Beiträge von sschuste

Lass den User bestehen, der stört nie. Wenn's unbedingt sein soll, dann geht das mit

userdel -r homebridge

Ich würd's mir sparen.

Ansonsten kannst du die bestehende node-Installation löschen, und zwar mit

Code
    sudo rm -rf /usr/local/bin/node /usr/local/bin/npm /usr/local/bin/npx /usr/local/CHANGELOG.md /usr/local/include/node /usr/local/lib/node_modules /usr/local/LICENSE /usr/local/README.md /usr/local/share/doc/node /usr/local/share/man/man1/node.1 /usr/local/share/systemtap

(das habe ich aus guten Gründen nicht getestet 8o). Achtung: das ist eine einzige Zeile, also von Anfang bis Ende kopieren und im Terminal einfügen.

Und hier Fehlermeldungen posten schadet auch nicht.

Stefan

Kann nur jedem empfehlen sich etwas die chinesische / asiatischen Kultur bzw Sprache anzuschauen. In den nächsten 20 Jahren wird China bzw. der asiatische Markt der wichtigste der Welt sein.

Das glaube ich sofort und unterschreibe es mit dickem Filzstift, grell orange leuchtend. Nur bin ich zu alt, um mir noch irgendwas merken zu können, und erst recht zu alt, um noch auf dem chinesischen Markt zu handeln. Daher überlasse ich es gerne jenen, die damit erfolgreich sein können und bewundere sie heimlich für diese Fähigkeiten ;)

Ich kann halbwegs verhandlungssicher SMTP und HTTP, halt Sprachen, die vor 30 Jahren angesagt waren :sleeping:

Stefan

Die Philips Signe gefiel mir ausgesprochen gut, aber leider war sie mir zu teuer. Also beschloss ich, mir selbst so was Ähnliches zu bauen.

Ich als Bastler: vergiss es. Mir fehlt die erforderliche Geduld und außerdem treffe ich, wenn ich einen Nagel in die Wand kloppen will, mit hoher Wahrscheinlichkeit beide Daumen. Daher ist meine Lösung sehr, sehr simpel.

Zutaten sind ein rechteckiger Alustab von drei Metern Länge, vier Zentimeter Breite und acht Millimeter Dicke. Den hab ich mir hier in einem Metall verkaufenden Laden abschneiden lassen. Man bekommt sowas auch im Internet, aber bei Längen über zwei Meter gehen die Transportkosten brutal in die Höhe. Dazu kommen ein Hue Lightstrip von zwei Metern Länge und eine Lightstrip-Verlängerung von einem Meter. Das ist alles.

Die Montage: Lightstrips zusammensetzen und dann mittig auf eine breite Seite des Alustabs kleben. Das konnte sogar ich.

Danach habe ich den Stab aufrecht in eine Ecke des Raums an die Wand gelehnt und war fertig. Ich hab hier Altbaudecken, und die sind 3,30 Meter hoch, da stellt man so ein Stängchen natürlich leicht an die Wand.

Kosten: ca 100€.

Die Fotos geben leider nicht so viel her, aber mir gefällt's ganz gut.

Stefan

Homebridge nicht bereit - Autorepair führt zu nichts...

Stell doch mal deinen Backofen auf 200 Grad. Ich habe das Gefühl, dass das genauso hilft wie der Autorepair-Button.

Ganz ehrlich: mit der Home-App haben viele von uns keine guten Erfahrungen gemacht. Das Forum stellt daher eine Anleitung zum manuellen Setup bereit, und es sieht danach aus, als wären damit bislang alle zurechtgekommen.

Siehe hier:

https://smartapfel.de/homebridge/

Bei Problemen mit der App weiß hier keiner so genau, wie man da helfen kann.

Gruß,

Stefan

Komischerweise war es nicht zp sondern das http-switch-Plugin welches Ärger verursachte.

So wie Du beschrieben hast: Deinstallieren, neu installieren - läuft.

Und noch komischer- ich habe ein 2tes absolut identisches System (SW+HW) als "Bastel-undProbiersystem", da klappte der Umstieg auf die LTS Version vollkommen problemlos.

Geil. Und es beweist erneut: die Wege von node sind unergründlich.

Stefan

Auf https://jsonlint.com geprüft bekomme ich in Zeile 21 einen Fehler angezeigt.

Stimmt. In Zeile 21 fehlt die Klammer, die in Zeile 29 zuviel ist :D

Schreibe in Zeile 21 hin  }}, und lösche Zeile 29.

Hä? Warum zwei Klammern? Wasndas? Deine "log":-Direktive wird mit einer geschweiften Klammer geöffnet und wieder abgeschossen, und danach kommt noch die schließende geschweifte Klammer der "platform":. Die fehlt aber. Du hast die nämlich die Dash-Platform-Definition versehentlich in die Platform-Definition von config-ui-x eingesetzt.

Bei einem etwaigen nächsten Mal würde ich es sehr zu schätzen wissen, wenn du hier keinen Screenshot einstellst, sondern den JSON-Code, den du Copy & Paste ins Forum einfügen kannst. Das erleichtert die Aufgabe ein wenig.

Stefan

Hi, ich habe es eben auch mal versucht mit dem gleichen Fehler und habe es nicht hinbekommen, bis ich auf die unglaubliche Idee kam, maldie Installationsanleitung zu lesen. Hier steht:

1. Plugin als root (sudo su -) installieren mit npm install -g homebridge-xiaomi-roborock-vacuum --unsafe-perm.

Was nichts anderes bedeutet als:

sudo su - Werde root

und dann:

npm install -g homebridge-xiaomi-roborock-vacuum --unsafe-perm 

Dann klappt's einwandfrei. Root-Modus beenden mit

exit

Gruß

Das sieht ja eine Weile ziemlich gut aus, aber in Zeile 18 steht in deinem Log [ZP] exit. Bei mir steht dort [ZP] Initializing platform accessory 'Wohnzimmer Sonos'...

Das heitere Ratespiel geht in die nächste Runde. Liegt es möglicherweise an der Platform ZP? Wenn du die aus config.json entfernst und neu startest, klappt das dann besser? Wenn ja, dann würde ich versuchen, homebridge-zp zu deinstallieren und danach neu zu installieren:

npm -g uninstall homebridge-zp

npm install -g --unsafe-perm homebridge-zp

Danach setzt du ZP wieder in deine config.json ein und versuchst es noch einmal. Sorry für's Raten, aber ich weiß es nicht besser.

Stefan

Hat sich erledigt. Ein Reboot hat Abhilfe geschafft.

Sorry, war kurz in Panik=O

Ah. Cool :thumbup:Das mit der Panik kenne ich auch.

So nicht. Installiere die Plugins immer mit dem -g Parameter, also

sudo npm install -g homebridge-schaumi-whatever-plugin

Egal, was die Installationsanleitungen schreiben. Natürlich verwendet du am Ende des Befehls den richtigen Pluginnamen;).

Sonst landet das Plugin am falschen Platz. Wenn du homebridge-config-ui-x installiert hast, dann verwende doch das zum Installieren von Plugins. Damit klappt's immer.

Stefan

Ich weiß es nicht. Möglicherweise ist die node-Version 11.2.0 zu neu für das Plugin. Du kannst die node-Version wechseln mit n, dass du zunächst installieren musst:

sudo npm install -g n

Dann kannst du die Versionen wechseln, beispielsweise auf die letzte Long Time Support-Version:

sudo n lts

Möglicherweise wirkt sich das unschön auf die bereits installierten Plugins aus.

Zurück zur letzten Version von node kommst du mit

sudo n latest

Stefan

Es sollte keine Rolle spielen, ob du Homebridge über die App oder über die Anleitung installierst. Letztendlich kommt in etwa das gleiche dabei raus. Die Unterschiede in der Installation erzeugen keinerlei längere Reaktionszeiten.

Ich setze ebenfalls eine Installation gemäß der Anleitung ein und habe kurze Reaktionszeiten.

Stefan