Eve Thermostate heizen immer weiter

  • Hallo Zusammen,


    ich bin in Sachen Thermostate ein kompletter Neuling und gerade etwas unsicher. Ich habe heute an meinen Heizungen Eve Thermostate installiert. Meine Zieltemperatur liegt bspw. bei 21,5 Grad, Eve zeigt eine Raumtemperatur von 24,5 Grad an und dass sie heizt, auch der Heizkörper ist knalle heiß. Ist das normal? Habe ich irgendetwas übersehen / vergessen?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :saint:

  • Nein normal ist das nicht!

    Ich würde erstmal folgenden Schritt versuchen:


    sind die Thermostate richtig montiert? Wenn sie zb Spiel haben, kann es sein, dass der Stift im Heizkörper nicht richtig geschlossen wird.
    Wenn ja, Temperaturabgleich in der Eve App vornehmen.

    Werkseinstellungen.


    ich hatte ein Jahr die Eve Thermostate. Hatte leider andauernd Probleme. Beim verlassen der Wohnung haben sich sehr oft einige Thermostate nicht in den Zustand geschalten, den ich haben wollte, obwohl die Zentrale, in meinem Fall der Homepod, nur 2 Meter daneben stand.

    Außerdem hatte ich auch manchmal Probleme mit der Temperatur. Er heizte, obwohl die Temperatur schon erreicht war. Habe es dann über einen Eve Room gesteuert mit 1000 Automationen. Da ging es dann recht gut.. aber das erste Problem hat mich dann zu einem Wechsel gezwungen. Bin jetzt zu Bosch gewechselt und das ist.. leider.. um Welten besser.

  • Es kann auch einfach an der eingestellten Offset-Temperatur liegen. Da die Temperatur am Heizkörper gemessen wird, kann es an einer anderen Stelle im Raum kälter oder wärmer sein. Um dies anzugleichen, kann ein Temperatur-Offset eingestellt werden. Werden z.B. 18°C anstatt eingestellter 20°C gemessen, ist ein Offset von -2.0°C einzustellen.

  • Also was zum Beispiel funktioniert ist, dass ich sie komplett ausschalte über die App dann heizt gar nichts mehr.


    Habe mal ein Bild angehängt wie die Temperatur steigt. Ich denke jetzt auch mal nicht dass es mit der Offset Temperatur zusammenhängt da das Thermostat ja weiter heizt obwohl die Temperatur dort direkt schon zu hoch ist? Die Offset bedeutet ja dass an der Eve andere Temperaturen herrschen als mitten im Raum oder?

  • Der Screenshot sieht wirklich merkwürdig aus. Vor allem der Verlauf. Dir Temperatur war ja fast durchgehend auf 21,5 grad eingestellt. Das Thermostat macht aber irgendwie was es will.

  • Der Screenshot sieht wirklich merkwürdig aus. Vor allem der Verlauf. Dir Temperatur war ja fast durchgehend auf 21,5 grad eingestellt. Das Thermostat macht aber irgendwie was es will.

    Ja da wo es absinkt habe ich dann die Heizung komplett ausgemacht da ich Angst hatte, dass sie die ganze Nacht auf voller Kraft weiter heizt.. aber sobald sie wieder anging: heiß!

  • Moin,


    ich bin auch ganz neu mit einem Eve Thermo am Start und hatte ein ganz ähnliches Problem: Egal was ich als Zielwert eingestellt habe, die Heizung war letztlich immer volle Lotte an. Von Regelung keine Spur. Das Thermo liess sich zwar ohne Adapter an das Gewinde meines Ventils anschrauben, war dabei aber seltsam locker. Erst nach der Kalibrierung hat es sich „aufgerichtet“ (...). Habe dann gegoogelt und festgestellt, das es vermutlich daran liegt dass in meiner Mietwohnung uralte Heizungen und Ventile verbaut sind, wo die Länge des Ventilstiftes nicht ausreicht (vereinfacht gesprochen: „ER“ ist zu kurz 😝).


    Das ist tatsächlich ein bekanntes Problem, da gibt es auf der Eve Support Seite und ich glaube auch hier im Forum einen Tipp (eve thermo sitzt locker und regelt nicht): Einfach ein 2 Cent Stück in die Öffnung des Eve Thermo legen und damit anschrauben. Dadurch wird die fehlende Strecke, die es dem Thermo nicht ermöglicht das Ventil zu schliessen überbrückt.


    Den Trick habe ich denn auch sofort ausprobiert, und was soll ich sagen: Es hat leider immer noch nicht geklappt ☹️👎


    ABER: Als ich es dann in meiner Verzweiflung mit zwei (!) 2 Cent Stücken probiert habe, funktionierte es endlich!


    Das kann man in der Grafik sehr schön sehen - nachdem ich die beiden 2 Cent Stücke dazwischen hatte und meine völlig überheizte Bude endlich auf den eingestellten Zielwert abgekühlt war, erkennt man die kurzen „Spitzen“ wo die Temperatur am Thermostat jeweils kurz ansteigt. Hier öffnet der Thermostat also kurz, um die Raumtemperatur nicht weiter absacken zu lassen. Kurzum: Die Regelung funktioniert endlich!



    Nach Lektüre der ganzen Werbung im Netz hatte ich mir das viel einfacher vorgestellt, und natürlich ordentlich geflucht. Aber nun scheint alles gut zu sein.


    Schau also am besten mal, ob es bei Dir vielleicht auch daran liegen könnte - evtl. hast Du ja auch sehr alte oder oder besondere Ventile wie ich, und es braucht nur ein wenig „Feinjustage“ bei der Installation.


    Weiterhin viel Erfolg & Spaß beim Aufbau Deines Smart Home!


    Freundliche Grüße,

    MadKraut

    3 Mal editiert, zuletzt von MadKraut ()

  • ABER: Als ich es dann in meiner Verzweiflung mit zwei (!) 2 Cent Stücken probiert habe, funktionierte es endlich!

    Ja, Smarthome verschlingt Geld an Stellen, die man schlichtweg nie auf dem Radar hatte. :D

  • Deswegen bin ich zu Bosch Smart Home, 1. viel günstiger und 2. sind neben den ganzen Adaptern auch eine Stiftverlängerung dabei. Einfach aufstecken und glücklich sein sofern "er" zu kurz ist 8o

  • Moin toralt,


    bei Eve liegt übrigens auch eine Art "Plastik-Verhüterli" zum Aufstecken für "IHN" mit dabei, nur mit dem habe ich den Thermostat wiederum gar nicht mehr angeschraubt bekommen, während er ohne sinnlos "herumschlackerte". Statt die "Unsumme" von 4 Cent / Thermo für meine Lösung zu investieren, hätte ich den Plastik-Nippel natürlich z.B. auch einfach kürzen können.


    Wie schon gesagt habe ich scheinbar ziemlich außergewöhnliche Ventile (meine Heizkörper hat Meister Röhrich wahrscheinlich noch höchstpersönlich an die Wand geschraubt - während seiner Lehre...:D) - aber am Ende ist alles auch "nur" einfache Mechanik.


    Also ist die gute Nachricht an Alle, die ein ähnliches Problem haben: Solange das Gewinde passt, bekommt man es mit dem richtigen Ausgleich doch immer irgendwie hin, aber es braucht ggf. etwas Improvisation und Ausprobieren - was natürlich etwas nervig ist, wenn man in den ganzen Video-Anleitungen immer sieht, wie alle Anderen das Ding grinsend und scheinbar mühelos auf das Ventil schrauben, und gut iss... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von MadKraut ()

  • Moin zusammen,


    danke für den 2-cent Trick. Der hat bei mir meine Verzweiflung vertrieben. Sehr nervig auf jeden Fall, wenn man ne Menge Knete ausgibt und es dann nicht so schön funktioniert wie gedacht.


    MadKraut: Ich hab mir die Heizkurve angeschaut und das sieht ja schon anständig aus. Was mir aber aufgefallen ist ist, dass wenn er hoch heizt, die Kurver ja erstmal wahnsinnig weit nach oben schießt. Er dreht also voll auf und dann regelt sich die Temperatur über den Tag ein. Das "Problem" hatte ich auch und es hat mich wahnsinnig gestört. Ich habe jetzt einige Automationen, die die Temperatur stufenweise über 1 1/2 h erhöht auf den Zielwert. Dadurch schießt das Ventil nicht voll auf und die Temperatur wird genau so schnell erreicht. Vielleicht ist das noch etwas, das dein Smart Home noch besser macht.


    Grüße und frohes neues Jahr!