Beiträge von Lutzkabutz

    Vielen Dank:thumbup:Ich werde meinen hiesigen Hue Dimmer mal komplett löschen und dan werde ich dass mal versuchen ob ich das so hinbekomme! Kann man statt einer Lampe ein/aus auch Scènen so schalten?

    Die Ikea Home Smart App kann doch gar keine Automationen außer Timer und Szenen anlegen?


    Ist doch eine poplige Homekit-Automation: "Wenn Gerät gesteuert wird" > "Ikea Shortcut-Button wird gedrückt" > In Kurzbefehl konvertieren > "Wenn-Befehl" > Wenn Lampe XY ist aktiviert, dann ausschalten > Sonst "Lampe XY aktivieren"

    Vielen Dank für die Aufklärung! Habe im Moment noch keine Ikea Buttons nuz das Gateway mit verschiedene Lampen! Aber hört sich gut an. Ich tu mir leider ein wenig schwer mit der Option "Kurzbefehl konvertieren' in HomeKit. Im Klar tekst, ich verstehe dass nicht ganz! Kann jemand an hand eines screenshot das mal ein wenig erläutern?

    Wenn die Philips Hue App anzeigt dass es ein Update gibt wird immer darauf hingewiesen das alle Geräte eingeschaltet sein sollen. Wie muss Ich dass denn verstehen, müssen sie nur erreichbar sein oder müssen alle Lampen auch wirklich leuchten bevor man das Update macht:?:

    Ich habe ein Deco Modul bei mir im Schlafzimmer für das Airco Modul. Könnte das jetzt Schlafstörungen verursachen? Kann mir jemand einen tip geben was ich da vielleicht ändern könnte somit das Airco trotzdem funktioniert? Vielen Dank im Voraus

    Ich mache es genau wie du. Hier geht um 23 Uhr das WLAN aus, am Wochenende um 23:59 Uhr.

    Kann man das in HomeKit über eine Automation machen das sich das WLAN ausschaltet? Einen besseren Schlaf könnte ich auch gut gebrauchen.:sleeping: Für meine HomeKit Automationen denk ich mal wäre das auch kein Problem, denn ich habe auch Apple TV 4k, die Hue und Ikea Bridge verkabelt.

    Bedeutet das jetzt dass der iMac 24/7 laufen muss/soll um so das Unify Netzwerk zu betreiben, und ohne geht nicht? Das wäre doch IMO der reinste Wahnsinn.:S

    Was ich eigentlich damit sagen wollte ist das es mit Sicherheit keine Unify Software hier für gibt um das Unify Netzwerk zu konfigurieren!

    Deine TP-Link Deco M5 unterstützen gar keine getrennten SSIDs musste ich gerade feststellen: https://community.tp-link.com/us/home/forum/topic/254524


    Funktioniert also nicht bei dir. Du kannst in der TP-Link App nur 2,4 oder das 5 Ghz ausschalten und ein separates Gast-Netzwerk (welches aber keine Verbindung zum Haupt-Netzwerk zulässt) einrichten, mehr nicht.

    Schade.

    Dann hört der Spaß hiermit auf!;(Vielen Dank Patrick für deine Recherche und Bemühungen:thumbup:

    Das UniFi würde mich auch interessieren, aber ich habe zu wenig Ahnung was ich da wörtlich für Type Geräte brauche um meine oben erwähnte hiesige Konfiguration zu ersetzen. Ich ein zusätzliches Problem ist mein iMac i7 der nur noch mit HighSierra funktioniert, wo ich mich aber leider noch nicht von trennen möchte weil er noch immer super läuft. Wenn es doch eine Möglichkeit gibt wäre Hilfe sehr willkommen!

    Du brauchst doch gar nichts mit IP- und/oder Mac-Adressen machen. Einfach wie z-Smoker beschrieben hat, neue SSID anlegen (Was du ja scheinbar in der TP-Link App kannst) und diese z.B. SSID_5Ghz nennen. Das ist dann "quasi" ein ganz neues WLAN für deine Geräte. Hierzu musst du dann nur noch deine Geräte die problemlos im 5Ghz Netz klar kommen (iPhones, Macbooks etc.) dort erneut einbinden.


    Alle anderen Geräte bleiben in der "alten" SSID (weil sie von der neuen SSID_5Ghz das neue WPA-Passwort nicht kennen), bei der du nur das 5Ghz abdrehst damit es nur noch auf 2,4 Ghz läuft.

    Theoretisch kannst du auch deine Hue Bridge und dein Ikea Gateway mit rüber ins "neue" 5Ghz Netz nehmen, da die eh über Zigbee mit den Geräten kommunizieren und es denen herzlich egal ist, dass du deine SSID getrennt hast.

    Patrick vielen Dank!

    :huh:So langsam wird es mir ein wenig deutlich, aber nur ein bisschen! Ich denke das ich meine Konfiguration mal darstelle. Befor ich da was falsch mache.


    Die TP-Link Deco M5 funktioniert als Router konfiguriert und nicht als AP.

    1. Hauptdeco ist mit Kabel am Provider Modem (der Router vom Provider ist abgeschaltet)

    2. Am Hauptdeco LAN Ausgang hängt ein 8-Port Switch, da ist dran verkabelt:


    - Apple TV 2

    - Ikea Bridge

    - Philips Hue Bridge

    - iMac

    - 5-port Switch,

    Dieser 5-port Switch (steht in einem anderen Raum mit Fernseher wegen Nutzung Apple TV ) an diesem sind wieder verkabelt:

    - Apple TV 4k

    - Alarmanlage

    3. Beide andere nicht verkabelte Deco's versorgen weiter das WLAN Netzwerk, also das hiesige SSID 2,4 - 5 gh. Die mein iPhone, iPad, alter MacBpro un dan die beiden airco's bedienen.


    Am allerwichtigsten ist mir das beide Wifi Module der airco's (2,4 gh) im hiesigen SSID bleiben, weil die sonst ganz neu über individuelle codes in einer Toshiba App in einem Account

    neu angemeldet werden müssen, etwas schwierige! Aber wie bekomme ich dass jetzt hin?!

    Ich fang mal an:

    1. Ich erstelle eine neue SSID, z.B. SSID_5gH

    mit ein neues Passwort, schalte 2,4 gH hier ab

    und dann weiß ich nicht mehr weiter??? :(

    Vielen Dank für deine ausführliche Unterstützung. Ich weiß nur noch nicht wie ich das ganze hinbekomme ohne mich zusätzlich mein ganzes HomeKit zu zerstören. Die mobile App von TP-Link hat nicht die Möglichkeit um das mit Zuweisung von mac.Adressen zu machen, man kann nureine feste IP-Adresse an den Geräten vergeben. Ich weiß aber nicht ob das was bringt?

    Hallo Lutzkabutz


    Hast du in deinem WLAN verschiedene SSID für 2,4 GHz und 5,0 GHz angelegt und die SH-Devices explizit im 2,4er Netz?

    Momentan habe ich nur einen SSID der sowohl 2,4 als 5gh unterstützt, und damit auch läuft Ich habe in der mobilen app nachgeschaut da könnte ich ein neuen SSID anlegen z.B. SSID_guest der wiederum beide 2,4 als 5gh unterstützt, ich habe da auch die Möglichkeit um die Bandbreite 5 gh auszuschalten. Aber ab dann wüsste ich nicht mehr so richtig wie ich das vollenden soll!:/

    Ich habe eine TP-Link Deco M5 (2,4 und 5gh)im Einsatz, ist zwar kein Unify aber das Prinzip ist das gleiche, eine Hauptdeco am LAN und 2 weitere Deco's über WLAN. Funktioniert soweit so gut, nur das beide WLAN Toshiba airco's (2,4 gh) durch das ständige roaming ab und zu nicht erreichbar sind, mit dem Wissen das sich beide WLAN Deco's noch keine 3 Meter entfernt von den Geräten befinden und das nervt. Kann man da nichts machen? Kann man das nicht lösen zb mit einem Gastnetzwerk wobei man diese 2 Geräten fest im 2,4gh Modus einbinden/laufen lässt? Habe nur gelesen das 2,4 gh Geräte öfter Probleme haben in einem Mesh Netzwerk. Ich lasse mich da gerne aufklären :)

    Lling vielen Dank für deine ausführliche Unterstützung:thumbup:

    Benutzte momentan wie gesagt die V2 mit Wind- und Regenmesser. Schade das ausgerechnet beide Module in HomeKit nicht unterstützt werden. Das hat für mich dann nicht so ein großen Mehrwert um auf V3 umzuschalten! Die V2 läuft an sich noch ganz gut, nur der schrecklich hohe Batterieverbrauch fängt an zu nerven. Solang die Netatmo Wettstation nicht völlig HomeKit fähig ist werde ich wohl noch warten müssen.X/

    Ich hätte ein paar Fragen zu V3 mit Verwendung in HomeKit ohne Homebridge:


    1. Kann man neben der V3 das alte V2 Aussenmodule noch nutzen zB als extra Modul im Schlafzimmer oder ein anderes Zimmer?

    2. Lassen sich Windmesser und Regenmesser ( Generation V2) auch mit der neuen V3 in oder über HomeKit mit einbinden?

    3. Welche Daten kann man in Der HomeKit App auslesen und wie sieht das denn aus?

    Bedanke mich im Voraus!

    Timer für Philips Hue Steckdose erstellen.


    Die Philips Hue Steckdose wird in der Hue app ja als Lampe erkannt. Ich habe folgendermaßen einen Timer erstellt:


    1. Öffne die Philips Hue app

    2. Gehe in der Hue app auf Routinen -> Timer

    Erstelle einen neuen Timer z.B. 6 oder 8 Stunden oder sonstige Zeit.

    3. Unter was muss bedient werden -> wähle Zimmer, und danach wähle das jeweilige Zimmer

    4. < am oberen Bildschirmrand wieder auf zurück

    5. Wähle unten wieder das Zimmer aus -> Standardscenen -> drücke/wähle ⦿ AUS und fertig!


    Jetzt hast du einen Timer erstellt der die Steckdose nach beliebiger Zeit, in diesem Vorbild nach 6 Stunden ausschaltet.


    Weil es sich um einen Countdown-Timer handelt muss du aber vorher ob an der Steckdose (mit Knopf) oder in eine beliebigen app z.B. HomeKit die Steckdose einschalten bevor man den Timer in der Hue App startet.


    Natürlich kann man auch ein Timer machen der innerhalb einer bestimmten Zeit die Steckdose erst einschaltet, man muss dafür auch wiederum zuerst eine neue Scène im jeweiligen Raum hinterlegen.



    Alles nicht ganz HomeKit, aber die Hue Steckdose funktioniert/reagiert sehr schnell und ist sehr zuverlässig.;) Es ist nur schade das man das nicht in HomeKit oder über einen Kurzbefehl machen kann.:thumbdown:

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.Wie muss ich das verstehen " iSmartgate hat keinen Funk-Sensor für die Tor-Offen-Erkennung". Abgesehen vom Preis, ist der Meross dan doch besser trotz die Probleme dich ich hier so lese?