alexa-remote-control | Alexa per Shell fernsteuern - Alexa Sprachausgabe Text-to-Speech über Homebridge in HomeKit

  • Die Datei dontforget.sh war nur ein Beispiel. Sie existiert in ihrer Form nur ein einziges Mal im bekannten Universum und niemand sonst will sie haben. Aber ich will sie dir nicht vorenthalten:

    Bash
    #!/bin/bash
    messages=("Vergiss nicht wieder den Schlüssel." "Hast du den Schlüssel eingesteckt?" "Denk an den Schlüssel.")
    
    randomMax=$(echo ${#messages[@]})
    randomVal=$((RANDOM % randomMax))
    echo "${messages[$randomVal]}"

    Natürlich kann das jeder benutzen, aber ich schätze, ich werde der einzige bleiben. Dieses Skript macht nichts anderes, als einen der drei Sätze zufällig auszugeben.

  • Ok, danke und nichts für ungut.

    Ich glaube ich habe da zuweit gedacht, das -lastalexa hat mich irritiert.

    Mit den Befehl:

    Code
    alexa_remote_control.sh -lastalexa


    kann man sich im Terminal das letzte Gerät das eine Sprachausgabe lieferte anzeigen lassen.

    Ich dachte da an ein .sh script das zum Beispiel bei eingabe von:

    Code
    alexa_remote_control.sh -lastalexa

    eine Sprachausgabe (z.B. Hallo ich bin Alexa) an den entsprechenden Echo sendet.

  • Vereinfacht sieht der Befehl so aus:

    alexa_remote_control.sh -e speak:"Hallo ich bin Alexa"


    oder:

    alexa_remote_control.sh -d Esszimmer-Dot -e speak:"Hallo ich bin Alexa"

  • Hallo zusammen,

    habe seit Freitag mal wieder das Captcha-Problem:


    (Beim letzten mal habe ich ca. 24h gewartet und dann ging es.)


    Aber jetzt nach drei Tagen funzt es immer noch nicht.


    alexa_remote_control.sh




    Habe alles mögliche schon mehrmals probiert:

    Cookies gelöscht, JAVA deaktiviert und neu bei alexa.amazon.de angemeldet,

    sh-Skript gelöscht und neu angelegt usw.

    Keine Chance!!

    Weiß jemand Abhilfe, hat das Problem noch jemand oder hat amazon an den Servern was geschraubt....!!

    Danke schon mal für die Antworten.

  • septine


    Hi,


    welche Version des Skriptes nutzt du denn? Ich bin vor gefühlt nem Jahr auf die Version mit MFA umgestiegen. Seitdem kein Thema mehr mit captcha

  • Aber jetzt nach drei Tagen funzt es immer noch nicht.


    alexa_remote_control.sh

    Ich habe keine Ahnung, warum dieser Trick hilft, aber bei mir klappt der immer: öffne das Skript und verändere diese Zeile:

    SET_BROWSER='Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:1.0) bash-script/1.0'


    in irgendwas anderes, beispielsweise in

    SET_BROWSER='Mozilla/5.1 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:1.0) bash-script/1.0'


    Bei dir mag da möglicherweise ein anderer Browserstring stehen, aber eine winzige Änderung reicht völlig aus.

  • Das hat wirklich was gebracht, vielen danke sschuste...!

  • Ich habe am Wochenende das neue Skript runtergeladen und habe zufällig die Option „textcommand“ entdeckt.


    Hier ergeben sich vermutlich noch weitere Möglichkeiten, Automationen über HomeKit an Alexa zu triggern, vor allem in Verbindung mit den Kurzbefehlen.


    Zum Beispiel lassen sich Skills ausführen oder ansprechen, die nicht über Routinen eingebunden werden können. Mir gelingt es nun, sobald die Türklingel gedrückt wird, dass mein Echo Show den Live-Stream meiner Netatmo Presence anzeigt, einfach indem ich den textcommand „zeige Aussenkamera“ triggere.


    Oder ich kann jetzt die Lokalzeitung triggern, sodass mir in einer Automation der Wirtschaftsteil vorgelesen wird.

  • Danke Kohle_81 für die Info,

    habe das neue script schon ein paar tage am laufen.

    Super Sache, funzt einwandfrei.


    Nochmal ein paar Beispiele:


    Code
    alexa_remote_control.sh -d EchoShow -e textcommand:'zeige Haustür'


    Code
    alexa_remote_control.sh -d EchoShow -e textcommand:'stopp'
    Code
    alexa_remote_control.sh -d EchoShow -e textcommand:'wie spät ist es'
    Code
    alexa_remote_control.sh -d EchoShow -e textcommand:'Abfallkalender'
    Code
    alexa_remote_control.sh -d EchoShow -e textcommand:'nein'

    Einmal editiert, zuletzt von septine ()

  • Moin moin, ich hab seit ein paar Wochen das Problem das Alexa meine Radio Sender nicht mehr abspielt wenn ich Sie über Homekit ansteuer, alles andere geht.


    Ich nutze ein Xiaomi Cube in der Küche und hab verschiedene Radio Sender drauf über HomeKit Automationen.


    -speak geht nach wie vor super, nur Tune in Radio Sender nicht.


    "/home/pi/alexa/alexa_remote_control.sh -r s25531"


    Rückmeldung:

    KaisEchoShow

    playing stationID:s87690 on dev:KaisEchoShow type:A1NL4BVLQ4L3N3 serial:G000JN05735301RC mediaownerid:A32VN5QDG641FI


    Aber nichts passiert, jemand ne Idee? Gab eine Änderung durch Update?

  • Guten Morgen..

    Ich hatte/habe das Problem mit TuneIn auch bei einem meiner Alexa Tablets in einem Dock, was ich über das Plugin ansteuere. Seltsam war/ist, dass "Pause/Stop" weiterhin funktioniert, ein Abspielen des Radiosenders - egal welcher - nicht mehr klappt.


    Ich habe es für mich einfach gelöst, indem ich nun einen "speak" Befehl auch fürs Radio nutze.


    "on": "/var/lib/homebridge/alexa_remote_control.sh -d Badezimmer -e textcommand:'Spiel Lulu.fm Radio'",
    "off": "/var/lib/homebridge/alexa_remote_control.sh -d Badezimmer -e pause",

    Hilfreich?

  • Ja die Idee hatte ich auch schon, nur noch nicht ausprobiert. Komisch ist das die Rückantwort wenn man es selbst über Shell ausprobiert alles normal aussieht. Aber nichts passiert, Stop Lauter Leiser, alles geht. Nur halt Tune In Radio Sender nicht.


    Werde das dann auch erstmal über textcommand ändern.


    Danke für deine Antwort.

  • Ja die Idee hatte ich auch schon, nur noch nicht ausprobiert. Komisch ist das die Rückantwort wenn man es selbst über Shell ausprobiert alles normal aussieht. Aber nichts passiert, Stop Lauter Leiser, alles geht. Nur halt Tune In Radio Sender nicht.


    Werde das dann auch erstmal über textcommand ändern.


    Danke für deine Antwort.

    Das liegt anscheinend an der Deaktivierung der api von amazon:


    Quelle:

    https://blog.loetzimmer.de/201…f-die-shell-echo.html?m=1


    orten

    1. photo.jpgAlexander Noack31. August 2021 um 22:56

      Amazon hat diesen Teil der API deaktiviert. Ich habe eine funktionierende moderne Lösung - allerdings funktioniert die noch nicht für Multi-Room Geräte.

      Ich hoffe, im Laufe der Woche einen Ersatz bereitstellen zu können.


      bis dahin bleibt leider nur "-e textcommand:'spiele radioXY auf Tunein'"“

  • Hab grade gesehen in der neusten Version (von 02.09) wird es über die TuneIn StationID wieder ganz normal unterstützt.

    Funktioniert auch wieder wunderbar.


    Code
    # 2021-09-02: v0.19 Playing TuneIn works again using new entertainment API endpoint
    #               Added playmusic (Alexa.Music.PlaySearchPhrase) as command, for available channels use "-c"
    #               Note: playmusic is not multi-room capable, doing so might lead to unexpected results

    https://loetzimmer.de/patches/alexa_remote_control.sh

  • Besteht bei Euch das Captcha Problem auch noch, oder läuft das Plugin längere Zeit fehlerfrei.


    Ich habe mich an die Anleitung von sschuste gehalten und im Script die Browser-Version eine Nummer hochgezählt. Das funktioniert auch soweit doch das ist meistens nur von kurzer Dauer und die Fehlermeldung kommt erneut. Dann gleicher Workflow…


    Code
     browser identity
    SET_BROWSER='Mozilla/5.1 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:1.0) bash-script/1.0'
    #SET_BROWSER='Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:65.0) Gecko/20100101 Firefox/67.0'

    Gruß

    Maddin

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddin84 ()

  • Besteht bei Euch das Captcha Problem auch noch, oder läuft das Plugin längere Zeit fehlerfrei.


    Ich habe mich an die Anleitung von sschuste gehalten und im Script die Browser-Version eine Nummer hochgezählt. Das funktioniert auch soweit doch das ist meistens nur von kurzer Dauer und die Fehlermeldung kommt erneut. Dann gleicher Workflow…


    Code
     browser identity
    SET_BROWSER='Mozilla/5.1 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:1.0) bash-script/1.0'
    #SET_BROWSER='Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:65.0) Gecko/20100101 Firefox/67.0'

    Ich nutze seit 1 1/2 Jahren die neueren Versionen dieses Skriptes mit der 2FA, seitdem kein einziges Mal mehr das Thema mit dem Captcha

  • Ich nutze seit 1 1/2 Jahren die neueren Versionen dieses Skriptes mit der 2FA, seitdem kein einziges Mal mehr das Thema mit dem Captcha

    Danke für deine Antwort.

    Ist das Script auch auf der Lötzimmer Seite zu finden?

    Ich war der Meinung ich habe die aktuellste Version…

    Gruß

    Maddin

  • Danke Dir. Muss ich heute Abend mal abgleichen, ob das aktuelle Script bei mir läuft.


    Also reicht es definitiv aus, das Script einfach zu ersetzen mit dem von dir beigefügten (logischerweise Login ergänzen)?

    Habe hier noch was von einem Tool gelesen, das brauche ich dann nicht oder?

    https://blog.loetzimmer.de/202…control-shell-script.html

    Gruß

    Maddin

  • Du musst noch einmalig über das OTA Tool oder wie das heißt, ein token generieren, welches dann im Skript eingefügt werden muss