Wie fang ich an?

  • die Plugins sind für alle HB´s gleich. Für Netatmo gibt es dieses Plugin. Wenn du dazu Unterstützung brauchst gibt es dazu hier bestimmt schon einen Thread dafür.

  • die smartapfel-homebridge (oder wie heisst die?)

    Die heißt Homebridge.

  • So. am Wochenende hab ich mein Raspi neu eingerichtet nach der smartapfel Anleitung und die Homebridge läuft nun. Mein Ziel wäre, folgende Geräte über die Bridge ins Homekit einzubinden:


    - Netatmo V2

    - Instar IN-9020 Full HD Aussenkamera

    - iRobot Roomba S9+

    - iRobot Braava Jet m6


    Aber ob das alles geht, nicht geht, oder nur mit dem Verlust aller Nerven geht, muss ich noch herausfinden :)

  • Der Shelly 1L braucht keinen Nullleiter.


    Ich habe mit Ikea angefangen. Dann eine Homebridge installiert und in die bestehenden Schalter Shellys eingebaut. Mit der Homebridge hast du viel mehr Möglichkeiten.


    walta

    Sind die Shelly 1L denn schon mit dem Homebridge Shelly Plugin Kompatibel?

    Ich bekommen meinen Shelly morgen und have nun gelesen dass man einen Bypass braucht den ich nicht bestellt habe.

    Wie hast du das gelöst?

  • Ich hab keine Shelly 1L. Bin in der glücklichen Lage mir überall Kabel legen zu können.

    Schau dir mal den Schaltplan an. Dort sieht man ganz gut wie und wann der Bypass eingebaut werden muss. Der simuliert sozusagen den Nullleiter.


    walta

  • Schau dir mal den Schaltplan an. Dort sieht man ganz gut wie und wann der Bypass eingebaut werden muss. Der simuliert sozusagen den Nullleiter.

    Hilf mir doch mal bitte: wo kann ich diesen Schaltplan sehen?

  • so gehts


  • Ich habe ihn inzwischen in Betrieb. Ohne Bypass

    Der Shelly hängt vor einer 21W Neonröhre in der Schalterdose.

    Beim ausschalten flackerte zunächst die Röhre. Da die Röhre im Badezimmerschrank verbaut ist und dort auch eine Steckdose drin ist, habe ich dort einfach meinen Elektrorasierer eingesteckt.

    Problem gelöst.


    Nur läuft hängt sich der Shelly in der Homebridge täglich auf und lässt sich darüber erst wieder schlafen sobald ich von Hand die Homebridge neu gestartet habe.


    ich habe das Gefühl das liegt ggf an diesen Fehlermeldungen im log. Ich hatte das auch schon in einem anderen Thread gepostet. Evtl. hat ja hier einer eine Idee, ob dies die Ursache sein könnte.

    Ich starte Nachts um 3 Uhr die Homebridge neu, um eigentlich solche Fehler zu umgehen 🤔


    Ich versuche morgen mal ob ich den Shelly dann noch via Weboberfläche schalten kann.

    Hat jemand einer Idee ob die "inoffizielle" HomeKit Firmware für den Shelly stabil läuft und den Fehler dann vermieden werden könnte?

  • ich habe das Gefühl das liegt ggf an diesen Fehlermeldungen im log. Ich hatte das auch schon in einem anderen Thread gepostet. Evtl. hat ja hier einer eine Idee, ob dies die Ursache sein könnte.

    Ich denke nicht. Ich habe diese Meldungen auch und mache das gleiche wie homebridge.service: Ignoring.

  • Nein, selbst 50-100 Geräte stellen eig. kein Problem dar.

  • Diese sind von Feller (Schweiz). Aber je mehr ich google, umso mehr bin ich verwirrt. Was nehm ich denn da jetzt?

    Sind das die normalen Feller Schalter, die zu 99% in der Schweiz montiert sind oder die Feller smart light control?

    ja ok, dann bügel ich heut abend mal die homebridge gemäss smartapfel auf den Pi

    Hab auch zuerst Hoobs probiert. Hätte die Zeit lieber mit dem Aufsetzen der Homebridge gemäss der Anleitung hier investiert.


    Was soll denn zuerst "smart" werden? Die Beleuchtung oder nur das, was du aufgezählt hast?


    Hier noch zwei Links, die interessant sind:

    https://www.zigfred.ch

    https://www.feller.ch/de/Produ…taster/Highlight-Produkte

    Ich habe einige der Feller smart light control. E gueti Sach!

  • Ich hab echt laaaange gesucht und Zigfred scheint die absolute Killerlösung zu sein mMn. Und kann man jetzt vorbestellen. Wenn Homekit integirert ist (geplant für 2021) werd ich mir vermutlich 20 Schalter holen und damit das ganze Licht und die ganze Beschattung smart machen.


    Hallo,


    jetzt, wo bald der HomePod Mini raus kommt, möchte ich gerne 5-6 Stk davon im Haus verteilen und dann mit der Hausautomatisierung loslegen. Damit es einfach ist, am Anfang erstmal die bestehenden Lichtschalter. Diese sind von Feller (Schweiz). Aber je mehr ich google, umso mehr bin ich verwirrt. Was nehm ich denn da jetzt? Muss ich den ganzen Lichtschalter auswechseln oder es gibt doch auch solche kleinen Module, die man hinter den Schalter, der bestehen bleibt, dazu klemmt? Wo find ich da geeignete Produkte?


    Gruss

    Ich hab GENAU dasselbe vor wie du und komme auch aus der Schweiz. Ich warte nun sehnlichst auf die Homekit Kompabilität von http://www.zigfred.ch und dann gehts los. Das wäre dann mMn die absolut sauberste Lösung und ohne zusätzliche Bridges etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Foxy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Foxy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich verfolge Zigfred schon länger und die Versprechungen waren bis jetzt grossartig. Habe jetzt durch deinen Link wieder mal die Webseite besucht und gesehen, dass sie inzwischen vorbestellt werden können.


    Die Optionen sind grossartig... Der Preis auch! Wieder mal typisch Schweizer Preise. Somit sind die Dinger für mich eigentlich fast gestorben. Ich möchte/müsste ja mehrere Stecker damit ausrüsten. Da bin ich bald mal über 1000.- Franken... Schon die Feller Friends of Hue Schalter waren mit ca. 80.- an der Schmerzgrenze. Ich hab für mich inzwischen die Shellys entdeckt, die einen super Job machen, zuverlässig sind und über die Homebridge auch perfekt mit Homekit funktionieren.


    Zudem sagt jeder: Pass auf mit dem Versprechen: "Homekit wird nachgereicht!"

  • Ja ursprünglich wollten die sie für 80.- anbieten. Die Dingz sind nochmals einiges teuerer.

    Mich irritiert, dass die weder auf Mail, Kontaktformular noch auf Facecbook antworten. Nicht gerade vertrauenswürdig...


    Den Feller Smart kann man aber wirklich nicht vergleichen zu Zigfred, das ist mMn im Vergleich schon fast ne Bastellösung, sofern Zigfred hält was es verspricht. Ich bräuchte knapp 20 Schalter, ca 3000.- hätte dafür dann im kompletten Haus Licht und Beschattung Smart, ohne Gebastel, perfekt integriert - wenn denn Homekit kommt... ich warte mal ab.

  • Für die Jalousie Steuerung brauchst du keine Homebridge. Der Shelly 2.5 arbeitet direkt mit der Apple Home APP. Es wird keine zusätzliche Bridge benötigt. Mit der aktuellen Firmware 2.3.0 funktioniert das einwandfrei.

    Ich habe den Shelly 2.5 heute installiert aber in HK bekomm ich ihn ohne Bridge nicht wirklich. Wie hast du ihn eingebunden?