Beiträge von Lutzkabutz

    Ein hoffentlicher Lösungsansatz bei mir war evlt. das zurücksetzen des AppleTV. Dieser fungiert bei mir (und alleine) als Homekit Zentrale. Aktuelles Update auf iOS 16.1 war schon drauf (automatisch), habe trotzdem diesen zurückgesetzt und neu aktualisieren lassen.


    Seit dem (ca. 3 Tage) laufen alle Automationen. Auch die, die ich bisher mehrmals löschen und neu anlegen musste. Das evlt. nur als Tipp, wenn ein AppleTV im Einsatz ist. Das zurücksetzen und neu updaten, dauert ca. 10 - 12 Minuten. Danach werden alle Apps neu geladen. Ich fand sehr super easy und bedeutend einfacher als ein iPhone zurückzusetzen (mit anschließender Einrichtung).


    Bevor ich also umfangreich Automationen löschen würde, würde ich probieren alle Homekit Zentralen (gibt ja Leute mit mehr als einer ) zurückzusetzen. Ich selber habe keinen HomePod, vermute aber das es ähnlich schnell wie beim AppleTV geht?!

    Manche Automationen funktionierten slecht oder gar nicht, komischer weisse gab es welche die immer funktionierten?! Bei mir war das Problem das mein Apple TV der normaler weisse als Wohnunghub eingestellt ist auf einmal in Standby Modus geraten war und einer meiner Home-pod mini's sich als Hub verbunden hatte. Ich weiss bis jetzt noch nicht wie das geschehen konnte? Habe daher beide HomePods mini vom Netz genommen und dann mein Apple TV auch zurückgesetzt auf Werkseinstellung und neu konfiguriert. Wie auch manche berichten, ich habe trotzdem viele Automationen gelöscht und dann wieder neu angelegt.


    Einwandfrei läuft das ganze allerdings immer noch nicht. Gestern brannten noch immer zwei Lampen im Flur die normalerweise nach 2 Minuten ausgehen.


    Was mich jetzt nervt das beim Macbook Pro 14 M1 unter macOs Ventura 13.01 in der Homekitapp immer noch unter Automationen folgende Meldung zu lesen ist:

    "Keine Verbindung zur Wohnunghub. Verbinden Sie sich mit einem Wohnunghub, um sicherzustellen, dass die Automatisierungen wie erwartet durchgeführt werden. Weitere Informationen"


    Drückt man auf "Weitere Informationen", dan gibt es folgende Mitteilung:

    "Machen Sie Ihr Apple TV (4. Generation oder neuer) oder Ihren HomePod zum Herzstück Ihres Zuhauses. Steuern Sie HomeKit-fähiges Zubehör aus der Ferne, gewähren Sie Personen, denen Sie vertrauen, Zugriff und automatisieren Sie Zubehör, damit es tut, was Sie wollen und wann Sie es wollen."<X


    Alle Automationen in Ventura 13.01 in der Homekitapp haben folgende Aussage:

    !"Keine Verbindung mit Wohnunghub" Trotzdem lässt sich alles in der App steuern!?:/


    Hat vielleicht jemand das gleiche Problem, oder sogar eine Lösung dafür?


    Können vielleicht auch ältere Devices wie z.B. iPhone, iPad unsw,. die nicht mehr IOS 16 betreiben können, aber immer noch genutzt werden für evt. Problemen sorgen?


    Vielen dank im Voraus!

    ... bevor ich jetzt schreibe: Geht nicht; alte Regel: Dein Phone löst Automationen aus, aber Automationen lösen nichts auf deinem iPhone aus: Ich hab's gegoogelt aber nix passendes gefunden, daher die Frage: Was ist "Xander"?


    Ich kenne Xander (oder meinst du tatsächlich Xender?) nicht, jedoch könntest du das mit Push Cut umsetzen. 3 Automationen hast mit der App frei, darüberhinaus wird's kostenpflichtig.

    Xander ist der VoiceOver Sprachstimme am iPhone!

    Ich habe in meinen Briefkasten einen Hue Sensor verbaut, so weit so gut! Ich bekomme auch eine Nachricht am iPhonedisplay wenn jemand was in den Briefkasten wirft. Nun möchte ich aber das auch gleichzeitig einen Text durch Xander am iPhone ausgesprochen wird z.B. "Es wurde etwas in dein Briefkasten geworfen, es ist höchstwahrscheinlich Post".

    Ist das überhaupt Möglich?:huh:

    Bei mir läuft alles normal, bis auf eins; wenn das Garagentor geschlossen ist will es mal vorkommen das in HomeKit App der Button vom Garagentor ein rotes Ausrufezeichen!

    steht und im oberen Button steht "Garagentor blockiert" das Tor ist aber einfach zu.Wie gesagt nicht immer, aber immer öfter! Weiß vielleicht jemand was das bedeutet und kann, muss ich in den Einstellungen vielleicht etwas ändern?

    Bedanke mich im Voraus.

    Nein, es geht nicht um das iPhone, sondern nur um den Kasten MSG100, der sich mit einem anderen W-LAN verbinden soll.


    Hintergrund ist, dass ich einen Repeater in der Garage habe, sich der MSG aber bevorzugt mir dem Accesspoint im Haus verbinden will, und dann ein schlechtes Signal ausspuckt.


    Nun habe ich dem Repeater eine eigene SSID gegeben, womit sich der MSG verbinden soll.

    Das dass MSG100 nur über 2,4Ghz funktioniert das wirst du sicherlich schon wissen?! Wenn dein neues SSID über sowohl beide 2,4 und 5 Ghz verfügt dann kannst du mal versuchen bei/während einer neu Kopplung das 5Ghz aus zu schalten.

    Ich habe das bei meiner Installation jedenfalls so gemacht!

    Ich fand die Installation äußerst einfach. Es wird ja nicht wohl der Fehler gewesen sein, für 1 Tor ein System für 3 Tore zu kaufen?


    Also der MSG100HK lies sich einfach installieren, einrichten und in HK einbinden.

    In der Meross App unter den Einstellungen des Tores kann ich die Schließzeiten (uvm.) auswählen.

    Gestern habe ich zu erstmal den Meross smart wifi Garagentor Öffner aus HomeKit entfernt. Habe alles stehen und liegen lassen, heute als ich dann die Meross App öffnete waren auf einmal alle Optionen um alles einzustellen da8|

    Habe erneut den Meross smart wifi Garagentor Öffner in HomeKit Erfolgreich mit Scan eingeladen. Konnte nach der technischen Einrichtung alles wie du schon erwähnt hast nach bedarf einstellen. Die Garagentore die man nicht braucht kann man alle deaktivieren, hiermit sind die dann auch nicht sichtbar in HomeKit und der Meross App. Bis jetzt funktioniert alles prima 8)

    Du kannst bis 40 Sekunden einstellen (fixe Werte), oder frei eine Sekundenzahl wählen.

    Ich habe heute endlich mein Meross MSG 200 ( für 3 Tore)erhalten, Habe mit der Meross App versucht die Garagentore mit mehr oder weniger Bauchschmerzen zu installieren auch in HomeKit. So weit so gut. Habe jetzt folgendes Probleme:

    Während der Installation in Meross App kam so zwischen durch auch noch das hinzufügen in HomeKit und einen FW Update der Meross App vorbei8|. Weiß momentan nicht mehr wo vorne und hinten ist? Ich habe die Installation am Garagentor selber noch nicht gemacht Habe aber momentan folgende Probleme:


    1. Ich habe jetzt 3 Garagentore in HomeKit, benötige aber nur 1 Tor. Sowohl in der Meross app wie in HomeKit app kann man die überflüssige 2 Tore nicht entfernen!

    2. In der Meross App gibt es keine Einstellungen (mehr) um Zeiten für Öffnung und Schließen an zu passen?!


    Was mache ich da falsch? Brauche unbedingt Hilfe. Bedanke mich im Voraus!

    Ich habe heute mal probiert ob mein Garagentor überhaupt kompatibel ist, hat aber geklappt! Nur lese ich hier ab und zu was über Probleme mit falsche Öffnungszeiten die man aber dan in der Meross App einstellen kann. Nur lese ich das es sich immer so um 15 Sekunden handelt. Ich habe das öffnen und schließen von meinen Tor daher mal gestoppt , und komme beim öffnen auf 20/21 Sekunden und beim schließen so 24 Sekunden. Ich hoffe das ich diesen Zeitraum in der Meross App noch einstellen/ anpassen kann, oder ist man da irgendwie beschränkt auf 15 Sekunden?

    Mach es so, wie ich:


    Ich habe das MSG100HK, und für 25€ einen FritzRepeater 600, der in der Garage ist. Somit habe ich super 2,4GHz W-LAN, genau richtig für den MSG.

    Ich habe selbst ein Deco M5 mesh System von TP-Link, ich wage es kaum aus zu sprechen, es funktioniert tadellos. Mal abgesehen ob es dann auch, wenn nötig, funktioniert mit einen zusätzlichen Repeater, vom Preis her komme ich wiederum in der Nähe vom Collie dann kann ich den ja auch gleich kaufen weil er ja eine kräftige WLAN Antenne hat! Aber vielen Dank fürs mitdenken.:thumbup:

    Die Meross App macht ja Sinn, denn durch Diese werden FW Updates installiert.


    Was heißt denn "auf jeden Fall?". Ist der MSG100HK doch auch.

    Gut das du es erwähnt hast, an FW Updates hatte ich noch nicht gedacht! Bin mir aber trotzdem noch nicht sicher was ich jetzt nehmen soll der Collie ist ja für 3 Tore, habe aber nur 1. Nur die WLAN Reichweite könnte den durchschlag geben, aber dafür zahl ich dann auch fast das doppelte :/! Nicht das dass so schlimm wäre, aber es muss sich dann auch wirklich lohnen und Mehrwert haben.

    Schwierig 😥

    Patrick_

    Vielen Dank für deine Unterstützung!

    Frage mich nur kann ich das MSG 200 auch gleich in HomeKit anbinden/installieren und nutzen ohne vorher die Meross App. zu installieren, ich vermute mal das man dann schon wieder in der Meross App einen neuen Account anlegen muss wozu ich eigentlich nicht viel Lust hätte.

    Nur so mal am Rande, ich hoffe doch nicht dass das Garagentor sich durch diesen Eingriff mal ganz spontan von selbst öffnen kann!?

    Benutzt, oder hat vielleicht jemand schon Erfahrung gemacht mit der letzten Generation des Garagentoröffner "Meross Collie". Ich beabsichtige mir einen Garagentoröffner von Meross zu kaufen der auf jedenfall nativ HomeKit kompatibel ist . Weiß aber nicht so recht wer besser oder vielleicht slechter funktioniert Wem ich soll ich denn jetzt nehmen das neue oder sein Vorgänger.

    Was würdet ihr empfehlen?

    Danke im Voraus!

    Guten Morgen Zusammen,


    nachdem ich heute Früh das neueste Somfy Update gezogen habe, sind bei mir im Homekit alle Szenen weg und die Geräte (Rolladen/Jalousien) werden nicht mehr richtig angezeigt :cursing:
    Kann jemand diese Erfahrung teilen?

    Habe ein update auf IOS 15.1 gemacht! Ich habe grundsätzlich kein Update an der Tahoma Box V2 gemacht, obwohl es öfters angeboten wurde, es funktioniert(e) ja alles super. Vielleicht hat es ein Update im Hintergrund gemacht? Bei mir ist es aber genau so, alle Szenen sind weg, werden nicht mehr in Homekit angezeigt.


    Was ist zu tun bevor man vielleicht noch mehr schei... baut. Ich bin im Moment einfach platt, und weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Habe aber auch vor 3 Wochen ein komplettes Backup gemacht mit der Pro Version von Controller app.


    Alle Szenen sind auch da drin, aber sehe nirgendwo eine Option oder Button womit man sie in Homekit zurücksetzen könnte, sehr schön so ein Backup, immer dass gleiche, wenn mann es mal braucht funktioniert es nicht!:cursing:


    Jede Hilfe ist sehr willkommen, Danke im Voraus.

    Gestern 6 Rolläden installiert mit Somfy io Motoren und Tahoma Box. Native Integration in HomeKit möglich aber sehr beschränkt. Man kann die Rolläden nur öffnen und schließen oder in eine gewünschte Position versetzen! Automationen in HomeKit funktionieren leider nicht. Kontakt gehabt mit Somfy Support, vorläufig gibt es leider noch keine Neuerungen! Oder gibt es doch noch vielleicht das eine oder andere "Osterei":/

    Abwärtskompatibilität werden durch die geringere Anzahl an Antennen ältere Geräte mit den "alten" Wlan-AC bzw. Wlan-N ausgebremst.

    Das hört sich für mich jedenfalls nicht gut an! Ich überwiege gerade den Kauf der AP AC U6 Lite (Wifi 6)von UniFi Ubiquiti um meine Deco M5 zu ersetzen. Heißt das jetzt im Klartext das zB meine beiden Airco's die generell nur 2,4Ghz benötigen Verbindungsprobleme aufweisen könnten?

    Patrick_ Vielen Dank für deine Info!

    • Ihr Netzwerk muss für beide Radiobänder einen einzigen Wi-Fi-Namen verwenden (verschiedene Wi-Fi-Namen für das 2,4-GHz- und 5-GHz-Funkradio ist NICHT unterstützt)
    • Der Bridge-Modus ist NICHT unterstützt
    • Ein Linksys Cloud Konto

    Wenn ich das schon lese, das ist wieder so eine halbe Sache genau wie bei meinen hiesigen Tp-Link Deco M5 mesh. Da kann man auch nichts vernünftiges einstellen! Ich denke mal das man mit UniFi besser abschneidet.😎