Beiträge von Patrick_

Achtung, muss etwas klugscheißen:

Die Empfindlichkeit (Sensitivity) kann in der Eve App nur zwischen „Gering“, „Mittel“ und „Hoch“ eingestellt werden.

Mit Duration ist die Dauer gemeint, die zwischen 5 Sek. Und 15 Std. Eingestellt werden kann.

8o

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, so auch bei Automationen. ;)

Zu 1.) ob das praktikabel ist, musst du selber wissen bzw. Herausfinden. Ich z.B. hab einen höhenverstellbaren Schreibtisch und arbeite mehrmals täglich abwechselnd im stehen oder sitzen. Da bringt mir so ein Vibrationssensor im Stuhl herzlich wenig.

Zu 2.) das wird schwierig. Du hast bei Automationen, die durch dein Zuhause ausgelöst werden (wie etwa das öffnen deiner Haustüre) keinen Zugriff auf dein iPhone. Sprich, du kannst in der Automation nichts einbeziehen, was gerade auf deinem iPhone vor sich geht. So auch nicht, oh gerade eine bestimmte App geöffnet ist und etwas abspielt.

Hallo Chris,

nur ein paar Infos dazu:

Homekit sendet nur „Statusmitteilungen“, die muss jede Person für sich selbst in der Home App aktivieren/deaktivieren.

Bei einem einfachen Tür-/Fensterkontaktsensor kommt dann die Meldung „Haustüre wurde geöffnet“ und „Haustüre wurde geschlossen“

Wenn es darüber hinaus gehen soll und etwas komplexer wird, dann muss man eigene Mitteilungen erstellen, dazu sind aber Drittanbieter-Apps nötig. Siehe:

https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

Ich regel die Anwesenheit im Home Office über meine Fritzbox und dem Fritz-Platform Plugin für die Homebridge.

Das Plugin hat eine Anwesendheitserkennung durch virtuelle/fake Präsenzmelder sobald bestimmte Geräte sich im heimischen WLAN befinden.

Dort hab ich einfach meinen Arbeitsrechner mit IP hinterlegt und sobald ich den morgen einschalte werden bestimmte Automationen ausgeführt, zB die Heizung im Arbeitszimmer an (und beim ausschalten vom Rechner wieder aus).

Aber das wäre nur eine Option, wenn du Fritzbox und Homebridge hast.