Eigene HomeKit Mitteilungen mit Telegram und Pushcut

  • Das erste "Szene oder Geräte festlegen" kannste rauslöschen. Das legt die Home-App standardmäßig da an aber enthält so keine Aktion.


    Aktuell lautet dein Kurzbefehl: "Wenn Regenwahrscheinlichkeit ist größer oder gleich 45" DANN, ja dann ... mache nichts. Bei Sonst... ja...mache auch nichts und nachdem du mit dem WENN und SONST fertig bist, dann schicke mir eine Nachricht über IFTTT.


    die URL mit IFTTT und das "URL abrufen" musst verschachtelt (steht dann leicht nach rechts eingerückt) direkt unter die WENN-Bedingung, noch vor dem Sonst.

  • Danke,


    Ich habe jetzt das Shortcut angepasst (siehe Fotos), allerdings bekomme ich immer noch keine Nachricht.

    Ich habe den Schwellenwert auch schon auf 40 reduziert.


    Liegt es an dem nicht permanenten Abfragen der Wetterbedingungen?

    Kann ich die Abfragefrequenz erhöhen ?

    Oder gibt es noch andere Einstellungen in iOS , die ich noch nicht richtig habe.

  • Soll es denn heute regnen? Wenn nein, dann gibt es keine Nachricht.


    Du musst nach dem aktuellen Wetter abrufen wahrscheinlich auch noch die Niederschlagswahrscheinlichkeit aus den Wetterbedingungen abrufen. Das geht über die Aktion "Wetterbedingungen abrufen". Die kommt direkt nach "aktuellem Wetter abrufen".


    Liegt es an dem nicht permanenten Abfragen der Wetterbedingungen?

    Kann ich die Abfragefrequenz erhöhen ?

    Er frägt die Wetterbedingungen genau einmal ab. Nämlich dann, wenn du das Dachfenster öffnest. Danach nie wieder. Erst wenn es geschlossen und danach wieder geöffnet wird. Wenn du das Dachfenster heute öffnest, frägt er die Regenwahrscheinlichkeit für heute ab, lässt du das Fenster über Nacht offen und es regnet morgen früh bevor du aufwachst, tja dann wird es im Schlafzimmer etwas nass. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger zeit nach dieser Anleitung https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/ mit Benachrichtigungen eingerichtet.

    Es klappte auch alles hervorragend.

    Seit dem Wochenende werden keine Telegrammmessages mehr ausgegeben.


    Ich habe versucht einen neuen BOT anzögen, welches auch funktionierte, jedoch werden keine Benachrichtigungen mehr verschickt an Telegram.


    Ist hier einer der auch das Problem hat oder nutzt keiner mehr Telegram?

  • So habe das Problem herausgefunden.

    Ich habe am Telegram Chat irgendwas eingestellt, was weis ich nicht mehr .

    Dadurch das sich was am Chat geändert hat, hat sich die Chat ID geändert.

    Von Group in Supergroup.

    Das habe ich nur herausgefunden weil ich folgendes gemacht habe.


    ich habe folgendes im Browser eingegeben.


    https://api.telegram.org/bot<BIT-ID>/sendMessage?chat_id=-<Chat-ID>&text=$text%22


    Daraufhin habe ich folgende Ausgabe im Browser erhalten.


    Code
    {"ok":true,"result":{"message_id":2,"from":{"id":XXXXXXXXXXX,"is_bot":true,"first_name":"Name","username":"name_bot"},"chat":{"id":-XXXXXXXXXXXX,"title":"Home","type":"supergroup"},"date":1643742471,"text":"$text\""}}


    Im Quellcode steht "supergroup".


    Das habe ich durch vergleichen mit meiner eigenen Doku festgestellt, das aus group - supergroup geworden ist. Somit auch eine neue Chat-ID.


    Das wars . Puhhhh Glück gehabt.

  • Hey Leute,


    ich habe mir das ZEYUE Thermo-Hygrometer bestellt, damit ich die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer beobachten kann und Schimmel vorbeugen kann. Ich würde dazu gerne eine Automation anlegen, dass wenn die Raumfeuchtigkeit über 70 Prozent liegt, ich das Badezimmer lüften muss. Dazu soll eine Benachrichtigung in Form einer Mitteilung oder SMS an mein iPhone gesendet werden.


    Habt ihr eine Idee, wie ich das umsetzen kann? HomeBridge ist auch am Start, da bräuchte ich nur Hilfe beim umsetzen.


    Beste Grüße und vielen Dank schon mal!:)

  • ... evtl. stehe ich auf dem Schlauch... das Teil kann doch nativ HomeKit, oder? Warum dann SMS? Dein iPhone würde doch auch ganz normal push notifications von HomeKit erhalten. Wie gesagt, vielleicht verstehe ich auch das Problem nicht.

  • Aber wie kriege ich das dann hin, dass das iPhone mir eine Benachrichtigung zeigt, sollte die Feuchtigkeit über 70 gehen?

    ich habe das dieses konkrete Gerät nicht im Einsatz, aber bei meinen Luftfeuchtigkeits-Sensoren kann ich bei den Automationen "steigt über X" als Auslöser verwenden... hast du da mal geschaut?

  • Hilft das hier vielleicht? -> https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/


    Nee, leider nicht. Meine Sensoren schicken mir über die Herstellerapp Benachrichtigungen bei für mich relevanten Ereignissen. Aber hier im Forum gibt's ein paar Threads aus dem Bereich (geht oft um Temperatur, aber das ist ja das "gleiche in grün")


    Hier wäre ein Beispiel, aber vielleicht klinken sich ja noch andere User hier ein
    Eigene HomeKit Mitteilungen mit Telegram und Pushcut

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HolgerKR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und darum habe ich es auch hierhin verschoben!;)


  • Hallo,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit um kostenlos Push-Nachrichten aus HomeKit Automationen zu erhalten?

    Ich verwende zwar PushCut und IFTTT, aber beide sind leider auf 3 Nachrichten beschränkt.

    Habt ihr einen Tipp, wie man kostenlos zu mehr Push-Nachrichten kommt?


    Die Preise wären zwar nicht wirklich hoch, aber überall diese Abo-Gebühren, das nervt halt schon und es kommt in Summe schon was zusammen.

  • arberex99 Deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben. Siehe verlinkten Smartapfel-Artikel auf Seite 1. neben IFTTT und Pushcut gibt es noch Telegram. Mehr ist aktuell nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Bot bei Telegram erstellt und den Token dann mit dem Link, der als Vorlage angegeben ist getestet. Leider kommt da:


    Code
    {"ok":false,"error_code":404,"description":"Not Found"}

    Meinen Bot habe ich mit /start aktiviert denke ich. Aber irgendwas habe ich anscheinend übersehen???


  • von /start lese ich in der Anleitung nichts.


    - @botfather in Telegram anschreiben

    - /newbot an den botfather schreiben

    - Namen vergeben

    - Eindeutigen Username vergeben, der auf bot endet.

    - die Token ID von der Nachricht vom @Botfather kopieren.

    - deinem neuen Bot eine Nachricht schreiben

    - im Safari-Browser am iPhone https://api.telegram.org/botxx…xxxxxxxxxxxxxx/getUpdates eingeben. (Wichtig ist das bot vor dem token!)

    - chat ID kopieren

    - In die Homekit Automation dann Aktion "URL" und "Inhalte von URL abrufen" einbauen, und das als URL nutzen: https://api.telegram.org/bot{API-Token}/sendMessage?chat_id={ID}&text={Nachricht} (API-Token, Chat-ID und Nachricht entsprechend ersetzen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Da kann ich ja lange mit Windows versuchen. Eigentlich logisch, wenn man HomeKit nutzt auch ein Iphone benutzen sollte ^^. Die Klammern vor und hinter der Nachricht kommen aber mit rein?


  • Ohne Klammern, sieht dann in etwa so aus:

    https://api.telegram.org/bot678585:gfduzsofoashdasiuhfdsl/sendMessage?chat_id=974903674&text=Das%20Fenster%20wurde%20ge%C3%ffnet.



    Fettgedrucktes ersetzen

  • Habe ich alles nach Anleitung gemacht. Aber irgendwie sendet mein Bot nichts. Habe die Automatisierung für vergessene, offenstehende Fenster genommen. Eben als ich die Automatisierung erstellt habe, habe ich die Pushcut genommen. Damit klappte das, aber ich habe keine Lust auf ein Abo!



  • Habe ich alles nach Anleitung gemacht. Aber irgendwie sendet mein Bot nichts. Habe die Automatisierung für vergessene, offenstehende Fenster genommen. Eben als ich die Automatisierung erstellt habe, habe ich die Pushcut genommen. Damit klappte das, aber ich habe keine Lust auf ein Abo!


    Pushcut gibt es auch mit Lifetime Lizenz, also Einmalzahlung statt Abo.