Beiträge von sschuste

Da ich gehört habe das es oft Probleme gibt mit node die höher sind

Ich verwende wie die Kollegen vor mir auch nur die LTS-Version. Diese Versionen genießen eine lange Unterstützung. LTS-Versionen sind die Versionen node 8, node 10 und jetzt node 12.

Du verwendest node 10. Damit sollte alles problemfrei laufen, bis eines Tages der Augenblick kommt, wo das nicht mehr der Fall ist. Das könnte beispielsweise dann passieren, wenn ein neues Plugin unbedingt eine neuere Version von Node verlangt oder das Update eines Plugins das erfordert. Du hast also im Augenblick keinen Drang, an der Node-Version etwas zu verändern und ich glaube, das wird noch eine ganze Weile so bleiben. Ich weiß natürlich nicht, wie lange, aber ich messe diese Weile in Jahren.

Ein Update von node 10.16.0 auf beispielsweise node 10.16.3 sollte immer ein Klacks sein. Eine Update von node 10 auf node 12 kann dir (wird dir) Probleme bescheren. Das sind in den allermeisten Fällen keine unlösbaren Probleme, aber sie nerven. Das könnte dazu führen, dass du manche Plugins deinstallieren und dann neu installieren musst. Das beste Beispiel dafür ist das Plugin homebridge-config-ui-x, das immer eng an einer Node-Version hängt. Deins ist für node 10 optimiert und ein Update auf node 12 wird dann dazu führen, dass du auch homebridge-config-ui-x neu installieren musst.

Falls du dich entschließt, von node 10 auf node 12 zu updaten, gibt es zwei Möglichkeiten:

• Mach's einfach und behebe dann die Probleme, was meistens mit der Deinstallation und Neuinstallation von Plugins getan ist. Bis du die Probleme behoben hast, ist deine Homebridge sozusagen kaputt.
    • Nimm eine neue SD-Card und erstelle eine komplett neue Homebridge, installiere alle benötigten Plugins und ersetze die neue config.json durch die alte. Das kann, je nachdem wieviel schmückendes Beiwerk du noch so installiert hast, in Arbeit ausarten.

Ich habe mich für mach's einfach entschieden. Für das Update von Node verwendet man am besten das Programm n. Das wird installiert mit

sudo npm install -g --unsafe-perm n

Mit sudo n lts kann man dann die letzte LTS-Version von Node installieren. Das Schöne an n ist, dass man zwischen den Node-Version wechseln kann. Das heißt, wenn du mit der Version 12 von Node an die Wand fährst, kannst du einfach zur Version 10 zurückkehren und alles ist so, als wäre nie etwas geschehen.

Du kannst auch die neueste Version von node 10 LTS installieren. Das geht dann mit

sudo n 10.16.3

Hier würde ich keine Probleme erwarten.

Jan 10 17:31:00 raspberrypi homebridge[684]: [1/10/2020, 5:31:00 PM] [Config] [node-pty] This can usually be fixed by uninstalling and reinstalling this plugin (exact command may vary based on your platform and setup):
    Jan 10 17:31:00 raspberrypi homebridge[684]: [1/10/2020, 5:31:00 PM] [Config] [node-pty] sudo npm uninstall -g homebridge-config-ui-x
    Jan 10 17:31:00 raspberrypi homebridge[684]: [1/10/2020, 5:31:00 PM] [Config] [node-pty] sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

Da steht's doch im Log:

sudo npm uninstall -g homebridge-config-ui-x

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

Danke für deine Antwort. Ich verstehe nicht wieso das bei mir nicht so ist.

Hast du den Bewegungssensor mit der Home App oder mit der Hue App hinzugefügt und konfiguriert? Ich habe es mit der Hue App gemacht, vielleicht liegt es daran?!

Die Automationen hab ich aber über die Home App festgelegt.

Ich habe den Sensor nur mit der Hue-App hinzugefügt und sonst keine weiteren Automationen erstellt - weder in Hue noch in Home.

nach der von Smartapfel natürlich

Dann wird das so ersma nix. Der Homebridge-User darf aus Sicherheitsgründen nur sehr wenig, und ein Reboot des Raspis gehört schon mal gar nicht dazu. Dazu müssen die Berechtigungen aufgebohrt werden.

Bevor ich das hier beschreibe, möchte ich doch zu gern wissen, wozu man einen Rebootschalter benötigt. Wahrscheinlich, um den Raspi zu rebooten, also muss die Frage lauten: warum will man eine Linux-Maschine rebooten? Mir fällt dazu nur ein einziger Grund ein, den ich hier mal in den eckigen Klammern angebe: [ ].

Es gibt einen schönen Satz aus der Linux-Welt, der beschreibt Problemlösungen auf verschiedenen Betriebssystemen: On Linux, be root. On Windows, reboot. Und ich kenne nicht wenige Linux-Admins, die verdammt stolz auf die Uptime ihres Rechners sind. Mein Raspi sagt beispielsweise:

Mein persönlicher, beruflicher Rekord lag bei 2001 Tagen auf einer Maschine in einem Rechenzentrum. Das ist exakt so gelaufen: Rechner gekauft, installiert, gebootet, knapp fünfeinhalb Jahre laufen lassen, ausgeschaltet, weggeworfen. Der Rechner wurde in seiner gesamten Laufzeit nicht einmal neu gestartet. Tat schon ein bisschen weh, ihn abzuschalten.

Also, dann bauen wir mal einen schönen Rebootschalter, den wir mit unseren dicken, klebrigen Fingern immer dann versehentlich auslösen, wenn's grad am schönsten ist. Die Berechtigungen werden in /etc/sudoers.d/homebridge gesetzt.

sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge

Im Editor steht schon was drin, nämlich

Code
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /usr/local/bin/node

Das muss erweitert werden durch den reboot-Befehl /sbin/reboot. Der wird hinten einfach angehängt, mit einem Komma vom Rest getrennt, so dass die Datei nun so aussieht:

Code
    homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge, /usr/local/bin/node, /sbin/reboot

Das ist eine einzige Zeile! Abspeichern mit ctrl-x oder, wenn man einen Rechner der anderen benutzt, mit strg-x. Das Abspeichern gelingt nur dann, wenn die Datei korrekt ist. Dann testen: kann der homebridge-User den Raspi rebooten? Dazu muss man erstmal homebridge-User sein und man wird es mit:

sudo su - homebridge

Und dann: reboot.

Klappt das, so wird es dann wohl auch per HomeKit gehen.

Failed to reboot system via logind: Interactive authentication required.
    Jan 09 15:03:33 HomebridgeOne homebridge[30961]: Failed to open initctl fifo: Keine Berechtigung

Offenbar versucht ein User den Raspi zu rebooten und darf das nicht. Nach welcher Anleitung hast du homebridge installiert?

Du hast das, wenn ich dich richtig verstanden habe, in der HUE-App konfiguriert?!

Ja. Es gab keinen Grund für mich, da in Home irgendwas zu konfigurieren. Ich misch mich hier nicht länger ein - offenbar geht's hier um was völlig anderes und ich hab ja nix beizutragen.

Meine Frage dazu: gibt es einen Weg (oder auch eine schlaue Automation), dass sich das Licht nicht nach 5 Minuten seit Aktivierung wieder abschaltet, sondern 5 Minuten nach dem Erkennen der letzten Bewegung?

Das ist bei mir so. Ich habe meinen Hue-Sensor so konfiguriert, dass das Licht nach 1 Minute wieder ausgehen soll, aber es bleibt solange an, wie ich mich im Bad befinde. Und ich dusche wirklich länger als nur eine Minute. Der geht erst aus, wenn im Bad keine Bewegung mehr erkannt wird.

wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich beim eve Bewegungsmelder die duration einstellen, was ja dazu führt, dass ich nicht zehn Sekunden erstarren muss, damit der Bewegungsmelder neu auslöst, sondern eine massiv kürzere Zeit.

Ich verstehe es immer noch nicht. Wenn ich ins Bad gehe, geht das Licht an und bleibt an, solange ich mich im Bad bewege. Verlasse ich das Bad, geht das Licht nach einer Weile wieder aus. Ich habe in der Hue-App eingestellt, dass das Licht nach einer Minute wieder ausgehen soll. Und genau das tut es auch: eine Minute nach der letzten erkannten Bewegung.

Wenn es ausgehen sollte, während ich mich im Bad befinde, geht es sofort wieder an, wenn ich mich bewege.

UND ob meine HomeKit-Geräte auch für die nächsten 10 Jahre sinnvoll nutzbar sind

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich dir das beantworten könnte. Ich weiß ja nicht mal, was morgen ist.

Bin gespannt darauf, wie ihr das seht. Vielleicht hat ja jemand hier sein Haus komplett auf original Homekit-Komponenten aufgebaut.

Ich habe auf Philips Hue gesetzt. Die Bridge ist nativ HomeKit-fähig. Dazu kommen zwei Schalter von Paulmann, die nicht HomeKit-fähig sind, aber über die Hue-Bridge gesteuert werden können. Außerdem habe ich noch Steckdosen und Steckerleisten von EVE, Farce und Koogeek, die nativ HomeKit-fähig sind.

Der Kern des Setups ist aber die Homebridge. Darauf würde ich nicht wieder verzichten wollen. Sie erlaubt es mir, beispielsweise Daten von Wetterservern abzufragen und auch in HomeKit zu schieben.

Bei mir ist letztendlich alles per HomeKit vernetzt, aber ich hocke auch nur in einer Dreizimmer-Wohnung. Ich weiß nicht, wie gut sich das Zeugs über verschiedene Stockwerke schlägt.

Stefan

Aber stop jetzt. Wie mache ich eine Sicherung dieser Installation?

Ich mache nur eine Sicherung der config.json. Im Augenblick manuell, aber wenn ich mal Lust habe, das umzusetzen, dann wird das auch automatisch gehen. Den Rest des Raspis würde ich bei Unfällen neu aufsetzen.