Mit Kontaktsensor „smarten Türgong“ selbst basteln?

  • Das sprengt den Thread noch mehr DJay oder Nastra oder anderer Mod bitte in einen extra Thread umziehen??!



    zerox3

    Das hängt an vielen Faktoren ab, ist denn deine Türe noch im Zigbee Empfangsbereich? Wlan geht ja offensichtlich.

    Willst du die WLan Klingel einfach irgendwie ins Homekit bringen, oder willst du eine neue Klingel basteln?

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Prinzipiell ist mir alles egal, die klingel die ich jetzt hab nutzt kein WLAN, irgendwas anderes, ist so n super billig teil.


    Wie man das umsetzen kann ist mir egal, einbinden in HomeBridge mit WLAN, mit Zigbee ans Aqara wäre auch möglich.

  • Lange hielt meine Freude über meine "smarte" Türklingel leider nicht. Jetzt habe ich zwar kein Geklacker mehr vom Relais, aber dafür teilweise mehrfach am Tag Fehlauslösungen. Ich kann mir das nur durch Recherche soweit erklären, dass da durch die langen Leitungen irgendwelche "Fehlströme" entstehen. Jetzt bin ich wieder am überlegen, ob ich nicht doch wieder das Relais nehme und es mit einem Vorwiderstand probiere :P Da hatte ich wenigstens keine Fehlmeldungen.


    @upwind_anderl Hast du vielleicht erneut eine Idee?

  • Ich habe bei mir auch lange suchen müssen, um das Trigger-Signal für deinen Smarten-Türgong abzufangen.

    Bei mir "klingelt" ein seperates Telefon, wenn die normale Klingel betätigt wird. Ich habe mir nun den Lautsprecher dieses Telefons angezapft und von Aliexpress ein Regensensor für 1,99€ besorgt. Wenn nun also der Lautsprecher durch das Klingeln läutet, erhält der Regensensor seinen Befehl zum Strom durchschalten, wodurch ein Homekit-Sensor anspringt. Den Regensensor kann man von der Empfindlichkeit einstellen.

    Da ich, wie an meiner Beschreibung zu erkennen ist, kein Elektriker bin, war das für mich der Easiest-Way mein Projekt zu realisieren und funktioniert auch tadellos.

  • Dein Optokoppler ist zu empfindlich, bzw. die LED darin leuchtet schon bei minimal Strom der bei dir iiiirgendwo daher kommt.

    Das ist jetzt ein ziemlicher Kompromiss ^^


    Eigentlich bräuchte man eine saubere Filterung vor dem Koppler, also eine RC Kombination.
    Aber wenn ich dir das jetzt erkläre dann zeigst du mir nen Vogel.


    Also halten wir fest, zuviel Strom darf nicht fließen weil sonst deine Hausversorgung einbricht.
    Zu empfindlich darf dein Sensor nicht sein, da sonst Fehlauslösungen getriggert werden.


    Du könntest jetzt ebenso mit einem Vorwiderstand oder einem sehr sehr hohen Widerstand gegen die andere Leitung (15k oder so) versuchen diese Fehlströme zu begrenzen oder abzuleiten im zweiten Beispiel.
    Oder du gehst wirklich auf die Relais Lösung wie oben von mir beschrieben und kaufst dir dazu mal so ein Set verschiedener Draht Widerstände mit denen du rumprobieren kannst ;)



    Sorry für den Misserfolg :(

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich glaube auch, dass so eine Tiefpass Geschichte mir nun doch zu viel wird für so ein simples Abgreifen eines Signals :D

    Ich werde aus diesem Anlass wirklich mal mit dem Relais rumprobieren und dann erneut einen Status hier preisgeben. Ich hoffe du verfluchst mich nicht schon zu sehr :P


    Welcher Misserfolg? Es funktioniert doch eigentlich alles und dafür bin ich dir weiterhin sehr dankbar.

    Für die ganzen anderen Umstände kannst du ja wahrlich am wenigsten.

  • natürlich nicht so einfach gelöst :( !!!


    Deine Gira AP Station ist speziell programmiert und adressiert auf deine Wohnung und löst nur aus wenn die Empfangsadresse passt.

    Du müsstest erstens den Bus kennen (ich gehe davon aus Gira hat was propreitäres oder vielleicht auch nur qwikbus ) und du musst dich erstmal durchfuxen und lange "mithören" bevor du da effektiv was rausziehen kannst solltest du dich mit irgend einem Gerät auf den Bus aufschalten

    In den nächsten Wochen Monaten kommt eine überarbeitete nello.io Hardware raus, die kann mit solchen und komplizierteren Bus System umgehen.

    Das mit Nello hat sich ja inzwischen leider erledigt...

    Ich habe ein paar Anleitungen im Netz gefunden welche den Impuls am Steuerrelais abgreifen. An den Hauptsicherungskasten im Keller will ich aber nicht ran. Ich denke auch dass ich keinen Empfang zu meiner Bridge in der Wohnung hätte.
    Ich muss nochmal nachfragen. Die Busleitung überträgt keinen „Stromimpuls“ den ich mit irgendeinem Sensor / Relais abgreifen könnte?

    Das ganze System läuft doch auf 12V.
    Ist die Leitung in die Wohnung permanent unter Spannung oder nur wenn der Bus „aktiv“ ist also jemand geklingelt hat?

  • Puuuh,
    auf die Schnelle... keine Ahnung.

    Dieses Ding hier??? gira ap


    Frag doch mal bitte einfach direkt bei einem Händler oder Gira direkt nach einer "Ruftonweiterleitung"
    Formuliere dein Problem so, dass beispielsweise der Rufton nicht ausreichend ist für deine Zwecke, weil beispielsweise du eine schwerhörige Oma bist oder hast, oder weil du in deinem Arbeitszimmer 60m entfernt die blöde Klingel nicht hörst.


    Ziemlich wahrscheinlich haben die eine Lösung für dein Problem, vielleicht hilft uns das dann weiter ;)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich glaube ich habe was gefunden...


    https://download.gira.de/data3/12111210.pdf


    Den Aktor könnte ich UP an den Bus bei mir an der Wohnungsstation anhängen.

    Über die Funktion „Zusatzsignalisierung“ müsste ich doch einen umgebauten Türkontakt ansteuern können, oder?

  • Ich glaube ich habe was gefunden...


    https://download.gira.de/data3/12111210.pdf


    Den Aktor könnte ich UP an den Bus bei mir an der Wohnungsstation anhängen.

    Über die Funktion „Zusatzsignalisierung“ müsste ich doch einen umgebauten Türkontakt ansteuern können, oder?

    Ganz genau so war die Idee ;)

    Natürlich kann man sich per Oszi selbst auf den Bus hängen und mal debuggen und eine wahrscheinlich günstigere Bastellösung überlegen.

    Aber sagen wir mal wenn dieses Modul annähernd bezahlbar ist und du auch noch den Platz und die Möglichkeit dafür hast, dann wäre es ein Wahnsinn das nicht zu machen.

    Der Weg ist schon sehr viel einfacher.



    Beispiel mit deinem Modul und anhand eines Zigbee Tür/Fensterkontakts (vorausgesetzt bei deiner Wohnungsstation ist Zigbee Empfang)


    An GN und GY hängst du dir irgendeinen Spannungsregler der dir die notwendige Spannung für dein Zigbee Dings erzeugt (den hier z.B. https://www.amazon.de/DaoRier-…60151&tag=hktips-forum-21)

    Den Ausgang (einstellen auf 3V !!!!) davon hängst du anstelle deiner Knopfzelle in den Tür Fensterkontakt

    Zwischen GN und YE klemmst du dann die beiden Kontakte von dem Reed Relais (Glaskörper im Aqara Dings)


    Und Glücklich sein :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Danke, das werde ich mir nochmal genau angucken, einen Schaltplan malen und zur Kontrolle (wenn Du mir nochmal helfen magst) hier einstellen...

    Das Ding wird mich in Summe wahrscheinlich um die 50,- Euro kosten...

    Wir haben schon mehr Geld für andere Spielereien ausgegeben.
    Cool wäre natürlich wenn ich das Relais zeitgleich auch nutzen könnte den Türöffner auszulösen. Die Funktion ist ja integriert aber ich denke nicht gleichzeitig mit der „Klingelanzeige“ sondern nur Entweder / Oder.
    Wenn das nich ginge hätte ich meinen eigenen Nello gebaut...

  • Hmmm, aber wie hättest du dir das denn gedacht?! Deine Gira AP Station hat ja keinen weiteren "Eingang" für den Haustüröffner?! Oder kommst du anders an diese Schnittstelle hin?


    Das was du meinst ist nur die Möglichkeit mit diesem Erweiterungsmodul und dem Relais so etwas wie einen xbeliebigen Türsummer auszulösen! Beispiel Arztpraxis oder so.


    Solltest du irgendwie anders an deinen Türöffner hinkommen (per Draht z.B.) dann kannst du dich schon einfach parallel drauf klemmen.

    Leider halt nicht mit dem selben Relais wie von dem Erweiterungsmodul, weil dann würde ja immer der Türöffner summen

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ok, ich hatte das so verstanden dass das Relais, über den Bus eingebunden, auch dazu genutzt werden kann den bestehenden Türöffner zu steuern. Und zwar über einen Taster / Auslöser der nicht die AP Station ist sondern eben am Relais selber hängt... Da hätte ich dann einfach ein HomeKit Relais angehängt welches ich ja über die Home App auch ohne physischen Taster schalten kann.

  • Ich wollte mich auch zu meiner Klingel nochmal melden. Ich war heute nochmal in meinem "Bastelladen" und habe mir verschiedene Widerstände geholt und habe ein Mini 12V Relais (Fujitsu NA12W-K) entdeckt. Habe das auch mal mitgenommen und getestet und siehe da: saubere Zustellung der Nachricht und sauber klingender Gong. 🤗 Das Ding hat eine Bemessungsleistung von nur 0,14 W. Und durch die geringe Größe konnte ich es sogar samt des Sensors in das kleine Gehäuse rein bauen. Ich hoffe nur, dass da jetzt nicht wieder neue unerwartete Dinge passieren 😂

  • Ich wollte mich auch zu meiner Klingel nochmal melden. Ich war heute nochmal in meinem "Bastelladen" und habe mir verschiedene Widerstände geholt und habe ein Mini 12V Relais (Fujitsu NA12W-K) entdeckt. Habe das auch mal mitgenommen und getestet und siehe da: saubere Zustellung der Nachricht und sauber klingender Gong. 🤗 Das Ding hat eine Bemessungsleistung von nur 0,14 W. Und durch die geringe Größe konnte ich es sogar samt des Sensors in das kleine Gehäuse rein bauen. Ich hoffe nur, dass da jetzt nicht wieder neue unerwartete Dinge passieren 😂

    Die Frage ist, warum der nun nicht mehrfach auslöst ;)


    Aber schieben wir das einfach mal in die Schublade "egal, solange es geh" ^^


    Freut mich!






    SmartHome Hank

    Hmmmm das würd mich wundern, weil wie soll denn das Relais gesteuert werden können.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Es kann sein, dass er noch mehrfach auslöst, aber ich hatte ja ohnehin schon in meiner Automation einen Fakeswitch drin, sodass beim Klingeln die Nachricht verschickt wird, wenn der Switch aus ist. Dabei wird der Switch aktiv geschaltet und bleibt auch 2 min aktiv.

  • Hallo zusammen,

    habe dazu folgendes Plugin gefunden:

    homebridge-videodoorbell


    Habe jetzt einen Shelly1 an der Klingel Installiert,

    in HomeKit habe ich jetzt einen Schalter

    "homebridge-shelly" ist auch Installiert

    mit dem ich die Klingel ein/aus Schalten kann.


    Beim Einschalten bekomme die Push mit Bild,

    allerdings kann ich Klingeln bis der Finger Wund wird - keine Reaktion...


    Hat diese Konstellation einer von Euch, oder kann mir einen Tipp geben?

  • Hallo,


    haben die, die Ihre Klingel mit Hilfe eines Fensterkontaktes umgebaut haben, auch das Problem das es eine relativ lange Verzögerung vorhanden ist?


    Ich bin gemäß dem Vorschlag vorgegangen und habe ein Relais zwischen Klingeldraht und Fenstersensor (Aqara) geschaltet. Das Relais ist so angeschlossen, daß der Fensterkontakt (Reed Kontakt) geschlossen ist und nur beim Klingeln dieser geöffnet wird.


    Das funktioniert auch wunderbar.


    Da der Schalter aber sich sehr schnell wieder schließst (man klingelt für gewöhnlich ja nur kurz) habe ich mir einen delay switch eingebaut. Dieser soll mir dann per Notifikation Bescheid geben. Das macht er auch, aber ich habe teilweise eine Verzögerung von 10 - 20 Sekunden. Leider ist das für eine Klingel zu langsam. Gerade wenn ich z.B. im Garten bin, schaffe ich es nicht mehr schnell genug zur Tür.


    Wie habt Ihr das gelöst bzw. bemerkt ihr die Verzögerung auch?

  • Hmm, also eine minimale Verzögerung habe ich, aber eher dadurch, dass der Kontaktsensor einen delay-switch auslöst per automation-switch und dort dann Bewegung simuliert wird. Also ich nehme so 2-3 Sekunden an......


    Ich nutze Sensoren von Aqara, die generell schnell schalten. Welche Sensoren verwendest du?