Beiträge von Lutzkabutz

    Könnte man das nicht lösen in combination mit einer Hue Lampe die man für einen bestimmten Zeitraum anmacht, und das durch diese Action auch gleichzeitig die Steckdose eingeschaltet wird (Kurzbefehl)und wenn der Zeitraum für die Lampe abgelaufen ist wiederum durch einen Kurzbefehl auch die Steckdose ausgeschaltet wird? Dan könnte ich sogar aus meinem Wohnzimmer sehen wenn die Lampe aussen an der Garagenwand nicht mehr leuchtet das mein E-bike jetzt aufgeladen ist. Das wäre doch mal was!

    Ansonsten ginge es mit reinem Homekit nur über einen Kurzbefehl und mit "Warten". Dazu findest du hier im Forum aber genug Beiträge die das schon in die Unendlichkeit durchgekaut haben. Steht ganz oben in meinem Beitrag: RE: HomeKit Steckdose via Kurzbefehl für bestimmte Zeit (z.B. 30 Min) ausschalten

    Verstehe! Das geht aber auch nicht über ein Zeitraum von 5 bis 6 Stunden, oder habe ich da noch was übersehen?

    Für diesen Anwendungsfall würde sich eine Steckdose mit Stromverbrauch mehr anbieten. Denn diese könnte mit einer Automation sich abschalten, wenn dein Bike voll ist.

    Hat auch an die Eve Energy gedacht, aber die geht doch hauptsächlich über Bluetooth oder?, und das wird wohl bis in der Garage nicht reichen. Übrigens muss die Automation über HomeKit erfolgen und nicht mit einer Homebridge. Verstehe nicht das dass einstellen eines timer in HomeKit so ein Problem ist?

    Ähm, Kenntnisse von der Programmiersprache Python wären bei einer App namens Pythonista sicherlich nicht verkehrt. ;)


    Ich würde wohl eher mein Glück mit "Scriptable" versuchen, zumindest ist da die "Community" etwas größer habe ich den Eindruck und man findet schon ziemlich viel im Netz, auch Siri Kurzbefehle.


    https://smartapfel.de/homebrid…tus-widget-gibt-auskunft/

    Patrick wiederum vielen Dank!:thumbup:

    Ich werde mich Scriptable mal anschauen!

    Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit um die HomeKit Codes der Geräte in einer app auswendig zu machen, und dann über copy/paste ein CSV Datei (Excel) zu erstellen von allen Geräten in HomeKit? Das wäre sehr hilfreich wenn man im Notfall alles wieder neu einrichten muss, dann könnte man das auch wieder mit copy/paste machen, was meines Erachtens schneller geht wie alle Geräte durch die Bridge wieder suchen zu lassen.:love:

    Wie wird alles konfiguriert?

    Muss man erst alle Rolläden, Scenen, Agenda usw in der Somfy app, sprich Tahoma box konfigurieren und dan erst die box in HomeKit anmelden oder wie geht dass?? Würde mich interessieren ob jemand vielleicht die schlaue Rauchmelder von Somfy im Einsatz hat, die sich unter einander vermitteln wenn es bränd, also zusammen einen Alarm auslösen und so zu konfigurieren sind das alle Rolläden sofort geöffnet werden!

    Hallo Reblaus, das hört sich sehr gut an --- jetzt sag mir noch, wie ich in der Ikea-HomeSmart-App einen weiteren Raum erstellen kann. Bis jetzt liegen alle Geräte in einem einzigen Raum (namens "Raum"), ganz oben steht "Mein zuhause" und wenn ich rechts auf das Zahnrad klicke gibt es Gruppen wie Beleuchtung, Sound und Shotcut-Button, aber nichts, wo ich Räume anlegen und benennen könnte.

    In der Ikea App wie folgt:

    1. App öffnen

    2. rechtsoben auf Zahnrad klikken

    3. klik auf Beleuchtung

    4. unten auf den Blidschirm (Mitte) erscheint +

    5. drauf drücken rechtsoben am Bildschirm +, ein neues Zimmer zufügen.

    Ich gehe mal da von aus das die UI der Deutschen app genau so aussieht wie die Holländische!

    Viel Spaß8)

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Entschuldige aber im Moment bin aber auch ziemlich verwirrt! Wenn ich dass so sehe geht ja ausser den Leise-Modus fast Alles mit der Tahoma Box in HomeKit Wie lange geht das denn schon so ausführlich? Somfy hatte doch erst kürzlich, ich glaube vergangenen December angekündigt das die Box erst in 2021 HomeKit tauglich sein würde. Kann es leider nicht mehr so schnell finden, aber das wurde sogar hier in der Community gemeldet.

    Ja, die io-Rolläden sind über die Tahoma-Box direkt Homekit-kompatibel. Ein simples Rauf oder Runter mache ich über die Home-App. Nur der Leise-Modus fehlt dort. Ein Homebridge-Plugin habe ich dazu auch noch nicht gefunden...

    Ich hätte noch ein paar Fragen zur Homekit-Kompatibilität: Ich gehe mal davon aus das es sich um die Tahoma Box V2 handelt.


    1.Lässt sich die Tahoma Box (Bridge) denn leicht einbinden in HomeKit? Und seit wann ist die box Kompatibel, habe nur überall gelesen das dass noch erst kommen soll 2021, hoffentlich!


    2. Kann ich auch die Rolläden in einen diesbezüglichen Raum verschieben, oder gibt es nur einen Raum in den alle Rolläden sich befinden und sich nur von dort aus bedienen lassen?


    3. Kann man auch die Scènen und Agenda aus der Tahoma box importieren oder muss man in HomeKit wieder alles neu anlegen?


    4. Kann man auch die "my" Position (Zwischenstand Auf/Runter) nutzen in HomeKit?


    5. Funktionieren die Fernbedienungen von Hand denn auch noch mit der Integration in HomeKit?


    6. Ist die Box in HomeKit auch noch außerhalb der Wohnung, z.B. wenn ich in Urlaub bin, zu bedienen?


    Du würdest mir einen sehr großen Gefallen tun wenn du das ein wenig erläutern könntest!

    Ich bedanke mich im Voraus.:thumbup:

    Leider gibt es das Rundumwohlfühl App noch nicht. So ist man immer auf mehrere angewiesen. Grundsätzlich stort mich die Konfiguration im HUE App ja nicht, aber hat (meines Wissens) einen entscheidenden Nachteil: Die Bridge bietet keine Backup-Funktion. Wenn die Bridge mal den Geist aufgibt, beginnt die Konfiguration von vorne. Falls ich hier falsch liege, bitte korrigiert mich - dann wär mir um einiges wohler😁

    Das die Bridge keine backup-Funktion bietet macht mich auch stutzig. Wie schon gesagt ich muss nicht dran denken das ich meine 49 Lampen alle wieder anmelden muss sowie alle Scènen und Automationen||.

    Wer schon super wenn es mal eine app gäben würde womit man alle Codes der Geräte und Lampen sichern könnte, und dan im Notfall mit copy/paste in der Hue app wieder aufs neue eingeben könnte. Hatte gehofft das dass mit Controller für HomeKit oder Home+5 im Rahmen von einem Backup gehen würde, kann das aber leider nirgendwo entdecken!:/Die app HomePass macht das auch nur für die Bridges und Gateways, das bringt dan auch nichts.

    In IConnectHue hatte ich vorher alles laufen, und war da auch ganz begeistert von, vor allem was man da alles einstellen kann was in der PhilipsHue überhaupt nicht geht. So wie wie du schon erwähnt hast die Dimmer Konfiguration und was ich jetzt besonders vermisse das man die Lampen die in einer Gruppe abgelegt sind nicht mehr einzeln bedienen kann. Und man kann eine einzelne Scene nicht dimmen in der Home App. Mich hat eigentlich den Überblick in der app (die UI)ein wenig gestört, was mich wiederum in der Home app sehr Gut gefällt. Ich hätte auch gedacht das viel mehr mit der Home app anstellen könnte, ist aber leider Fehlanzeige! Ich möchte aber nicht mit so viel verschiedene apps HomeKit unterstützen, wird langsam ein wenig unbequem. Übrigens meine Frau muss da auch mit auskommen.;)