Schalter für LED Strip

  • Hallo,


    Ich plane für unser Wohnzimmer eine indirekte Deckenbeleuchtung.

    Lightstrip Indirekte Deckenbeleuchtung


    Jetzt besteht noch das Problem wie ich das am besten mit einem physischen Schalter auch erledigen kann. Es wird ein Zigbee Kontroller verbaut.

    Variante 1) physischer Schalter macht LED an und aus, dimmen dann über Zigbee/Homebridge

    Variante 2) LED bleibt auf Dauer an. ich verbaue einen Smarten Schalter zum an aus machen und dimmen über Zigbee. Geht dann natürlich auch über Homebridge. Aber wenn dann mal Strom Ausfall ist gehen die Lichter natürlich an wenn Strom wieder kommt, oder?


    Überlege nun ob ich einem physischen Schalter aus Variante 1) nehme und dazu zusätzlich einen Fibaro Unterputz zu verbauen. Dann kann ich Licht mit dem Schalter an aus machen, kann das aber auch über den Fibaro mit Homekit.


    Wie habt Ihr das gelöst? Habt Ihr bessere/andere Ideen?

  • Ich hab alles bei Philips gekauft und nutze den Hue Dimmschalter. Wie weit der sich in andere Zigbee-Umgebungen einbauen lässt, ist mir nicht bekannt.

  • Hallo,

    Ich hab mich jetzt für die Variante mit normalen Schaltet entschieden und diese dann noch mit Fibaro Smart zu machen.

    Da ich im Wohnzimmer 2 LEDs verbaut habe und die UnterschiedLicht steuerbar sein sollen, brauch ich 2 Schalter.


    Kann man mit einem Fibaro Single Switch 2 Schalter schalten. Oder brauch ich dann 2 davon.