Beiträge von Patrick_

Schreib doch diesen Satz (und evtl. auch den davor) in den "Homebridge" Grundlagenartikel mit rein...

Mir gehört weder diese Seite noch das dazugehörige Forum. Aber ich kann deine Anregung gerne weitergeben.

Hmm. Den musst Du wohl gleich wieder aufräumen, weil da eben nicht über Hardware diskutiert wird, sondern nur über deCONZ vs Zigbee2MQTT, also Software.

Diskutiert wird ab #4 nicht über Hardware, sondern - wie ich bereits hier angemerkt habe - nur über deCONZ vs Zigbee2MQTT, also Software. Das gehört da aber nicht hin!

Wir greifen schon ein, wenn wir es für nötig halten ;)

Das eine bedingt teilweise das andere. Die deCONZ Firmware funktioniert einzig und allein auf einem Conbee/Raspbee und kann auf keinen anderen Zigbee Stick geflasht werden. Und da ist es legitim sich nicht nur über die Hardware, sondern auch über die dazugehörige Software auszutauschen, wenn es die Software nur auf einem bestimmten Gerät gibt.

und dass man eigentlich eine universelle Bridge für Homebridge braucht.

Das ist schlicht falsch. Die Homebridge selbst ist schon - wie in ihrem Namen nach - eine Bridge. Und für diese Bridge gibt es weit über 2.000 Plugins mit der Geräte an ihr angelernt werden können. Dafür braucht es keine andere "universelle" Bridge.

Lös dich von dem Gedanken, dass die Homebridge eine "Alternative" zu irgendeinem anderen Gateway/Bridge etc. ist, wie z.B. Hue, Ikea Tradfri, Aqara und Co.

Das sind streng genommen zwei paar Schuhe und demnach auch nicht Homebridge-Thematik.

Zigbee ist nochmal ein ganz anderes Thema und ist nur ein weiterer Funkstandard neben Thread, Z-Wave, EnOcean etc. Die einzige Gemeinsamkeit die es hier gibt, dass der Raspberry gleichzeitig Homebridge und ein Gateway für z.B. Zigbee sein kann, aber auch nur weil beides auf dem selben Gerät läuft. Sind dennoch eigenständige Programme und unabhängig.

Für die Homebridge ist keine großartige "Hardware" Kategorie notwendig, da das schlicht auf mehreren Systemen läuft. In der Anleitung wird eben der Raspberry Pi exemplarisch erwähnt

Am WLAN was geändert? Hab letztens die WLAN-Sicherheit in der Fritzbox von WPA2 auf WPA3 gestellt, dann ist auch bei mir eine Lampe im Wifi rausgeflogen und lies sich nicht mehr verbinden (Wurde aber gefunden).

Also nur vollständigkeitshalber, das Prinzip wird hier mit dem Dimmen einer Lampe erklärt: https://smartapfel.de/homekit-dimmer/, dabei werden in dem Beispiel 3 "Schritte" eingebaut, 33%, 66% und 99%. Kannst du dann ausrechnen, wieviel Schritte man da einbauen muss, wenn man z.B. in 5% Schritten dimmen oder in 0,5 Grad Schritten die Heizung schalten will.

Homekit kann das einfach (noch) nicht, das man auf Tastendruck einen bestimmten Wert rauf oder runter schaltet.

Allgemeiner Diskussionsthread zu den unterschiedlichsten Zigbee Geräten am Markt. Hier soll es primär um die Vor- und Nachteile, den Vergleich sowie euren Fragen und Erfahrungen zu den einzelnen Geräten gehen. Bitte beachtet den Bezug zu Homekit/Homebridge.

Dieser Thread soll "Auffangbecken" für jegliche Fragen bzgl. "Lieber den Raspbee, oder doch den Conbee? Oder ganz was anderes?" sein.

Einige Kandidaten:

Dresden Elektronik (Phoscon/deCONZ)

läuft in Homekit über Homebridge-Hue Plugin bzw. Homebridge-deconz Plugin

SONFOFF

läuft in Homekit über Homebridge-z2m (Zigbee2MQTT) Plugin

• SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus (Basiert auf TI CC2652P + CP2102N)

weitere, möglicherweise nicht homekit-kompatible Geräte https://zigbee.blakadder.com/coordinators.html

Für die konkrete Einrichtung/Inbetriebnahme/Konfiguration der jeweiligen Geräte dann bitte in den entsprechenden Themen posten, z.B. bzgl. Conbee und Raspbee:

ConBee Phoscon deCONZ Setup

RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ

MarcS zum Conbee gibt es noch einen gesonderten Thread: ConBee Phoscon deCONZ Setup

Wenn ich nachher Lust und Zeit habe verschiebe ich eure Beiträge mal in einen neuen, eigenen Thread zur allgemeinen Diskussion zu den verschiedensten Zigbee Modulen/Gateways und deren Vor- & Nachteile.

Hier soll es primär weiterhin um den RaspBee II gehen.

Wie lange gibt es eigentlich den Conbee 2 schon und wann ist mit einem Conbee 3 zu rechnen?

Generell zu Dresden Elektronik:

Nachhaltige Produktpflege

Phoscon Produkte haben kein Ablaufdatum und erhalten Firmware-Updates und aktive Softwarepflege um die Stabilität und Kompatibilität zu gewährleisten. Dies gehört für Phoscon zur Definition von Nachhaltigkeit dazu.

timeline.png

@Dampf, nicht unbedingt. Es reicht ja das so in dem Kurzbefehl anzulegen, dass eben zwischen 3 und 21 Uhr nichts passieren soll. Das ist in der obigen "Automation der Woche" beschrieben. Da passiert zwischen 5 und 21 nichts, dafür aber zwischen 21 und 5 Uhr. Wichtig ist eben, wo das SONST steht.

netzwerkdetails-abrufen-980x967.png

Vermutlich weil zwischen 21 und 3 natürlich eigentlich keinen Sinn ergibt.

Richtig, weil es nichts zwischen 21 und 3 gibt, zwischen 3 und 21 aber sehr wohl. Der Kurzbefehl rechnet hier einfach mit Zahlen, nicht mit Uhrzeiten. Das ist wichtig um zu verstehen, dass er nicht bis 24 rechnet und dann wieder bei 0 anfängt und weiß was gemeint ist wenn ich "Zahl ist zwischen 21 und 3" einstelle.

Oder muss ich einstellen, dass die Automation zwischen 3 und 21 Uhr nicht ablaufen soll?

Genau.

Es ging dennoch nicht, in der Anleitung befindet sich noch ein sonst zwischen „Wenn Zahl“ und „Netzwerkname abrufen“, das muss aber raus

Hier kommt es eben darauf an, was man vor hat ;) In der Anleitung soll zwischen 5 und 21 Uhr eben nichts passieren, nur wenn außerhalb dieser Zeit.

Bitte mal die Anleitung durchlesen, die Flix gerade gepostet hat. Du musst bei der Aktion mit dem Taschenrechner-Symbol und "Datum" das noch entsprechend formatieren, dass hier nur Stunden angezeigt werden, Das wird in der Anleitung hier gezeigt:

stunden-980x641.png

Hallo Lena, du erstellst einfach eine "persönliche Automation" in der Kurzbefehle-App und nimmst als Auslöser "Wenn Batterie Ist gleich 100%" und baust dann entsprechend das so nach wie unten in meinem Screenshot.

Dann wird erstmal geprüft ob du in deinem WLAN Zuhause bist (Bei "Text" den Namen von deinem WLAN rein"), wenn das der Fall ist dann wird die Steckdose deaktiviert (bei mir beispielhaft der Fernseher), 10 Sek. gewartet und dann der Flugmodus eingeschaltet.

EDIT: Wenn du noch zusätzlich die Uhrzeit willst, dann muss vor dem "Netzwerknamen von WLAN abrufen" noch ein WENN eingebaut werden, was erstmal die Uhrzeit prüft. Das geht mit dem Screenshot aus dem oberen Beitrag. Hier erst das aktuelle Datum abrufen, Datum in eine Zahl formatieren (Da man nur mit den Stunden zwischen 0 und 24 Uhr rechnen kann) und dann ein WENN mit "Wenn aktuelles Datum, z.B. 21 Uhr ist zwischen 20 und 23", dann prüfe Netzwerkdetails und pi pa po was in meinem Screenshot steckt.

yess, das stimmt, das hab ich eh gelesen, wollte nur wissen, ob man daraus mehr lesen kann, und warum es trotzdem nicht funzt

Nun, einen Ping Befehl abzusetzen prüft erstmal nur die Erreichbarkeit eines Gerätes im Netzwerk. Das sagt noch nichts aus ob das Betriebssystem (Raspberry Pi OS) oder eine darauf installiertest Programm (Homebridge) korrekt läuft.

Mehr gibt der Ping Befehl hier nicht her.

Gibt wieder ein neues Update von Erik: https://github.com/ebaauw/home…0#issuecomment-1037976606

@mlotek. das sollte deine Frage weiter oben beantworten:

Zitat

To make a long story short: migration consists of removing the accessories by Homebridge Hue from HomeKit, and re-creating them by Homebridge deCONZ or Homebridge Hue2, losing any associations to HomeKit rooms, groups, scenes, automations. This sucks, but then, so does life. To mitigate the impact, I support manual migration per accessory, so you don't have to handle all the re-configuration at once. And it also allows me to release Homebridge deCONZ and Hue2 without full support for all devices.

Der Raspi sollte doch laufen, oder? (Rote LED leuchtet)

Die (rote) PWR-LED signalisiert normalerweise nur eine vorhandene Spannungsversorgung. Das heißt, ob das Netzteil eingesteckt ist, oder nicht. Auch bei einem heruntergefahrenen Raspberry Pi sollte die PWR-LED immer noch leuchten.

Die Vorgehensweise von Sschuste hab ich auch gemacht, mit folgendem Ergebnis (sh. Screeny).

sschuste könntest du mir das interpretieren?

Hat doch schon sschuste gesagt, wie das zu interpretieren ist: Raspberry läuft und ist erreichbar.