Beiträge von Patrick_

von /start lese ich in der Anleitung nichts.

- @botfather in Telegram anschreiben

- /newbot an den botfather schreiben

- Namen vergeben

- Eindeutigen Username vergeben, der auf bot endet.

- die Token ID von der Nachricht vom @Botfather kopieren.

- deinem neuen Bot eine Nachricht schreiben

- im Safari-Browser am iPhone https://api.telegram.org/botxx…xxxxxxxxxxxxxx/getUpdates eingeben. (Wichtig ist das bot vor dem token!)

- chat ID kopieren

- In die Homekit Automation dann Aktion "URL" und "Inhalte von URL abrufen" einbauen, und das als URL nutzen: https://api.telegram.org/bot{API-Token}/sendMessage?chat_id={ID}&text={Nachricht} (API-Token, Chat-ID und Nachricht entsprechend ersetzen)

Scheint zu passen! Dachte nur, weil du im anderen Thema schriebst "jetzt fehlen nur noch die Geräte vom Conbee 2". Aber die sollten ja mit dem Homebridge-Hue Plugin nun auch in Homekit da sein.

Außer natürlich, wenn das hier deine aktuelle Config zum Plugin ist:

dann müsste irgendwo noch ein "lights": true und ein "sensors": true rein, damit überhaupt Lichter und Sensoren vom Conbee angezeigt werden:

dagegen kannst du dir "nativeHomeKitLights": true und "nativeHomeKitSensors": true beides sparen. Das ist nur relevant, wenn du die Philips Hue Bridge verwendest und deren Homekit-Feature nutzt, das original Philips Hue Lampen und Sensoren von der Hue Bridge nach Homekit überreicht werden. Stünde es auf false, dann schickt das Homebridge-Hue Plugin die Geräte zu Homekit. Wie gesagt, beim Raspbee/Conbee irrelevant.

Danke für die Spende ;)

Ok, ich habe ja den Conbee, ist es trotzdem irrelevant, welche Homebridge ich nutzen möchte?

Also es gibt ja nur die eine Homebridge. Die wird dann über zich Homebridge Plugins erweitert. Wie oben erwähnt, würde ich es mit dem Homebridge-Hue und deinem Conbee erstmal probieren.

Du hast im anderen Thema geschrieben, dass es immer noch nicht läuft? Steht die config.json zumindest mit User etc. so wie oben angegeben? Kommen Fehlermeldungen vom Plugin im Homebridge Protokoll?

Also, das was du suchst, nennt sich Lounge-Beleuchtungsmodus https://www.philips.de/c-f/XC0…ines-fernsehers-verwenden Ob das jeder Philips TV hat, weiß ich nicht. Und ob du die Ambient Beleuchtung separat in einem Smart Home ansteuern kannst, kann ich dir nicht sagen.

Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es aktuell keinen einzigen Philips TV mit nativer Homekit-Unterstützung gibt. Daher musst du einen anderen Weg gehen, um den TV ins Smart Home zu bringen. Das "kann" eine Homebridge mit entsprechenden Plugins sein. Plugins gibt es hierfür:

https://github.com/jebabin/homebridge-philipstv-enhanced

https://github.com/konradknitt…idge-philips-tv-ambilight

Über die Funktionen müsstest du dich einlesen. Das kann von simplen Ein-/Ausschalten bis hin zu Lautstärke, Welchsel der HDMI Eingänge, TV Sender und evtl. sogar Ambilight Steuerung gehen.

Das ist in der Home App nicht möglich, die „Mitteilung bei Aktivitäten“ kommt immer, egal welche Aktivität (Öffnen oder schließen). Das lässt sich auch nicht einstellen. Möglichkeit gibt es nur über Telegram/Pushcut/IFTTT in einem Kurzbefehl umzusetzen

Genau, schau dir die Links mal an. Da steht auch drin, dass sich der Entwickler entschieden hat, aus einem Plugin: "Homebridge-Hue" nun zwei getrennte Plugins zu machen:

• Homebridge-Hue2 für alle mit Philips-Hue Bridge
    • Homebridge-deconz für alle mit Conbee/Raspbee

die beiden neuen Plugins sind noch in der Entwicklungs-/Testphase, daher kann man aktuell beruhigt noch zum "alten" homebridge-hue greifen bis die neuen Plugins ausgereift sind.

Ich hatte bisher den Conbee in der Homebridge laufen. Da konnte ich dem Adapter die Geräte zuordnen und finden. Geht das bei dem Hombridge Plugin dann nur über die Phoscon App?

Verstehe ich noch nicht ganz wie das von dir gemeint ist? Also neue Zigbee Geräte werden weiterhin direkt am Conbee über die Phoscon-App/Weboberfläche angelernt. Auf dem Raspberry muss ja neben Homebridge auch deCONZ laufen. Das Homebridge-Hue Plugin holt sich dann über die offene deCONZ Schnittstelle die angelernten Geräte und macht diese auch in Homekit verfügbar zum steuern.

Also, nur zum Verständnis, Homebridge-Hue und Homebridge-deconz sind zwei verschiedene Plugins, die getrennt voneinander laufen. Entweder entscheidest du dich für das eine oder für das andere. Beides zusammen geht meines Wissens nach nicht, nur in getrennten child bridges. Siehe hierzu generell diesen Thread und mein Beitrag: RE: homebridge-hue / homebridge-hue2 / homebridge-deconz

das Homebridge-deconz Plugin ist mittlerweile funktionsfähig, aber weiterhin in Entwicklung. Ohne Eve App geht da erstmal nicht viel, da das Homebride-deconz Plugin keine Einstellungen mehr über config.json vornimmt sondern alles in der Eve App.

Alles weitere dann eben hier homebridge-hue / homebridge-hue2 / homebridge-deconz und zu homebridge-deconz dann hier: Homebridge-deconz

Ich habe deinen Beitrag hierhin verschoben, nachdem es um Homebridge-Hue Plugin geht.

Wie deine Config.Json mit User aussehen muss, habe ich z.B. hier mal beschrieben:

RE: homebridge-hue

Du musst halt aus deinen beiden Code-Schnipseln einen machen:

Nuhz deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben, da es bereits ein Thema zum Nuki Lock 3.0 gibt.

Ohne Bridge geht es nicht mit den Homebridge-Plugins. die kommunizieren mit der Nuki API/Schnittstelle, dazu muss der Entwicklermodus auf der Nuki Bridge aktiviert werden. Die Plugins können nicht mit dem Schloss direkt kommunizieren.

Also du kannst das schon machen, das ist bei der Anzahl der Aktion im Kurzbefehl halb so wild. Aber man verliert einfach schnell den Überblick, gerade als Anfänger wenn dann plötzlich zich mal WENN und zich mal SONST drinstehen. Hier werden erstmal alle drei Schichten aus deinem Kalender abgeprüft, wenn keine der drei Schichten gefunden wird passiert nichts:

Muss ich dann 3 eigene Automationen machen, jeweils mit dem Titel einer der drei Schichten? Oder gibt es eine „Wenn a, b oder c“-Option?

Wenn du es unübersichtlich und unmöglich zum nachträglichen ändern/warten machen willst, dann kannst du ruhig mehrere verschachtelte Wenn-Abfragen einbauen. Oder du machst es dir einfach und machst 3 getrennte Automationen, dann behälst du den Überblick. ;)

Ich musste also als Laie nichts machen als mich einzuloggen und die Oberfläche zu konfigurieren.

Aus dem Grund würde ich das niemals kaufen, du hast dir hier eine "Blackbox" gekauft und weil du es selbst nicht aufgesetzt hast bis du nun hier. ;) Nichts für ungut, aber wenn man sowas selber installiert und aufsetzt, dann lernt man auch wie das ganze funktioniert. Aber anderes Thema, muss jeder selbst wissen.

Wenn es ein Orange Pi Zero ist, dann sind die Standard-Benutzerdaten:

Benutzer: root

Passwort: 1234

Steht auf der Plugin-Seite:

Child Lock: Added new childLock array into config to expose child lock switches for given device. Child Lock switches grants/denies acces to the internet for the given ip addresses.

Auf deutsch, der Internetzugang der Geräte ist gesperrt. Und nochmal was grundsätzliches: Das Plugin steuert eine Fritzbox, die Möglichkeiten die das Plugin bietet sind durch die Fritzbox vorgegeben. Im Umkehrschluss heißt das, wenn das Plugin eine "Kindersperre" zur Verfügung stellt, dann weil es die Kindersperre auf der Fritzbox gibt, demnach kann man auch einfach nach der Funktion bei AVM suchen: https://avm.de/service/wissens…ersicherung-einschranken/ und https://service.avm.de/help/de…indersicherung_uebersicht