Apple HomePod

  • Auch wir nutzen über die Erinnerungen eine separate Liste als Einkaufsliste. Über meinen Account erstellt und mit dem meiner Frau geteilt. "Hey Siri, setze Zucker auf die Einkaufsliste" funktioniert weiterhin einwandfrei mit dem HomePod. Unterschied zu Deiner Umgebung: Wir haben keinen separaten HomeKit-Account, da bin ich Master und meine Frau ist eingeladen.

    Hm, das werde ich mal probieren. Kann die Liste ja auch bei mir oder meiner Frau anlegen. Wäre mir ja egal.
    Wobei, wenn meine Theorie stimmt und die Stimmerkennung greift, dürften die von Dir hinzugefügten Produkte ja nur auf Deiner Liste und die von Deiner Frau hinzugefügten nur auf Ihrer Liste landen.

  • Ich habe übrigens gerade meinen 2.Homepod in Betrieb genommen. Seit die Radiofunktion integriert ist bietet er einen echten Mehrwert. Eigentlich crazy, so ein simples Feature... Und es hat so lange auf sich warten lassen.
    Naja, meine eigentliche Frage: Er wird mir in der Home App nicht als weitere Steuerzentrale angezeigt. Habe ich was vergessen? Muss man das wo einstellen? Ich dachte das geht automatisch...

  • SmartHome Hank : hat dein 2. HomePod die gleiche AppleID wie deine HomeKit Instanz? Dann sollte er eigentlich bei den Steuerzentralen auftauchen.

    Da gibt es nix manuelles zum Einstellen.

    Ein paar von meinen HomePods haben auch einige Stunden benötigt, bis sie bei den Steuerzentralen aufgetaucht sind.


    was das Radio angeht, es mag theoretisch simple klingen, aber ganz sooo einfach ist das nicht. Apple hat hierfür eine durchaus kluge Entscheidung getroffen und sich TuneIn als Partner dafür ins Haus geholt.

    Somit hast du jetzt die Möglichkeit 100.000+ Radiosender über die HomePods und Apple Music zu hören.


    liebe Grüße


    Torben

  • Hallo Zusammen,



    ich will mir nun auch einen HomePod zulegen und habe einige Fragen:

    1) bin kein AppleMusic Abonnent – wie sieht es mittlerweile mit Spotify aus? Kann man das auch über den Homepod steuern mittlerweile oder kann man ihn dann nur als Airplay Lautsprecher mit einem iDevice verwenden?

    2) ich habe meine Anlage mit einer Airport Express Airplay2 fähig gemacht. hat jemand diese Kombi aus Homepod und Airport Express? Meine Frage wäre hier ob die Musik dann über Airplay2 synchron abgespielt wird? Momentan ist es bei mir so, dass es mit mehreren Airport Express problemlos klappt – aber sobald eine Sonos Box (IKEA) mit rein genommen wird habe ich eine asynchrone Wiedergabe.



    Danke für Eure Infos!

  • smartHansen,

    Da hattest Du wohl den richtigen Riecher... Inzwischen ist er aufgetaucht.
    Bzgl. der Radiosender bin ich Deiner Meinung, sie haben es alles richtig gemacht. Ich wollte nur nochmal sagen: Viel zu lange gewartet. Denn diese Feature hat mich dazu bewogen einen zweiten (und vielleicht weitere) Homepds anzuschaffen. Ohne hättenuch das nicht gemacht.

    Ist zwar Apple like, lieber später und dann besser als die anderen. Wenn ich mir aber angucke wie „unerfolgreich“ Apple mit dem HomePod ist und wie die Wettbewerber ihnen in Smart Speaker Markt den Rang ablaufen dann wundere ich mich immer warum ein Unternehmen mit solchen Ressourcen nicht in der Lage ist solche Anforderungen schneller umzusetzen.

  • Hey,


    ich habe folgende Automation erstellt und getestet.

    Hinter der Szene „Guten Abend“ verbergen sich zwei Lampen, die durch Eve Energy eingeschaltet werden.


    Hab das Haus vor 16:30 Uhr verlassen und bin gegen 18 Uhr wiedergekommen.

    Es war niemand in der Zeit zu Hause. Die Automation hat nicht funktioniert.


    Jemand eine Idee?

    Funktioniert das Geofencing über GPS oder Bluetooth-Konnektivität vom HomePod?


  • Ich würde gerne mal Eure Erfahrungen zu HomePod Radio hören:


    Wenn ich Siri Zurufe dass sie einen speziellen Radiosender spielen soll (Meine Präferenz ist Einslive) dann funktioniert das inzwischen einwandfrei und ohne Probleme.


    Wenn ich das Abspielen eines Radiosenders (wieder Einslive) in Szenen oder Automationen integriere funktioniert es nicht wirklich. Der HomePod startet den Sender nicht.
    er scheint aber irgendeinen Befehl zu bekommen denn wenn er z.B. Schon läuft und ich die Szene starte schaltet er quasi ab. Ich vermute er versucht den Sender zu starten, stoppt dafür den aktuellen und kommt dann nicht weiter...

    Kleine Randnotiz: Habe es mal mit Beats1 anstelle Einslive probiert und mein subjektives Gefühl ist, dass es dann besser funktioniert.


    Beste Grüße

  • Versuch mal folgendes. Stell den Radiosender per Siri ein und stoppe Ihn dann auf dem Homepod. Warte eine Stunde oder länger und starte den Homepod wieder. Du wirst feststellen der Sender läuft gar nicht oder nur paar Sekunden. Das + und - auf dem Homepod leuchten aber es tut sich nichts. Das ist der Grund warum es bei dir nicht geht.

  • Versuch mal folgendes. Stell den Radiosender per Siri ein und stoppe Ihn dann auf dem Homepod. Warte eine Stunde oder länger und starte den Homepod wieder. Du wirst feststellen der Sender läuft gar nicht oder nur paar Sekunden. Das + und - auf dem Homepod leuchten aber es tut sich nichts. Das ist der Grund warum es bei dir nicht geht.

    Werde ich probieren, aber was ist der Grund? Und hat jemand eine Idee für eine Lösung?

  • Meine Lösung dafür ist den Radiosender 24h rippen und die mp3 in 14min lange Stücke schneiden in die cloud schieben und diesen abspielen. 14min deswegen weil der homepod scheinbar in 15min vorraus speichert und dann abbricht sofern kein neues Lied kommt. Macht natürlich keinen Sinn wenn man Nachrichten hören will, deshalb gibt es hier keine Lösung. Kurz vor ios 13 hat es noch funktioniert aber alles wieder kaputtrepariert...


    Edit: Es funktionier nur mit den iTunes Radios mit alles anderen nicht.

  • Also ich habe ein bisschen experimentiert...

    Ich habe eine Szene erstellt, nur eine Funktion für den HomePod, nämlich einen TuneIn Radiosender abspielen. Wenn ich die Szene aktiviere zeigt sie an „Fehlgeschlagen“, sie löst also nicht fertig aus. Was auch immer vorher angespielt wurde wird in diesem Zusammenhang auch beendet. Habe verschiedene Radiosender probiert, keiner funktioniert.

    Wenn ich den HomePod manuell (über die Home App) auswähle und einen Radiosender starte funktioniert er einwandfrei, ebenso über Sprachbefehle.

    Jetzt habe ich die Szene umgebaut, ich habe nicht mehr die Funktion „Audio wiedergeben“ in die Szene gepackt und einen Sender hinterlegt sondern lediglich „Audio fortsetzen“.

    Aktiviere ich diese Szene funktioniert es einwandfrei, es ist egal was ich vorher angespielt habe, es wird fortgesetzt...


    EDIT:
    Habe noch ein bisschen gespielt, auch wen ich irgendwelche Lieder aus Apple Music auswähle und nicht etwa Radiosender funktioniert es nicht. Die Szene startet ohne Probleme aber er spielt alles mögliche an Musik nur nicht das ausgewählte Lied selber...

  • Da was bei dir nicht funktioniert funktioniert aber bei mir danke für den Tipp. Statt Audio fortsetzen habe ich jetzt beim Wecker Audio Wiedergabe und dann den Musiksender ausgewählt. Die Tunein Stationen tauchen als zuletzt gespielt auf, abspeichern kann man diese nicht. Der Wecker mit Radio hat heute sauber funktioniert. Was natürlich trotzdem nicht geht, tippe ich auf den Homepod drauf, bleibt das Radio nach einpaar Sekunden aus. Da es hier vermutlich um Audio fortsetzen handelt und nicht Audiowiedergabe. Der Homepod ist so buggy man könnte meinen die Software dafür haben Grundschüler in China in der Mittagspause schnell geschrieben. 95% aller Beschwerden sind keine Anwenderfehler

  • Ich habe es gerade mal ausprobiert:


    Szene

    HomePod : Wiedergabe

    Audioausgabe : Radio : NDR2


    Funktioniert einwandfrei.

    Ich habe auch eine Automation, die eine Alarmsirene aus der Mediathek auf dem HomePod wiedergibt.

  • Ich habe das gleiche Szenario über die Szene nochmal erstellt. Nun aber über ein anderes Endgerät und zwar über dass das mit dem HOME Account verknüpft ist und welchen auch der HomePod nutzt. (Ich nutze einen getrennten Account und meine Frau und ich sind „nur“ eingeladen aber mit allen Rechten)

    Was soll ich sagen, jetzt funktioniert es.
    Um auszuschließen dass es Zufall ist, habe ich wieder eine Szene mit meinem Handy (und meinem Account) erstellt und sie läuft nicht durch.
    Offensichtlich gibt es hier Probleme mit den Freigaben. Oder Berechtigungen, oder Servern?

    Ich lasse die Szenen mal eine Weile, vielleicht synchronisieren sie sich später noch...

  • Unfassbar ist auch das man für eine Automation mit einem Radio Sender ein Apple Music Abo braucht...:cursing:

  • Also die Liste der Radiosender ist aber verdammt kurz. Was sind das 12 Sender?! In der TuneIn-App gibt es alles und auf dem Pod ganze 12? Oder kann man diese Liste irgendwo bearbeiten?

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0