Wer seine Probleme versteht, fragt selten in einem Forum, bzw. nur dann wenn man keine Lösung weiß
Das ist bestimmt nicht falsch, aber es es geht ja darum, dass Fragende zumindest versuchen, das Problem zu verstehen. Mir ist es häufig gelungen, Probleme zu lösen, weil ich versucht habe, sie zu verstehen - und ja, mir ist es genauso häufig nicht gelungen.
Für ein (schon länger) nicht gerade fluktuierendes Forum, ist eure Einstellung und Kommunikation seit je her recht barsch, hochnäsig und nicht gerade User-freundlich.
Ich finde dieses Forum in den allermeisten Fällen absolut nicht hochnäsig. Ich empfinde die Atmosphäre hier als ruhig und freundlich. Aber es gab auch Nummern hier, die mich massiv geärgert haben. Das kommt in jedem Forum vor. Allerdings waren sie auch ziemlich selten.
Ihr grenzt euch sogar ggü. Leuten ab, die sowohl eine Homebridge nutzen, als auch (ioBroker o.ä.) parallele Systeme betreiben oder diese auch nur erwähnen... "hier nur Fragen zu HomeKit & Homebridge".
Hier können nicht alle Themen behandelt werden. Hier geht es ja nicht um Raspis mit parallel laufenden Services, sondern um HomeKit. Ganz streng genommen dürften dann nicht mal Themen wie Hue oder gar Homebridge besprochen werden, aber damit kennt sich noch der eine oder andere aus. Mit iobroker wird's da schon schwieriger. Mit Node Red wird's noch schwieriger. Aber natürlich können diese System erwähnt werden, nur wollen die Admins vermeiden, dass hier auf einmal seitenlange Skripte gepostet werden, die letztendlich nichts mehr mit HomeKit zu tun haben. Das mag ich zwar ebenfalls bedauern, aber ich akzeptiere es.
Natürlich schwinge ich dann zwangsläufig auch die "Forensuche nutzen" Keule.
Wenn's denn eine Keule wäre. Ich finde die Forensuche jetzt nicht so prickelnd - ich find ja nicht mal meinen eigenen Kram.