Wie denkst du, kann ich denn eine IP Adresse zuteilen?
Ich habe weder eine Fritzbox noch einen Bosch Controller. Ich weiß es also nicht.
Wie denkst du, kann ich denn eine IP Adresse zuteilen?
Ich habe weder eine Fritzbox noch einen Bosch Controller. Ich weiß es also nicht.
Ok, danke, dann warte ich erst mal
Mach das. Es gibt überhaupt keinen Grund, irgendetwas zu unternehmen oder nervös zu sein. Es ist ja auch so, dass ich ein Update für einen Raspi beschreibe und nicht eins für einen Docker-Container. Hier würde ich anders vorgehen und einen passenden Docker-Container wählen, der Node 14 beinhaltet.
Dein Screenshot zeigt das Backup, dass man über homebridge-config-ui-x machen kann. Um es wieder einzuspielen, braucht man eine installierte Homebridge und ein installiertes homebridge-config-ui-x. Das muss man also schon mal haben: einen Docker-Container mit Node 14 plus Homebridge plus homebridge-config-ui-x.
Bei der Wiederherstellung werden dann alle Plugins geladen und die Konfiguration der Plugins wieder hergestellt. Soweit die Theorie.
Er hat auch gleich die neuen Geräte erkannt.
Wer genau ist "er"? Der iPhone?
Er erkennt alles, kann aber nicht damit sprechen?
Du bist doch derjenige, der spricht, oder? Meint du, dass Sprachbefehle nicht mehr erkannt werden? Möglicherweise muss du nur ein bisschen warten oder die übliche "alles-neu-starten-überall-ab-und-anmelden-Prozedur" ablaufen lassen. Was innerhalb von HomeKit abläuft, weiß garantiert nicht mal Apple so genau.
Der Smart Controller erhält immer eine IP Adresse 169.254…
Nein, die erhält er nicht, sondern die gibt er sich selber. Eine Adresse aus dem 169.254 Bereich vergibt sich ein Gerät immer selber dann, wenn kein DHCP-Server auf seinen ARP-Request antwortet.
Das Problem ist wahrscheinlich, dass sich das Handy im 192er Netz befindet und der Controller im 169er Netz.
Genauso ist es. Dein Handy kann alle IP-Adressen im selben Adressbereich direkt erreichen. Alle IP-Adressen außerhalb dieses Adressbereiches kann es nicht direkt erreichen und daher gibt das Handy seine Anfrage aufwandsneutral an den Router weiter. Der freut sich über jeden Job und gibt die Anfrage des Handys an deinen Provider. Der wiederum hat überhaupt keine Ahnung, wohin damit und verwirft die Anfrage.
Auf der FRITZ!Box selbst unter Netzwerkgeräte taucht die Mac Adresse des Controllers dann aber auch noch mal mit einer 192. Adresse auf.
Das ist interessant. Offenbar hat die Fritzbox den ARP-Request des Smart Controllers empfangen und dem Controller ordnungsgemäß eine IP-Adresse zugeteilt. Aber der Controller hat die Antwort der Fritzbox nicht erhalten. Hier liegt der Fehler, den ich in meinem Leben so noch nicht hatte.
Laut Bosch Support kann man dem Smart Home Controller keine feste IP Adresse zuweisen. Leider besteht das Problem weiterhin.
Der Bosch-Support meint damit wahrscheinlich, dass man dem Controller keine feste IP-Adresse über die Bosch-App zuteilen kann, aber über DHCP kann das bestimmt sehr wohl - ansonsten wären die Controller Elektroschrott.
Ändere in der config.json den username der Homebridge.
{
"bridge": {
"name": "Homebridge",
"username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
"port": 51826,
"manufacturer": "homebridge.io",
"model": "homebridge",
"pin": "031-45-154"
},
"description": "Home Smart Home",
"platforms": [
Alles anzeigen
Der username lautet im obigen Beispiel CC:22:3D:E3:CE:30. Verändere irgendeine Zahl, beispielsweise mach aus
CC:22:3D:E3:CE:30 einfach
CC:22:3D:E3:CE:31
Dann starte die Homebridge neu und versuch's nochmal.
Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und habe die Homebridge aus Home entfernt, auch wenn ich absolut keine Lust habe, die ganzen Automationen neu anzulernen.
Aber genau das ist die Folge von Homebridge aus HomeKit entfernen.
Ich habe das problemfrei mit n gemacht.
enn ich jetzt per Siri sage, "Hey Siri, stelle die Temperatur im Wohnzimmer auf 25 Grad" bekomme ich als Antwort "alles klar ich habe die Temperatur von 24 Grad auf 25 Grad gestellt". Damit sagt Siri, ich habe die Temperatur von XX Grad Ist-Temperatur auf XX Grad Soll- Temperatur gestellt, richtig ist das glaube ich nicht.
Vielleicht wäre der Satz "ich habe die Temperatur von 21º auf 25º gestellt" richtiger formuliert. Aber es IST nun mal 24º warm und es SOLL 25º warm werden. Dabei ist es doch völlig schnuppe, auf welchem SOLL-Wert die Heizung jetzt steht. Mir doch wurscht, ob sie jetzt auf 21º SOLL steht oder auf 7º oder auf -34º oder auf dem Absoluten Nullpunkt. Will ich gar nicht wissen.
Mit dem Satz, den Siri jetzt sagt, bekomme ich die relevanten Information, nämlich wie warm es jetzt ist und wie warm es werden soll.
ABER: Als ich es dann in meiner Verzweiflung mit zwei (!) 2 Cent Stücken probiert habe, funktionierte es endlich!
Ja, Smarthome verschlingt Geld an Stellen, die man schlichtweg nie auf dem Radar hatte. ![]()
Wieso machst du das nicht einfach in der Hue-App?
Aber ich frage mich:
Welche Hardware benötige ich? Einen Raspberry Pi 4 und ein Conbee II reichen aus? Der Raspberry Pi 4 wäre ja der Rechner und der Conbee II für das Zigbee zuständig? Oder wird der Conbee II gar nicht benötigt.
Eine gute Frage. Die Anleitung sollte eigentlich erweitert werden durch den Punkt: du brauchst genau das. Das Problem ist natürlich, dass wir keinen blassen Schimmer haben, was du wirklich benötigst, denn ich habe noch nicht ein einziges Smarthome-Setup gesehen, das einem anderen gleicht.
Ich verwende einen Raspi ohne irgendeine Hardware-Erweiterung wie Conbee II. Daher kenne ich mit Conbee (oder anderen Erweiterungen) auch gar nicht aus. Aber das bedeutet ja offensichtlich auch, dass man gar kein Conbee benötigt, um eine Homebridge zu installieren und zu betreiben.
Wozu braucht man überhaupt Conbee? Wie du völlig richtig geschrieben hast: der Raspi ist der Rechner und der Conbee II für das Zigbee zuständig. Aber es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, das Zigbee-Zeugs zum Laufen zu bekommen. Bei mir ist das eine Hue-Bridge, aber da mein Licht fast komplett von Philips ist, bietet sich die Hue-Bridge natürlich an. Wer die Zigbee-Produkte verschiedener Hersteller verwenden will, ist sicherlich mit einem Conbee II besser bedient. Wer lieber alles bei IKEA kauft, nimmt besser ein IKEA-Gateway.
Und so kommen wir erneut zu dem Punkt du brauchst genau das. Tja. Und was ist das? Das kannst eigentlich nur du beantworten.
Gibt es einen Beitrag / Leitfaden für Homebridge-Dummies?
Fand bislang nix dazu, außer diesen Beitrag hier: Installation
Eigentlich ist das auch alles. Installieren und laufen lassen. Mehr ist kaum dazu zu sagen.
Gibt es eine Auflistung der sämtlichen Plugins bzw. was so alles unterstützt wird?
Ich schaue am liebsten bei GitHub. Wenn man dort nach dem Begriff homebridge- sucht (denn die Namen der Homebridge-Plugins fangen alle mit dem Bergriff homebridge- an), dann bekommt man eine Liste von über 3600 Einträgen zurück. Nicht jedes Resultat wird wirklich ein Plugin sein, und einige Plugins werden auch nur angefangene und dann verlassene Projekte sein und einige Plugins werden sicherlich etwas unterstützen oder tun, was auch schon andere Plugins machen. Selbst wenn ich sehr konservativ davon ausgehe, dass nur die Hälfte des Suchergebnisses irgendwas Brauchbares ist, dann sind wir ja schon bei fast 2000 Plugins für Homebridge. Aber wahrscheinlich sind es viel mehr.
Nein, es gibt richtige keine Liste - wer sollte die auch erstellen und pflegen? Die Plugins sind Software von irgendwelchen Privatleuten, die gerne programmieren und die eine Lösung für irgendein Gerät gefunden haben. Die werkeln nahezu alle unabhängig voneinander und auch unabhängig von den Homebridge-Programmieren. Typisch Linux eben ![]()
Auch mit der Befürchtung, dass ich der hundertste bin und es langsam nervt.
Nö, du bist tatsächlich der erste, der vorher fragt.
Zum Einrichten wird noch ein PC / Laptop mit SD-Karten-Slot benötigt?
Das stimmt. Die Anleitung ist sogar nur für Mac-User geschrieben, was der Tatsache geschuldet ist, dass ich als Autor der Anleitung über keinen Windows-Rechner verfüge. Ich erstelle auch alle weiteren Konfigurationen für die Homebridge am Mac, das ist deutlich bequemer als das auf einem iPad oder iPhone zu machen. Jedenfalls für mich, aber mein iPad ist ja auch ein iPad der allerersten Generation.
Noch ein Wort zur App: die macht alles völlig automatisch und installiert irgendwas irgendwie irgendwo hin und man muss sich um nix kümmern. Das führt regelmäßig dazu, dass im Fehlerfall irgendwas irgendwie irgendwo repariert werden muss. Wobei keiner so genau weiß was wie wo repariert werden muss. Ich rate vom Einsatz der App dringlichst ab. Sie macht unglücklich, einsam und auch noch Pickel.
Die neuste Version von Homebridge-Hue setzt nun Node 14.15.0 voraus
Nicht wirklich. Die neue Version empfiehlt den Einsatz von Node 14, aber sie verlangt ihn nicht. Diejenigen, die eine andere Version als Node 14.15.0 verwenden, werden beim Start der Homebridge eine WARN-Meldung sehen, dass ihre Node-Version nicht die empfohlene ist. Also: entweder Node updaten oder die Meldung ignorieren.
Aber was mach ich jetzt mit dem Fritz Plugin, eine Idee
Nicht wirklich. Ich würde jetzt versuchen, es wieder zu installieren und dann mal schauen, was passiert. Wenn's nicht geht, kannst du es ja wieder de-installieren.
Zum Fritz-Plugin hab ich sonst nichts zu sagen, weil ich es nicht verwende - ich habe keine Fritzbox. Am besten ist es, du fragst die Experten hier im Forum.
Na, das ist doch mal wirklich scheckheftgepflegt und aufgeräumt. Ich hatte gehofft, hier einen bestimmten Störenfried zu finden. Aber der ist nicht in Sicht (nämlich /usr/local/lib/node_modules/homebridge-lib).
Für mich sieht der Fehler nach einem komischen Zusammenspiel zwischen den Plugins homebridge-hue und homebridge-fritz-platform aus, das ich weder verstehe geschweige denn erklären könnte.
Der Sensor erfasst Bewegung, schaltet aber nicht, weil es zu Hell ist. Nun braucht der Hue 10 Sekunden (Duration) ohne eine erfasste Bewegung, bis er wieder triggert.
Und das scheint für alle je produzierten Hue Motion Sensors zu gelten außer für die, die ich erworben habe. Diese Diskussion hatten wir ja schon im letzten Jahr. Ich stelle alle Aktionen des Motion Sensors in der Hue-App ein, weil bei mir auch nur Hue-Lampen zu steuern sind.
stehen sie nun im Dunklen im Flur und gruseln sich
So eine Rasselbande!
Ich glaube, das Problem wird dadurch erzeugt, dass das Spiel zwischen Bewegungs- und Helligkeitssensor lahm ist. Garantiert löst der Bewegungssensor nach einer Weile aus. Vielleicht könnte man die Zeitspanne, in der nichts passiert, einfach mal die "Gruselsekunden" nennen ![]()
Ich fürchte, dass man da nichts machen oder einstellen kann.
Du kannst nur „Ein“ oder „Aus“ als Auslöser nutzen.
„Steckdose wird benutzt“ bedeutet nichts anderesals dass diese am Strom ist und somit Funktioniert und
schalten kann.
So? Ich dachte, "Steckdose wird benutzt" wird dann angezeigt, wenn ein Stecker in ihr steckt.
Gut zu wissen ![]()
Der Fehler bleibt also und für mich stürzt dein homebridge-hue-Plugin ab.
Dürfen wir mal einen Blick auf das Resultat von ls -ld /usr/local/lib/node_modules/* werfen?
Hab mal ne Frage.
Ich kann keine Frage erkennen.
Wenn ich im Homebridge Konfiguration Editor bin ist es mir nicht möglich z.B. von hier aus dem Forum was zu kopieren und dann dort einzufügen.
Ich wüsste auch nicht, warum das nicht gehen sollte. Mal so als Test:
{
"bridge": {
"name": "Homebridge",
"username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
"port": 51826,
"manufacturer": "homebridge.io",
"model": "homebridge",
"pin": "031-45-154"
},
"description": "Home Smart Home",
"platforms": [
Alles anzeigen
Geht bei mir.
Ich hätte das Kabelmodem gerne weiterhin als erste Barriere. Aktuell ist es eine Router-Kaskade wo zwar Geräte von Router 2 auch ins Internet kommen, Aber Router 1 nicht ins Subnetz und nur der Router 2 angezeigt bekommt, aber nicht welche Geräte dahinter noch dranhängen.
Wenn das nur ein Kabelmodem ist, dann gibt es keine Barriere. Vorsicht mit den Begriffen: ein Modem ist etwas anderes als ein Router. Also hat das Kabelmodem auch Routerfunktionen, oder? Muss ja eigentlich, wenn dein Airport im Bridge-Modus dranhing.
Ab und an kann ich meine Geräte , die ich über homebridge eingebunden habe, nicht mehr erreichen
Nach einem reboot funktioniert wieder alles so wie es soll.
Kannst du denn dann deinen Raspi erreichen?
Frage zu den Szenen: wenn ich die Szene zu Hause verlassen aktiviere und dabei die Heizkörperthermostate Auf zum Beispiel 17° regele funktioniert das auch. Wie aber komme ich wenn ich wieder zu Hause bin in den Heizplan den ich im Bosch App erstellt haben? Was muss ich also in der Szene zu Hause ankommen erstellen damit er wieder auf den Zeitplan zugreift? Hat hier zu jemand eine Idee? Vielen lieben Dank und viele Grüße
Es gibt für HomeKit keine Möglichkeit, einen Heizplan in einer App zu aktivieren oder auszulesen oder zu interpretieren oder sonstwas damit zu treiben. HomeKit kann die Temperatur deine Heizung verändern und das war's dann auch schon.
Ich wüsste keine andere Lösung als den Bosch-Heizplan in HomeKit nachzustellen.