Sorry, ich beantworte in den letzten Tagen so einige Fragen hier und bin völlig durcheinander. Da krieg ich's nicht mehr so richtig gebacken. Tja. Jetzt müssen die homebridge-hue-Experten ran. Ich weiß ab dieser Stelle nicht weiter.
Stefan
Sorry, ich beantworte in den letzten Tagen so einige Fragen hier und bin völlig durcheinander. Da krieg ich's nicht mehr so richtig gebacken. Tja. Jetzt müssen die homebridge-hue-Experten ran. Ich weiß ab dieser Stelle nicht weiter.
Stefan
Kann nicht helfen. Eine Google-Suche nach Port 5224 iobroker erbrachte Ergebnisse im iobroker-Forum, das ich aber nicht besuchen kann, weil man sich dafür extra anmelden muss. Vielleicht wirfst du da mal einen Blick drauf.
Stefan
pi@raspberrypi:~ $ sudo npm install -g n
npm ERR! asyncWrite is not a function
npm ERR! pna.nextTick is not a function
Na, das ist ja richtig kaputt. Das war's dann mit node. Installiere es noch mal nach Anleitung und versuchs dann noch einmal.
Stefan
Nein, die war eigentlich hier:
/var/homebridge
Die Homebridge-Startdatei enthält diese Angabe. Kannst du mal hier nachsehen und es vielleicht auch posten:
cat /etc/systemd/system/homebridge.service
cat /etc/default/homebridge
Welcher Anleitung bist du gefolgt, als du homebridge installiert hast?
Stefan
[12/1/2018, 9:51:01 AM] config.json (/home/pi/.homebridge/config.json) not found.
Sorry, dass ich noch mal nachfrage: hast du die Forenanleitung zur Installation verwendet oder hast du deine Homebridge anders installiert? Kann's mir einfach nicht für jedes Forenmitglied merken
.
Stefan
Ich kenn mich nicht aus mit homebridge-hue. Ich bin aber Weltmeister im Spekulieren und rate mit wenigen Fakten einfach mal drauf los. Das ist die Vorstufe zum Verschwörungstheoretiker, wo gar keine Fakten mehr benötigt werden.
Ich kann also nur das Log lesen und dort sehe ich:
[12/1/2018, 1:21:53 AM] [Hue] 192.***.***.80: bridge request 1: get /config
[12/1/2018, 1:21:53 AM] [Hue] 192.***.***.80: bridge communication error EHOSTUNREACH on 192.***.***.80
[12/1/2018, 1:21:54 AM] [Hue] 192.***.***.124: bridge request 1: get /config
[12/1/2018, 1:21:54 AM] [Hue] 192.***.***.124: bridge communication error ETIMEDOUT on 192.***.***.124
Einmal wird die Adresse 192.***.***.80 angefragt, aber die Antwort lautet darauf EHOSTUNREACH. Error: host unreachable, weil er ausgeschaltet ist oder weil deine Kinder ihn hinter deinem Rücken verkloppt haben und er nicht mehr existiert oder weil er inzwischen eine andere IP-Adresse hat. Das Ding 192.***.***.80 ist nicht vorhanden.
Dann wird die Adresse 192.***.***.124 angefragt, aber hier kommt ein ETIMEDOUT. Error: timed out: diese Adresse gibt es also und sie nimmt auch einen Request entgegen, antwortet aber nicht darauf. Das kann viele Gründe haben.
Die Frage ist: was sind das für IP-Adressen?
Darüber hinaus ist das folgende bestimmt nicht richtig:
"001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"001788FFFEyyyyyy": "yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy"
denn das sind die Angaben aus der Installationsanleitung von homebridge-hue. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die verwendet werden sollen. Ich hätte gedacht, man muss eigene kreieren. Hier steht:
users: A dictionary containing a key/value-pair per Hue bridge, where the key holds the bridge ID (in uppercase) and the value holds the bridge username (case sensitive), effectively a security token to access the bridge. When connecting to a new bridge, homebridge-hue will create the username, and prompt to edit config.json.
Irgendwie wird das beim ersten Start von homebridge-hue erzeugt und muss dann in config.json eingetragen werden. Ich glaube genauso wie Kohle_81, dass man pro Hue-Bridge nur einen User braucht, und wenn du nur eine Bridge hast, auch nur einen Usereintrag. Sorry, ich rate hier nur.
Noch was aus der Oberlehrerschule: IP-Adressen zu maskieren ist immer eine gute Idee, solange diese Adressen aus dem Internet zu erreichen sind. Ein gutes Beispiel dafür ist die öffentliche IP-Adresse deines Routers. IP-Adressen, die mit 192.168 beginnen, sind sogenannte private IP-Adressen, die von keinem Router der Welt geroutet werden. Sie sind daher aus dem Internet nicht erreichbar. Die IP-Adresse meines Raspi ist 192.168.1.21 und die kannst du nicht erreichen. Wenn du eine Fritzbox als Router verwendest, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die obigen IP-Adressen 192.168.178.80 und 192.168.178.124 lauten, sehr hoch. Die kann ich nicht erreichen.
Es ist also nicht nötig, private Adressen zu maskieren und man kann sich diese Mühe tatsächlich sparen. Partywissen, um das tanzende Volk zu beeindrucken: es gibt noch andere private IP-Adressen, für die das gleiche gilt, und das sind die, die mit 172.16 und 10 beginnen.
Gruß,
Stefan
Stefan,
du bist der Knaller, hat geklappt. Dankeschön.
Interessant ist jetzt, dass mein iPhone sagt, »Gerät bereits hinzugefügt«. Dann hab Ichs einmal aus der Home App gelöscht, um es neu hinzuzufügen. Erneut kommt »Gerät bereits hinzugefügt«. Es bleibt kompliziert
Jetzt änderst du in config.json noch den Username der Bridge:
{
"bridge": {
"name": "Homebridge",
"username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
"port": 51826,
"pin": "031-45-128"
},
Beispielsweise von CC:22:3D:E3:CE:30 auf CC:22:3D:E3:CE:31, restartest die Homebridge und versuchst es nochmal.
Stefan
Soll die config.json dort liegen?
Nov 30 22:56:13 raspberrypi homebridge[8562]: Error: socket: Operation not permitted
Das hier sieht hässlich aus. Passt auch nicht zu deiner config.json. Ist das möglicherweise das XiaomiRoborockVacuum accessory? Das musste ja schon so krude installiert werden.
Ich befürchte, du wirst deine Homebridge als root starten müssen. Dazu öffnest du /etc/systemd/system/homebridge.service und änderst den User.
sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service
Und das steht dann da:
[Unit]
Description=Node.js HomeKit Server
After=syslog.target network-online.target
[Service]
Type=simple
User=homebridge
EnvironmentFile=/etc/default/homebridge
ExecStart=/usr/local/bin/homebridge $HOMEBRIDGE_OPTS
Restart=on-failure
RestartSec=10
KillMode=process
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Alles anzeigen
Ändere User=homebridge in User=root und speichere die Datei ab mit ctrl-x.
Dann:
sudo systemctl daemon-reload
sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge
Vielleicht klappt's dann.
Stefan
Deine config.json sieht eigentlich gut aus.
Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:5224
Irgendwas läuft auf Port 5224 und homebridge-config-ui-x will offensichtlich dort auch einen Port öffnen (Error Address in Use). Verstehen tue ich es nicht, denn laut config.json soll der Port ja 8084 sein.
Stefan
Wenn ich den QR Code auf meinem Iphone XS scanne
QR-Code bedeutet schon mal, dass die Homebridge läuft. Zum Rest kann ich mal nix sagen.
Gib doch mal auf dem Terminal ein:
und poste uns das Ergebnis hierher.
Stefan
kann mir jemand sagen, weshalb ich über den Browser nicht mehr auf meine Homebridge zugreifen kann.
Sag's dir selber, nachdem du einen Blick ins Log geworfen hast. Das uns natürlich ebenfalls interessiert. Dürfen wir mal sehen, was
für eine Ausgabe macht?
Stefan
Hi,
eigentlich brauche ich eine Mehrfachsteckdose mit sechs Anschlüssen, die gleichzeitig smart ist und die ich irgendwie in HomeKit einbinden kann. Ich liebäugle mit der Koogeek, die es als Dreier-Mehrfachsteckdose gibt, und dementsprechend bräuchte ich dann zwei davon.
Meine Frage: hat irgendjemand eine andere Mehrfachsteckdose im Einsatz, die er über HomeKit/Homebridge ansteuert? Ich fand's außerordentlich sexy, wenn man jeden einzelnen Anschluss separat ansteuern kann, und USB-Buchsen brauche ich gar nicht.
Danke,
Stefan
Warum nutzt ihr nicht der Einfachkeit halber n ? Ist super easy. https://www.npmjs.com/package/n
Weil Gokrim das bestimmt nicht kennt und ich nicht dran gedacht habe ![]()
Also:
sudo npm install -g n
und dann
sudo n rm 11.3.0
Danke für den Tip.
Stefan
Ich krieg den Plugin für den Xiaomi nicht installiert. Faselt ständig was von fehlender Berechtigung, obwohl ich dem Befehl Sudo su - voransetze. Führe ich diesen Befehl aus: "
sudo su - npm install -g homebridge-xiaomi-roborock-vacuum --unsafe-perm"
Das sind zwei Befehle. Der erste lautet:
sudo su - und dann die Entertaste drücken, und der zweite:
npm install -g homebridge-xiaomi-roborock-vacuum --unsafe-perm
Stefan
Kann man in der config.json eigentlich auch auskommentieren
Endlich mal eine einfache Frage. Nein.
Doch wofür steht [Config] Failed load accessories from Homebridge: Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:51826
Das ist ein connection refused-Fehler. Er wird immer ausgegeben, wenn man versucht, auf einen nicht existierenden Port zuzugreifen. Das ist ganz allgemein die Fehlermeldung dafür und nicht etwa homebridge-spezifisch.
In diesem Fall versucht [Config] auf Port 51826 des Computers 127.0.0.1 zuzugreifen. 127.0.0.1 ist der Computer, auf dem [Config] läuft, also der Raspi selbst, und [Config] kenne ich als Kennung vom Plugin homebridge-config-ui-x.
Das Log sagt mir, dass homebridge gestoppt wurde (der Stop-Teil von sudo systemctl restart homebridge, Zeile 1) und nun läuft offenbar noch homebridge-config-ui-x und klagt über einen nicht mehr erreichbaren Homebridge-Port, was mir logisch erscheint, auch wenn ich das so nicht kenne.
Startest du die Homebridge mit dem Parameter -I? Steht in /etc/systemd/system/homebridge.service oder /etc/default/homebridge (bei mir in letzterem):
homebridge-config-ui-x hätte das gern so.
Gruß
Stefan
PS: Ach ja, das war mal eine hervorragende Beschreibung eines Fehlers. Dafür ![]()
![]()
![]()
Du solltest am Besten einen anderen Port wählen nicht 8080 sondern vielleicht 8999.
Warum?
Zeig doch mal die Config, an der du scheiterst. Es ist immer ein bisschen schwierig, auf Probleme zu reagieren, wenn keine Probleme zu sehen sind.
Pin und Port brauchst du nicht zu maskieren, wahrscheinlich verwenden wir hier fast alle die Standardeinstellungen. Wenn du aber doch lieber diese Dinge vor uns verbergen willst, was auch dein gutes Recht ist, dann hör auf, dabei Fehler reinzubauen
. Heißt natürlich
"port": "xxxxx",
Das hilft uns beim Check mit jsonlint.
Außerdem gibt es einige Threads hier im Forum, die sich mit homebridge-hue beschäftigen. Ich setze keine Osrams ein und daher auch kein homebridge-hue und kann daher genau dabei nicht helfen. Versuch's mal mit der Forensuche, und ansonsten poste deine komplette config.json hier. Wär doch gelacht.
Danke,
Stefan
Ich habe sowas ähnliches vor Jahren mal mit ner LED Leiste vom IKEA gebaut
Mit nem Besen unten dran! Na, das ist doch neckisch. Mir gefällt's. Das klau ich doch einfach und behaupte dann, es wär meine Idee gewesen ![]()
Du "verlierst" natürlich nach oben hin sehr viel Licht durch den schmalen Öffnungswinkel.
Naja, da ich meisten unten bin, stört's mich nicht ganz so ![]()
Was man denke ich selbst mit zwei linken Daumen noch hinbekommt ist ein schicker Sockel im entsprechenden Design passend zu deiner Einrichtung
Notfalls sogar eine schlichte Glasvase mit Quarzsand befüllt oder gar Gips oder Beton
Das glaubst auch nur du. Über einen Sockel habe ich mir tatsächlich Gedanken gemacht, aber mit Blick auf die linken Daumen dann lächelnd verworfen.
Das hier beschreibt's schon ganz gut. ![]()
Gruß