Beiträge von sschuste

Jaja. Ich bin ein Depp und hab was Falsches behauptet. Machs wieder weg:

sudo npm uninstall n

und dann

sudo npm install -g --unsafe-perm n

Sorry. Patrick_ hat's ja auch schon gesagt.

pi@homebridge:~ $ sudo n lts

installed : v10.24.1 (with npm 6.14.12)

pi@homebridge:~ $

Ich verstehe. Der Raspi ist zu alt. Was für ein Modell hast du da? Für die älteren Modelle ist das nämlich die neueste Node-Version.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die Schalter oder manche Schalter auch im Hue System belassen?

Alle. Sie müssen dort sogar sein, weil HomeKit die Hue-Bridge steuert und nicht die Schalter oder andere Geräte selber. Ich habe habe meine Schalter nur über die Hue-App oder iConnectHue konfiguriert und in den HomeKit-Apps die Finger davon gelassen.

Das Hue-System (und vor allem iConnectHue) können meiner Meinung nach mit Schaltern und Sensoren viel besser umgehen. Es muss ja nicht alles HomeKit sein, ich steuere nur meine Hue-Lampen damit und die Schalter nicht (auf die drücke ich ja drauf).

Werden alle Schalterkonfigurationen gelöscht wenn in die Bridge in Homekit integriere?

Nein. Aber du willst auch in HomeKit nichts weiter einstellen.

Oder bleibt alles wie es ist bis ich einen Schalter in der Homekit App konfiguriere?

So ist es.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das ich auch nur einen Knopf eines Schalters in Homekit nutze und die anderen im Hue System.

Das kannst du so machen.

Einfach nur diesen einen Knopf in Homekit konfigurieren und die anderen Knöpfe bleiben wie sie sind oder muss ich anschließend im Hue System etwas neu einstellen?

In der HueApp musst du gar nichts ändern. Achtung: viele hier im Forum -auch ich - haben sich immer Probleme eingehandelt, wenn sie in der Hue-App auf "Mit HomeKit synchronisieren" (oder so ähnlich) getippt haben. Ich werde das nicht wieder tun, egal wie sehr die Hue-App darauf bettelt. Es ist auch gar nicht notwendig - jedes neue Philips- oder FoH-Gerät, dass du an die Hue-Bridge anlernst, taucht ohne weiteres Zutun automatisch und sofort in HomeKit auf.

Ich betreibe den ganzen Schmonzes jetzt seit Jahren störungsfrei.

Oder ob ich lieber alle Thermostate zurückschicken und lieber auf ein System setzen soll.

Gute Frage. Ich habe meine Therme mit dem Netatmo Thermostat HomeKit-fähig gemacht. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch von keinem Hersteller Heizkörperthermostate, daher hab ich mir damals keinen Kopp machen müssen.

Das funktioniert gar gut, aber natürlich werden damit immer alle Heizkörper beheizt. Mir macht das in meiner 75qm-Mietswohnung wenig aus, da eh alle Türen offenstehen und ich auch ständig in allen Räumen unterwegs bin. Wenn du ds genauer regeln willst, wird das natürlich so nicht ausreichen. Allerdings kann ich mir ein Zusammenspiel zwischen dem Wandthermostat und irgendwelchen Heizkörperthermostaten auch nur schwer vorstellen.

curl: (35) OpenSSL SSL_connect: SSL_ERROR_SYSCALL in connection to unofficial-builds.nodejs.org:443

Möglicherweise liegt es daran. Es könnte sein, dass dein curl-Version zu alt ist. Vielleicht solltest du deinen Raspi insgesamt updaten, bevor du das Node-Update machst.

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

Das kann einige Minuten dauern. Danach versuchst du dein Node-Update noch einmal. Das wäre der erste Schritt, den ich unternehmen würde.

Ansonsten kannst du es mal mit n versuchen. Erst

sudo npm install n, dann

sudo n lts

Wie habt ihr das gelöst, dass gerade bei der Einzelraumreinigung unterschiedliche Saugleistungen oder gar der Wischmodus zugeschaltet werden soll.

Ich hab ja den S7 und der kann allein entscheiden, ob er nun den Teppich wischen will. Unterschiedliche Saugleistungen habe ich nicht aktiviert. Das ist mir alles viel zu kompliziert.

Tja, das sieht nicht gut aus. So einen Fehler hatte ich noch nicht (aber alle anderen).

Es ist eindeutig: der SSH-Server kann nicht gestartet werden. Genau das erzeugt deinen Fehler ssh: connect to host 192.168.178.40 port 22: Connection refused. Connection refused bedeutet immer, dass auf dem angesprochenen Gerät der Port nicht offen ist (hier: Port 22). Wenn ein Port nicht offen ist, dann liegt es meist daran, dass der dazu gehörige Service nicht gestartet ist, und das hier der Fall.

Du kannst den sshd im Debug-Modus aufrufen. Vielleicht steht da etwas Nettes:

sudo /usr/sbin/sshd -d

Ich hab mal gegoogelt, aber finde nichts wirklich Brauchbares. Manche Anwender haben das gleiche Problem, weil sie SELinux aktiviert haben. Wenn du davon noch nie gehört hast, dann wirst du das wohl nicht getan haben.

Andere haben eine kaputte Konfigurationsdatei für den Server. Du kannst testen, ob er sich ohne diese Datei starten lässt:

sudo mv /etc/ssh/sshd_config /etc/ssh/sshd_config.bak

sudo systemctl restart sshd

sudo journalctl -xe

Wenn das auch nicht funktioniert, dann sollte die Konfigurationsdatei wieder verfügbar gemacht werden:

sudo mv /etc/ssh/sshd_config.bak /etc/ssh/sshd_config

Wiederum andere schwören auf

sudo mkdir -p /var/run/sshd

sudo systemctl restart sshd

sudo journalctl -xe

Was auch immer das tut.

Vielleicht hilft auch eine Rekonfiguration:

sudo dpkg-reconfigure openssh-server

Oder vielleicht hilft eine Neu-Installation des Service:

apt-get remove --purge openssh-server

apt-get install openssh-server

Manchmal liegt es an einer kaputten SSD oder einem kaputten Dateisystem. Da hilft meist ein Reboot.

Du siehst: ich weiß es nicht und kann nur raten.

bzw. ist mir nicht klar wo ich den Abruf (curl) eintragen muss.

Das ist einfach: gar nicht. curl ist ein Programm für Linux- und Unix-Computer. Da, wo dein curl-Kram steht, muss der Wert gesetzt werden, der an die Bridge gesendet wird. Um den Sensor einzuschalten, lautet der Wert "on".true. Um ihn auszuschalten, lautet der Wert "on":false.

Lösch also die Zeile, die bei dir mit curl beginnt. Dann klicke auf neues Feld hinzufügen. Der Wert, der gesendet werden soll, ist ein boolescher Wert (auf deutsch ist true = wahr und false = falsch). Der Schlüssel ist immer das Wort on.

Du musst also zwei Kurzbefehle anlegen - einer schaltet den Sensor aus, der andere schaltet ihn ein. Bei dem einen steht dann da

on | Falsch

und bei dem anderen

on | Wahr

So soll es aussehen:

ssh: connect to host 192.168.178.40 port 22: Connection refused".

Das bedeutet, das auf einem Computer mit der IP-Adresse 192.168.178.40 kein SSH-Server (sshd) läuft, der normalerweise den Login-Request beantworten würde. Entweder wurde der sshd nicht gestartet, oder er wurde gestoppt, oder die IP-Adresse ist nicht die richtige.

Das Ändern der config.json hat in keinem Fall einen Einfluss auf den sshd. Versuche ein sudo systemctl restart sshd auf dem Computer mit der IP-Adresse 192.168.178.40.

Ich habe einen S7. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die IDs bei 16 aufwärts anfangen - und so war es dann auch. Also habe ich dann geschaut, wo das Ding hinfährt, wenn man es nach 16 oder 19 schickt und am Ende hatte ich die Räume zusammen. Die Raum-IDs liegen bei mir aufeinanderfolgend zwischen 16 und 21.

Ich verwende allerdings nicht das Homebridge-Plugin, sondern mache das über Node Red. Das hat natürlich überhaupt keinen Einfluss auf die Raum-IDs. Aber ich will damit sagen, dass ich keinerlei Erfahrungen mit dem Plugin habe.

Eher so (die geschweifte Klammer, die am Ende fehlte, stand mitten im Code - siehe in deinem Post in Zeile 78):

Achtung: bei deiner Alarmanlage sind die Einträge doppelt (beispielsweise tripped-sensor und andere). Die dürfen da nur einmal stehen. Deshalb musst du dort zuerst aufräumen, sonst bleibt's bei deiner Fehlermeldung.

Sieh mal hier (content-type ist application/json) :

Achtung: huebridge.lan heißt die Bridge in meinem Netz. Das ist kein allgemeingültiger Name. Im Zweifel setzt du hier die IP-Adresse deiner Bridge ein.

das machst Du in HomeKit über Kurzbefehle?

Es gibt eine Theorie, die besagt, dass wenn ich eines Tages Kurzbefehle verstehe, sie sofort verschwinden und durch etwas noch Bizarreres ersetzt werden. Eine zweite Theorie sagt, dass das bereits geschehen ist.

Ich würde Deine Idee gerne kopieren, habe aber nicht verstanden wie ich die Sensor Id / Nummer aus dem JSON rausziehen kann.

Am besten mit dem Firefox-Browser. Siehe mal hier: RE: Bewegungsmelder via "Auslöser" triggern

und wirkt wie der Versuch Programmieren mit schön Klicks an Anwender zu bringen, die keine Ahnung haben, wie man programmiert.

Genau das ist ja das Ziel, aber es ist so umständlich, dass man in der gleichen Zeit, die man braucht, einen Kurzbefehl zu erstellen, eine beliebige Programmiersprache erlernt hat. Außerdem finde ich den Kurzbefehle-"Code" sehr unleserlich.

7.10.2021, 13:08:40] [Hue] heartbeat 2999, drift 311

Das homebridge-hue-Plugin misst die Zeit, die das zugrunde liegende Node-Framework braucht, um zu reagieren. Das obige Beispiel sagt aus, dass der 2999. Test 311 ms gebraucht hat. Wenn das Gelegentlich auftritt, würde ich nicht weiter darauf achten. Wenn es häufig auftritt, sollte man versuchen, die Ursache dazu zu finden.

Ursachen können sein:

• Irgendein andere Plugin ist sehr lahm, doof programmiert und beschäftigt das Node-Framework mehr, als es notwenig ist. Das führt dann dazu, dass man die Hartbeat-Meldung ständig sieht.
    • Irgendein Prozess auf dem Raspi hat viele Ressourcen gebraucht und bremst auch das Node-Framework aus. Das passiert beispielsweise dann, wenn man ein fettes Backup erstellt, aber auch dann, wenn man ein Update aller installierten Programmpakete auf dem Raspi macht (sudo apt-update && sudo apt-get upgrade). Danach hört das dann auch wieder auf.
    • Auf dem Raspi laufen rechenintensive Prozesse. Eher unwahrscheinlich.

Eine Idee wäre vielleicht jedoch das Plugin "HUE" umzustellen auf "unter-Bridge"

Was in meinen Augen dazu führen wird, dass alle Geräte des Plugins aus den HomeKit-Szenen und -Automationen verschwinden werden.

Der Strip ist ja unter dem Dach, ist also vor Regen und Schnee geschützt. Trotzdem ist er halt draußen und es kann sich Kondenswasser bilden.

Ich betreibe einen seit Jahren ohne Probleme im Badezimmer. Da dampft's gelegentlich ganz ordentlich.

Der Strip selbst ist wasserdicht, aber die Verbindungen sind es wahrscheinlich nicht. Außerdem ist er an einem Ende offen. Ich würde da da mal draufschauen (Heißkleber?) und es dann riskieren.

Macht schon Sorgen wie es, auch gerade in Bezug auf iOS 15, mit Shortcuts weiter geht.

Ich hätte nichts dagegen, wenn sie:

• den ganzen Müll wegwerfen
    • darüber nachdenken, wie man es richtig macht
    • es richtig machen

Aber ich schätze, das wird nur einer meiner Träume bleiben, vor allem vor dem Hintergrund, dass der Automator auf dem Mac durch Shortcuts ersetzt werden wird.