Wifi 6 Router Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    würdet ihr aktuell schon auf Wifi 6 wechseln und wenn ja, zu welchem Router?

    Ich finde ja den neuen Telekom Speedport Smart 4 ganz interessant vom Preis/Leistungsverhältnis. Oder würdet ihr eher zu einer Fritzbox raten?


    In Sachen HomeKit dürfte der Router egal sein oder ist etwas zu beachten?

  • würdet ihr aktuell schon auf Wifi 6 wechseln

    Ich nicht, weil mein alter Router noch funktioniert.

  • Ich würde derzeit auch noch nicht wechseln. Die meisten meiner Geräte unterstützen derzeit einfach nicht WiFi 6.

  • Ach, hatte nur die abgedrehten Preise auf dem Gebrauchtmarkt gesehen und dann überlegt zu wechseln. Da ich für meine alte 7590 noch mehr bekommen würde als der neue Speedport Smart 4 kostet.


    Wäre halt ein kostenneutraler Wechsel auf Wifi 6. Einen Unterschied würde ich wahrscheinlich erstmal nicht merken…

  • Da ich für meine alte 7590 noch mehr bekommen würde als der neue Speedport Smart 4 kostet.

    So eine kastrierte Fritzbox wie den Speedport ohne brauchbare Einstellmöglichkeiten würde ich nicht mal geschenkt nehmen.


    Wäre halt ein kostenneutraler Wechsel auf Wifi 6. Einen Unterschied würde ich wahrscheinlich erstmal nicht merken…

    Täusch dich da mal nicht. Am besten informierst du dich über die Google mal über die entsprechenden Vor- und Nachteile von Wifi 6. z.B. kommen neuere Wifi 6 Router mit weniger Antennen aus, was aber nur bei Wifi 6 Übertragungsraten gilt. Durch die Abwärtskompatibilität werden durch die geringere Anzahl an Antennen ältere Geräte mit den "alten" Wlan-AC bzw. Wlan-N ausgebremst. Die neue Fritzbox 6660 mit nur vier Antennen ist also bei den älteren Wifi-Standards deutlich langsamer unterwegs als die Fritzbox 6591 cable mit acht Antennen.

  • Abwärtskompatibilität werden durch die geringere Anzahl an Antennen ältere Geräte mit den "alten" Wlan-AC bzw. Wlan-N ausgebremst.

    Das hört sich für mich jedenfalls nicht gut an! Ich überwiege gerade den Kauf der AP AC U6 Lite (Wifi 6)von UniFi Ubiquiti um meine Deco M5 zu ersetzen. Heißt das jetzt im Klartext das zB meine beiden Airco's die generell nur 2,4Ghz benötigen Verbindungsprobleme aufweisen könnten?

  • So eine kastrierte Fritzbox wie den Speedport ohne brauchbare Einstellmöglichkeiten würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

    Welche Einstellungen fehlen denn beim aktuellen Smart 4?

    Laut Tests geht da wohl schon recht viel… bei der Telefonie halt weniger, aber wer nutzt du schon noch intensiv am Festnetz?


    Täusch dich da mal nicht. Am besten informierst du dich über die Google mal über die entsprechenden Vor- und Nachteile von Wifi 6. z.B. kommen neuere Wifi 6 Router mit weniger Antennen aus, was aber nur bei Wifi 6 Übertragungsraten gilt. Durch die Abwärtskompatibilität werden durch die geringere Anzahl an Antennen ältere Geräte mit den "alten" Wlan-AC bzw. Wlan-N ausgebremst. Die neue Fritzbox 6660 mit nur vier Antennen ist also bei den älteren Wifi-Standards deutlich langsamer unterwegs als die Fritzbox 6591 cable mit acht Antennen.


    Der Speedport Smart 4 hat 9 Antennen.