Beiträge von Patrick_

An sich kein Problem.

In der Kurzbefehle-App einen neuen Kurzbefehl erstellen, als einzige Aktion dort "Wecker erstellen" einfügen. Dabei dem Wecker einen Namen, z.B. "Arbeit" geben (wichtig!) und bei der Zeit "Jedes Mal fragen" auswählen.

Dann kannst du den Kurzbefehl auf dein Homescreen legen und beim klicken wirst du jedes mal gefragt, wann er dich am nächsten Tag wecken soll.

Dann in der Kurzbefehle-App eine "persönliche Automation" festlegen, als Auslöser dient hier "Wenn Wecker beendet wird", wählen als Wecker "Arbeit" aus und fügen dann in der Automation alles ein, was diese machen soll.

Wenn etwas nach dem Wecker passieren soll (z.B. 5 min später das Licht einschalten), dann geht das über die Aktionen "Warten" und/oder "Wiederholen".

Dinge vor dem Wecker auszuführen sind quasi unmöglich. Versuche gab es viele, eine einfache Lösung ist mir leider nicht bekannt. Hier wurde schon mal drüber diskutiert: Aktion 15 minuten VOR dem Wecker ausführen

Über die Forensuche findest du sicherlich noch andere Stellen, an denen versucht wurde etwas vor dem Wecker auszulösen.

wurde schnell als "Doorbell Sensor" von Echostar (k.A. warum nun der Name nun) erkannt

EchoStar ist der Hersteller, SAGE deren Smart Home Produkte/System. So wie Philips Hue.

Der Testlauf innerhalb der Kurzbefehl App läuft - der Ton wird abgespielt. Aber in Realworld passiert nix. Schon wieder irgendwelche Einschränkungen?

Als was ist der Kurzbefehl angelegt bzw. wie wird er ausgelöst?

Lautsprecher mit AirPlay-2 können zu Apple Homekit hinzugefügt werden. Ältere Geräte mit AirPlay-1 lassen sich nicht hinzufügen. Dort bleibt nur der Weg über einen Apple Airport Express (letzte Generation) und diesen an deinem Loewe Airspeaker am 3,5 Klinkenanschluss anschließen.

Wenn er WLAN hat, könnte man evtl. schauen, ob es ein entsprechendes Plugin hierfür gibt.

1. bitte hier einlesen, das klärt viele Fragen bzgl. der Freigabe des Zuhauses für andere: https://support.apple.com/de-de/HT208709
    2. Das willst du nicht über den Raspbee machen, sondern idealerweise läuft auf dem Raspberry Pi auch HOmebridge und das dazugehörige Homebridge-Hue Plugin. Erst so bekommst du die Geräte, die am Raspbee angelernt sind auch in Apples Home App angezeigt und kannst diese dort steuern. Bedenke, dass du für Automationen auch eine Steuerzentrale (iPad, Apple TV oder Homepod) brauchst.
    3. Ja, auch das geht, hierzu bitte die Forensuche nutzen. Entsprechende Automationen wurden hier schon mehrmals durchgekaut.
    4. Android wird schwierig.
    5. wurde schon angesprochen, idealerweise über SSH
    6. Hierzu die Installationsanleitung von Smartapfel ansehen, dort lernt man schonmal die ersten grundlegenden Funktionen. Alles andere lässt sich auf Google finden, hier über die Forensuche oder hier nachfragen (in der Reihenfolge)

Du kannst doch in den Einstellungen in der Eufy App unter "Sicherheit" festlegen, was im entsprechenden Modus passieren soll? Da sollte auch dabei stehen, wann der entsprechende Modus aktiviert wird.

Frage: wird beim Leeren nicht wieder der Sensor ausgelöst und ihr bekommt wieder eine Meldung auf dem Handy?

Das kommt auf die Art des Sensors an und wo dieser platziert ist. Kann man pauschal nicht sagen. Vibrationssensor löst beim reinschmeißen aus, wenn du in "vorsichtig" entleerst, löst er evtl. nicht mehr aus.

Mein Tür-/Fensterkontaktsensor löst immer zweimal aus, da er an der Einwurfklappe hängt. Einmal beim Klappe öffnen und direkt danach beim Klappe schließen. Wenn der Postboten dann nochmal einen Brief für mich findet und ihn danach noch einwirft bekomme ich wieder zwei Mitteilungen. Dafür löst er nicht mehr beim Entleeren aus, da ich ihn auf der Rückseite öffne.

Bewegungssensoren lösen beim Einwerfen und jenachdem wie der "Blickwinkel" vom Sensor ist vermutlich auch beim Entleeren aus.

kann mas das verhindern ?

Gibt genug Bastellösungen, hier eine "etwas" aufwändigere: RE: Briefkasten in HomeKit einbinden

meistermolli ein Issue/Device Request wurde, wie Flausen schreibt bereits auf Github eröffnet:

https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/4958

Dort sind bereits entsprechende Infos zusammengetragen.

Ein Issue bei Homebridge-Hue eröffnen bringt erstmal nichts. Dazu die Funktionsweise des Plugins lesen:

https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Features

"Homebridge Hue does not connect to any Zigbee device itself, it needs a Hue bridge or deCONZ gateway for that. Consequently, Homebridge Hue can only support devices that are supported by the Hue bridge and/or the deCONZ gateway, or more precisely, by their respective APIs.

Homebridge Hue should support any device this is supported by the Hue API or by the deCONZ REST API."

Der erste Schritt ist nun die Integration des Bewässerungsgerätes durch die Jungs und Mädels bei Dresden Elektronik in deCONZ bzw. dessen API. IdR sollte das Gerät dann auch automatisch im Homebridge-Hue Plugin auftauchen. Nur manche Geräte brauchen "special handling by homebrigde hue", erst dann macht ein Issue beim Homebridge-Hue Plugin Sinn.

Wie gesagt, der Ball liegt jetzt erstmal richtigerweise bei deCONZ.

Rome

Kann dir damit auch nicht weiterhelfen. Ich hab nur die Artikelbeschreibung zu dem Teil und diesen Artikel gelesen:

https://darwinsden.com/sage-do…artthings-device-handler/

Wie das Teil verkabelt werden muss, da traue ich mich keine Aussage zu machen.

Nur um einen Laien etwas mehr Sicherheit zu geben, was wie anzuschließen ist, möchte ich nochmals lieber nachfragen. Ich habe nur eine Klingel und daher ist das gelbe Kabel aus der Sage Box an dem Draht aus dem Klingelkasten (s. Bild weiter oben) anzuschließen, wo ich die 7,5 V gemessen habe? Nix machen mit dem grünen und weißen Kabel der Sage Box ja?

Wie ich das gelesen habe müssen grün und weiß angeschlossen werden bei nur einer Klingel.

Batterie freilegen in der Sage Box und in dem Phoscon App Webinterface unter Sensors einen Neues Device finden Suchlauf machen. Dabei sollte die Sage Box gefunden werden, oder?

Weiß ich nicht, kommt auf die Kompatibilität zu DeCONZ/Phoscon drauf an. Wenn du Glück hast, findet Phoscon den Sage als Sensor.

Würde es auch wie Daniel318 mal ohne FakeSwitches probieren, die braucht es nämlich für so eine simple Automation gar nicht.

Entweder wie bereits erwähnt in Eve oder direkt in Apples Home App (und so vllt. auch am ehesten noch die "Sicherheitsrelevanz" vom Garagentor umgehen):

Wenn Gerät gesteuert wird (dein Button den du drückst) > ganz unten "in Kurzbefehl konvertieren" > WENN Garagentor ist offen DANN schließen, sonst öffnen.

So mache ich es bei allen Geräten direkt über die Home App, die ich mit ein und dem selben Tastendruck ein- & ausschalten will.

Wie setze ich dies am einfachsten und robustesten um? (D.h. ist dieser Fall mit einem Schaltbefehl im Wechsel Ein-/Auszuschalten in HomeKit oder der EveApp vorgesehen oder muss ich z.B. über Kurzbefehle eine eigene Fallunterscheidung programmieren?

meiner Meinung nach müsstest du jeden Fall per Kurzbefehl erstellen.

Bei Tastendruck (gilt für alle 3 Varianten) WENN Lampe ist an, dann ausschalten SONST einschalten

So kann man das Ein- und Ausschalten mit dem selben Tastendruck realisieren.

Ich hatte einen Denkfehler, tatsächlich müsste der Kurzbefehl auch dann funktionieren, wen du dir täglich eine andere Uhrzeit einstellst. Somit stimmt meine Aussage oben nicht, es ist eig. genauso einfach bei sich wechselnden Weckern. Das Beenden des Weckers dient ja nur als Auslöser, danach frägt er im Kurzbefehl die aktuelle Uhrzeit (idR identisch mit der Weckzeit) ab und prüft die gegen den Sonnenaufgang.

So müsste der Kurzbefehl aussehen:

Also, dein Wecker klingelt, dann soll geprüft werden ob es draußen noch dunkel ist, und wenn ja, dann soll Licht zusätzlich angehen und wenn nicht, soll das Licht aus bleiben.

Mit einem festen Wecker täglich ist das einfacher umsetzbar. Wenn dein Wecker öfters wechselt, dann wird es schon schwieriger, da man die gestellte Weckzeit soweit ich weiß nicht in Kurzbefehlen abfragen kann.

Wie gesagt, mit einem festen Wecker wäre es einfach: WENN Sonnenaufgang ist vor z.B. 06:30 Uhr, DANN Licht aus SONST, WENN Sonnenaufgang erst nach 06:30 Uhr (in den Wintermonaten), DANN Licht an

Mich würde interessieren bei wem es denn geklappt hat. Ich hab keine Lust

nach jedem Reboot bzw. Stromausfall den Sensor wieder anzulernen.

Dein Problem ist wohl eher, dass du keinen User in der Config.json zum Hue-Plugin angelegt hast. Zumindest entnehme ich das deiner Config:

RE: Conbee2 in Homekit integrieren schlägt mittel HUE-Plugin fehl

Dann ist es kein Wunder, dass das Homebridge-Hue Plugin sich nach einem neustart nicht mehr mit Deconz verbinden kann.