12V Controller: Paulmann YourLED Switch / Dimm Controller - ZERLEGT-

• Seit dem Frühjahr (Januar) 2018 sind ja die diversen Paulmann Zigbee Produkte auch HUE Bridge kompatibel :)

(Eckige aktuelle Hue Bridge mit aktueller Firmware vorausgesetzt!)

Für mich war es interessant bereits fest verbaute LED Leuchten (in meinem Fall Stripes) welche schon stromversorgt sind nachträglich HKfähig zu machen.

Die Verwendung eines Dresden LED Controllers wäre demnach übertrieben, da ja bereits ein sehr hochwertiger 12V Trafo mit entsprechender Leistungsklasse vorhanden und verbaut ist.

Weiterhin kostet ein Dresden Controller 60,-EUR und ein nicht RGB Paulmann Controller je nach Shopping Händchen 20-25,- EUR

Etwas verwirrend ist nach der Entnahme aus der Verpackung die Kabelbezeichnung und Pin Belegung, daher habe ich ihn natürlich als allererstes geöffnet und inspiziert.

- Diesen Vorgang möchte ich euch nicht vorenthalten, da er ja vielleicht dem ein oder anderen das Zerlegen spart oder eine Kaufentscheidung abnimmt -

Grundsätzlich gibt es den YourLED Controller ja in den verschiedensten Ausführungen, beispielsweise auch noch Bluetooth statt Zigbee und eben mit der RGB Erweiterung.

Die Hauptplatine bleibt dabei scheinbar immer gleich, lediglich die Bestückung ändert sich entsprechend.

Der Unterschied zwischen meinem normalen Dimmer und dem RGB Dimmer sind lediglich zwei Kanäle mehr die dann noch bestückt werden.

Für die weniger HW interessierten bzw. für den normalen Anwender ist vielleicht das letzte Bild super interessant.

Hier habe ich die Pin Belegung der Anschlussleitung eingezeichnet, den Anschluss an ein vorhandenes System kann demnach jeder machen der einen Seitenschneider und einen Lötkolben oder Miniwago bedienen kann :)

Der Controller kann bis 5A treiben und mittels PM dimmen.

Das Anlernen an die HUE Bridge war gefühlt schneller und einfacher als wie mit Osram Smart+ Dosen... Strom dran und in der App Leuchte suchen, keine 10sekunden später war's erledigt.

"SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

• Kannst. Du. Das. Nicht. Früher. Sagen. Sowas suche ich seit 18 Monaten wie ein Blöder. Danke für den Link :love:

• Habe nur Homekit im Haus, und ein Raspberry mit Homebridge um eine Homematic IP Thermostat ins Homekit zu Integrieren.

Funzt soweit seit ca. 1,5 Jahren reibungslos.

Wie könnte ich den diesen Paulmann Integrieren ohne zusätzliche Hardware?

Danke

• robiv8

Mit dem oben gezeigten?! Leider gar nicht !

Der verwendet das ZIGBEE Protokoll und das hast du laut deiner Beschreibung noch nirgends bei dir verwendet.

Eine zusätzliche Hardware wäre demnach notwendig ( HUE Bridge, raspbee, conbee, zigbeestick etc.)

Am besten und einfachsten wäre das demnach über die HUE Bridge, gibt es auch sehr sehr günstig auf diversen Portalen da ja unglaublich viele Einsteigersets gekauft werden von Leuten die bereits längst eine Bridge besitzen.

Alternativ hat Paulmann ja auch eine Bluetooth Version im Gepäck.

Aber keine Ahnung ob und wie du die in Homebridge zum Laufen bekommst, ein fertiges Plugin hab ich auf die Schnelle nicht finden können

• Ich versuche einen WS2811 LED Stripe an dieses Modul zu bekommen, leider fehlt mir da die Info an welchen Kontakt ich den grünen/Daten Leiter ran bringe.

Hast du da Erfahrung?

• Ich versuche einen WS2811 LED Stripe an dieses Modul zu bekommen, leider fehlt mir da die Info an welchen Kontakt ich den grünen/Daten Leiter ran bringe.

Hast du da Erfahrung?

Ääähm - das wäre sozusagen totaler Quatsch das zu wollen 8|

Soweit ich das erkennen kann sind deine WS2811 LED Strips, Strips mit INTEGRIERTEM Controller und gerade eben hast du sozusagen gefragt wie man einen Controller an diese Controller anschließen kann.

Macht nicht viel Sinn und bringt leider auch nichts, ausser eventuell hier und da einen elektronischen Defekt.

Wenn du den Paulmann verwenden willst brauchst du konventionelle Strips welche via PWM gesteuert werden... nix mit Datenleitung sondern alles ganz altmodisch analog und mit Strom :)

• Ich hatte es denn auch mitbekommen, dass das so gar nicht geht. Ich hab da wohl das Wort "Controller" falsch verwendet/interpretiert.

Ewas ich eigentlich wollte, den WS2811 Strips in Homebridge/Homekit integrieren und da wollte ich mir ein WiFi-Gateway zu nutze machen. Irgendwo hatte ich dann gelesen, dass dieser Controller das "irgendwie" könnte. War ich aufm Holzweg.

Ich hatte eben diesen LED-Strip noch rumliegen und wollte ihn verwenden...