Beiträge von sschuste

Ich habe nur einen einzigen EVE-Sensor, und zwar den Fenster-und-Türen-Sensor. Der hat vor 18 Monaten einfach aufgehört zu funktionieren, die LED zeigte was an, ansonsten gab's noch in den Tiefen der EVE-App ein Log, dem man entnehmen konnte, dass der Sensor tatsächlich etwas tut. In HomeKit tat sich nichts. Im Grunde so wie bei dir.

Ich habe sonstwas getrieben, aber nichts hat geholfen. Nach neun Tagen hat der Sensor aus dem Nichts wieder funktioniert und nie wieder gemuckt. Einfach so.

Wie kann ich ein und das selbe Plugin zwei mal laufen haben, einmal mit und einmal ohne Staletimeout?

Wenn ich es richtig sehe, kannst du das Plugin nur einmal laufen lassen: entweder als normales Plugin oder als Unterbridge. Aber du kannst zwei Homebridges laufen lassen. Das ich keine Synology oder ein anderes NAS einsetze, weiß ich nicht wie, aber als Docker-Container sollte es eigentlich ganz einfach sein. So macht man dort doch, oder?

Ich will aber den Stromtrennschalter bedienen

Wie würdet ihr das lösen?

Wenn du mich schon so direkt fragst: ich würd die Finger vom Stromtrennschalter lassen.

Genau. Die Homebridge starten darf nur root. Du hast das aber als irgendwer anderes gemacht. Da gibt's sofort ein paar hinter die Löffel: authentication required.

Mach's also so:

sudo nano /etc/crontab

Unten grußlos in eine eigene Zeile anhängen:

0 16 * * * root /usr/bin/systemctl restart homebridge

Gratulation, du hast soeben einen cron-Eintrag in die systemweite crontab getätigt. Speichern und weggehen.

Wenn du unbedingt crontab -e verwenden willst, weil's Herz dran hängt oder religiöse Gründe dich dazu zwingen, musst du dich zuerst als User root einloggen. Das kann ganz einfach, aber auch unmöglich sein, je nachdem, ob's dir erlaubt ist oder nicht. Versuchen kannst du das mit

sudo su -

Und dann, wenn's keine Fehlermeldung gab:

crontab -e 

Und dann, abweichend von oben:

0 16 * * * /usr/bin/systemctl restart homebridge

Gratulation, du hast soeben einen cron-Eintrag in die User-crontab von root getätigt. Speichern und weggehen.

Du solltest dich nur für eine der Möglichkeiten entscheiden, aber die einfachste ist die erste und auch meine Empfehlung.

1. Ich hab crontab -e verwendet. War das falsch?

Nicht falsch, aber die Hälfte nicht beachtet (user permissions, Syntax des Cron-Eintrages).

2. Geht das auch in der Konsole von Homebridge?

Grundsätzlich ja.

Ich dachte die Aussage mit den Zweimal „Wenn“ reicht.

Das hängt davon ab, was du wolltest. Da steht: wenn es meist wolkenlos ist und dann auch noch über mindestens 28º warm, dann mach irgendwas mit dem Lichtschalter im Arbeitszimmer. Waren beide Bedingungen gleichzeitig erfüllt?

Was du gemacht hast, ist ein "WENN bedingung1 UND bedingung2 wahr sind, DANN..."

Gewollt hast du wahrscheinlich ein "WENN bedingung1 ODER bedingung2 wahr ist, DANN..."

Ich würd's dir ja gern hier im Screenshot zeigen, aber Kurzbefehle hasst mich und ich bekomme nicht mal das hin, was du bereits produziert hast. So sollte es gehen:

WENN meist wolkenlos

Lichtschalter Arbeitszimmer festlegen

WENN beenden

WENN Temperatur mindestens 28º

WENN beenden

Da kommt das gleiche raus wie bei Mia, wo es heißt:

WENN meist wolkenlos

SONST

WENN Temperatur mindestens 28º

WENN beenden

Mein Vorschlag ist besser lesbar, Mias dafür im Nanosekundenbereich schneller.

Das sieht aus wie ein Cron-Eintrag. Um 8:00 Uhr täglich soll der Benutzer root den Befehl /usr/bin/systemctl restart homebridge ausführen.

1. Steht dieser Befehl in der richtigen Datei? In dieser Syntax muss er in der systemweiten Datei /etc/crontab stehen. Hast du ihn dort mit dem Befehl sudo nano /etc/crontab eingetragen oder hast du den Befehl crontab -e verwendet?
    2. Ist der Befehl /usr/bin/systemctl restart homebridge ausführbar? Was passiert, wenn du ihn in der Shell eingibst?

Das habe ich auch schon versucht, allerdings hat es nicht funktioniert.

Passierte da zufälligerweise das gleiche wie bei meiner Tante vor zwei Wochen?

Danke für Eure tip‘s

Na, dann tipp ich mal: du hast irgendetwas nicht richtig gemacht.

Vielleicht kannst du gelegentlich dein Skript vorstellen, so dass wir sehen können, was da möglicherweise klemmt. Falls es die Zeit erlaubt.

Ein Raspi kann weder einen HomePod ersetzen noch läuft darauf Controller for HomeKit (diese Software meinst du doch, oder?).

Das komplette Haus smart machen ist natürlich so eine Sache. Reden wir da über ein Domizil mit sieben Schlafzimmern, vier Badezimmern, zwei Wohnzimmern und Bibliothek, das gleich hinter den Stallungen noch über ein ausgedehntes Stück Land verfügt?

Was die Anforderungen an die Grundausstattung angeht, müsste man erstmal überlegen, was eine Grundausstattung ist. Und welche Aufgabe der Raspi übernehmen soll.

Vielleicht. Die Meldung besagt, dass einige Pakete nicht geupdated wurden und der wahrscheinlichste Grund dafür lautet: es gibt Software auf deinem System, die die bereits installierten Pakete (linux-headers-rpi-2712, linux-headers-rpi-v8, linux-image-rpi-2712 und linux-image-rpi-v8) in der jetzigen Version verlangt. Diese Software basiert auf diesen Paketen und ein Update könnte zu Problemen führen.

Der Paket-Manager apt steht also vor einem Dilemma und hält die Pakete zurück. Das kann sich mit einem zukünftigen Update des Systems auch ändern.

Ich ignoriere diese Meldung immer, der Paket-Manager weiß, was er tut.

Deinen Worten entnehme ich, dass du also sowohl die normale Homebridge mit der Home-App gekoppelt hast als auch zusätzlich die Bridge, die das homebridge-samsung-tizen-Plugin erzeugt.

Tja, es geht nicht hier und geht leider auch nicht dort, aber warum das so ist, bleibt leider im Dunkeln.

Du hast einen curl-Befehl, mit dem es geht. Damit sind deine Wünsche also grundsätzlich erfüllt. Jetzt geht es nur noch darum, entweder den kompletten curl-Befehl aus der Homebridge heraus aufzurufen (mit irgendeinem homebridge-cmd*-Plugin) oder alternativ nur die URL zu posten (mit irgendeinem homebridge-http*-Plugin). Beide Möglichkeiten enthalten eine kleine Stolperei, nämlich die Anführungszeichen. Die müssten maskiert werden.

Um zu sehen, ob du den Befehl oder die URL richtig in deine Homebridge-Konfiguration eingebaut hast, müsste man den JSON-Code der Homebridge-Einstellungen sehen, aber den hast du bislang erfolgreich mit es geht nicht verborgen.

If Offline

Was bedeutet das? Bedeutet das, dass das Internet von deiner Wohnung aus nicht mehr erreicht werden kann?

Damit kann man zwar eine Lösung basteln, aber es gibt ja verschiedene Gründe, warum das Internet nicht erreichbar ist. Entweder streikt dein Router. Oder dein Provider streikt. Oder der Typ dahinten mit dem Bagger hat etwas zu forsch gegraben.

Das ist überhaupt ein gutes Beispiel. Der Typ mit dem Bagger hat also die Internetverbindung gekappt und prompt fängt deine Wohnung an, ohne Sinn und Verstand deinen Router neuzustarten. Und nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Und solange, bis irgendwann jemand das Kabel repariert hat. Reboot tut immer gut? Ich glaube nicht.

Wie oft streikt dein denn Router so? Ich verwende immer das Einfachzeugs, was mein Provider mir gibt, und das streikt nie. Und wenn mal die Verbindung weg ist, bin ich nicht in der Lage festzustellen, ob das nun an meinem Router liegt oder an irgendeinem Problem beim Provider. Ich glaube, ein Neustart wird da wahrscheinlich in den wenigsten Fällen helfen.

Die Nuki App zeigt mir an, dass ich mit Matter verbunden bin.

Wenn ich allerdings unter „Verbindungen“ schaue, zeigt es mir an, dass ich über Bluetooth verbunden bin.

Nein, deine Geräte sind nicht per Matter "verbunden". Geräte sind über Bluetooth oder Thread oder WLAN oder Klingeldraht oder fancy Alientechnolgie verbunden und über diese Verbindung kommunizieren sie miteinander. Dazu brauchen sie eine gemeinsame "Sprache" und diese gemeinsame Sprache ist beispielsweise Matter.

Thread ist also ein Verbindungsprotokoll (also die Netzwerktechnologie) und Matter ist ein Kommunikationsprotokoll. Du kannst Thread verwenden ohne Matter oder Matter ohne Thread. Man verwendet sie gern zusammen, weil sie der neueste Shice sind gleichzeitig auch gut zusammenpassen (sollen).

Zu dem Niki-Problem kann ich nichts sagen. Ich verwende keine smarten Schlösser.

Das heißt ich kann nichts machen

Doch, schon. Du könntest die Programmierung des Plugins dahingehend verändern, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Wenn du das nicht willst oder kannst, dann muss es jemand anderes machen und du wirst halt drauf warten müssen.

Du muss dich per Terminal auf den Raspi einloggen und die Datei auth.json im Homebridge-Verzeichnis löschen. Danach ist im Web-UI das Passwort für den Anwender admin wieder admin. Also einloggen als admin und das Passwort admin verwenden.

Ich weiß leider nicht, wo sich dein Homebridge-Verzeichnis befindet. Das hängt davon ab, wie die Homebridge installiert worden ist.

Sorry, was du meinst, ist doch ShellyHausXY.local, nicht .localhost. Der Adressteil .local ist die Top-Level-Domain der Geräte, die ihre Adresse vom mDNS bekommen.

Localhost ist also die Adresse einer Maschine während .local Teil eines Domainnamens ist. Beides unterschiedliche Sachen.