Geh zurück auf eine ältere Node Version über
sudo hb-service update-node 20.18.0
und starte anschließend über sudo reboot neu
Geh zurück auf eine ältere Node Version über
sudo hb-service update-node 20.18.0
und starte anschließend über sudo reboot neu
Steht in der Produktbeschreibung:
Zitat*To use this device with the Shelly Smart Control app, a gateway is necessary. Compatible gateways are Shelly BLU Gateway, or any Shelly Plus, Pro or Gen3 device (excluding sensors).
Shelly Plus, Pro und Gen3 haben Bluetooth eingebaut und sind somit auch als Gateway geeignet.
Um welches Beispiel geht es überhaupt? Das hier https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/?
Wie ist die Benachrichtigung in der "Controller for Homekit" App konfiguriert?
dvbcheck das beendet nur den laufenden Prozess vom Plugin und erzwingt einen Neustart. Das löst aber ja nicht das Problem, dass das Plugin gar nicht erst starten soll.
Es soll nur bei Bedarf aktiviert werden, weil es bei dauerhaften Betrieb das Log vollmüllt.
Ich habe weder Sync Box noch Hue App. Aber die Aktionen für die Kurzbefehle-App kommen aus der Hue App. Ob du diese Aktionen anpassen oder die Eingänge umbenennen kannst müsstest du daher zunächst in der Hue App prüfen.
Ansonsten wie gesagt ggfs. mit einer Liste ausprobieren, aus der Liste auswählen und jenachdem was gewählt wurde den HDMI Eingang einschalten. Sollte auch gehen, wenn man die Eingänge nicht unbenennen kann.
Hier exemplarisch für z.B. "Spielekonsole", wenn die ausgewählt wird, dann wird der HDMI1 der Sync Box eingeschalten (stellvertretend das gelbe Kommentar-Feld wo diese Aktion eingefügt werden muss)
Müsste man mal versuchen.
Man kann in einem Kurzbefehl bei "Mein Zuhause steuern" den TV auswählen, dort auf die "Einschalten/Ausschalten" Kachel drücken, dann kommt man zur HDMI Eingang Auswahl.
Dann im Kurzbefehl entsprechende Wenn-Aktionen einfügen die die jeweiligen HDMI Eingänge steuern.
Liste mit den HDMI Eingängen erstellen - Aus der Liste etwas auswählen - Wenn Auswahl ist "HDMI 1", dann "Mein Zuhause steuern", TV auswählen und auf die Einschalten Kachel drücken und den Eingang wählen.
Weg über Homekit:
Eine Child-Bridge wird wie jede andere Bridge zu Homekit hinzugefügt. Diese hat keinen Status oder An/Aus Schalter. Sie ist in der Home App unter "Einstellungen des Zuhauses > Steuerzentralen & Bridges" einfach nur "da".
Du kannst diese Bridge entfernen (nicht über eine Automation oder Kurzbefehl), dann sind aber auch alle Geräte weg und dazugehörige Automationen unvollständig.
Homekit selbst fällt also schon mal raus.
Weg über Homebridge:
Du musst also schon mal zwingend die Child Bridge bzw. das Plugin direkt auf dem Raspberry Pi und der Homebridge steuern.
Child-Bridges kann man in der Homebridge UI stoppen und auch wieder starten, ohne dass man die gesamte Homebridge oder den Raspberry Pi neustarten muss. (und ohne, dass dadurch die Geräte oder die Bridge in Aple Home neu hinzugefügt werden müssen)
Denkbar wäre ein SSH-Befehl, der vom iPhone als Kurzbefehl ausgeführt wird, sich beim Raspberry authentifiziert und dort einen Start-/Stop-Befehl für das Plugin absetzt.
Leider gibt das Log beim Stoppen und Starten einer Child-Bridge nicht viel preis, welcher Befehl genau genutzt wird:
[02/12/2024, 07:53:10] [FritzPlatform] Stopping child bridge (will not restart)...
[02/12/2024, 07:53:10] Got SIGTERM, shutting down child bridge process...
[02/12/2024, 07:53:15] [FritzPlatform] Child bridge process ended
[02/12/2024, 07:53:28] [FritzPlatform] Starting child bridge...
[02/12/2024, 07:53:29] [FritzPlatform] Launched child bridge with PID 2223
[02/12/2024, 07:53:30] Registering platform 'homebridge-fritz-platform.FritzPlatform'
[02/12/2024, 07:53:30] [FritzPlatform] Loaded homebridge-fritz-platform v6.0.19 child bridge successfully
Ich vermute, dass da ggfs. was über das hb-service command läuft. Früher konnte man multiple Instanzen so starten/stoppen: sudo hb-service stop -S homebridge-two
Evtl. ist das mit Child Bridges ähnlich, aber ich finde keinen Command dafür.
Alternativ schaut man sich die API Reference an:
Da gibt es nämlich:
Zitat
PUT /api/server/stop/{deviceId} Stop a child bridge instancePUT /api/server/start/{deviceId} Start a child bridge instance
Dafür bräuchte es aber vermutlich ein Bash oder Pyhton-Skript was die Authentifizierungstoken/credentials mit der API austauscht und dann diesen Endpoint callt.
Geht es hier um Apple Homekit oder eine reine Netatmo Geschichte mit deren App?
Prüf deine Vermutung mit den Thermostaten doch einfach indem du in der Netatmo App oder Homekit App schaust ob das Thermostat auf „aus“ steht oder heizt. In der Eve App sieht man zB auch den Ventilstatus (offen, geschlossen und wie weit offen) evtl auch bei den Netatmo Thermostaten.
Über Automationen. Man kann keine externen Temperatursensoren mit dem Eve Thermo verbinden. Das geht erst seit kurzem nur mit dem Eve Thermo Control https://www.evehome.com/de/eve-thermo-control
Ich verstehe die Frage nicht. Auf was genau zielt die Frage ab?
Aus ist aus.
Ein pausiertes Thermostat ("Pausieren" gibt es nur in der Eve-App als Status) ist ebenfalls aus (=Ventil geschlossen), setzt aber anschließend den zuvor eingestellten Zeitplan wieder fort.
leider finde ich mit der Suche nichts passendes.
Würde ich auch nicht, wenn hier im Unterforum "Siri Kurzbefehle" alle Themen nur mit "Kurzbefehl" betitelt wären. Bitte Forenregeln beachten und aussagekräftige, selbsterklärende Titel verwenden!
Ansonsten zitiere ich mich hier mal selbst:
Egal ob du einen Wert manuell eintippst oder über Sprache eingibst wenn du danach gefragt wirst, du kannst diesen nicht wirklich in Kurzbefehlen nutzen.
Wer sich die Arbeit machen will:
Das für jedes Gerät und wenn Helligkeit/Dimmen und Heizungstemperaturen dazu kommen sollen dann auch noch für jedes % an Helligkeit und jeden 0,5°C Schritt von jedem Thermostat und jeder Lampe
P.S.:
Ich behaupte, ich bin ohne Kurzbefehl sowohl mit "Homekit App über Kontrollzentrum öffnen und gewünschtes Gerät einstellen" oder einem einfachen "Siri, schaltet Gerät XY an" oder "Siri, Heizung auf 22 Grad", egal ob am Homepod oder iPhone bestimmt 5x schneller als mich jedes mal durch so eine Kurzbefehlabfrage durchzuhangeln.
Von daher - "Keep it simple" oder "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht"
Bluetooth der Plus Modelle kann aktuell noch nicht mit der Homekit Firmware genutzt werden. Wurde hier mal angefragt: https://github.com/mongoose-os…helly-homekit/issues/1359
Ich kenne kein Homebridge Plugin, welches aktuell OpenDTU oder AhoyDTU Daten nach Homekit bringt. Mit MQTT sollte es machbar sein.
Grundsätzlich dann aber die Frage, welche Daten durchreicht werden sollen und was damit in Homekit passieren soll. Nicht alles kann aktuell sinnvoll in Homekit dargestellt werden.
nein, die 2-wege Audio Kommunikation ginge nur bei einer Videotürklingel. dazu gibt es auch paar Kommentare bei Github zur Ring Intercom, dass das z.B. über einen fake-Videostream (schwarzes Standbild aber immerhin Audio) gehen „könnte“. aber dazu wurde noch nichts im Plugin technisch umgesetzt.
Der Homepod ist keine Gegensprechanlage. Damit kann nicht über Homekit Türklingeln kommuniziert werden, weder bei einer "echten" Homekit Türklingel noch solchen über Homebridge eingebunden.
sTeChYr entweder des eine oder das andere. Die Homekit Firmware ist keine offizielle Shelly Firmware und wird auch nicht von der Shelly App unterstützt.
Oder einfach Node 20 verwenden, das wird bis April 2026 unterstützt.
Ansonsten:
ZitatNote that when running on NodeJS v22, a warning is logged during startup:
(node:89097) [DEP0040] DeprecationWarning: The `punycode` module is deprecated. Please use a userland alternative instead. at node:punycode:3:9 at BuiltinModule.compileForInternalLoader (node:internal/bootstrap/realm:399:7) at BuiltinModule.compileForPublicLoader (node:internal/bootstrap/realm:338:10) at loadBuiltinModule (node:internal/modules/helpers:114:7) at Function._load (node:internal/modules/cjs/loader:1100:17) at TracingChannel.traceSync (node:diagnostics_channel:315:14) at wrapModuleLoad (node:internal/modules/cjs/loader:218:24) at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1340:12) at require (node:internal/modules/helpers:141:16) at Object.<anonymous> (/Users/ebaauw/GitHub/homebridge-hue/node_modules/whatwg-url/lib/url-state-machine.js:2:18)
This is caused by fakegato-history using a deprecated library for storing history files on Google drive. Homebridge Hue stores the history files locally, and, as far as I can tell, isn't impacted by this warning.
Bevor das hier direkt aus dem Ruder läuft und nichts mehr mit Heizkörperthermostaten/Raumthermostaten zu tun hat evtl. allgemeine Diskussionen zum „Einmal alles smart“ in nachfolgendes Thema platzieren: Neubau und HomeKit
Eins vorweg: Erwarte bitte nicht, dass sich hier wildfremde Leute 1-2 Stunden hinsetzen und dir eine komplette Planung für dein Smart Home erstellen. Wie auch der Elektriker kostet professionelle Hausatuomatisierung nicht umsonst Geld. Oder man macht es selber, dann muss man sich aber selbst damit beschäftigen und kann hier dann gezielt Fragen stellen, die werden in aller Regel auch kompetent beantwortet.
Nicht möglich.