homebridge-hue

  • Deralte

    Ok danke für die Info, dachte eben dass das schon mal anders war!


    Shellys wären mir am liebsten aber da müsste überall gemeißelt werden.

    Na dann versuch ich mal die Kinder und die Frau zu impfen. Wird mehr Arbeit wie meißeln 8o


    Danke und schönen Sonntag euch!

  • Ich habe die vorherigen Beiträge gelöscht.


    Bitte beim Thema bleiben, hier geht es um Homebridge-Hue und weder um Shellys noch andere Auf-/Unterputzmodule. Nutzt bitte die Suchfunktion und diskutiert in den entsprechenden Thread weiter.


    Danke und weiterhin guten Austausch!

  • sschuste


    Schaut genau so aus, wie bei dir.

    Hab es damals auch nach deiner Anleitung alles installiert.

  • Dann log dich mal auf dem Raspi per ssh ein und gib ein:

    sudo chown -R homebridge:hombridge /var/homebridge


    und versuch danach nochmal, deine Homebridge in homebridge-config-ui-x zu editieren.

  • Da bekomme ich folgende Antwort:


    chown: ungültige Gruppe: „homebridge:hombridge“

  • Da bekomme ich folgende Antwort:


    chown: ungültige Gruppe: „homebridge:hombridge“

    da fehlt ein "e" --> homebridge:hom"e"bridge:


    sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge

  • Ja verrückt, geht wieder alles und die Geräte bleiben wieder im Raum :love:


    danke sschuste und pottersfield

  • So es ist wieder soweit Hue update und bei mir gehts nicht... diesmal auch mit den Befehlen von Sschuste im Terminal nicht. Ich muss Euch nochmal bemühen.... Ich würd das Teil nur ungern neu aufsetzen.

    Hue Plug In löschen und neu installieren hab ich diesmal noch nicht probiert, das ging immer. Aber ich musste jedesmal allen Schalter wieder sagen was Sie zu tun haben.


    Node.js Version v14.18.1
    Npm Version v8.1.1


    DANKE VG

  • Hast Du es schon mal mit dem drücken des Connect Button auf der HUE Bridge

    versucht?

  • sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-hue

  • Liebe Conbee 2 Experten,


    heute habe ich für meinen Conbee 2 Stick alles Notwendige auf meiner Homebridge installiert. Stick angeschlossen, wunderbar, dieser wird erkannt. Nach Installieren des Hue Plugins kommt allerdings folgende Meldung

    [27/10/2021, 16:39:57] [Hue] Phoscon-GW: request 19: POST / {"devicetype":"homebridge-hue#homebridge"}

    [27/10/2021, 16:39:57] [Hue] Phoscon-GW: request 19: api error 101: link button not pressed

    [27/10/2021, 16:39:57] [Hue] Phoscon-GW: unlock gateway to create a user - retrying in 15s

    [27/10/2021, 16:40:06] [homebridge-hue] This plugin is taking long time to load and preventing Homebridge from starting. See https://git.io/JtMGR for more info.

    The plugin "homebridge-hue" requires Node.js version of ^14.18.1 which does not satisfy the current Node.js version of v14.17.4. You may need to upgrade your installation of Node.js - see https://git.io/JTKEF


    Ich meine, ich habe den Stick ordentlich eingerichtet. Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache? Leider erkennt der Stick keine Sensoren.


    Liebe Grüße


    René

    Einmal editiert, zuletzt von ARPI ()

  • Der Stick muss erstmal mit dem Homebridge-Hue Plugin verbunden werden, entsprechend der Anleitung vom Plugin:


    Zitat

    Run Homebridge Hue for the first time, press the link button on (each of) your bridge(s), or unlock the deCONZ gateway(s) through their web app. Note the bridgeid/username (API key) pair for each bridge and/or gateway in the log output. Edit config.json to include these, see Configuration.

    Note that you cannot add these through the Homebridge Hue Settings in Homebridge Config UI X, but you can use the Homebridge Config Editor.

    Also auf die Phoscon-Weboberfläche vom Conbee Stick, dort in den Einstellungen vom Gateway auf "App verbinden" bei 3rd party Apps.


    Und deine Node.js Version kannste auch noch updaten, darauf weißt dich auch die Fehlermeldung hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Es scheint, zu gehen. Ich musste die Node.js aktualisieren.

    Muss ich nun noch etwas mit Benutzer legen in der config machen?


    Code
    platforms": [
        {
          "platform": "Hue",
          "users": {
            "0021XXXXX": "23XXX"
          }
        }
      ]

    Einmal editiert, zuletzt von ARPI ()

  • Neja, der Benutzer muss in die Config.json eingefügt werden, der dir im Homebridge Protokoll angezeigt wird. Fertig konfiguriert sieht das dann in etwa so aus:


  • Das entsprechende Symbol wird nun in meiner Home App angezeigt, leider lassen sich nun keine über Homebridge hinzugefügten Geräte steuern :D

    Über die Homebridge jedoch ohne Probleme.


    Andere Frage, muss ich jedesmal, wenn ich die Homebridge neu starte, den entsprechenden "Knopf" des Conbee Stick "drücken". Wenn ich das nämlich nicht mache, dann startet die Homebridge scheinbar nicht.


    Neja, der Benutzer muss in die Config.json eingefügt werden, der dir im Homebridge Protokoll angezeigt wird. Fertig konfiguriert sieht das dann in etwa so aus:


    Das dachte ich mir bereits aber wo genau? In meinem Code steht aktuell noch:

    Code
     "name": "Hue",
                "anyOn": true,
                "effects": true,
                "hosts": [
                    "192.168.178.80:4530"
                ],
                "nativeHomeKitLights": true,
                "nativeHomeKitSensors": true,
                "resource": true,
                "platform": "Hue"

    Einmal editiert, zuletzt von ARPI () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ARPI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Andere Frage, muss ich jedesmal, wenn ich die Homebridge neu starte, den entsprechenden "Knopf" des Conbee Stick "drücken". Wenn ich das nämlich nicht mache, dann startet die Homebridge scheinbar nicht.

    Genau dafür fügt man den User ein, dass man den Knopf nur einmal drücken muss und danach nicht wieder.


    Zeig mal bitte deine Config.json, sonst ist das leider nur Rätsel raten woran es bei dir liegt.

  • Gerne.


    Unter "Plattform" ist nur dies (von Hue) drin, mehr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ARPI ()

  • Dann muss noch der user wie bereits erwähnt dort rein sowie "sensors": true und "lights": true,, damit Sensoren und Lampen an Homekit weitergeben werden. Siehe oben die Beispielkonfiguration, die ich geschrieben hatte.

  • Hey, vielen Dank für deine schnelle Antwort und entschuldige, dass ich mich scheinbar zu dämlich anstelle ;) Wo genau muss das rein? Ich möchte mir nicht die config zerschießen.

    Bei dir sieht das ja leider ganz anders aus als das, was bei mir ausgegeben wird.

  • Das ist egal wo es steht, solange es zwischen der ersten und der letzten geschweiften Klammer vom Hue-Plugin steht:


    users muss natürlich der rein, der dir bei dir im Protokoll angezeigt wurde.