Ein hoffentlicher Lösungsansatz bei mir war evlt. das zurücksetzen des AppleTV. Dieser fungiert bei mir (und alleine) als Homekit Zentrale. Aktuelles Update auf iOS 16.1 war schon drauf (automatisch), habe trotzdem diesen zurückgesetzt und neu aktualisieren lassen.
Seit dem (ca. 3 Tage) laufen alle Automationen. Auch die, die ich bisher mehrmals löschen und neu anlegen musste. Das evlt. nur als Tipp, wenn ein AppleTV im Einsatz ist. Das zurücksetzen und neu updaten, dauert ca. 10 - 12 Minuten. Danach werden alle Apps neu geladen. Ich fand sehr super easy und bedeutend einfacher als ein iPhone zurückzusetzen (mit anschließender Einrichtung).
Bevor ich also umfangreich Automationen löschen würde, würde ich probieren alle Homekit Zentralen (gibt ja Leute mit mehr als einer ) zurückzusetzen. Ich selber habe keinen HomePod, vermute aber das es ähnlich schnell wie beim AppleTV geht?!
Manche Automationen funktionierten slecht oder gar nicht, komischer weisse gab es welche die immer funktionierten?! Bei mir war das Problem das mein Apple TV der normaler weisse als Wohnunghub eingestellt ist auf einmal in Standby Modus geraten war und einer meiner Home-pod mini's sich als Hub verbunden hatte. Ich weiss bis jetzt noch nicht wie das geschehen konnte? Habe daher beide HomePods mini vom Netz genommen und dann mein Apple TV auch zurückgesetzt auf Werkseinstellung und neu konfiguriert. Wie auch manche berichten, ich habe trotzdem viele Automationen gelöscht und dann wieder neu angelegt.
Einwandfrei läuft das ganze allerdings immer noch nicht. Gestern brannten noch immer zwei Lampen im Flur die normalerweise nach 2 Minuten ausgehen.
Was mich jetzt nervt das beim Macbook Pro 14 M1 unter macOs Ventura 13.01 in der Homekitapp immer noch unter Automationen folgende Meldung zu lesen ist:
"Keine Verbindung zur Wohnunghub. Verbinden Sie sich mit einem Wohnunghub, um sicherzustellen, dass die Automatisierungen wie erwartet durchgeführt werden. Weitere Informationen"
Drückt man auf "Weitere Informationen", dan gibt es folgende Mitteilung:
"Machen Sie Ihr Apple TV (4. Generation oder neuer) oder Ihren HomePod zum Herzstück Ihres Zuhauses. Steuern Sie HomeKit-fähiges Zubehör aus der Ferne, gewähren Sie Personen, denen Sie vertrauen, Zugriff und automatisieren Sie Zubehör, damit es tut, was Sie wollen und wann Sie es wollen."
Alle Automationen in Ventura 13.01 in der Homekitapp haben folgende Aussage:
!"Keine Verbindung mit Wohnunghub" Trotzdem lässt sich alles in der App steuern!?
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem, oder sogar eine Lösung dafür?
Können vielleicht auch ältere Devices wie z.B. iPhone, iPad unsw,. die nicht mehr IOS 16 betreiben können, aber immer noch genutzt werden für evt. Problemen sorgen?
Vielen dank im Voraus!