekomme ich diese Meldung:



    Diese Datei exerziert bei mir aber gar nicht. Der Ordner is leer bei mir.

    Alles andere funktioniert tadellos und auch die zwei Geräte an sich…nur eben bleiben sie nicht dort, wo sie hin gehören


    Kann mir jemand helfen?

  • Das liegt daran, dass HomeKit und somit Home nur den letzten Status kennt, bevor die Lampe nicht mehr erreichbar war und diesen entsprechend anzeigt. Zusätzlich sagt er dir, dass die Lampe nicht erreichbar ist. Nicht erreichbar=kein aktueller Status. Beim Einsatz Smarter Leuchtmittel sind „dumme“ Schalter oder Menschen die ihn dann benutzen, der natürliche Feind.


    Also entweder:

    1. die Leute impfen, den Schalter nicht zu benutzen

    2. Schalter/Taster abbauen

    3. einen smarten Aktor hinter den Schalter/Taster setzen (Z.B. Shelly). Wobei das aus meiner Sicht doppeltgemoppelt und Blödsinn ist.


    Um deine Frage zu beantworten: Nein, du kannst das nicht ändern.

  • Ich habe seit kurzem das Problem, das nach dem Neustart der homebridge zwei Geräte (Siemens Vollautomat und Harmony Hub) aus dem zugewiesenen Raum verschwinden. Erst sind sie im Standardraum gelandet, jetz im Wohnzimmer. Dort landen komischerweise jetzt auch neue Geräte, nicht mehr im Standartraum.

    Gemacht habe ich vorher die Updates von hue plug-in, homebridge ui, das node Update und zwei bestehende aqara Bewegungsmelder neu eingelernt, da sie nicht mehr reagiert haben.

    Weis jemand, warum das sein könnte?

    Ich weiß das nicht. Bei mir ist das auch noch nicht vorgekommen. Ich kann hier nur sehr laienhaft spekulieren, warum das passiert. Diese Spekulation führt aber leider zu nichts und schon gar nicht zu einer Lösung.

    Diese Datei exerziert bei mir aber gar nicht. Der Ordner is leer bei mir.

    Das ist ziemlich merkwürdig. Eigentlich sollte das der Ordner sein, in dem deine gesamte Homebridge-Konfiguration gespeichert ist. In homebridge-config-ui-x kannst du auf der linken Seite unter den Systeminformationen sehen, wie dieser Ordner heißt. Er wird dort als Speicherpfad bezeichnet. Siehe hier:


    Kannst du mal posten, wie der Speicherpfad bei dir heißt und auch wie der Benutzer heißt? Danke.