homebridge-hue

  • ich hab das so brav gespoilert, weil ich schonmal diese Nachricht bekommen habe :D


    Bitte Code wie Configurator JSON Ausschnitte mit der Einfüge Funktion für Code oben in der Leiste <\> einfügen.

    Nicht einfach in den Text reinkopieren. Die Beiträge werden so sehr unübersichtlich.

    Bitte Forenrfgel beachten.

  • Ja das stimmt.

    Aber nicht als Spoiler, sondern nur als code.

    Code
    Wie beschrieben.


  • Hallo, ich habe in meinem Protokoll folgendes zu stehen. Was läuft hier falsch? Es ändert sich da immer diese request Nummer. Danke

  • Zitat

    EHOSTUNREACH 192.168.1.23:443


    Die IP Adresse (von der Hue Bridge?!?) ist nicht erreichbar, das Plugin fragt aber durchgehend nach. Entweder die IP Adresse ist falsch, oder aber die bridge ist offline.

  • Aber wo steht denn der Port 443? In der Config "Einstellungen: homebridge-hue" steht kein Port drin und unter der Konfiguration steht jedoch:

    Code
    "_bridge": {
                    "username": "xx:xx:xx:xx:xx:xx",
                    "port": 30349
                }

    Wobei ich mir nicht sicher bin, zu was das gehört? der Username ist ja eine Mac Adresse, die aber weder zur HueBridge gehört, noch zur Homebridge.


    Neustart der HUE Bridge hat auch nichts gebracht. Oder muss ich in der FritzBox noch einen Port freigeben?

    Einmal editiert, zuletzt von kito ()

  • Moin,

    Es gibt ein Hue update und es geht wieder nicht....

    kann ich an der Installation was änder damit das wieder funktioniert?


    VG

  • Aber wo steht denn der Port 443? In der Config "Einstellungen: homebridge-hue" steht kein Port drin

    Der muss auch nirgends stehen, solang die IP Adresse davor richtig ist. Das Hue Plugin greift auf die Hue Bridge über den standardisierten Port 443 via HTTPS zu.


    unter der Konfiguration steht jedoch:
    Code
    "_bridge": {
    "username": "xx:xx:xx:xx:xx:xx",
    "port": 30349

    Das ist die Child Bridge und hat dich nicht zu interessieren, das wird so vom Config-UI-X Plugin angelegt. Da kann und sollte man nichts dran ändern.


    Oder muss ich in der FritzBox noch einen Port freigeben?

    Nein.


    Hat sich vllt. die IP Adresse deiner Hue Bridge geändert?

  • Hat es dann schon mal vorher funktioniert? Wie sieht deine config.json aus? (Gerne Passwörter etc. unkenntlich machen)

  • Ja hat schon funkioniert...


  • Bei dir fehlt der Eintrag "hosts" mit der IP-Adresse deiner Hue Bridge. Ist das in den Einstellungen vom Plugin unter "Bridges/Gateways" eingetragen?

  • Nein da ist auch nichts eingetragen. Ich meine gelesen zu haben, dass es auch nicht sein muss. Die bridge wird ohne auch gefunden. Was sie ja im Prinzip auch tut. Woher soll sie denn sonst die IP der HUE Bridge kennen?


    Ich kann es ja auch mit dem Eintrag probieren. Nur die IP der HUE Bridge da eintragen?

  • Ja, wenn nichts drin steht ist das Hue Plugin im "Discovery" modus und versucht ständig nach vorhandenen Bridges/Gateways zu suchen. Wenn aber mal eins gefunden wurde sollte man es unter Hosts hinzufügen. Ich behaupte mal, dass das dann stabiler laufen sollte.

    Ich kann es ja auch mit dem Eintrag probieren. Nur die IP der HUE Bridge da eintragen?

    ja

  • Jetzt waren im Log diese Zeilen drin:


  • Hast du Lichter an der Hue Bridge angelernt bzw. damit verbunden?

  • Ja habe ich. Die werden zwischendurch auch angezeigt, wie hier:


    gapolelinks und gapolerechts, sowie auch der Plug


  • Die Antwort dazu findest du hier im Thema sicherlich mehrfach, da die Frage schon oft gestellt wurde.


    Am besten bei jeder Installation eines Plugins auch die Konfigurationsseite zum Plugin lesen:

    https://github.com/ebaauw/homebridge-hue#configuration

    Zitat

    Run Homebridge Hue for the first time, press the link button on (each of) your bridge(s), or unlock the deCONZ gateway(s) through their web app. Note the bridgeid/username (API key) pair for each bridge and/or gateway in the log output. Edit config.json to include these, see Configuration.

    Note that you cannot add these through the Homebridge Hue Settings in Homebridge Config UI X, but you can use the Homebridge Config Editor.

    siehe auch: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Configuration


    Also zunächst den Pairing-Button drücken bzw. in Phoscon auf „App verbinden“ klicken.


    So, dann taucht im Homebridge Log irgendwo der Username/BridgeID auf den du dir rauskopierst und in deiner config.json einfügst:


    Code
    "users": {
            "001788FFFExxxxxx": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
             },


    was am Ende dann in etwa so aussieht:


    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Vielen herzlichen Dank.

    Der Tipp mit dem Wiki ist sehr gut, hatte nur die Hauptseite einmal angeschaut.


    Dank deiner Erklärungen und des Beispiels habe ich es problemlos umsetzen können, vielen Dank!

    Gerade auch mit dem Hinweis der Informationen im LOG und dem zusammenspiel der Konfigurationsdatei war sehr hilfreich.

    Meine Englischkentnisse sind leider nicht die besten, daher war die Erklärung hier wirklich super, vielen Dank nochmals! :)