Schreib doch diesen Satz (und evtl. auch den davor) in den "Homebridge" Grundlagenartikel mit rein...
Mir gehört weder diese Seite noch das dazugehörige Forum. Aber ich kann deine Anregung gerne weitergeben.
Hmm. Den musst Du wohl gleich wieder aufräumen, weil da eben nicht über Hardware diskutiert wird, sondern nur über deCONZ vs Zigbee2MQTT, also Software.
Diskutiert wird ab #4 nicht über Hardware, sondern - wie ich bereits hier angemerkt habe - nur über deCONZ vs Zigbee2MQTT, also Software. Das gehört da aber nicht hin!
Wir greifen schon ein, wenn wir es für nötig halten ![]()
Das eine bedingt teilweise das andere. Die deCONZ Firmware funktioniert einzig und allein auf einem Conbee/Raspbee und kann auf keinen anderen Zigbee Stick geflasht werden. Und da ist es legitim sich nicht nur über die Hardware, sondern auch über die dazugehörige Software auszutauschen, wenn es die Software nur auf einem bestimmten Gerät gibt.
und dass man eigentlich eine universelle Bridge für Homebridge braucht.
Das ist schlicht falsch. Die Homebridge selbst ist schon - wie in ihrem Namen nach - eine Bridge. Und für diese Bridge gibt es weit über 2.000 Plugins mit der Geräte an ihr angelernt werden können. Dafür braucht es keine andere "universelle" Bridge.
Lös dich von dem Gedanken, dass die Homebridge eine "Alternative" zu irgendeinem anderen Gateway/Bridge etc. ist, wie z.B. Hue, Ikea Tradfri, Aqara und Co.
Das sind streng genommen zwei paar Schuhe und demnach auch nicht Homebridge-Thematik.
Zigbee ist nochmal ein ganz anderes Thema und ist nur ein weiterer Funkstandard neben Thread, Z-Wave, EnOcean etc. Die einzige Gemeinsamkeit die es hier gibt, dass der Raspberry gleichzeitig Homebridge und ein Gateway für z.B. Zigbee sein kann, aber auch nur weil beides auf dem selben Gerät läuft. Sind dennoch eigenständige Programme und unabhängig.
Für die Homebridge ist keine großartige "Hardware" Kategorie notwendig, da das schlicht auf mehreren Systemen läuft. In der Anleitung wird eben der Raspberry Pi exemplarisch erwähnt