Beiträge von Patrick_

Das ist das selbe Plugin. Die Einstellung zu SSL gibt es wohl nicht mehr in der Benutzeroberfläche sondern gehen nur noch über die config.json

Edit: Ich habe mir nun über das github wiki eine Anleitung rausgesucht, wie man das über die Konfiguration macht, erhalte da aber immer eine Fehlermeldung das ich einen Syntax Fehler in der JSON habe.

Wenn du in der Config.json händisch was einfügst, musst du vor dem letzten Parameter auch ein Komma setzen.

heißt aus

Code
    "platform": "config"

muss ein

Code
    "platform": "config",

werden. Danach den SSL Teil.

Also, hier zunächst mal der Link zur damaligen Installationsanleitung (PDF-Datei): Homebridge Installationsanleitungen

Dort wird auf Seite 17 auch erklärt, wie der User "Homebridge" angelegt wird. Ob das alles noch so kompatibel ist zu deiner Installation über das offizielle Homebridge-Image (welches inzwischen auch die neue Smartapfel-Anleitung empfiehlt) kann ich nicht sagen. Wie gesagt, diese Anleitung hier ist nicht mehr aktuell (Bzw. war stets "Work in Progress") und wurde noch für die alte Installationsanleitung (ebenfalls nicht mehr aktuell) geschrieben.

Welcher User steht denn bei dir in der config-UI-X Plugin links unten? Vermutlich Pi. Evtl. geht es auch damit, aber vllt. kann das sschuste sicherheitshalber verifizieren.

Den Ordner brauchst du nicht erstellen, da er bereits existiert. Du schaust nur an der falschen Stelle.

Je nachdem welche Installationsanleitung du für deine Homebridge verwendet hast ist der Pfad zu deinem Homebridge-Verzeichnis anders. Es kann /var/lib/homebridge sein, oder zur Zeit als die Anleitung von Sschuste erstellt wurde (ca. 2 Jahre her) und es noch die "alte" Smartapfel-Installationsanleitung gab, dann ist es /var/homebridge. Oder eben ganz ein anderer Pfad. Sehen kannst du das z.B. mit in der Weboberfläche des Config-UI-X Plugins links unten.

Funktioniert das Anlernen in Phoscon mit gar keinem Gerät? Sind noch Geräte mit Phoscon verbunden, die nicht von einem Reset auf Werkseinstellungen betroffen sind? Hast du ein Backup von Phoscon?

Die Ursache liegt vermutlich irgendwo in Phoscon/deCONZ, die Homebridge hat damit wenig bis gar nichts zu tun. Somit sollte Cache/History Dateien löschen erstmal nicht viel bringen.

Wie du Gerds Signatur entnehmen kannst, verwendet er ein Conbee II an einem Raspberry Pi auf dem auch seine Homebridge läuft. Der Conbee II "könnte" bei dir sowohl den Aqara Gateway als auch die Hue Bridge ersetzen. Glaube nicht, dass der Heiman an einen deiner beiden Zigbee Bridges funktionieren wird.

Warum die die Rollos schließen willst ist mir schon klar, die Frage war warum du es ausschließlich am LUX-Wert fest machst? Der LUX-Wert alleine ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig genug. Auch musst du zwischen den Jahreszeiten unterscheiden, im Winter bist du über die zusätzliche Wärme evtl. dankbar.

Es gibt einen Parallel-Thread zu dem Thema Rollläden anhand von Beleuchtungswert schliesen

Auch dort wird empfohlen noch andere Werte wie die Temperatur mit einzubeziehen. Man könnte es also an mehrere Bedingungen knüpfen, sowohl LUX-Wert als auch aktuell gemessene Temperatur im Zimmer.

Es gibt hier im Forum auch Leute, die Fragen die tägliche Wettervorhersage ab und wenn es heute z. B. über 28 Grad werden soll, dann schließen die Rollläden tagsüber.

Ich nehme aus der Diskussion mit, dass es das bis dato nicht gibt?

Richtig, das geht nicht und wird es vermutlich auch nie geben. Alle smarten Schlösser lassen sich händisch öffnen/schließen, nicht zu letzt auch deshalb, weil alle batteriebetrieben sind und zur Not immer auch ohne Strom geöffnet/geschlossen werden können müssen.

Die Frage ist, wie wahrscheinlich ist es, dass ein Einbrecher "auf gut Glück" deine Glasscheibe an der Tür einschlägt um auf der Schlossinnenseite rumzufummeln, ob da A. ein Drehknauf, B. ein steckender Schlüssel, C. ein smartes Schloss oder D. nichts davon vorhanden ist. Bei Milchglas ist es ja nicht mal ersichtlich, solang du nicht einen großen Aufkleber mit "Tür wird durch smartes Schloss XY gesichert" auf deine Tür klebst.

Konsequenterweise müsste man auch alle Fenstergriffe gegen welche mit Sperrfunktion und Schlüssel tauschen und die Schlüssel immer abziehen. Und selbst das schützt nicht effektiv.

Bei den Einbruchstorys die ich bisher gehört habe ging der Täter eher mit Brecheisen am Kunststofffenster oder Schnur und Rohr am gekippten Fenster vor. Ist beides deutlich effektiver und leiser als eine Scheibe einzuschlagen.

Die Eve-App bietet doch für Heizkörperthermostate eine spezielle Fenster-Offen-Erkennung (Thermostat anklicken, dort dann unten auf Automation), dort kann man auch die "Maximale Abschaltung" einstellen. Die steht dort standardmäßig auf 30 Minuten, lässt sich aber auch auf "unbegrenzt" stellen.

Ich habe bereits eine Abfrage auf der Netatmo HP gemacht jedoch bin ich genauso schlau wie vorher, da meine Aktuelle Klingel dort nicht aufgelistet wird.

Und was spuckt die Webseite aus, wenn man bei "Mein Grothe Gong ist nicht aufgelistet" die Schritte folgt? Alternativ kann man auch einfach den Support anschreiben.

Kann mir das jemand übersetzen ob meine Klingel die 8v liefert? Auf Seite 27 schrieb jemand V*A=VA

Das wären bei meiner Klingel ja 32 VA (8V*4VA) Scheinleistung. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege

Nein, die Rechnung lautet V * A = VA, dann kannst du nicht 8 V mit 4 VA rechnen. Es stehen dort doch bereits 4 VA.

By the Way: hat jemand einen Tipp für eine IOS App mit der man den WLAN Empfang positionsgetreu messen kann ?

FRITZ! Wlan App.

Wie Walta schreibt hat seine Nuki sowas, einen zusätzlichen Sicherungstaster

Nein, der Nuki hat keinen "Sicherungstaster", es ist einfach nur der Button in der Mitte des Nuki Locks, der bei Betätigung entweder auf- oder zuschließt. Das kann man softwareseitig deaktivieren. Dann kann man nur noch über den äußeren Ring des Buttons drehen und somit manuell auf- oder zuschließen. Wenn man den dann auch noch demontiert, dann kann man gar nicht mehr von innen manuell öffnen und hat im Notfall ein Problem rauszukommen.

Ja, wenn nichts drin steht ist das Hue Plugin im "Discovery" modus und versucht ständig nach vorhandenen Bridges/Gateways zu suchen. Wenn aber mal eins gefunden wurde sollte man es unter Hosts hinzufügen. Ich behaupte mal, dass das dann stabiler laufen sollte.

Ich kann es ja auch mit dem Eintrag probieren. Nur die IP der HUE Bridge da eintragen?

ja