RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

  • Na wenn es nich wirklich nen Unterschied gibt, dann lass ich das so bestehen


    Danke

  • Der Raspbee II hat ne Echtzeituhr an Bord, die ich Haber ohnehin nicht nutze, weil alle Automationen über Homekit laufen und der ohnehin immer die Uhrzeit kennt, auch wenn mal der Saft weg war.

    Ansonsten kann er glaube ich mehr Endgeräte ansprechen und ist halt kleiner. Wenn dich das bisher nicht eingeschränkt hat, dann gibt es vermutlich keinen Grund zu wechseln.

  • Firmware deines Conbee ist bei dir 26350500, nicht 2.05.80. Die Version 2.05.80 ist die Version für deCONZ und die Phoscon App. Die hat nichts mit der Firmware auf dem Conbee I zu tun.


    deCONZ/Phoscon sollte sich idR mit sudo apt-get update und upgrade mit updaten.

  • Firmware deines Conbee ist bei dir 26350500, nicht 2.05.80. Die Version 2.05.80 ist die Version für deCONZ und die Phoscon App.


    Ok, aber worauf bezieht sich dann der Hinweis "Die Version ist auf dem neuesten Stand"? Firmware des ConBee oder deConz/Phoscon? Ist für mich nicht so ganz durchschaubar.


    Die hat nichts mit der Firmware auf dem Conbee I zu tun.


    Daher meine Befürchtung mit dem Holzweg.


    deCONZ/Phoscon sollte sich idR mit sudo apt-get update und upgrade mit updaten.


    Die Prozedur ist gerade erst wieder durchgelaufen -> gleiche Anzeige. Ist 2.05.80 die aktuelle Version oder hat das Update nicht stattgefunden?


    Hm...


    Kann man denn die Version auf der Kommandozeile nachhalten, wenn das in der Phoscon-App nicht funktioniert?

  • Ok, aber worauf bezieht sich dann der Hinweis "Die Version ist auf dem neuesten Stand"? Firmware des ConBee oder deConz/Phoscon? Ist für mich nicht so ganz durchschaubar.

    Dürfte sich auf beides beziehen. Bei mir stand dort auch schon "Es ist eine neue Firmware-Version verfügbar" und dann ein großer Button mit "Aktualisieren auf 26350500". Siehe auch: https://phoscon.de/de/support#system-update und https://phoscon.de/de/support#…firmware-conbee2-raspbee2



    Die Prozedur ist gerade erst wieder durchgelaufen -> gleiche Anzeige. Ist 2.05.80 die aktuelle Version oder hat das Update nicht stattgefunden?

    Wird dir beisudo apt-get update auch deconz angezeigt? Bei mir gibt dort direkt als erstes:

    Code
    Hit:1 http://phoscon.de/apt/deconz buster InRelease

    du kannst auch nach dem sudo apt-get update ein sudo apt-get upgrade deconz machen.


    Dann updatet er nur deconz oder bringt wie bei mir folgendes:

    Code
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree       
    Reading state information... Done
    deconz is already the newest version (2.11.05-raspbian-buster-stable).


    Mir scheint auch deine Firmware veraltet zu sein. Die neueste stable Firmware kann hier im Download-Ordner gefunden werden. "RPi" im Dateinamen und die Endung 0500 steht hier für den RaspBee I und den ConBee I. Files für RaspBee II und ConBee II enden mit 0700 und haben separate Files mit klarem Namen im File.


    Du solltest eig. auf 26390500 von Oktober 2020 sein. Wenn er dir kein Update in der Phoscon App anbietet evtl. manuell updaten:

    https://github.com/dresden-ele…ki/Update-deCONZ-manually


    Vllt. hängt die veraltete deCONZ/Phoscon Version mit der veralteten Firmware-Version zusammen und erst nach dem Firmware Update läd er sich auch die neuere 2.7.1 deCONZ Version.

  • Dürfte sich auf beides beziehen.


    Könnten die Dresdener (da hier mitlesend) ja mal ändern ;)


    ein sudo apt-get upgrade deconz machen


    Das ergibt:


    Code
    sudo apt-get upgrade deconz
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree        
    Reading state information... Done
    deconz is already the newest version (2.05.80-raspbian-stretch-beta).
    Calculating upgrade... Done
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.


    Hab gerade mal in den Pi-Hole geschaut. Da steht "update available" - womit sich mir die Frage stellt, was von "sudo apt-get update" und sudo "apt-get upgrade" denn so erfasst wird und was nicht.


    Wenn er dir kein Update in der Phoscon App anbietet evtl. manuell updaten


    Das hab ich (mit dem Mut des Unwissenden) sogar schon mal probiert, da mir die Version verdächtig alt vorkam. Allerdings kam vom Updater dann die Meldung, daß er irgend eine 6er lib-datei nicht finden kann. War für mich dann Ende Gelände :rolleyes:

  • deconz is already the newest version (2.05.80-raspbian-stretch-beta)


    Vllt. liegt es an deinem Raspbian stretch? Im Juni 2019 wurde Raspbian Buster veröffentlicht, die Nachfolger-Version von Raspbian. Vllt. ist bei deCONZ bei 2.05.80 Schluss, weil die neueren deCONZ Versionen nicht mehr zu Raspbian stretch kompatibel sind? Keine Ahnung.


    Vllt. mal das Betriebssystem vom Pi von Stretch auf Buster updaten.


    Hab gerade mal in den Pi-Hole geschaut. Da steht "update available" - womit sich mir die Frage stellt, was von "sudo apt-get update" und sudo "apt-get upgrade" denn so erfasst wird und was nicht.

    jup, Pi-Hole wird nicht mit sudo apt-get update geupdatet, da muss man gesondert pihole -up laufen lassen. Ist bei mir auch so. Leider weiß ich nicht was für Packages in apt-get drinstecken bzw. wo hier die Grenze gezogen wird.

  • Könnten die Dresdener (da hier mitlesend) ja mal ändern

    Oh wir sind schon aufgefallen. Die Anzeige "Die Version ist auf dem neuesten Stand." dürfte sich auf beides beziehen - und sie ist tatsächlich nicht immer ganz korrekt. Meist ist es nicht notwendig immer die allerneuste deCONZ oder Firmware-Version zu nutzen. Die manuelle Installation ist aber immer möglich. Viele Installationen laufen in Dockern / VMs usw., manchmal noch die eine in der anderen. Hier ist es oft kniffelig den USB anzusprechen. Im Zweifelsfall ist es somit besser auf einer nicht aktuellen Version zu fahren als den Button "ohne konktrekten Anlass" anzuzeigen und nach dem Klick darauf funktioniert das Gateway nicht mehr. Das beste ist bei den genannten Systemen das Firmware-Update des ConBee II / RaspBee II auf einem nativen System (bevorzugt Linux) durchzuführen. Auf einem Raspberry Pi (z. B. mit unserem image und einer separaten SD-Karte) geht das fix durch diese wenigen Befehle der manuellen Updateschritte.

  • Hallo zusammen.

    Ich hatte letztens nen Stromausfall, da meine Freundin der Meinung war, Wasser is ‘ne Steckdose zu kippen….naja, und nach fünf mal FI an und aus waren auch paar Sachen dann auf Werkseinstellungen.

    Eig keine große Sachen aber ich bekomm seit dem nichts mehr angelernt. Es geht um zwei ikea Lampen und nen Aqara Sensor und ikea Fernbedienungen.

    Sind in phoscon und deconz gesöscht.

    Ich hab schon in /var/homebridge die Cache und history datein gelöscht, die Geräte resetet….ich weis nicht weiter.


    Weis jemand, was da sein könnte?

  • Funktioniert das Anlernen in Phoscon mit gar keinem Gerät? Sind noch Geräte mit Phoscon verbunden, die nicht von einem Reset auf Werkseinstellungen betroffen sind? Hast du ein Backup von Phoscon?


    Die Ursache liegt vermutlich irgendwo in Phoscon/deCONZ, die Homebridge hat damit wenig bis gar nichts zu tun. Somit sollte Cache/History Dateien löschen erstmal nicht viel bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • @

    Morvan

    Zu den Ikea Lampen kann ich nur sagen das es bei mir ging wenn diese Zweimal (bzw. eine davon brauchte auch ein drittes mal) direkt hintereinander zurück gesetzt wurden. Dann ging das Anlernen Problemlos. FB selbes spiel, wobei ich hier "nur" den Dimmer habe.

  • Funktioniert das Anlernen in Phoscon mit gar keinem Gerät? Sind noch Geräte mit Phoscon verbunden, die nicht von einem Reset auf Werkseinstellungen betroffen sind? Hast du ein Backup von Phoscon?


    Die Ursache liegt vermutlich irgendwo in Phoscon/deCONZ, die Homebridge hat damit wenig bis gar nichts zu tun. Somit sollte Cache/History Dateien löschen erstmal nicht viel bringen.

    Mit nem anderen Gerät hab ich noch nich versuchen können, da ich kein neues mehr habe.

    Alle anderen funktionieren noch. Nen direktes Backup hab ich nicht, da ich immer ‘ne Kopie von der gesamten sd Karte mache.

    Gibt es irg wo auch Cache darein von deConz/ Phoscon? Oder gibt es n Befehl für Auto clean oder so?

    @

    Morvan

    Zu den Ikea Lampen kann ich nur sagen das es bei mir ging wenn diese Zweimal (bzw. eine davon brauchte auch ein drittes mal) direkt hintereinander zurück gesetzt wurden. Dann ging das Anlernen Problemlos. FB selbes spiel, wobei ich hier "nur" den Dimmer habe.

    Das werd ich morgen mal probieren.

    Wie resetet man die Fernbedienung? Passiert das automatisch, wenn ich den connect button drücke?


    Also ich hab es nochmal versucht mit mehreren resets hinter einander, keine Chance. Die Lampen werden noch mehr gefunden. 😒

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Morvan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update:

    Ich habe jetz deCONZ und Phoscon manuell nen Update laufen lassen und clean und autoclean gemacht und schwupps….es geht wieder alles. Welche der vier Sachen jetzt ausschlaggebend waren, das es wieder funktioniert, weis ich aber leider nicht.

  • Beschreib mal bitte den Clean und autoclean Vorgang

  • Beschreib mal bitte den Clean und autoclean Vorgang

    Nach dem Update übers Terminal eingeben:

    Code
    sudo apt-get autoclean
    Code
    sudo apt-get clean

    Autoclean löscht temporäre Installationsdatein und Clean ausnahmslos alle nicht mehr benötigten Dateien. Hab ich irgendwo beim suchen im Netz mal gelesen und dachte, ich versuch’s einfach.

  • HEy community,

    gestern ist mein Raspbee 2 gekommen und ich Versuch ihn laut Anleitung (https://phoscon.de/de/raspbee2/install) zu installieren bekomm aber immer eine Error Meldung kann mir bitte wer helfen?:(


  • Die Installation hat im Root-Verzeichnis zu erfolgen, also pi@homebridge: $ und nicht im Homebridge-Verzeichnispi@homebridge:/var/lib/homebridge $ 

  • Hey Patrick,

    danke dir schonmal

    kurze frage wie komm ich da hin du musst verstehen ich greife auf mein rasperry nur über Homebridge.local zu und gehe dann auf Konsole da is der Pfad schon vorgelegt.

  • Mit dem Befehl cd kommst du ins root-Verzeichnis.


    Bedenke, dass der Raspbee/Conbee erstmal nichts mit Homebridge zu tun hat (und deswegen auch nicht in irgendein Homebridge-Verzeichnis installiert gehört). Die saubere Lösung wäre es sich per "Terminal" Dienstprogramm auf einem Mac per SSH zum Raspberry zu verbinden und dort die Installation vorzunehmen.


    Ich kenne deine Homebridge-Installation nicht, aber man kann deCONZ auch bequem über die Homebridge mit dem hb-config command installieren. Da spart man sich die offizielle Anleitung von Phoscon.de. Alles weitere hier: https://github.com/homebridge/…ONZ-for-ConBee-or-RaspBee