Beiträge von sschuste

Der Übersicht halber schreibe ich hier mal nur Temperatur < 21 und nicht Temperatur <= 21. Das macht es mir leichter, eine Antwort zu verfassen.

Ich glaube, dass die Automation dann auslöst, wenn die Temperatur nicht kleiner als 21º ist, sondern genau dann, wenn die 21º unterschritten werden. Die Automation wird meiner Meinung nach also ausgelöst, wenn der Wert von 21º auf beispielsweise 19,7º fällt. Sie wird nicht ausgelöst, wenn der Wert bereits 19,7º beträgt.

Ich habe eine Ventilatorsteuerung gebaut, ebenfalls mit Controller, und da ist der Auslöser eine beliebige Änderung der Temperatur. Versuch das mal.

Nächster Schritt: LAN-Kabel anstatt WLAN versuchen?

Gute Idee. Achte auf:

• der Raspi erhält dadurch eine weitere IP-Adresse
    • du kannst in der Homebridge-Weboberfläche einstellen, ob Homebridge WLAN oder Ethernet verwenden soll. Ganz oben rechts die drei Punkte, dann Homebridge-Einstellungen, dann das Zahnrad im orangenen Quadrat oben rechts.

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft schon weiter.

Geräte sind in HomeKit nicht erreichbar und auch das HB Interface ist nicht erreichbar.

Für dieses Verhalten fallen mir jetzt zwei Gründe ein:

1. Die Homebridge und die Weboberfläche homebridge-config-ui-x sind abgestürzt. In der alten Startapfel-Anleitung (hier bis etwa März 2021 verfügbar) hängen beide Komponenten so zusammen, dass ein Absturz der Homebridge auch gleich die Weboberfläche lahmlegt. Die neue Anleitung (ab März 2021) erzeugt eine Installation, wo die beiden Komponenten so getrennt sind, dass ein Absturz der Homebridge nicht auch die Weboberfläche mit sich reißt.

Von wann ist deine Installation?
    2. Der Raspi selber hat sich aus dem Netzwerk verabschiedet. Das bedeutet, dass die Homebridge immer noch läuft und eben nicht abgestürzt ist. In diesem Augenblick könnte man dann auch nicht anderweitig auf den Raspi zugreifen (beispielsweise im Terminal einen Login über ssh machen) und ihn auch nicht anpingen (ping 192.168.1.22, wobei du natürlich die Adresse deines Raspi einsetzt). Er würde dann auch bei einem LAN-Scan nicht auftauchen und möglicherweise nicht mehr in der Routerliste der angeschlossenen Geräte.

Dass der Raspi sich aus dem Netz verabschiedet, kann wiederum zwei Gründe haben:
      - Er ist selber komplett abgeschmiert oder
      - Sein WLAN ist abgestürzt oder hat sich einfach aus anderen Gründen abgeschaltet

Zunächst müsste man mal feststellen, ob nun die Homebridge abgeschmiert ist oder der Raspi oder sein WLAN. Die Homebridge sollte sich eigentlich von selber neustarten (unabhängig von der Installation über eine alte oder neue Anleitung). Den Raspi kannst du mit dem oben genannten Ping-Befehl anpingen und deine Schlüsse ziehen: antwortet er? Genauso gut kannst du versuchen, dich per ssh einzuloggen: geht das?

Erstmal bis hierhin, damit wir herausfinden können, was eigentlich kaputt geht. Das heißt, beim nächsten Problem versuchst du erst einmal eine Diagnose mit ping und erzählst uns dann hier davon.

meine Homebridge verliert seit einigen Monaten nach Tagen (oder auch schon nach einem Tag, ganz random) die Verbindung.

Die Verbindung wohin? Wie äußert sich das?

Nach einem Neustart funktioniert's wieder.

Nach einem Neustart von was?

Hat jemand eine Idee was da sein könnte?

Vielleicht ist der 386er aus dem Jahre 1990, den du verwendest, zu alt. Vielleicht ist das LAN-Kabel kaputt. Vielleicht geht der Computer in einen Stromsparmodus. Vielleicht liegt's an HomeKit. Vielleicht stirbt die Homebridge. Vielleicht stirbt das Betriebssystem. Vielleicht stirbt weder das eine noch das andere.

Bzw. braucht ihr mehr Infos wie Codezeilen oder ähnliches?

Nein, kommt uns bloß nicht mit Informationen. Wir spekulieren hier lieber ;)

ch wollte jetzt wissen ob und wenn ja wie man es hinbekommt das wenn ich ein Raum habe (z.B Küche) und in diesem ist ein HP mini und eine AP2 Zone ich mit nem einfachen "Hey Siri, spiele Musik" er / sie dann via AP2 die Musik spielt und "nicht" auf dem HP selber ?

Ähm. Du hast in der Küche einen HomePod mini. Zu dem sagst du: "Hey Siri, spiele Musik". Und dann soll aber der HomePod nicht selber Musik spielen, sondern die irgendwo hinstreamen.

Ich wüsste nicht, dass der HomePod als Quelle für ein Streaming verwendet werden kann.

Wenn ich das über Hombridge Config ui x machen will kommt immer ein Fehelr und dann bricht es ab.....

Wenn ich mich recht erinnere, hast du das schon in Post #1.149, in Post #1.156 und in Post #1.167 geschrieben. Eigentlich bei jedem homebridge-hue-Update. Es kommt auch nicht ein Fehler, sondern immer der gleiche.

Ich weiß auch nicht, woran es liegt. Möglicherweise ist deine npm-Version veraltet. Welche verwendest du? Kannst du nachsehen in homebridge-config-ui-x und versuchen, eine neuere zu installieren mit sudo npm install npm. Die aktuelle Version ist 7.24.1 oder so.

Danach noch versuchen, ob sich homebridge-hue installieren lässt.

Da ist dieser eine Fehler, den ich jetzt von deinem Screenshot abschreiben müsste. Du wirst bestimmt verstehen, dass ich nicht die geringste Lust habe, deine Screenshots abzuschreiben.

Darüber hinaus steht bestimmt noch irgendein Zeugs weiter oben. Wenn du schon mit Screenshots arbeiten willst, solltest du ein größeres Display in Erwägung ziehen.

Der Fehler könnte möglicherweise dadurch erzeugt werden, dass irgendein Verzeichnis kein Verzeichnis ist, sondern eine Datei, und es könnte sich vielleicht um das persist-Verzeichnis im Homebridge-Ordner handeln, also dem Ordner, in dem deine config.json liegt. Aber um ganz ehrlich zu sein: das ist wilde Raterei.

Tja, das ist seit iOS 15 und tvOS 15 alles sehr komisch geworden. Mit Siri dauert es manchmal Sekunden, bis etwas passiert, während es über die Home-App gewohnt schnell geht. Ich verwende aber Siri zu 90% zur Steuerung meiner Geräte.

Bei manchen Szenen geschehen wundersame Dinge. Beispielsweise schaltet meine "Gute Nacht"-Szene alle Lampen aus, stellt die Heizung runter, schaltet das Licht im Schlafzimmer ein, aber es dauert zwei, drei Sekunden, bis die Szene ausgelöst wird. Alle Geräte werden nach Plan geschaltet, es ist alles so wie es soll, nur Siri sagt über 15 Sekunden verteilt: "bin dran...", "bin noch dabei", "ich habe keine Antwort bekommen". Manchmal heißt es auch: "einen Moment...", "bin noch dabei" und dann "irgendwie ist das etwas langsam".

"Ich habe keine Antwort bekommen": von wem nicht? Es hat doch sichtbar alles funktioniert. Aber diese Prozedur machen wir beide, Siri und ich, jetzt jeden Abend. Andere Szenen laufen wunderbar durch. Es spielt dabei keine Rolle, ob dabei Homebridge-Schalter involviert sind oder nicht, zumindest bei mir nicht.

Und zwar würde ich gerne, wenn ich Home die Szene "Gute Nacht" aktiviere, einen Bewegungsmelder für unser Kind scharf schalten

Das geht. Meine Szene "Gute Nacht" deaktiviert einen Hue Motion Sensor, aber natürlich kann man ihn damit auch aktivieren.

Hier beschreibe ich in aller Kürze, wie das geht: RE: Philips Hue Bewegungssensor

Das ist eine wirklich sehr knappe Beschreibung. Ein paar weitere Tipps:

1. Das Anlegen eines Users auf der Homebridge wird hier beschrieben:
      https://developers.meethue.com/develop/get-started-2/
    2. Die ID des Sensors findest du in Firefox, wenn du eine bestimmte Adresse eingibst:
      http://192.168.1.23/api/xfnegushjdkfcabkadfsig/sensors
      wobei du xfnegushjdkfcabkadfsig durch den User ersetzt, den du in Schritt 1 auf der Hue Bridge angelegt hast, und 192.168.1.23 durch die IP-Adresse deine Hue-Bridge. Firefox ist wichtig, denn der zeigt das Ergebnis halbwegs lesbar an.

Du bekommst ein Ergebnis wie das hier:

Dort suchst du nach dem Namen deines Sensors, hier Schlafzimmersensor. Ein bisschen nach oben schauen, dann siehst du die dazugehörige ID, hier 104.

Damit kann man den Sensor nun aktivieren und deaktivieren. Das kannst du in einen Kurzbefehl einbauen oder in ein Homebridge-Plugin.

Vielleicht ist sie nach dem Update auf v15 verwirrt

Siri war schon immer verwirrt ||, aber seit dem Update auf v15 hat sich hier bei mir so einiges geändert. Manches geht nicht mehr so wie vorher und ich weiß noch nicht warum (zu speziell, um es hier zu erklären). Muss ich noch genauer erforschen.

Eine andere Geschichte könnte theoretisch mit meinem neuen Fokus "Schlafen" zu tun haben. Wenn ich nachts aufwache und das Display meines iPhones aktiviere, um die Uhrzeit zu checken, dann geht in der ganzen Wohnung das Licht an - meine Szene "ich bin daheim" wird ausgelöst. Offenbar stellt homebridge-people fest, dass ich sich mein iPhone gerade in das WLAN eingebucht hat und HomeKit schreit "hurra! Der Kerl ist endlich wieder zuhause!"

Da muss ich auch noch herumfummeln. Sehr lästig. Und wenn alles wieder läuft wie vorher, kommt tvOS 16 :rolleyes:.

Ich lebe allein. Ich weiß ja nicht, wie ihr das mit euren Ehepartnern macht, aber ich wär hier schon hochkant rausgeflogen.