Beiträge von Patrick_

Achtung, muss etwas klugscheißen:

Die Empfindlichkeit (Sensitivity) kann in der Eve App nur zwischen „Gering“, „Mittel“ und „Hoch“ eingestellt werden.

Mit Duration ist die Dauer gemeint, die zwischen 5 Sek. Und 15 Std. Eingestellt werden kann.

8o

Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, so auch bei Automationen. ;)

Zu 1.) ob das praktikabel ist, musst du selber wissen bzw. Herausfinden. Ich z.B. hab einen höhenverstellbaren Schreibtisch und arbeite mehrmals täglich abwechselnd im stehen oder sitzen. Da bringt mir so ein Vibrationssensor im Stuhl herzlich wenig.

Zu 2.) das wird schwierig. Du hast bei Automationen, die durch dein Zuhause ausgelöst werden (wie etwa das öffnen deiner Haustüre) keinen Zugriff auf dein iPhone. Sprich, du kannst in der Automation nichts einbeziehen, was gerade auf deinem iPhone vor sich geht. So auch nicht, oh gerade eine bestimmte App geöffnet ist und etwas abspielt.

Hallo Chris,

nur ein paar Infos dazu:

Homekit sendet nur „Statusmitteilungen“, die muss jede Person für sich selbst in der Home App aktivieren/deaktivieren.

Bei einem einfachen Tür-/Fensterkontaktsensor kommt dann die Meldung „Haustüre wurde geöffnet“ und „Haustüre wurde geschlossen“

Wenn es darüber hinaus gehen soll und etwas komplexer wird, dann muss man eigene Mitteilungen erstellen, dazu sind aber Drittanbieter-Apps nötig. Siehe:

https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/

Ich regel die Anwesenheit im Home Office über meine Fritzbox und dem Fritz-Platform Plugin für die Homebridge.

Das Plugin hat eine Anwesendheitserkennung durch virtuelle/fake Präsenzmelder sobald bestimmte Geräte sich im heimischen WLAN befinden.

Dort hab ich einfach meinen Arbeitsrechner mit IP hinterlegt und sobald ich den morgen einschalte werden bestimmte Automationen ausgeführt, zB die Heizung im Arbeitszimmer an (und beim ausschalten vom Rechner wieder aus).

Aber das wäre nur eine Option, wenn du Fritzbox und Homebridge hast.

Damit ließen sich evtl auch Benachrichtigungen wie du sie willst realisieren.

Leider nein, da "Automationen für das Zuhause" leider nur eingeschränkte Möglichkeiten/Aktionen haben und dir da z.B. keine Siri zur Verfügung steht. Das geht wiederum nur bei "persönlichen Automationen" bzw. normale Kurzbefehle, die dann aber nicht auf deiner Steuerzentrale wie die Automationen für dein Zuhause laufen sondern direkt am iPhone. Da kannst du tatsächlich Siri dich was fragen lassen.

Aber diese persönlichen Automationen kannst du leider nicht in Verbindung mit deinen Home-Geräten nutzen, also zumindest nicht wenn z.B. der TV eingeschaltet wird.

Was geht wäre z.B. "Hey Siri, ich will fernsehen", dann startet Siri eine Kurzbefehl direkt auf deinem iPhone der "ich will fernsehen" heißt. Dort kannst du dann sowas hier einstellen: https://smartapfel.de/apple-tv-ueber-siri-steuern/

Der Kurzbefehl sieht wie folgt aus.

Automation > Wenn ein Gerät gesteuert wird > TV wird eingeschaltet/aktiv > runter scrollen "in Kurzbefehl konvertieren".

Ich finde bei den Kurzbefehlen zum Thema Wetter unter anderem nur hoch, tief, Temperatur usw.

Dort gibt es auch die "Bedingung", und die sagt z.B. bei mir gerade einfach nur "Bewölkt".

In meinem Kurzbefehl musst du bei der "Wenn"-Aktion die "Magische Variable" auswählen und dann auf "Bedingung" klicken. Dann musst du bei "ist" auch noch den Text "Bewölkt" reinschrauben (Groß-/Kleinschreibung beachten).

Dann fährt der Rollo auf 50%, wenn die Bedingung aktuell (zum Zeitpunkt der Automation = TV wird eingeschalten) "bewölkt" ist, sonst auf 100% runter.

Wenn du das nochmal differenzierter haben willst, dann musst du eben ein weiteres "Wenn" einbauen und z.B. auf die Bedingung "sonnig" prüfen (oder was auch immer die korrekte Bedingung laut Wetter-App ist).

An sich eine ganz nette Automation, bringt nur wenig wenn die Wolken vorbeiziehen und immer mal wieder zwischen den Wolken dir die Sonne voll ins Wohnzimmer scheint. Die Automation reagiert auch nicht auf sich ändernde Bedingungen.

Nun, sudo hb-config öffnet dir ja dieses Installations-Oberfläche. Das sollte auch im Homebridge-Verzeichnis funktionieren, sonst wäre die Oberfläche wohl nicht erschienen.

Das hb-config Tool installiert dir auch alles zum Raspbee, auch das RTC Modul. Vorausgesetzt du hast im Installationstool auch den richtigen Raspbee/Conbee ausgewählt.

Danach musst du ja nur noch den Pi neustarten und dann diese beiden Befehlen ausführen

Code
    sudo hwclock --systohc
    sudo hwclock --verbose

Die natürlich im Stammverzeichnis, nicht im Homebridge-Unterverzeichnis.

Ich würde mir die Arbeit gar nicht erst machen, mit dem offiziellen Homebridge-Image kann man problemlos einen Raspbee in Betrieb nehmen: https://github.com/homebridge/…ONZ-for-ConBee-or-RaspBee

Spar dir die Installation über die Phoscon-Webseite.

Zu deiner Fehlermeldung: Alles was mit dem Raspbee zu tun hat is komplett unabhängig von der Homebridge, demnach hat das heruntergeladene Installationsarchiv curl -O -L https://github.com/dresden-elektronik/raspbee2-rtc/archive/master.zip unzip master.zip auch nichts unter /var/lib/homebridge/raspbee2-rtc-master verloren sondern muss in das Raspberry Pi Hauptverzeichnis geladen und dort entpackt werden.

DeCONZ/Phoscon und Homebridge sind völlig eigenständige Dinge. Und genau deswegen, um solche Fehler zu vermeiden, mach's einfach über das offizielle Image ;)

Dafür sorgt halt der Kurzbefehl, der erst den Status der Lampe prüfen muss und dann in Abhängigkeit vom Status entweder beim Tastendruck ein- oder ausschaltet. Das dauert länger als "nur" Lampe ein bei Tastendruck.

@Dampf wobei man das mit dem Blinken natürlich nicht unendlich lange so treiben kann. Ist halt die Frage, wann Fredo sich über die Leuchte benachrichtigen lässt. Wenn die Lampe schon am Vorabend um 18 Uhr angeht, dann wird es schwierig ;)

Ein ähnliches Ergebnis habe ich bei Signalisierungen von offenen Türen. Wenn z.B. Eingangstür und Terrassentür über das gleiche Leuchtmittel signalisieren wird auch immer nur das letzte Signal angezeigt. Ich gehe also beruhigt ins Bett weil die offene gemeldeteHaustür jetzt von mit geschlossen wurde, aber die Terrasse hatte ich nicht mehr im Blick ...

Wird beim Schließen einer der beiden Türen auch die Lampe ausgeschaltet? Dann musst du dem Schließen noch eine Prüfung hinterher schicken. Automation > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Haustürsensor wird geschlossen > ganz runter scrollen "In Kurzbefehl konvertieren" > Wenn Sensor Balkontür noch offen, dann Lampe eingeschaltet lassen > Sonst Lampe ausschalten.

Das Gleiche dann umgekehrt für die Balkontür, auch hier muss beim Schließen geprüft werden, ob die Haustüre noch offen ist.

Das mag bei zwei Türen noch gehen, bei 10 Fenstern wird es aber unmöglich, sowohl "technisch" als Automation als auch um sagen zu können, welches der 10 Fenster nun die rote Lampe verursacht.

Die Installationsanleitung aufmerksam lesen: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue

Zitat

Run Homebridge Hue for the first time, press the link button on (each of) your bridge(s), or unlock the deCONZ gateway(s) through their web app. Note the bridgeid/username (API key) pair for each bridge and/or gateway in the log output. Edit config.json to include these, see Configuration.

Note that you cannot add these through the Homebridge Hue Settings in Homebridge Config UI X, but you can use the Homebridge Config Editor.

Nur zum Verständnis: Beim schalter in HK Habe ich nur bei einem Tastendruck die Lampe AN hinterlegt

Das kann ja nicht funktionieren, der Tastendruck muss den Kurzbefehl starten.

Du legst du Kurzbefehl an der falschen Stelle an. Geh einfach auf den Schalter > Einmal drücken > Hinzufügen > ganz nach unten scrollen auf "In Kurzbefehl konvertieren" > dort alles wie im Screenshot anlegen.

Ob das tatsächlich auf der Steuerzentrale gespeichert wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es ist eine individuelle Einstellung, die jede Person die deinem Zuhause hinzugefügt wurde in der Home App gesondert vornehmen muss. Ich würde sogar behaupten, dass dafür gar keine Steuerzentrale nötig ist. Dieses "Statusmitteilungen" dürften auch mit homekit-kompatiblen Geräten funktionieren, die keine Steuerzentrale benötigen. Die Steuerzentrale kommt ja erst bei Automationen ins Spiel.

Deshalb frage ich mich, weshalb ich nicht DIESE Benachrichtigung aktivieren kann.

Das ist halt nicht "diese" Benachrichtigung. Sobald du es halt über Automationen lösen willst (Fenster seit xy Minuten offen), ist es keine einfache Statusmitteilung mehr sondern eine Automation. Das eine ist eine Mitteilung, dass sich der Status des Gerätes geändert hat (idR gibt es zwei Zustände, z.B. ein/aus oder offen/geschlossen), dass andere eine Mitteilung, die durch eine Automation erst ausgelöst wird, nicht durch eine simple Zustands-/Statusänderung. Bei der Automation sind andere Faktoren/Bedienungen noch gegeben, wie etwa die Zeit seit dem das Fenster offen ist. Sind halt streng genommen zwei Paar Schuhe. Und dann sind wir halt wieder bei dem von mir im vorherigen Beitrag geschriebenen ;)

Aber wir können da noch so lange darüber philosophieren, solange Apple da nichts dran ändert können wir nur uns weitere "Umwege" suchen.