Alle smarten Schlösser von innen zu öffnen?

  • Hallo Community,


    ich möchte demnächst ein smartes Türschloss mit HomeKit-Kompatibilität einsetzen. Wichtig ist jedoch, dass das Schloss von innen nicht lediglich mit der Hand (also Knauf drehen) geöffnet werden kann. Das macht es bei einer Glastür den Einbrechern dann doch zu einfach.


    Wie ist das bei den smarten Schlössern geregelt?


    Viele Grüße!

  • Alle smarten Türschlösser lassen sich von innen problemlos per "Knauf" drehen und stellt ein Sicherheitsfeature dar, im Falle von Flucht oder Gefahr. Wäre auch dämlich, wenn es brennt und ich nicht von innen mehr aufschließen kann.

    IdR geht das Drehen bei den smarten Schlössern auch ohne Batterien/Motor.

  • :DIch kann´s einfach nicht zurückhalten.:D

    Ich würde nach der Montage solch eines Antriebs gleich noch die Hausrat- , Haftpflicht- und Gebäudeversicherung kündigen.


  • … da hilft nur ein Schloss mit Drehgriff und Fenster vergittern :evil:

  • Ich hab eine Nuki. Die kann man per Drehgriff und über einen Taster am Griff öffnen. Den Taster hab ich über die Software deaktiviert. Den Drehgriff könnte man abnehmen soweit ich weiß. Hab ich aber nicht - ist mir im Notfall zu stressig den Drehgriff zuerst wieder montieren.


    walta

  • Also vlt. hat er sich etwas undeutlich ausgedrückt oder ihr lest nicht richtig :D er möchte doch nur wissen welche Schlösser nicht nur einen Knauf haben, der von Innen aufgedreht wird, sondern noch eine zusätzliche Sicherung besitzen. ;) Wie Walta schreibt hat seine Nuki sowas, einen zusätzlichen Sicherungstaster. Was gibt es sonst noch so? Ich lese mal mit.

  • Wie Walta schreibt hat seine Nuki sowas, einen zusätzlichen Sicherungstaster

    Nein, der Nuki hat keinen "Sicherungstaster", es ist einfach nur der Button in der Mitte des Nuki Locks, der bei Betätigung entweder auf- oder zuschließt. Das kann man softwareseitig deaktivieren. Dann kann man nur noch über den äußeren Ring des Buttons drehen und somit manuell auf- oder zuschließen. Wenn man den dann auch noch demontiert, dann kann man gar nicht mehr von innen manuell öffnen und hat im Notfall ein Problem rauszukommen.

  • Nuki hat keinen Sicherheitstaster.

    Alle mir bekannten Schlösser lassen sich entweder per Drehknauf öffnen (Sicherheitsaspekt) und/oder mit einem Taster.

    Tedee, Nuki, Yale --> Drehknauf und Taster

    Danalock, Netatmo --> Drehknauf und kurzes Andrehen = automatisches Öffnen


    Nachtrag: Soweit ich weiss lassen sich die Taster in der Regel über die herstellereigenen Apps deaktivieren.


    Einmal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Nein, der Nuki hat keinen "Sicherungstaster", es ist einfach nur der Button in der Mitte des Nuki Locks, der bei Betätigung entweder auf- oder zuschließt. Das kann man softwareseitig deaktivieren. Dann kann man nur noch über den äußeren Ring des Buttons drehen und somit manuell auf- oder zuschließen. Wenn man den dann auch noch demontiert, dann kann man gar nicht mehr von innen manuell öffnen und hat im Notfall ein Problem rauszukommen.

    komplett abmontieren wäre natürlich richtig doof. Gibt es nichts was sich sichern lässt? Fingerabdruck oder ähnliches?

  • Wichtig ist jedoch, dass das Schloss von innen nicht lediglich mit der Hand (also Knauf drehen) geöffnet werden kann. Das macht es bei einer Glastür den Einbrechern dann doch zu einfach.


    Wie ist das bei den smarten Schlössern geregelt?

    Gut - ich nehme alles zurück und warte auf eine Erläuterung was cubitus eigentlich meint.


    walta

  • Hallo zusammen,


    tatsächlich möchte ich wissen, ob man die „manuelle Öffnung“ (ob nun per Taster oder Knauf) deaktivieren kann. Hintergrund ist der Einbruchschutz. Die Polizei bietet eine entsprechende Beratung an und es wird klar empfohlen, keinen Drehknauf für Aussentüren mit Glas zu verwenden.


    Es muss natürlich trotzendem möglich sein, im Notfall die Tür öffnen zu können. Nur sollte es nicht ohne Freigabe/Schlüssel/whatever möglich sein.


    Ich nehme aus der Diskussion mit, dass es das bis dato nicht gibt?

  • Ich nehme aus der Diskussion mit, dass es das bis dato nicht gibt?

    Richtig, das geht nicht und wird es vermutlich auch nie geben. Alle smarten Schlösser lassen sich händisch öffnen/schließen, nicht zu letzt auch deshalb, weil alle batteriebetrieben sind und zur Not immer auch ohne Strom geöffnet/geschlossen werden können müssen.


    Die Frage ist, wie wahrscheinlich ist es, dass ein Einbrecher "auf gut Glück" deine Glasscheibe an der Tür einschlägt um auf der Schlossinnenseite rumzufummeln, ob da A. ein Drehknauf, B. ein steckender Schlüssel, C. ein smartes Schloss oder D. nichts davon vorhanden ist. Bei Milchglas ist es ja nicht mal ersichtlich, solang du nicht einen großen Aufkleber mit "Tür wird durch smartes Schloss XY gesichert" auf deine Tür klebst.


    Konsequenterweise müsste man auch alle Fenstergriffe gegen welche mit Sperrfunktion und Schlüssel tauschen und die Schlüssel immer abziehen. Und selbst das schützt nicht effektiv.


    Bei den Einbruchstorys die ich bisher gehört habe ging der Täter eher mit Brecheisen am Kunststofffenster oder Schnur und Rohr am gekippten Fenster vor. Ist beides deutlich effektiver und leiser als eine Scheibe einzuschlagen.

  • Ändert aber nichts an der Grundaussage der Polizei, dass Schlösser mit Knauf anstatt abziehbaren Schlüssel an der Innenseite leichter zu öffnen sind (bei Türen mit Glaseinsätzen).

    Schadet jedenfalls nicht sich zu informieren und darüber nachzudenken wie es besser gehen könnte.


    walta

  • Öhm, meiner Meinung nach darf es nicht besser gehen. So ein Schloss muss immer von innen zu öffnen sein. Ansonsten viel Spaß bei nem Brand und der Demontage. Klar könnte man technisch lösen das wenn keiner daheim dann blockiert die mechanische Entriegelung aber auch hier würde ich das nicht wollen. Ein technisches Problem und man ist im Zweifelsfall eingesperrt.

    Ich stelle mir eher die Frage: wer hat ne einfache Glasscheibe als Eingangstor?

    Wenn die Scheiben mehrfach verglast wie Fenster sind, dann sind die auch nicht in 10 Sekunden eingeworfen.

  • Ein normales Schloss hat einen Schlüssel. Der wird abgezogen und hängt neben der Tür. Dort kommt der Einbrecher nicht hin wenn er das Glas einschlägt und man kann es trotzdem leicht öffnen.


    So ein System haben smarte Schlösser und Schlösser mit Knauf nicht. Schade eigentlich.


    walta

  • So ein System haben smarte Schlösser und Schlösser mit Knauf nicht. Schade eigentlich.


    walta

    ??? Was für ein System?

    Smartschloß mit Zweitschlüssel der neben die Tür gehängt wird.

    Also bitte!


  • Für mich ist der Usecase immer noch nicht zu verstehen. Eine Glastür oder eine Tür mit einem Glaseinsatz der einfach so mit nem Stein einzuwerfen ist und man macht sich Sorgen um das Schloss? Moderne Scheiben, also dreifach verglast, sind garnicht so einfach einzuwerfen. Man kann dann auch noch zusätzlich innen eine Spezial Folie anbringen, die den Schutz gegen einwerfen erhöht. Normalerweise wirft ein Einbrecher keine Scheiben ein weil zu laut, dass sollte dir auch die Polizei erzählen. Es geht um leise und schnell und nicht um laut und schnell.

  • 90% alle Einbrüche passieren über das Fenster oder Terrassentüren, Kellertüren und Dachfenster, so wie Balkon. Bei Doppel oder Einfamilienhäusern. Bei Wohnblocks Wiederrum geht 80 durch die Tür und der Rest durch Fenster oder Balkone.


    Also mir würde da der Komfort eher im Vordergrund stehen, die Optik der ganzen Sache und weniger das Sicherheitsproblem. Innen kannst du ja auch was machen. Wer bei mir das Schloss dreht oder von außenversucht den Zylinder zu drehen löst eh Alarm aus und kann gleich winken, weil er auf dem Bild der Kameras ist.


    Meine Haftpflicht/Hausrat (HUK) sagt nix zu automatischen Schließanlagen ... nur wenn darüber sich einer einhackt ... dann zahlen sie einfach nicht. Das muss aber beweisen werden, dass der Einbrecher so rein kam.

    //.ichael

    -----------------------------------