Ich warte auch noch auf den Schalter, aber mir ist er auch nicht so wichtig. Nach anfänglichen sehr ärgerlichen Wackeleien (vor Jahren) läuft meine HomeKit-Nummer schon lange einwandfrei, egal welche Steuerzentrale gerade der Boss ist. Meistens ist es ein HomePod mini.
Meine Erfahrung ist (leider!), dass Warten alle HomeKit-Probleme löst und dass man selber nahezu keinen Einfluss auf das Geschehen hat. Die Synchronisierung zwischen iPhone/iPad, Steuerzentrale und iCloud ist ja bekanntermaßen völlig intransparent. Ich habe jedenfalls nicht verstanden, wie diese Komponenten untereinander arbeiten und wann die das tun und wer wen updatet oder das eben nicht tut. Ich weiß nicht, wie diese HomeKit-Datenbank aufgebaut ist, wo sie gespeichert ist, welche Steuerzentrale welchen Stand hat.
Das Netz ist voll von esoterischen Tipps, die sich im Großen und Ganzen um das Aus- und Einschalten von Steuerzentralen in verschiedenen Reihenfolgen und Rhythmen drehen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es hilft, wenn man um Mitternacht auf einem Friedhof mit einer toten Katze dreimal um einen Baum läuft - natürlich bei Vollmond und auf jeden Fall gegen den Uhrzeigersinn. Ich geb nichts mehr drauf. Ich werd's wie üblich einfach aussitzen.