Beiträge von Patrick_

    Entweder war ich bisher blind oder das Update der Eve-App auf Version 5.2 erlaubt nun auch andere Tür-/Fensterkontaktsensoren für die Fenster-Offen-Erkennung? Jedenfalls konnte ich gerade bei der Inbetriebnahme von vier neuen Aqara Tür-/Fensterkontaktsensoren diese auch problemlos in der Eve-App für meine Eve Thermos hinterlegen.


    Kann das jemand bestätigen? Ich bilde mir ein, dass diese Funktion bisher ausschließlich den Eve Door & Window Sensoren vorbehalten war.

    Die Frage habe ich mir durchaus auch vorhin schon gestellt. Den Test dazu müsste man halt machen.


    Ich weiß nur auch nicht was passiert, wenn ein iPad als Steuerzentrale eingerichtet ist nun plötzlich das Haus verlässt. Automationen funktionieren dann nicht mehr, sollte klar sein. Wenn er aber wieder heim kommt, funktioniert dann wieder alles nahtlos? Automationen die vor dem Verlassen ausgeführt wurden (Heizpläne etc.), laufen die dann "ungesteuert" weiter bis man Abends wieder zurückkommt?


    bedeutet entweder muss er sich eine steuerzentrale einrichten, oder in ein anderes system wie zum Beispiel Alexa gehen richtig?

    Ja, oder Geräte mit Hersteller-Apps und Bridges kaufen, die funktionieren auch ohne Apple Steuerzentrale von unterwegs etc. Aber dann ist halt nichts mit Homekit.

    Hast du es bereits mehrfach probiert? AppleTV und iPhone mal neugestartet?


    Wenn ich jetzt das iPhone drauf lege passiert einfach nix weiter

    Blöde Frage aber richtig rum draufgelegt? ;)


    Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert, auch ohne Neustart. Ich habe das gerade auf einem Apple TV HD (kein 4K) und mit einem iPhone XS ausprobiert.


    Das es eine softwareseitige Farbanpassung im Apple TV ist, ist erstmal der verwendete TV als reines Anzeigegerät nicht ausschlaggebend. Es sollte mit jedem funktionieren.

    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann würde das logischerweise nicht funktionieren, wenn er sich zum Start oder Endpunkt der Automation nicht mit seinem iPhone zu Hause befindet. Oder?

    Soweit kommt er nicht mal, er kann erst gar keine Automationen erstellen. Der Menüpunkt in der Home-App ist komplett ausgegraut wenn keine Steuerzentrale eingerichtet ist.


    Liege ich hier falsch oder gibt es einen anderen Weg das ganze von unterwegs zu steuern ohne eine Steuerzentrale zu Hause?

    Nein, einen anderen Weg gibt es nicht.

    Steht alles auf Seite 2. Da wurde auch ein Link gepostet zur Tedee-Seite auf der du einen Vergleich findest, was das Schloss ohne und mit Bridge kann.

    Anmeldung zum Beta-Test (falls noch nicht voll) findest du hier auch irgendwo.

    Ansonsten gibt es noch keine News wann der Homekit-Support final ist.

    Hier gab es schonmal eine Diskussion zur Kaufempfehlung von Robotern auch iVm Homekit: RE: Hilfe Kaufentscheidung Saugroboter


    Mir wurde gesagt, dass fast alle Roboter der Marke Xiaomi an die Homebridge koppelbar sind sofern sie eine App besitzen bzw. Alexa oder Google Assistent fähig sind.


    Gilt das für alle Marken?

    Was sind die Voraussetzungen, dass ein Saugroboter mit der Homebridge koppelbar ist? Oder ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

    Das kann man pauschal nie sagen. Wenn du in den oben verlinkten Thema querliest gibt es die verschiedensten Anbindungsmöglichkeiten an Homekit. Einige Sauger gehen über ein Homebrdige-Plugin, andere müssen anders eingebunden werden oder gehen gar nicht.


    Ich würde schauen welche Sauger in die nähere Betrachtung kommen, dann recherchieren ob und wie eine Einbindung in Homekit möglich ist und dann eine Wahl treffen. idR (keine Garantie) fährt man bei Saugrobotern in Bezug auf Homekit mit den Herstellern recht gut, die eine breite Masse in Verwendung hat. Xiaomi allen voran. Dann ist auch die Community groß genug, dass sich viele freiwillige finden, die ein entsprechendes Plugin entwickeln und dauerhaft supporten. Mit exotischen Saugrobotern hat man da weniger Glück.

    Ok danke für die Erklärung. Das ist also getrennt zu betrachten - Streaming Dienst iPhone und Streaming Dienst HomePod sind zwei verschiedene Paar Schuhe, right?

    Richtig. HomePod und iPhone werde auch von Apple getrennt betrachtet. Es gibt ja keinen AppStore für HomePods (Wie beispielsweise den Alexa Skill Shop), somit kannst du am Homepod auch aktuell keine Apps nutzen sondern nur Apple-eigenen Kram. Und der Apple-eigene Kram ist in der Home-App in den Einstellungen an deine Person geknüpft, so steht bei "Medien" unter "Apple Music" deine AppleID/iCloud Account. Der Homepod kann eigenständig (ohne dass du bei der Wiedergabe am iPhone-Sperrbildschirm Bedienelemente siehst) Musik über die Apple Music App spielen, aber nur weil das von Apple so vorinstalliert wurde und in den Einstellungen verknüpft ist.


    Spotify muss jetzt also erstmal eine "App" (nennen wir das mal einfachhalber so) für den HomePod bereitstellen, dann muss die Verknüpfung zum Spotify-Account stattfinden (anders als bei Apple-Music geht das nicht über die überall hinterlegte Apple ID). Erst dann geht auch Musikwiedergabe direkt am Homepod über Spotify.


    Davor bleibt nur der Weg über iPhone und Airplay auf den Homepod.

    Auf dem HomePod Mini fragt er das nicht. Hat jemand schon herausgefunden, wie das umgestellt werden kann?

    Das Feature wartet doch immer noch auf Umsetzung seitens Spotify. Wenn es irgendwann dann da ist, dann findest du es vermutlich unter "Einstellungen des Zuhauses" > dein Profil unter "Personen" anklicken > "Medien" > und da dann theoretisch Spotify auswählen, gibt es da aber noch nicht.

    Die Frage ist für mein Verständnis zu pauschal und allgemein als das man dir da ein konkrete Antwort geben könnte.

    Die Frage ist doch, was kann Homekit was die Hersteller-App nicht kann oder andersrum? Und da ist jede Hersteller-App wieder anders als die andere. Und welche Funktionen davon wünscht du dir konkret?


    Manchen reicht der Funktionsumfang der Hersteller-App aus. Andere, mich eingeschlossen, wollen eine Fenster-Offen-Erkennung die die Thermostate ausschaltet (Manche Hersteller wie Tado können das auch so) oder dass die Thermostate bei Abwesenheit die Temperatur senken (Können auch manche Hersteller-Apps, manche nicht).


    Ansonsten spricht erstmal nichts gegen einen "Mischbetrieb". Homekit interessiert sich nicht dafür, ob es es in einer Automation ein Eve und ein Tado Thermostat gemeinsam schalten muss.

    Heisst also, ich brauche NICHT ein Gateway von Gardena, Homebridge mit dem Plugin Gardena Mower reicht, solange natürlich mein Wlan genug Reichweite für in den Garten hat?!

    Noch eine Ergänzung zu deinem geplanten Gardena Sileno (Ist doch das Modell von dem du sprichst, wir aber aktuell nur raten können?): Laut Bedienungsanleitung, FAQs auf Gardena und Co. funkt das Gardena Gateway per Kurzstreckenfunk (SRD) auf 868Mhz mit den Geräten. Also nichts mit WLAN! Der Sileno hat allenfalls Bluetooth für die lokale Steuerung über die Gardena App solange in Bluetooth-Reichweite.

    Heisst also, ich brauche NICHT ein Gateway von Gardena, Homebridge mit dem Plugin Gardena Mower reicht, solange natürlich mein Wlan genug Reichweite für in den Garten hat?!

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei manchen Homebridge Plugins steht auch dabei, ob die Hersteller Bridge/Gateway benötigt wird.


    Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge zu Gardena Mähroboter, über die Suche wirst du fündig:

    GARDENA Smart System (Sileno Rasenmähroboter) Homebridge Plugin verfügbar?

    homebridge-gardena-lawnmower | Gardena Mähroboter