Beiträge von Patrick_

Da ich für meine alte 7590 noch mehr bekommen würde als der neue Speedport Smart 4 kostet.

So eine kastrierte Fritzbox wie den Speedport ohne brauchbare Einstellmöglichkeiten würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Wäre halt ein kostenneutraler Wechsel auf Wifi 6. Einen Unterschied würde ich wahrscheinlich erstmal nicht merken…

Täusch dich da mal nicht. Am besten informierst du dich über die Google mal über die entsprechenden Vor- und Nachteile von Wifi 6. z.B. kommen neuere Wifi 6 Router mit weniger Antennen aus, was aber nur bei Wifi 6 Übertragungsraten gilt. Durch die Abwärtskompatibilität werden durch die geringere Anzahl an Antennen ältere Geräte mit den "alten" Wlan-AC bzw. Wlan-N ausgebremst. Die neue Fritzbox 6660 mit nur vier Antennen ist also bei den älteren Wifi-Standards deutlich langsamer unterwegs als die Fritzbox 6591 cable mit acht Antennen.

Also zwei Automationen statt wie ursprünglich beschrieben nur eine. Okay.

Warum einmal "Wenn Jemand zuhause ankommt" und beim anderen "Wenn ich bei XY Straße ankomme"?, Warum bei der zweiten nicht einfach "Wenn ich zuhause ankomme"? Du kannst dort auch Personen an-/abwählen indem du dahinter auf das (i) Info-Symbol klickst.

Noch zwei Dinge:

- Automationen die über einen Tag hinausgehen machen gerne Probleme. Notfalls von 18 - 23:59 Uhr einstellen und eine weitere von 00:01 bis 06:00 Uhr für den anderen Tag.

- Wenn du zuhause ankommst musst du vorher abwesend gewesen sein. Gibt es ein weiteres Gerät (iPad, weiteres iPhone) welches zuhause bleibt und den Standort von deinem Account aus teilt? Dann bist du für Home nicht abwesend und deswegen würde auch nichts passieren, wenn du zuhause ankommst.

Verstehe, mit Fake/Dummy-Schalter, oder fiktiven, wie du sie nennst ist das vermutlich kein Problem. Die Automation müsste halt dann mit "Wenn Schalter XY ist aktiv", dann mache die Schleife beginnen, ansonsten mache nichts.

Diesen fiktiven Schalter kann man dann manuell beim Nachhause kommen deaktivieren oder über eine Automation "Wenn Person XY zuhause ankommt" > Schalte fiktiven Schalter aus (Und damit auch die Automation, weil die Bedingung "wenn Schalter an" nicht mehr erfüllt ist)

Für Homebridge (sofern du das verwendest) gibt es entsprechende Plugins. Mit dem "Rest" (OpenHab, ioBroker, Home Assistant etc.) beschäftigen wir uns hier nicht.

Man kann Automationen in Homekit nicht über eine andere Automation aktivieren/deaktivieren. Das widerspricht etwas dem Gedanken von Automationen, die automatisch ablaufen.

Wenn du eine Automation hast, die täglich bei Sonneruntergang bestimmte Geräte/Lichter etc. einschaltet, aber nur wenn du nicht zuhause bist, warum legst du nicht eine zweite Automation an mit "Wenn Person XY zuhause ankommt" und deaktivierst die entsprechenden Geräte/Lichter/Szenen wieder?

Oder kann es sein, dass es gar nicht geht, weil sie schon mit der Soma Bridge über Bluetooth verbunden sind, dann lass ich es lieber, bevor ich mir alles durcheinander haue...

Ja, vermutlich. Bluetooth-Geräte lassen sich nur mit einem Gerät zur selben Zeit verbinden. Wenn deine Kopfhörer bereits mit deinem iPhone verbunden sind, dann kann sich nicht jemand anderes auch noch mit den Kopfhörern verbinden. Die findet er nicht mal bei der Bluetooth-Suche, da die Kopfhörer nicht mehr im "Pairing"-Modus sind.

Das Gleiche gilt für deine Soma Rollantriebe. Das Plugin sucht alle 15 Sekunden nach Bluetooth Geräten, findet aber keine, weil sie bereits/immer noch mit deiner Bridge "gepairt/verbunden" sind.

Les dich bitte auf der Homebridge-Hue Plugin Seite ein, wie die Hue Bridge mit dem Plugin verbunden werden muss: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue Fragen zu Homebridge-Hue dann hier: homebridge-hue

In der Config wird keine einzige Lampe eingebunden. Es wird die gesamte Hue Bridge und alle Lampen etc. die damit verbunden sind an Homekit weitergeben. Mann muss hier gar nichts extra für Innr konfigurieren. Man muss lediglich sagen, dass die Lampen von der Hue Bridge an Homekit weitergegeben werden sollen. Das passiert in der Config beim Hue-Plugin mit "lights": true

Ja, hab es auch gerade in der Plugin-Beschreibung gelesen. Mich wundert es, da ja eig. fast alle Schalter/Sensoren etc. mit irgendeinem Wert arbeiten und nicht mit Text.

Vllt. versteh ich aber auch einfach das Plugin und XPath nicht, von beidem habe ich gestern zum ersten mal gehört und evtl. erzähle ich hier einfach riesen Mist ;) Kann auch sein, dass es sehr wohl mit //value/text() geht aber wird beide den Fehler nicht sehen. Vllt. steckt der irgendwo anders? In deiner URL?

Kannst du es noch mit anderen Werten testen? Also was anderes als die Pufferladung? z.B. eine Temperatur mit der wir einen Temperatur Sensor ausprobieren könnten?

Ansonsten kann ich dir glaube ich an dem Punkt nicht mehr weiterhelfen.

Hm, komisch dass er bei number abstürzt.

Letzter Versuch: nachdem im Characteristic "Current Ambient Light Level" steht, dass es sich beim LUX Wert um ein FLOAT (Zahl mit Nachkommastellen) Datentyp bzw. Format handelt, könntest du im xpath höchstens noch versuchen zu sagen, dass der Wert 2201 den er in der xml Datei findet ein Float ist.

Probiere mal:xs:float(number(//value)), bzw. wenn er wieder streikt könnte vllt auch xs:float(//value/text()) gehen.

dein //value/text() geht zwar auch, aber dann ist der Wert 2201 als Text formatiert. Deswegen kann er vermutlich damit nicht "rechnen" und stellt dir 0 dar.

Du kannst gerne selbst mal bisschen testen: https://www.freeformatter.com/xpath-tester.html#ad-output

einfach bei XML Input den Inhalt eintragen und bei XPath Expression z.B. xs:float(number(//value)). Dann sollte unten bei Result der Wert 2201 auftauchen.

Für Philips Hue oder Innr brauchst du entweder eine Hue Bridge oder ein Raspberry Pi mit Raspbee/Conbee von Dresden Elektronik. Für Innr brauchst noch das Homebridge-Hue Plugin, wenn an einer Hue Bridge angelernt, da es sonst nicht an Homekit weitergegeben wird.

Für einen Raspbee/Conbee brauchst du ebenfalls das Homebridge-Hue Plugin.

Was genau willst du wissen?

Innr funken über Zigbee, irgendeine Bridge die Zigbee verstehst wirst du brauchen. Das es keine Hue Bridge sondern auch ein Raspbee/Conbee sein kann steht im allerersten Beitrag.

Woher hast du unter urls das "getTargetLight" ? Dazu finde ich nichts in den Homekit Types. Dort steht aber zum Service "LightSensor" drin, dass das Characteristic "CurrentAmbientLightLevel" benötigt wird.

siehe:

https://github.com/homebridge/…racteristicDefinitions.ts

https://github.com/homebridge/…ons/ServiceDefinitions.ts

mMn müsste es also getCurrentAmbientLightLevel statt getTargetLight heißen

Das Characteristic Current Ambient Light Level ist wie folgt definiert:

Darin ist der min. Wert 0,0001, der max.Wert 100.000 und die Einheit LUX definiert.

und der von dir verwendete Service LightSensor benötigt dieses Characteristic:

Natürlich auch keine Updates gemacht (ist das überhaupt ratsam das so zu handhaben?)

Nö.

Jedenfalls hab ich jetzt angefangen mal alles zu updaten und nun geht gar nix mehr.

Was heißt "alles"? Laut Log ist zumindest dein Conbee bzw. deCONZ noch veraltet.

erstmal mit sudo apt-get update und sudo apt-get upgrade deine Pakete auf den neusten Stand bringen, dann mal schauen wie alt dein node.js mit node -v und npm mit npm -v ist und ggfs. updaten: Node.js und npm Update auf Raspberry Pi mit Homebridge (so Klappt´s auf alle Fälle)

Danach erst die Homebridge-Plugins updaten

Dir hat ja bereits Volker vom Eve-Support geantwortet:

https://www.evehome.com/de/blog/eve-app-4-4-aqua-shortcuts

Meine Antwort wäre ähnlich ausgefallen. Wenn Eve Aqua (= Bewässerungsbeginn laut Zeitplan) aktiviert wird, schalte Eve Energy (Pumpe) ein und umgekehrt.

z.B. in der Home-App: Automation > Wenn ein Gerät gesteuert wird > Eve Aqua "aktiv" > Dann Eve Energy einschalten

und eine zweite Automation > Wenn Gerät gesteuert wird > Eve Aqua "inaktiv" > Dann Eve Energy ausschalten

Das ist dann völlig unabhängig von den Zeitplänen und daher "idiotensicher", weil die Eve Energy allein durch die Aktivität/Inaktivität der Aquas gesteuert wird. Und somit ist es auch egal wie die Zeitpläne eingestellt sind bzw. egal wenn du die Zeitpläne mal ändern solltest oder sogar "außerplanmäßig" bewässerst.

Dazu müsste man mehr wissen als deine verbale Beschreibung deiner Automation/deines Kurzbefehls.

Ein erster Schritt wäre, hier entsprechende Screenshots reinzustellen, damit man das besser nachvollziehen kann. Evtl. ist da schon der Fehler enthalten und vier Augen sehen bekanntlich mehr als zwei.